282

Scheidung nach 29 Jahren

S
Mich würde interessieren wie es euch bei einer Scheidung nach so langer Zeit ergangen ist. Ich habe meinen Mann nach 32 gemeinsamen Jahren verlassen und werde mich scheiden lassen. Wir haben immer das eher „klassische“ Modell gelebt. Ich habe mich vorwiegend um die Kinder gekümmert, hatte nur eine geringfügige Beschäftigung (obwohl ich studiert habe), mein Mann hat immer gut verdient und ich habe ihm den Rücken frei gehalten.
Wie ist es euch Frauen in einer ähnlichen Situation ergangen? Habt ihr Unterhalt bekommen, Zugewinn?
Ich würde mich über Erfahrungen freuen.

13.03.2023 15:24 • x 4 #1


tina1955
Hallo @Sommersonne1 , ich bin nach 30 gemeinsamen Jahren aus unserem Haus ausgezogen und habe die Scheidung eingereicht. ( mein Mann ging 1x fremd )
Konten wurden halbiert, von sämtlichem Vermögen stand mir die Hälfte zu.
Mein Ex musste einen Kredit aufnehmen, um mich auszuzahlen oder er hätte das Haus verkaufen müssen.
Auf den Mietvorteil habe ich verzichtet.
Unterhalt entfiel bei uns, weil ich ebenfalls Volltags gearbeitet habe.

Suche Dir einen Anwalt, der Deine Rechte durchsetzt.

13.03.2023 15:34 • x 2 #2


A


Scheidung nach 29 Jahren

x 3


tina1955
Ansonsten ging es mir sehr gut.
Ich habe mir meine erste eigene Wohnung schön gemütlich eingerichtet. Schnell wieder gedatet und kurz nach der Scheidung wieder geheirstet.

13.03.2023 15:49 • x 2 #3


DieSeherin
ich kann dir nur ganz doll ans herz legen, dass du all diese fragen an einen profi übergibst! rund ums finanzielle wird zwar soooo oft ausgemacht, dass wir das schon hinbekommen, sich der gute wille aber recht schnell in luft auflöst.

ein sachlicher profi sieht das emotionslos, rein auf die rechtsgrundlagen bezogen und kann demensprechend auch agieren.

du hast nämlich auf viele sachen einen rechtsanspruch und der ist nicht wegzudiskutieren, oder mit schlechtem gewissen kleinzureden...

13.03.2023 15:56 • x 6 #4


S
Mein Problem ist gerade, dass mein Mann mir nichts geben möchte. Zu unserem Konto hatte ich nur eine Vollmacht, die hat er mir sofort entzogen.
Habe alles einem Anwalt übergeben.
Habe aber keine Möglichkeit mehr auf Konten etc. zu schauen.
Hält er alles unter Verschluss

13.03.2023 16:03 • x 3 #5


DieSeherin
weiß das der anwalt? dass du nichts einsehen kannst?

13.03.2023 16:04 • x 3 #6


Vienne
Mein Mann hat sich vor über 2 Jahren nach 33 Jahren von mir getrennt, Betrug seinerseits. Wir haben uns nicht scheiden lassen, ich habe ihm verziehen und wir sind wieder gute Freunde. Finanziell haben wir beschlossen, alles fifty fifty zu teilen. Er zahlt mir Unterhalt, mehr, als er müsste und für die Kids. Wir vertrauen einander und haben keine Scheidungsfolgenvereinbarung machen lassen.

Auch ich war lange Zeit zu Hause bei den Kindern...er hat eine sehr nette neue Freundin, die ich kenne und ich habe auch einen Freund.

Ich glaube, es ist nicht einfach, zu so einer Lösung zu kommen. Das hat auch 10 Monate gedauert, bis wir begonnen haben, uns wieder anzufreunden. Wenn mein Mann in Not wäre, würde ich ihm helfen und er mir auch.

Wahrscheinlich ist es eher untypisch, dass eine Trennung sich so entwickelt. Aber alleine der Kinder wegen mussten wir als Eltern funktionieren, das war die Basis.
Vielleicht könnt ihr ja hier auch über die Elternschaft eine Basis finden?

Zum Anwalt würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle gehen. Denn die finanzielle Situation muss geregelt werden, wenn du keinen Zugang hast ..

13.03.2023 16:20 • x 5 #7


CiRa78
Oh jee viel Kraft dafür. Ich hoffe sehr für Dich, dass ihr euch gütlich einigen könnt. Ansonsten kostet es sehr viel Geld. Lass Dich von einem Anwalt beraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich einfach so von dem Konto fernhalten kann. Es sei denn, Du bist nicht mit eingetragen.

Ich stehe gerade vor dem Versorgungsausgleich, ein riesen Pamphlet von der Rentenversicherung. Es graut mir schon, das alles auszufüllen

13.03.2023 17:10 • x 3 #8


tina1955
@Sommersonne1, mein Ex wollte mich auch nicht auszahlen. Ich hätte ja dort wohnen bleiben können....

Lass Dich nicht einschüchtern, ab zum Anwalt.
Wenn Du kein eigenes Einkommen hast oder nur ein geringes, steht Dir Prozesskostenhilfe zu und Du musst nicht mal den Anwalt bezahlen.

Zugewinn steht Dir zu, egal ob Du Hausfrau bist oder gearbeitet hast.

Oder hattet ihr einen Ehevertrag?

13.03.2023 17:36 • x 2 #9


DieSeherin
wohnt ihr eigentlich immer noch zusammen, oder hast du die räumliche trennung geschafft? lebst du schon mit deinem patchwork-mann zusammen?

hattest du irgendeinen einigermaßen friedlichen abschluss mit deinem mann, oder nutzt er das ganze jetzt als rache/waffe, in all seiner verletztheit?

13.03.2023 17:41 • #10


M
Sag ihm mal das er mit so Kindergartenspielchen die Sache nur kostenmässig in die Höhe treibt,Gerichtskosten,Anwaltskosten und das für Dinge um die man sowieso nicht rumkommt und sich zusätzlich einvernehmliche Vereinbarungen beraubt.
Dumm ist sowas für mich

13.03.2023 17:48 • x 3 #11


S
Zitat von DieSeherin:
weiß das der anwalt? dass du nichts einsehen kannst?

Ja, hat ihm eine Frist gesetzt die Konten echt zu öffnen. Hat er aber nicht gemacht. Wird dann wohl vor das Gericht gehen

13.03.2023 17:50 • x 2 #12


Vienne
Wie lange bist du denn schon getrennt? Was hast du deinem Mann denn als Trennungsgrund genannt? Wie hat er reagiert?

13.03.2023 17:55 • x 1 #13


alleswirdbesser
Zitat von Vienne:
Wie lange bist du denn schon getrennt? Was hast du deinem Mann denn als Trennungsgrund genannt? Wie hat er reagiert?

Lies dir am besten die anderen Threads der TE durch. Ein Warmer Wechsel mit sofortigem Einbeziehen der Kinder. Ich hätte vermutlich ähnlich reagiert und mich geweigert das neue Familienglück zu finanzieren, indem ich arbeiten gehe und mein Einkommen weiterhin teile.

Die Reaktion des Mannes kann man zumindest nachempfinden, wenn man weiß, was gelaufen ist.

13.03.2023 18:30 • x 8 #14


alleswirdbesser
@Sommersonne1 hast du schon daran gedacht richtig arbeiten zu gehen, nicht nur im Minijob zu bleiben? Machen viele Frauen spätestens, wenn das Kleinste 3 Jahre alt ist.

Ich habe nach der Trennung die Stunden aufgestockt und bis heute keinen Cent Unterhalt beantragt. Nur für die Kinder zahlt er, seit wir ausgezogen sind und ich Miete zahlen muss. Und dabei war ich nicht diejenige, die warm wechselte.

13.03.2023 18:40 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag