Zitat von Pons: War es tatsächlich ein vorhersehbarer Fehler?
Ohne den Rest gelesen zu haben: nein.
Ich führe seit 24 Jahren so eine Beziehung und kenne ganz viele, bei denen es funktioniert hat.
Wichtig: hier geht jeder von seinem eigenen Erfahrungshintergrund aus und pauschalisieren diesen gerne.
Das funktioniert aber nicht.
Es gibt immer solche und solche Fälle, alle sind anders.
Ich kenne auch ganz viele Menschen, die erst nach 5-10 Beziehungen mit Mitte 30 geheiratet haben... und es ist dann wieder gescheitert.
So what ?
Menschen sind unterschiedlich und Garantien auf ein "für immer" gibt es halt nie, egal in welchem Alter und mit wieviel Erfahrung man sich bindet.
Wobei ich persönlich (und natürlich ist das auch nicht generalisierbar) tatsächlich eher beobachte, dass sich diejenigen leichter trennen, die schon viel Trennungserfahrung haben.
Denn, man weiß ja dann ohnehin, dass Menschen leicht austauschbar sind und wie gut das klappt.
Diejenigen, die ich kenne, die wirklich lange Beziehungen führen, schmeißen das alles nicht so schnell weg, nur weil sich irgendwas nicht so optimieren lässt wie es ins perfekte Gesamtbild passt.
Lass dir hier nichts einreden - es hätte IMMER so oder so laufen können.
Hier gibt es so viele Betrugsfälle - und allesamt aus der ersten Teenie-Beziehung heraus...? Nein, selbstverständlich nicht... es betrügen genügend Leute, egal wie super sie sich schon ausgetobt haben.
Die Betrüger, die ich im realen Leben kenne, haben auch nach bzw. in der x.ten Beziehung betrogen. Nicht weil es die allererste war und sie so dringend neue Erfahrungen sammeln mussten...
Zieh dir den Schuh einfach nicht an.
Was passiert ist, ist sehr traurig - aber leider passiert es ganz genauso Menschen mit Partnern, die schon diverse Vorbeziehungen hatten.