Zitat von c_minor: Die Frage ist eher, ob diese Art von Schutz vor weiterer Selbstwertbedrohnung hilfreich ist oder nicht. Kurzfristig mag das evtl. noch zutreffen, aber längerfristig läuft man nur noch mit Scheuklappen, zynisch, sarkastisch, depressiv und einsam durchs Leben.
Ja, exakt!
Sicher... dass man nach so einem Erleben/Verlust kurzfristig bis mittelfristig verbittert ist, verletzt und eine Zeit braucht, um darüber hinwegzukommen... das ist gar nicht die Frage.
Das wollte ich definitiv keinem absprechen.
Natürlich ist das eine Phase und ein Prozess und dieser darf, kann und muss gelebt werden - niemand muss eine solche Verletzung fröhlich in sich hineinfressen, um dann irgendwann ein Magengeschwür o.ä. zu entwickeln.
Aber auf Dauer sollte man solche Gedanken nicht zu seiner Lebenseinstellung und Lebenshaltung machen. Man macht sich damit nur unglücklich.
Zitat von Pons: Mir ist bewusst, dass man mit so einer Einstellung nicht glücklich wird. Man kann halt nicht so einfach seine Einstellung dazu ändern, auch wenn ich es möchte.
DU selbst hast Macht über deine Gedanken und deine Lebenseinstellung... du allein.
Du darfst hier nur nicht die akute Verletzung mit einer grundsätzlichen Lebenseinstellung und Geisteshaltung verwechseln!
Dass du
jetzt verletzt bist, ist klar und verständlich. Das darfst du auch sein.
Auch ist verständlich, dass du dir jetzt, wo die Verletzung so frisch ist, vielleicht nicht vorstellen kannst, wie alles noch einmal werden kann!
Gib dir Zeit! Sei gut zu dir!
Aber
stoppe so negative Gedanken wie "alle Frauen betrügen! Es geht immer schief!" -
Das wird dich nicht weiterbringen, und das hat mit der Realität auch nichts zu tun.
Die Verletzungen, die du durch
diese Frau erfahren hast, dürfen natürlich noch weh tun, schmerzen, und du darfst alles tun, was notwendig ist, damit sie heilen können.
Dennoch - begibt dich gedanklich nicht in immer tiefere Sümpfe der Frustration und des Selbstmitleids ("ich armer Mann, am Ende werden mir alle bösen Frauen so schlimm mitspielen, falls ich je wieder auf den Gedanken kommen sollte, mein verletztes Herz zu öffnen...").... wie gesagt, speziell das wird dich gar nicht voran bringen.