Zitat von Pons: dann wird man zum Selbstschutz so eine Einstellung haben müssen.
Man muss gar nichts.
Ich glaube, das wäre für dich jetzt so wichtig, zu begreifen.
Ich verstehe zwar sehr gut, was du meinst...
Zitat von Pons: erst wenn man so eine Einstellung mal hatte und tief von der Beziehung überzeugt ist, wahre Liebe etc. und dann verletzt, betrogen und enttäuscht wird, dann kann niemand mehr den Glaube an die Liebe bis zum Tod widerherstellen.
... aber vielleicht wartet deine "wahre Liebe" eben noch irgendwo da draußen, und diese Frau war es nicht.
Statistisch gesehen ist es einfach so (hier hatte jemand mal eine offizielle Statistik verlinkt) dass tatsächlich weniger Menschen betrügen als nicht betrügen.
Auch wenn es in diesem Forum natürlich anders wirkt, weil sich hier die Fälle ballen.
Ich verstehe dich sehr gut, du bist jetzt verletzt, es schmerzt, dein Vertrauen zu dieser Frau ist zerstört.
Ok.
Aber ob dein Vertrauen in das gesamte Leben und ALLE Menschen zerstört ist... das entscheidest du.
Es sind NICHT alle Menschen gleich, und nochmal - nicht jeder einzelne auf dieser Welt betrügt.
Dass du verunsichert bist und dich selbst hinterfragst - was, wenn mir das noch einmal passiert..? - das kann ich verstehen.
Aber diese Verbitterung, die du dir jetzt zulegen willst... das ist kein Schutz.
Das ist deine Entscheidung.
Eine sehr traurige, wenn du mich fragst.
Natürlich sollte man das Leben realistisch sehen - man könnte seine große Liebe so oder so verlieren, sei es auch durch Krankheit, Unfall... whatever.
Es gibt im Leben keine Garantien. Nur viele Chancen.
Leider auch Pech.
Und natürlich auch Leid durch Prägungen und Muster, die man so mit auf den Weg bekommen hat... auch das.
So oder so, Verbitterung ist immer eine Entscheidung, die man selbst trifft.
Und das ist das Einzige, zu dem ich dir jetzt wirklich gar nicht raten würde.
Das wäre das Patentrezept schlechthin um dir selbst den Rest deines Lebens zu versauen.
🤔