Ja, woran erkennt man einen guten Anwalt.....
_ICH_ bin so vorgegangen:
- als die Trennung einvernehmlich gestaltet werden sollte, haben meine Ex uns einen Wald-und Wiesenanwalt hier im Ort gesucht. einfach der am nächsten war.
- dann meinte meine Ex, den Trennungsvertrag ändern zu wollen, den wir gemeinsam ausgearbeitet hatten, sie ging also mit eigener Anwältin los.
- darauf habe ich mir auch einen eigenen gesucht. wichtig war mir: Fachgebiet Familienrecht und NICHTS anderes. Eine Spezialisierung ist so wichtig, dass ein fähiger Fachanwalt genau EIN Gebiet haben kann. werben die Anwälte mit Familie- Areitsrecht, ..... sind sie für mich schon mal raus. Ich benötige einen Spezialisten.
- Mein Anwalt hat mir immer Neutral alle Optionen aufgezeigt und nie mich zu irgendwas gedrängt. wir hatten eingangs besprochen, wie ich es haben möchte, daran hat er sich penibel gehalten: Verteidigen ja, aber so geräuschlos wie möglich.
- Er hat mir immer auch gesagt, wie die Strategie der Gegenseite sein kann, so konnte ich mich auf vieles einstellen.
- Ein guter Anwalt kennt alle Kniffe, weiß, was geht und was nicht und kann dir eine Erfolgsaussicht geben.
- Einen guten Anwalt vorher zu erkennen ist glaube ich sehr schwer. wenn beim Beratungsgespräch die Stimmung nicht stimmt, würde ich woanders hin gehen, dafür steht da zu viel auf dem Spiel.
Ich könnte meinen Anwalt bedingungslos weiterempfehlen. Das weiß ich nun nachdem ich geschieden bin...