Warte bis es bei dir mal soweit ist. Bis du mal so fest liebst, dass du Jeder Frau widerstehen könntest.
Was du beschreibst ist der Prozess vom Ent-lieben. Sobald man sich auf jemanden Neues einlässt hat man ein Stück seiner Liebe abgegeben.
Ich erlebte es zweimal in meinem Leben, dass ich fest geliebt habe. Ich lernte in dieser Zeit andere Frauen kennen. Sie wären super Partnerinnen gewesen, aber ich hätte meine Freundin nicht aufgeben.
Es muss in der bestehenden Beziehung bereits etwas nicht stimmen, dass du diesen Schritt gehst und dich aufs Abenteuer einlässt.
Ich behaupte nicht, dass man sich nicht in Jemand anderes verlieben kann, obwohl man bereits verliebt ist. Dann liebt man halt 2 Menschen gleichzeitig.
Doch stöbere mal im Forum rum. Da verlassen Männer/Frauen ihre Partner nach 100 jähriger Beziehung mit Kinder und allem. Wer verlässt seinen Partner unter diesen Umständen, wenn er doch seine Frau/Mann innig liebt? Niemand. Es muss bereits früher geschehen sein, dass man sich ent-liebt hat und man somit anfällig für Anderes ist.
Ein Neuer Partner ist in den meisten Fällen nur der Auslöser für die Trennung. Der Prozess hingegen startet bereits viel früher. Ich jedenfalls nenne das nicht Liebe. Das ist gern haben, Gewohnheit, sehr fest mögen, aber nicht lieben. Das Wort wird wie gesagt zu schnell ausgesprochen. Darum sage ich das nie meiner Freundin (wenn ich in einer Beziehung bin), ausser es ist wirklich so.
Oft wird es aber als Definition für das Gernhaben und Verliebtheit benutzt.
Wenn du innig liebst verlässt du nicht deine Familie. Du kannst jemand kennen lernen, du kannst sie gern haben, ja sogar dich in sie verlieben. Aber den Schritt zu gehen und deine Familie zu verlassen, ist ein anderes Paar Schuhe. Wenn du deine Frau und alles an ihr liebst, gehst du diesen Schritt nicht. Drum sage, beim Zeitpunkt einer Trennung ist keine oder sehr wenig Liebe vorhanden. Der Loslöseprozess hat bereits früher begonnen.
Ich füge hinzu:
OK, stoppen wir das Thema hier

Dem TE alles Gute.