Blackhat
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 24
Wie der Titel schon sagt, habe ich gerade eine ganz schmerzhafte Trennung hinter mir.
Ich war mit meiner Partnerin viele Jahre zusammen und wir haben verdammt viel erlebt und durchlitten.
Am Rande sei erwähnt: bei ihr wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
Es war eine Beziehung mit vielen extrem grauenvollen Momenten von Gewalt über Erniedrigung bis hin zum Fremdgehen.
Sie hatte aber auch so extrem schöne Momente, die sich auf eine Art und weise festgebrannt haben, dass ich fürchte diese Bilder und Worte nie wieder los zu werden.
Während der Beziehung wusste ich im Prinzip schon immer, dass das irgendwann zuende geht. Trotzdem kann ich damit jetzt nicht umgehen.
Nun habe ich mich zu dem Thema Borderline-Beziehung schon sehr stark belesen und bin auch irgendwie..... der Ansicht, die Beziehung MUSSTE enden. Es hätte niemals eine Zukunft geben können, wie ich sie mir gewünscht hätte.
Allerdings hat man sich so heftig aufeinander eingeschossen, dass ich jetzt regelrecht den Boden unter den Füßen verliere.
Sicher ist mir klar, dass (und an dieser Stelle danke ich dem Forum für die Erkenntnis!) jeder diese Form der Schmerzen und Hilflosigkeit bei der Trennung nach einer intensiven Beziehung fühlt.
Für mich ist es nun das erste mal, dass ich sowas durchleide und ich bin geschockt.. Regelrecht erstarrt ... Essen, Trinken fällt schwer... Mit Freunden die mich ablenken wollen möchte ich mich auch nicht so recht auseinander setzen (tu es allerdings trotzdem, weil ich glaube, das ist besser als sich einzuigeln)
Mein Gemütszustand wechselt permanent von : "es ist besser so" zu "ich schaff das nicht"
Meine Fragen an euch sind hier :
Wie habt ihr eure Trennungen erlebt ?
Wie geht es euch heute?
Hattet ihr vielleicht auch schon Berührung mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung ?
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr den Alltag wieder meistern konntet?
Wie lange hat es gedauert, bis ihr Dinge wieder tun konntet, die euch Spaß machen ?
Gab es mehrere gefühlstechnisch klar unterscheidbare Phasen auf eurem Weg zur Besserung ?
Hattet ihr auch schon lange Zeit vor der eigentlichen Trennung die leichte Gewissheit, dass es irgendwann passiert?
Hattet ihr auch schreckliche Momente in der Beziehung, die nach der Trennung schubweise völlig von den Bildern und Gedanken an die tollen Momente (die man nie wieder erleben kann) überlagert werden? - Wie geht man damit um ?
Meine Hoffnung ist es, durch eure Antworten und Erfahrungen eine grobe Einschätzung meiner Zukunft treffen zu können.... Ich habe regelrecht Angst, da das alles so extrem neu für mich ist und ich ehrlichgesagt gerade das Gefühl habe, völlig meinen Platz in der Welt verloren zu haben.
Vielen Dank fürs Lesen und ganz viele Grüße