460

Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

CaveCanem
Zitat von Tin_:
Danke für die Belehrung, Frau Schwarzer! Wie immer schaffen sie es nicht sachlich zu bleiben


Yay... sprach der Ausbund an Sachlichkeit.

10.10.2020 14:44 • #211


T
Zitat von CaveCanem:

Yay... sprach der Ausbund an Sachlichkeit.


Ich habe mich deiner Messlatte angepasst, weil ich vermeiden wollte, dass du mich missverstehst.

Ich kann auf so ein Thema von oben schauen, da nicht betroffen. Und du so?

10.10.2020 14:48 • x 1 #212


A


Schockiert - als Mann arm nach Scheidung?

x 3


E
Servus.

Das mit den Gesetzen ist so eine Sache.

Mein Gehalt wurde auf Basis meines Jahreseinkommens gerechnet, also Zuschläge + Boni und dann einfach durch 12 geteilt und daraus ein monatliches Netto gerechnet. Zack DT 10.

Das Ergebnis ist, dass mein monatlicher Cashflow extrem knapp ist.

Dann habe ich die Kids im Prinzip fast 50/50, ich halte das Haus, damit sie bei mir ihre Zimmer weiter haben, bekoche sie und mache Ausflüge.

Mich stört das es so schwarz weiß ist, Residenzmodell = nur der betreuende hat kosten, der andere nicht. Das müsste fairer geregelt werden.

Zudem stehe ich im Mietvertrag ihrer neuen Wohnung, sonst hätte meine Ex keine Chance gehabt in der Nähe etwas zu finden.

Aber all das zählt nicht, niemand interessiert sich dafür was Väter (auch Mütter) leisten, trotz Residenzmodell.

Meine Ex ist auch nicht alleinerziehend, ich bin immer da, meine Eltern sind immer da.

Naja, macht mich schon traurig.

10.10.2020 14:48 • x 3 #213


6rama9
Zitat von Tin_:

Danke für die Belehrung, Frau Schwarzer! Wie immer schaffen sie es nicht sachlich zu bleiben.

Das sagt der Richtige!

10.10.2020 14:52 • #214


B
Ich sag mal , das Problem Unterhalt lässt sich abwenden wenn man ein paar Dinge beachtet:
- heirate und schwängere nur eine Frau die vollzeit arbeitet und gerne arbeitet
- ziehe in den ersten 3 Kinderjahren auf gar keinen Fall aus der gemeinsamen Wohnung aus. Pass auf dass sie nicht heimlich mit dem Kind abhaut. Damit vermeidest du Trennungsunterhalt. Selbst wenn ihr getrennte Leute seid, schau dass ihr unter einem Dach bleibt.
- schau dass sie arbeiten geht sobald das kind 2- 3 jahre alt ist. Wenigstens Teilzeit.
- schwangere sie nur nochmal wenn du gesehen hast dass sie zwischendurch schon gerne gearbeitet hat
- wenn sie sich trennen will dann ziehe auf gar keinen Fall aus. Ihr steht es frei zu gehen
- lasse nicht zu dass sie deine Kinder mitnimmt. Dann sprich mit deinem Arbeitgeber wg stundenkürzung und mach es so dass du die kids immer selbst fahren und holen kannst. Männer haben jetzt dieses Recht. Nimm! Es ! Wahr!
-falls sie heimlich mit deinen Kindern abhaut gehst du zur Polizei machst Vermisstenanzeige oder sowas evtl/ gehst sofort zum JA ,machst denen klar dass du die kids behalten willst und sie sie ' gestohlen ' hat ohne Absprache oder und Anwalt.
- Fange nicht an mit irgendwelchen einigungen oder Papa Wochenenden mit ihr.
- nimm notfalls deine Mutter ins Boot die dir mit den kids hilft
-Überweise nichts und gebe kein Geld bevor du amtlich aufgefordert wirst. Biete erst an die Kinder zu dir zu nehmen. Mit druck.
Notfalls kündigst du dein Arbeitsverhältnis.

10.10.2020 15:04 • x 1 #215


M
Zitat von Tin_:
Danke für die Belehrung, Frau Schwarzer! Wie immer schaffen sie es nicht sachlich zu bleiben.


Ich muss Dich bei dieser Aussage mehr als unterstützen bzw. das alles noch bekräftigen! Was da anrollte an geistigen M...ll ist nicht zu überbieten! Keine Ahnung...aber davon ne ganze Menge!

Tut mir leid, aber so langsam tut es nur noch weh!

10.10.2020 16:39 • #216


6rama9
Zitat von Baumo:
Ich sag mal , das Problem Unterhalt lässt sich abwenden wenn man ein paar Dinge beachtet: - heirate und schwängere nur eine Frau die vollzeit arbeitet und gerne arbeitet - ziehe in den ersten 3 Kinderjahren auf gar keinen Fall aus der gemeinsamen Wohnung aus. Pass auf dass sie nicht heimlich mit dem Kind abhaut. Damit vermeidest du Trennungsunterhalt. Selbst wenn ihr getrennte Leute seid, schau dass ihr unter einem Dach bleibt. - schau dass sie arbeiten geht sobald das kind 2- 3 jahre alt ist. Wenigstens Teilzeit. - schwangere sie nur nochmal wenn du gesehen hast dass sie zwischendurch ...

Du hast ein Geschlechterbild, das ich nur aus den 50er Jahren oder aus Osteuropa kenne.
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach, Kindsunterhalt abzuwenden: Gemeinsames Sorgerecht 50/50 vereinbaren und alles ist in Butter. Aber oh je... da müsste der Mann ja seine Karriere aufgeben oder gar ein kleineres Auto fahren.

10.10.2020 20:22 • x 6 #217


B
Zitat von 6rama9:
Du hast ein Geschlechterbild, das ich nur aus den 50er Jahren oder aus Osteuropa kenne.
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach, Kindsunterhalt abzuwenden: Gemeinsames Sorgerecht 50/50 vereinbaren und alles ist in Butter. Aber oh je... da müsste der Mann ja seine Karriere aufgeben oder gar ein kleineres Auto fahren.

Baumo,ist aus Osteuropa,ich meine gelesen zu haben aus Russland.

10.10.2020 20:27 • x 1 #218


6rama9
Zitat von Butterblume63:
Baumo,ist aus Osteuropa,ich meine gelesen zu haben aus Russland.

Ups. Sorry. Da sind jetzt die Klischees voll bedient.

11.10.2020 10:27 • x 3 #219


CaveCanem
Zitat von 6rama9:
Gemeinsames Sorgerecht 50/50 vereinbaren und alles ist in Butter.

11.10.2020 10:28 • #220


M
Zitat von Egoist:
Meine Kids sind 6 und 11.

Das wird noch mehr die nächsten Jahre.

Die DT macht mir da Angst.


Meine waren damals zwischen 10 und 15

Noch nie wurde die DT so oft geändert wie in den letzten Jahren, manchmal sogar 2 mal im Jahr, selbsterklärend natürlich zugunsten der werten Ex-Frau!

Wenn Du zur Unterhaltszahlung verdonnert wirst, dann gibt es 2 ganz wichtige Dinge:

1.) Ist mein Anwalt wirklich gut? Weil es auch hier extrem viele Schaumschläger gibt, die den Namen Fachanwalt für Familienrecht im Grunde nicht tragen dürften

2.) Ich muss jetzt, je nach Umstand, für sehr viele Jahre den Gürtel enger schnallen...aber auch das wird ein Ende haben!

12.10.2020 08:28 • #221


M
Zitat von Tin_:
Zu Geschichten aus dem Freundeskreis: ZWEI Damen sagten mir höchstpersönlich, dass sie wollen, dass der Kerl blutet und ihr Leben finanzieren soll. Muss ich mir da noch die andere Seite anhören? Aber ja, einen von beiden habe ich angehört und seine Ex war mit anderen Männern und Dro. beschäftigter als jede Hafennu**e. Die hat das Sorgerecht übrigens bekommen.


Ja...diese Geschichten von anderen und habe ich mir sagen lassen usw...
Natürlich sollte man so loyal sein und auch die andere Seite hören. Meine Erfahrung ist jedoch, dass gerade beim Thema Scheidung, Unterhalt und alles was danach auf einen zurollt an Ungerechtigkeiten, meist die Aussagen von einer Seite ausreichen und hier nur seltenst übertrieben bzw. gelogen wird. Und warum? Ganz einfach, weil die Scheidungsgesetze eindeutig zum Nachteil des Unterhaltszahlers sind...und das ist nunmal meist der Vater.

Krasser wird es noch, wenn die Kids schon größer sind und die werte Ex wieder arbeiten gehen muss/sollte...

ui ui ui, da geht man mal schnell zum Arzt, heult dem was vor, sagt auch noch, zum Wohle der Kinder wäre es viel besser wenn ich zuhause bleiben darf. Wenn ein Arzt das hört, dann ist das Attest schneller ausgestellt...Ihr wisst schon?!

Ich habe die komplette Bandbreite an Ungerechtigkeiten durch. Natürlich gibt es auch Mütter die von ihren Ex-Männern wortwörtlich abgezogen werden, das gibt es. Aber im Regelfall ist das eher nicht so...und da gibt es klaren Änderungsbedarf.

12.10.2020 08:44 • #222


T
Zitat von Mandeep:
ui ui ui, da geht man mal schnell zum Arzt, heult dem was vor, sagt auch noch, zum Wohle der Kinder wäre es viel besser wenn ich zuhause bleiben darf. Wenn ein Arzt das hört, dann ist das Attest schneller ausgestellt...Ihr wisst schon?!


Hier mag ich mir keine Meinung zu anmaßen. Ich beurteile nur die Fälle, die zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.

Zitat von Mandeep:
Natürlich sollte man so loyal sein und auch die andere Seite hören. Meine Erfahrung ist jedoch, dass gerade beim Thema Scheidung, Unterhalt und alles was danach auf einen zurollt an Ungerechtigkeiten, meist die Aussagen von einer Seite ausreichen und hier nur seltenst übertrieben bzw. gelogen wird.


In dem einen Fall habe ich beide Seiten gehört und kann dir sagen: Die Dame hat richtig einen an der Murmel. Es tut mir auch leid für die Kids, die sowas dann als Sorgerechts-Verantwortliche haben. Allerdings möchte ich auch nicht die Ausnahme zur Regel stilisieren.

Zitat von Mandeep:
Noch nie wurde die DT so oft geändert wie in den letzten Jahren, manchmal sogar 2 mal im Jahr, selbsterklärend natürlich zugunsten der werten Ex-Frau!


So würde ich es nicht sehen. Soweit ich es sehe, ist diese Tabelle für die Kids da - nicht für die Ex-Partnerin. Hier würde ich dir dann auch empfehlen etwas differenzierter zu denken.

12.10.2020 08:52 • x 2 #223


M
Zitat von Tin_:
So würde ich es nicht sehen. Soweit ich es sehe, ist diese Tabelle für die Kids da - nicht für die Ex-Partnerin. Hier würde ich dir dann auch empfehlen etwas differenzierter zu denken.


Man merkt, dass Du noch nie in dieser Situation warst...wünsche ich auch meinem Erzfeind nicht!

Natürlich sind die Beträge aus der DT für die Kinder, aber überwiesen wird es doch an die Ex-Frau erstmal. Und leider hat man dann keinerlei Einsicht mehr oder Mitbestimmungsrechte was mit dem Geld tatsächlich passiert. Aber das ist ein anderes Thema.

12.10.2020 11:32 • #224


M
Nun denn liebe Forengemeinde, habe beschlossen, meine Kommentare zu dem Thema hier einzustellen.

Habe leider feststellen müssen, dass sich hier die falschen Leser tümmeln und die Beiträge nicht wirklich fruchten, bzw., keiner versteht oder verstehen kann...weil eben selber noch nie dieser Situation gewesen

Nichts für ungut, so ist meine Sichtweise auf die Dinge, es sollte sich jetzt keiner angegriffen fühlen.

Danke für Euer Verständnis

12.10.2020 11:37 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag