429

Schon wieder Affäre jetzt reichts endgültig

juliet
das, was hier gerade abgeht, ist atomkrieg,
oder, anders ausgedrückt:
mein förmchen, dein förmchen.
ich glaube, dass ihr euch da beide nicht gerade souverän verhaltet. wir erfahren ja nur die eine seite. du bist nicht im luftleeren raum.
mich hat einfach stutzig gemacht, dass er sagte (sinngemäß), wenn du ihn vera. wollest, das könne er auch. ich denke, dass bei ihm ankommt, du wollest ihm die kinder entziehen. kann ich mir schon denken, dass anwälte dann solchen rat geben. durchaus!
leider kein gutes niveau, um die notwendigen dinge zu klären. ich meine jetzt insgesamt.

wie sieht denn die hilfe aus, die ihr bekommt? ist ein neuer termin für mediation angesetzt?

17.03.2019 09:57 • x 2 #391


Mia2
Warum soll denn ein Anwalt so einen sinnfreien Rat geben. Das glaube ich nicht. Der Mann dreht völlig ab. Er scheint sich unglaublich verletzt zu fühlen, und schlägt wirklich z. Teil sinnfrei und völlig überstürzt mit allen um sich. Ich glaube, du kannst vergessen, noch etwas im Haus zu bleiben, bei diesen Aktionen.

17.03.2019 10:22 • #392


A


Schon wieder Affäre jetzt reichts endgültig

x 3


L
Ja sicher kann man das so natürlich machen dass die über den Vater Versichert bleiben aber viele machen im trennungsfall über die Mutter weil die ja dann der Ansprechpartner ist . Ist am sinnvollsten und man hat sowieso keine zusätzlichen Kosten. Schließlich wird die Mutter meistens dabeisein und muss die Unterschriften machen. Es ist am aller einfachsten und hat nichts damit zu tun dass er die Kinder nicht will. Er trennt das nur sauber.

17.03.2019 10:25 • #393


H
Zitat von Lug:
Ja sicher kann man das so natürlich machen dass die über den Vater Versichert bleiben aber viele machen im trennungsfall über die Mutter weil die ja dann der Ansprechpartner ist . Ist am sinnvollsten und man hat sowieso keine zusätzlichen Kosten. Schließlich wird die Mutter meistens dabeisein und muss die Unterschriften machen. Es ist am aller einfachsten und hat nichts damit zu tun dass er die Kinder nicht will. Er trennt das nur sauber.


....und wieder so eine Falschinformation, wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen auch beide die Unterschriften machen....

...LUG nur von was schreiben oder reden von dem LUG auch fundiertes Hintergrundwissen aufweisen kann...und das wäre? z.B.
....ach komm antworte auch mal auf einen Kommentar! Tu mir bitte den Gefallen, auch wenn es nicht zum hiesigen Thema passt!

17.03.2019 10:40 • x 1 #394


F
Der NM hätte das in jedem Fall kommunizieren können, gerne auch zeitnah. Die Kinder hätten auch weiter bei ihm mitversichert bleiben können, da gibt es tatsächlich beide Möglichkeiten.

Was ich immer schwierig finde, sind ad hoc Entscheidungen und Ankündigungen. Sammiya wird aktuell viel um die Ohren haben, da wäre es zivilisiert, sie so zu informieren, dass sie sich die Zeit suchen kann, in der sie ihren Teil erledigt. Nun kann man aber andere Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst. Was kannst du tun, Sammiya, dass dich in Zukunft solche Dinge mit Ankündigung erreichen? Gibt es eine Möglichkeit, dass deine Anwältin ihrem Kollegen, dem Anwalt deines Mannes, schreibt und in in deinem Namen bittet, eine Liste der Dinge zu schicken, die dein NM in den nächsten die Monaten zu ändern gedenkt? Das wäre fair und würde auch den beiden Anwälten die Arbeit erleichtern.

17.03.2019 10:51 • x 1 #395


Mia2
Richtig @hitachi. Bei normalen Arztbehandlungen zählt die Versicherungskarte und man darf als Erziehungsberechtigter auch immer unterschreiben, auch wenn das Kind beim ExMann oder Nochmann versichert ist.. Selbst wenn das Kind ins Krankenhaus muss. Bei Ops oder auch bei anderen Behandlungen kann es sein, dass beide unterschreiben müssen. Das hat dann aber auch nichts damit zu tun, bei wem das Kind versichert ist.

17.03.2019 10:56 • x 1 #396


juliet
freddie - auch das würde ich dann aber in beide richtungen erwarten.
zur erinnerung: sammyia hat ihrem mann bei dessen letztem (?) besuch einen brief ihrer anwältin überreicht (oder des JA?) - ist ja auch ähnlich gelaufen.
das genau meine ich mit atomkrieg.
hier können die beiden erziehungsberechtigten derzeit überhaupt nicht mehr miteinander reden.
das ausschließlich über die anwälte abzuwickeln, ist eine option- aber eine teure.
ich denke da wirklich mehr in richtung mediation. da ist glaub ich noch nicht alles ausgeschöpft, um doch noch einvernehmliche lösungen zu schaffen, die vor allem das kindeswohl im fokus haben.

17.03.2019 11:01 • x 1 #397


F
@juliet

Eine Mediation finde ich immer den besten aller Wege. Schon allein, weil man sich wirklich noch einmal alles sagen kann und die Möglichkeit bekommt, die Gedanken des anderen besser zu verstehen.

In Sammiyas Fall habe ich jedoch den Eindruck, als wären hier die Brücken sehr abgebrochen. Ich vermute auch, dass beide schon länger Probleme hatten, gut miteinander zu reden und gemeinsam Lösungen zu finden. Eine Mediation würde voraussetzen, dass beide Partner bereit sind, sich die andere Seite nicht nur anzuhören, sondern auch zu verstehen. Der NM scheint aktuell alle faktischen Brücken zu seiner Familie abzubrechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich zu einer Mediation entschließen würde.

Du hast jedoch absolut recht, eine Mediation in einer Trennungssituation ist der Königsweg. Das finde ich auch.

17.03.2019 11:24 • x 1 #398


M
Zitat von Hitachi:

....und wieder so eine Falschinformation, wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen auch beide die Unterschriften machen....

...LUG nur von was schreiben oder reden von dem LUG auch fundiertes Hintergrundwissen aufweisen kann...und das wäre? z.B.
....ach komm antworte auch mal auf einen Kommentar! Tu mir bitte den Gefallen, auch wenn es nicht zum hiesigen Thema passt!

Ich hab keine Unterschrift tätigen müssen, als wir die KK gewechselt haben.

Mal kurz OT: Warum fangen und enden deine Sätze mit Punkte an? Ich finde das oft sehr irritieren und manchmal machen deine durchaus sinnvollen Beiträge dann keinen Sinn.

17.03.2019 11:39 • #399


K
@

Kind/er - der Spielball? Eltern, die auf PAAREBENE etwas ausfechten (wollen) und sich dann nicht
auf ELTERNEBENE um das Kind/die Kinder kümmern (können/wollen) - da stimmt etwas nicht im
Sinne von kompetentem Umgang - im Sinne der Kinder. Wo bleibt die soziale Kompetenz, wenn das
Kindeswohl im Vordergrund steht? Über Anwälte diese Dinge regeln zu wollen - FETTER kann Geld
nicht verschleudert werden...und wenn dem wirklich so ist, sehe ich da ein - sorry - großes Luxusproblem.
Ist es so schwer, die Ehe-Probleme runterzubrechen, um im Sinne des Kindes/der Kinder einen Weg zu finden, dass das Kind/die Kinder keine sooooooooooooo gravierenden Abstriche wegen des heftigen Streits der Eltern machen müssen?

Der EM der TE ist wiederholt fremd gegangen, trotz...blablabla. Die TE hat Konsequenzen gezogen. Ich sehe deren Konsequenzen als richtig an - raus mit dem EM. Dass das Kind/die Kinder darunter leiden - niemand sollte jetzt sagen, Kind/er bekommen nichts davon mit, wenn/weil der Streit von ihnen ferngehalten wird - ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Dass BEIDE Elternteile jetzt das Fass aufmachen, was den Nachwuchs angeht....ich will das/die Kind/er versorgen, ich kann das besser....der Logik folgend, dass (das) Kind/er Obhut benötigt, indem sich Eltern dahingehend verständigen, ALLES für das Kind zu tun und zu entscheiden, hat sicher Vorteile.

Nachwuchs als Schäufelchen? Ich sehe das so. Wobei ich die Mama ganz klar in der Versorgung und Betreuung des Nachwuchses favorisiere. Ich bleibe dabei, dass der EM den Nachwuchs als Mittel zum Zweck sieht, wieder zurückkehren zu wollen/zu können!

17.03.2019 11:45 • #400


F
@kuddel

Welchen Tip hast du für eine Situation wie die von Sammiya?

Vielleicht sogar ganz praktisch, denn mein Eindruck ist, dass in ihrem Leben die Emotionen bereits hochkochen und gewütet wird.

17.03.2019 12:01 • #401


H
Zitat von Mira_:

Mal kurz OT: Warum fangen und enden deine Sätze mit Punkte an? Ich finde das oft sehr irritieren und manchmal machen deine durchaus sinnvollen Beiträge dann keinen Sinn.


....ja so wie es aussieht nur dich!? deswegen.....sch.....drauf

17.03.2019 14:00 • #402


M
Zitat von Hitachi:

....ja so wie es aussieht nur dich!? deswegen.....sch.....drauf

Nur weil ich es anspreche bedeutet es nicht, dass es nur für mich gilt.
BTT

17.03.2019 14:08 • #403


H
Zitat von Mira_:
Nur weil ich es anspreche bedeutet es nicht, dass es nur für mich gilt.
BTT


....ooooch warte ich werde einen eigenen Thread eröffnen um das zu diskutieren, ob Punkte am Satzanfang/ende irritierend sind! Hast du sonst keine Probleme?

17.03.2019 14:13 • x 1 #404


B
Zitat:
Zudem habe ich meine Festnetz nr. Geändert, nicht weil ich den Nm damit ärgern will, sondern mich schützen.


Wovor willst du dich schützen? Wie läuft augenblicklich die Kommunikation und wie geht es euren Söhnen, ist die Familienhilfe schon aktiv?

17.03.2019 14:20 • x 2 #405


A


x 4