Zitat von Engel77:Andererseits erwarte ich von anderen nicht mehr als ich selbst bereit bin zu investieren, ist das dann wirklich zu viel Erwartet ?
Nein - erwarten kannst du nichts. Du kannst nur schauen (und das dauert etwas) ob die Menschen, die du magst dir so viel Aufmerksamkeit entgegen bringen wollen, dass du dich wohl fühlst.
Es ist immer wichtig sich Menschen auszusuchen, die im Bereich Nähe-Distanz zu einem passen.
Ich bspw. hätte an den Exex diese Erwartungen nicht gehabt. Wenn er ein Event organisiert ist klar, dass er ziemlich eingespannt ist. Hätte mir eine Freundin geschnappt und wäre hingegangen, da ich einfach davon ausgegangen wäre, dass er wenig Zeit haben wird, um mich zu bespaßen.
Kenne solche Erwartungshaltungen sehr gut aus meiner Familie. Meine Eltern waren als sie alt und krank wurden, extrem enttäuscht, weil frühere Freunde, zu denen sie ein engen Verhältnis hatten, so gut wie aus ihrem Leben verschwanden.
Für sie war es ein Riesendrama - ganz schlimm.
Ich finde es hingegen etwas sehr normales, dass sich Menschen im Krankheitsfalle etc. in der Regel von einem distanzieren oder ganz verabschieden. Nur wenige halten sowas aus.
Um ein zufriedenes Leben zu führen halte ich es für unumgänglich nicht zu viel vom Umfeld zu erwarten und in die Energien eher in die Richtung zu investieren, dass man schaut, wie man aus sich selbst heraus es schafft glücklich/zufrieden zu sein ohne seine Umgebung damit zu belasten.
In der Regel führt das nämlich dazu, dass sich Bindungen verstärken und beständiger werden, weil sich das Umfeld nicht in einer Art erzwungenen Verantwortung sieht.