Zitat von ElGatoRojo: Und es gibt natürlich auch Situationen, wo aufgrund veränderter Umstände ein ehrlich gegebenes Versprechen nicht eingehalten werden kann.
Meine Antwort geht ein bisschen in diese Richtung.
Ich wäre hier vorsichtig mit dem Begriff Future Faking, weil der eine böse ABSICHT unterstellt.
In dem von dir geschilderten Fall klingt es eher so, als hätte er halt verschiedene Pläne und Überlegungen angestellt, und dann am Ende einen anderen Plan gewählt, als den, den er dir zu dem Zeitpunkt als Plan A präsentiert hat. Das ist an sich ein ganz normaler Vorgang.
Pläne werden auf dem Weg geändert, oder sogar ganz über Bord geworfen.
Als Partner ist das natürlich doof, wenn man weiterhin gerne Plan A verfolgen würde, bzw. Plan B vielleicht sogar ein Dealbreaker für einen ist.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob du es in einem anderen Thema schon mal genauer geschildert hast, aber es klingt für mich auch so, als hätte sich einfach nach anderthalb Jahren zunehmend gezeigt, dass die Beziehung einfach nix ist.
Ich persönlich würde es gedanklich so angehen, dass ich die Metabotschaft sehen und mich drüber freuen würde. "Er plant eine Zukunft mit mir!" "Er möchte mich gerne oft sehen und in seiner Nähe haben!"
Und mich dann eben nicht an Details aufhängen: "er wird sein Haus verkaufen und wir werden in eine gemeinsame Wohnung ziehen!"
Die Frage die evtl. interessant wäre ist, an welcher Stelle genau du dich um diese Zukunft betrogen fühlst.
Wurdest du denn eingeladen/ eingeplat, zu ihm in sein Haus zu ziehen?
War es für dich ein NoGo, in sein Haus zu ziehen?
Oder hat er den Plan vom Zusammenziehen ganz fallen gelassen? (Was ja zwei Dinge bedeuten kann: Er hat es von vornherein nicht gewollt, und wollte dich nur dazu bringen, in deine Nähe zu ziehen, um es bequemer zu haben -> Future Faking, oder konnte er es sich, als es soweit war, nicht mehr vorstellen -> Erstens kommts anders, und zweitens als man denkt)
Oder geht es dir darum, dass du keine Macht hast, mitzuplanen, mitzugestalten und mitzureden, dass du seinen Entscheidungen ausgeliefert bist? Das wäre für mich persönlich ein ganz wichtiger Grund.