143

Schwanger , er will die Trennung

C
@Sally333
beantwortest du noch ein paar Fragen?

- wenn du sein Handy nicht kontrollierst - woher weißt du, dass er den Verlauf löscht?
- hast du ihn mal gefragt, was er mit Handy auf dem Klo macht?
- wenn ja was hat er daraufhin gesagt?
- fühlst du dich zu alt für ein Baby?
- Was für Vorwürfe hat dir dein Ex an den Kopf geworfen? Kannst du uns Beispiele geben?
- Wie hast du erwiedert?
- wie hast du ihm gesagt, dass du schwanger bist?
- würdest du es allein groß ziehen wollen/können?
- könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass er sich dann immer, trotz Trennung, in die Erziehung
einmischt?

Das wären so einige der Fragen.

06.06.2019 14:15 • x 3 #61


A
Offenbar hat keiner der beiden einen Kinderwunsch gehabt und die Schwangerschaft ist ungewollt passiert. Ob sie jetzt noch ungewollt ist, das kann nur die TE sagen. Ich finde es allerdings legitim, dass auch ein Mann sich gegen eine Schwangerschaft und das Elternwerden ausspricht. Er wird seine eigene Haltung und Kraft am besten kennen. Vielleicht war die Schwangerschaft auch der letzte Tropfen, den sein Fass der Geduld zum Überlaufen gebracht hat? Mit allem was die TE beschrieben hat, ist die Beziehung ja nicht unproblematisch.

06.06.2019 14:31 • x 2 #62


A


Schwanger , er will die Trennung

x 3


E
Zitat von Wölkchen82:
Nach dem Verhalten von ihm würde ich an Stelle der TE meine Entscheidung komplett unabhängig von ihm treffen. Ja, auch wenn er der Erzeuger ist.


Da gibst du einen Rat. Eben ohne Rücksicht auf ihn und den Aspekt, das die Medaille immer zwei Seiten hat. Das meine ich.

Gegen Rückzug und darauf schauen was man selbst möchte, hätte ich keine Einwände. Aber eine Entscheidung komplett unabhängig von ihm zu treffen ist ein wenig naiv. Er wird immer ein Teil ihres Lebens sein.

06.06.2019 14:39 • x 1 #63


B
Zitat von Wölkchen82:
Nach dem Verhalten von ihm würde ich an Stelle der TE meine Entscheidung komplett unabhängig von ihm treffen. Ja, auch wenn er der Erzeuger ist.


Ich finde, dass kann man nicht so pauschalisieren, denn auch für den Freund der TE ist es erstmal eine Ausnahmesituation. Da kann verbal eben so einiges passieren und schief laufen, gerade über WA, wo man keine Mimik und Gestik des anderen sieht.

Zitat von Wölkchen82:
Wenn er sich fängt, und entschuldigt, und dazu bereit ist, wie Erwachsene über die Sache zu sprechen, dann ja.


Ja, dass sehe ich auch so. Es kann durchaus möglich sein, dass er sich nach einiger Zeit fängt (beide sollten dies tun) und dann alles nochmal in einem Gespräch aufarbeiten und am besten versuchen gemeinsam zu entscheiden.

Edit: Ich war auch mal in so einer Situation und mein Freund (mit dem ich übrigens noch zusammen bin, sehr glücklich sogar) war auch ein Ar...lo.. in der ersten Zeit. Er hat auch Dinge gesagt, die waren nicht schön. Hier hätte, glaub ich, jeder gesagt Der ist es nicht Wert usw.

Aber es war eben auch für Ihn eine Ausnahmesituation. Wir waren noch nicht lange zusammen, mit seinem Kind und der Ex lief alles drunter und drüber (nichts, wirklich gar nichts, war bei denen nach 1,5 Jahren Trennung geregelt). Er fühlte sich absolut überfordert. Ja, ich war auch extrem überfordert! Extrem Situation, für uns beide! 1,5 Wochen hat es gedauert, bis er auf mich zu kam, sich entschuldigte, mich unterstützen wollte und wir eine gemeinsame rationale Entscheidung getroffen haben.

Liebe TE, vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas weiter und macht Dir etwas Mut!

06.06.2019 14:44 • #64


W
Zitat von Ente:
Eben ohne Rücksicht auf ihn und den Aspekt, das die Medaille immer zwei Seiten hat.

Jupp. In der aktuellen Situation würde ich der TE raten, sich selbst zu schützen und eine Entscheidung für sich komplett ohne ihn zu treffen. So, wie er sich im Moment verhält, hätte ich nicht den Nerv, das zu hinterfragen oder einfühlsam zu sein. Die TE hat doch genug mit sich selbst zu tun. Warum dann noch Beleidigungen auf sich nehmen? Und einfühlsam überlegen, warum er sie gerade beleidigt? Nope - da wäre meine Prämisse klar: Selbstschutz.

Das ist lediglich meine persönliche Ansicht. Doch darum geht es doch ein Stück weit hier im Forum, oder nicht? Ich geb meine Sicht auf Ihre Schilderungen wider, Du Deine. Die TE schaut, was für sie passt, und entscheidet letztlich selbst, was für sie am besten ist.

Zitat von Banelei:
dass er sich nach einiger Zeit fängt (beide sollten dies tun) und dann alles nochmal in einem Gespräch aufarbeiten und am besten versuchen gemeinsam zu entscheiden.

Das kann man nur hoffen. Wobei im Eingangspost klang seine Entscheidung klar: er will das KInd nicht. Sie soll sich dem fügen. Nach ihrer Meinung hat er so, wie es klang, gar nicht erst gefragt.

06.06.2019 14:51 • x 1 #65


C
Zitat von Wölkchen82:
Jupp. In der aktuellen Situation würde ich der TE raten, sich selbst zu schützen und eine Entscheidung für sich komplett ohne ihn zu treffen. So, wie er sich im Moment verhält, hätte ich nicht den Nerv, das zu hinterfragen oder einfühlsam zu sein. Die TE hat doch genug mit sich selbst zu tun. Warum dann noch Beleidigungen auf sich nehmen? Und einfühlsam überlegen, warum er sie gerade beleidigt? Nope - da wäre meine Prämisse klar: Selbstschutz.

Wieso denn beleidigen? Habe ich was überlesen? Ich glaube die TE hat was von Vorwürfen geschrieben nicht von Beleidigungen.
Und Vorwürfe können ja auch gerechtfertigt sein.

Und derzeit werden kaum Fragen von ihr beantwortet.

Zitat von Wölkchen82:
Die TE hat doch genug mit sich selbst zu tun.

Aber genau hier setzt doch die Beziehung an. Geteiltes Leid ist halbes Leid und gemeinsames Glück doppeltes Glück.
Genau jetzt sollte sie ihn teilhaben lassen. Teilhaben an ihren Gefühlen, ihren Gedanken, Ängsten und er genauso.

06.06.2019 15:04 • #66


W
Zitat von Coloneltw:
Wieso denn beleidigen? Habe ich was überlesen?

neee, Du hast Recht, Beleidigungen erwähnt sie explizit nicht, nur er wäre explodiert und Kritik, Anschludigungen und Verleumdungen. Aus dieser Mischung hab ich für mich Beleidigungen gemacht - ob das so war, kann ichnicht konkret sagen.

Zitat von Coloneltw:
Genau jetzt sollte sie ihn teilhaben lassen. Teilhaben an ihren Gefühlen, ihren Gedanken, Ängsten und er genauso.

Ja, das wäre der Idealfall. Ich glaub, das er genauso ist das Problem. Seine Reaktion war ja: Explosion. Mach das Kind weg. Redet nicht mehr mit ihr. Macht Schluß. Verleumdung, Kritik, Vorwürfe.
Ich könnte mir in dieser Situation nicht vorstellen, da einen ersten verständnissvollen Schritt auf den Mann zuzumachen. Wenn es die TE kann, umso besser. Wir warten ja erstmal noch gespannt auf die Antworten auf die Fragen, die Du gut zusammengefasst hattest.

06.06.2019 15:10 • x 1 #67


S
Hallo Ihr Lieben. Mein Partner hat finanzielle Sorgen. Ein Haus und beruflich eine große Umstrukturierung vor sich. Wir wohnen nicht zusammen.
Finanziellen Stress mit der Ex wegen dem Haus. Ihm wächst alles über den Kopf. Und dann komme ich mit Schwanger um die Ecke. Ich habe es persönlich abends angesprochen , da kam er von einer Dienstreise.

Mir ist weder Geld noch Haus wichtig. Sondern er als Mensch und Partner. Ich unterstütze ihn wo ich kann und bin über sein derzeitiges Verhalten schockiert.

06.06.2019 15:17 • #68


C
Zitat von Sally333:
Hallo Ihr Lieben. Mein Partner hat finanzielle Sorgen. Ein Haus und beruflich eine große Umstrukturierung vor sich. Wir wohnen nicht zusammen.
Finanziellen Stress mit der Ex wegen dem Haus. Ihm wächst alles über den Kopf. Und dann komme ich mit Schwanger um die Ecke. Ich habe es persönlich abends angesprochen , da kam er von einer Dienstreise.

Mir ist weder Geld noch Haus wichtig. Sondern er als Mensch und Partner. Ich unterstütze ihn wo ich kann und bin über sein derzeitiges Verhalten schockiert.


Dann ist das pure Angst. Er ist nicht mehr anfang 20, wo man sowas wegsteckt. Die Entscheidung jetzt - wird sein ganzes Leben bis er 63 und somit fast Rentner ist stark beeinflussen und vermutlich auch sein Rentnerleben.

An diesem Punkt kannst du sogar davon ausgehen, dass er durchaus den ein oder anderen Gedanken an eine andere Methode sich dem zu entziehen denkt. Wenn man keinen Ausweg mehr sieht und alles über einen einbricht....
Auch wir Männer haben Emotionen und Gefühle - nur dürfen wir keine Schwächen zeigen.

Versetz dich mal in seine Lage und beachte dabei, ihm fehlen die Hormone, die du gerade durch die Schangerschaft hast. Deine Hormone wollen, dass du das Kind schützt und alles was dagegen spricht. Somit wird er für dich zum Feindbild - das ist nichts was du beeinflussen kannst. Daran trägst du keine Schuld! Abr du solltest das im Hinterkopf behalten.
Es ist hart, aber du stehst hier unter Dro./Hormone was rationale Gedanken zurückstellt.

Möchtest du das Kind behalten?

06.06.2019 15:25 • #69


S
Ich möchte ein vernünftiges Gespräch und keine Aussage da gibt's nur Abtreibung. So einen Mist brauch ich jetzt nicht auch noch ....Denn das war sein O'Ton

06.06.2019 15:28 • #70


I
Zitat:
Mein Partner hat finanzielle Sorgen.
Mir ist weder Geld noch Haus wichtig.

Ihm ist es aber anscheinend wichtig ein Kind kostet noch mehr Geld..
Das dir das nicht wichtig ist, ändert ja für ihn Nichts.

Zitat:
Ich möchte ein vernünftiges Gespräch und keine Aussage da gibt's nur Abtreibung. So einen Mist brauch ich jetzt nicht auch noch ....Denn das war sein O'Ton

Wenn er etwas nicht will, dann ist es sein gutes Recht, das auch mitzuteilen.
Klar, hätte er das auch anders ausdrücken können, aber ich an seiner Stelle, wüsste auch nicht so wirklich, was ich da großartig bereden sollte.
Gründe warum er nicht will?
Hoffst du ihn überreden zu können?

06.06.2019 15:34 • #71


U
Zitat von Coloneltw:
Ich möchte ein vernünftiges Gespräch und keine Aussage da gibt's nur Abtreibung. So einen Mist brauch ich jetzt nicht auch noch ....Denn das war sein O'Ton


Bei allem Verständnis, was er um die Ohren hat. Und ja, er hat es sicher nicht leicht. Aber dies rechtfertigt nicht sein Verhalten in dieser Situation. Denn auch für dich, Sally, ist die Situation alles andere als leicht.
Wie lief denn eure Beziehung vor der Schwangerschaft? Was habt ihr gemeinsam gemacht, wie war euer Umgang miteinander, wie oft habt ihr euch gesehen, ...?

06.06.2019 15:35 • #72


S
Er selbst hat aus seiner Sicht einen zu alten Papa. Er ist 80.
Er konnte mit ihm nichts anfangen.
Er sagt sich wenn das Kind 17 ist , ist er 60. Da hat er nichts mehr davon.

06.06.2019 15:37 • #73


S
Zitat von unfassbar:

Bei allem Verständnis, was er um die Ohren hat. Und ja, er hat es sicher nicht leicht. Aber dies rechtfertigt nicht sein Verhalten in dieser Situation. Denn auch für dich, Sally, ist die Situation alles andere als leicht.
Wie lief denn eure Beziehung vor der Schwangerschaft? Was habt ihr gemeinsam gemacht, wie war euer Umgang miteinander, wie oft habt ihr euch gesehen, ...?




Am Anfang alles schön. Dann ging es beruflich bei ihm stürmisch und ungewiss zu. Es folgten viele Streits, da er in jedem Urlaub hinter dem Laptop saß und arbeitete. ..Er konnte nie abschalten....

06.06.2019 15:39 • #74


M
Zitat von Sally333:
Er sagt sich wenn das Kind 17 ist , ist er 60. Da hat er nichts mehr davon.

Und wie siehst Du das für Dich?

06.06.2019 15:39 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag