206

Schwanger in absoluter Beziehungskrise

Taleja
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte aber etwas schreiben.
Ich bin damals auch während einer Ehekrise ungeplant schwanger geworden und es ging mir wie dir.
Für mich kam Abtreibung nicht in Frage, weil ich damit nicht umgehen könnte.

Ich weiß nun nicht wo eure Probleme innerhalb der Beziehung liegen, mein mittlerweile Ex fühlte sich nicht für Familie geeignet. (Das fiel ihm ein, als unsere beiden Jungs 6 und 9 waren )
Tja, da war die Schwangerschaft natürlich der Supergau.

Es gab einiges Hin und Her , bis er sich entschied, dass wir es versuchen wollen.Ich wollte namlich nicht, dass er nur aus Verantwortung bleibt.
Gut 4 Jahre später, war er an einem ähnlichen Punkt und das obwohl ich ihm unheimlich viel abgenommen hatte, was unsere dann 3 Jungs anging.
Es gab Eheberatung, viele Gespräche und einen weiteren Versuch.
7 Jahre später, wieder an so einem Punkt hat er sich dann getrennt. Er hatte eine ungebundene Frau ohne Kinder kennengelernt ( wie die Male vorher auch) und dieses Mal wollte er seine Chance nutzen.
Er ist nun seit über 2 Jahren mit der Frau zusammen. Um die Großen, mittlerweile erwachsen, kümmert er sich so gut wie gar nicht, der Kleine hat zwar regelmäßig
Kontakt, aber wirklich viel Interesse hat der Vater nicht.
Aus meiner heutigen Sicht, hätte er sich besser schon damals getrennt.

Ich bin seit der Trennung so viel selbständiger geworden und habe vieles erst im Nachhinein gemerkt. Wie klein ich mich gemacht habe zum Beispiel, weil ich ihn geliebt habe und wollte, dass er glücklich ist

Was ich damit sagen will, eure Beziehungsprobleme sind das eine, die ungeplante Schwangerschaft das andere. Davon sollte man die Beziehung nicht abhängig machen
Wenn ihr beide eine Chance seht, eure Beziehung in den Griff zu bekommen, aus Liebe zueinander, nicht nur aus Verantwortung, dann macht das.
Wenn aber die Probleme unüberwindbar sind, bist du vielleicht besser allein dran.

Du glaubst gar nicht, was alles möglich ist, wenn man es nur will.
Man ist tatsächlich viel stärker als man denkt, wenn man stark sein muss.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

11.08.2021 09:54 • x 8 #76


E
Zitat von Sternchen0:
Ja das ist der Grund. Wären wir glücklich würde ich mich natürlich mega freuen. Aber inzwischen überwiegt auch nun die Vorfreude.

Ist ja auch etwas Schönes, ich gratuliere dir. Ich persönlich würde es womöglich nicht vom Mann und dessen Beziehungsfähigkeit abhängig machen. Sondern mich freuen und für mein Kind da sein.

11.08.2021 10:10 • x 2 #77


A


Schwanger in absoluter Beziehungskrise

x 3


M
Hallo sternchen,
ich glaube, dass ihr es schaffen werdet! Und gratuliere dir auch zur Schwangerschaft!
Es war gestern ein turbulenter Tag, aber wenn ich sehe, wie du am Morgen (oder noch in der Nacht) schreibst und dich dann im Lauf des Tages aufstellst: Dir sind deine Stärken bewusst und auch das Fundament, auf dem eure Ehe steht und auf dem jetzt die Ehetherapie stattfindet.
Alle Anerkennung, dass du diesen Weg durch (alte) Schmerzen und Tränen mitgehst - zu einem neuen tieferen Verständnis.
Es ist kostbar, eine Beziehung durch solche Engstellen weiter zu führen.
Euer jetzt Jüngster hat euch vielleicht in diese Krise gebracht, und das mini möge euch hindurchbringen.
Ihr wisst, wofür ihr zusammenhalten wollt.
Es ist für Kinder etwas sehr schönes, wenn sie ihr Elternpaar dann eines Tages in Zweisamkeit zurücklassen lassen können.
Die Zeit mit kleinen Kindern ist super-anstrengend. Da kann man sich verlieren.
Ganz viel Mut dir und euch beiden!
Marei

11.08.2021 11:14 • x 2 #78


P
Zitat von Taleja:
Was ich damit sagen will, eure Beziehungsprobleme sind das eine, die ungeplante Schwangerschaft das andere. Davon sollte man die Beziehung nicht abhängig machen

Danke für diese Worte, du hast es gut ausgedrückt und ist genau das, was ich der TE auch sagen möchte: Egal wies kommst, es kommt sowieso, wie es eben kommt

11.08.2021 11:17 • x 2 #79


S
Zitat von Amilja:
@Sternchen0 Das ist eine komplizierte Situation, in der du jetzt steckst. Ich fürchte, was ich dazu beitragen kann, wird dir nicht ...


Danke für deinen Beitrag. Irgendwie habe ich diesen überlesen ich finde deine Beiträge immer sehr gut und hilfreich, einfühlsam und doch sehr klar. Für mich steht fest, das Kind zu bekommen, auch unabhängig von meinem Mann. Wenn wir es schaffen, ist das schön, wenn nicht, wird es auch weitergehen. Familiär habe ich ein wenig Unterstützung, aber keine Oma o.ä. ums Eck, die regelmäßig helfen kann. Möchte mich da mal umschauen was ich mir für Hilfe holen könnte, z.B. einen zuverlässigen Babysitter, der dann halt auch was kostet, mich aber zumindest mal ne Stunde entlasten kann.

12.08.2021 07:10 • x 3 #80


Heffalump
Je nach Stadt und Corona soll es auch Leih-Omas geben

12.08.2021 07:12 • #81


S
Zitat von Taleja:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte aber etwas schreiben. Ich bin damals auch während einer Ehekrise ungeplant schwanger geworden und es ging ...


Vielen Dank für deinen Beitrag! Du scheinst eine echte Powerfrau zu sein!

12.08.2021 07:43 • x 1 #82


S
Zitat von marei15:
Hallo sternchen, ich glaube, dass ihr es schaffen werdet! Und gratuliere dir auch zur Schwangerschaft! Es war gestern ein turbulenter Tag, aber wenn ...


Auch dir vielen Dank! Ja der Weg ist nicht einfach und ich hoffe, dass er sich lohnt!

12.08.2021 07:44 • #83


Psalm20-8
Zitat von Sternchen0:
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Abtreibung, bin mir aber sicher dass ICH das nicht verkraften könnte.

Lasst Euch bitte nicht für dumm verkaufen, als wäre eine Abtreibung im Jahre 2021 weniger schlimm, als in allen
Jahren oder Jahrhunderten zuvor. Es ist nach wie vor die Tötung des eigenen Kindes und verursacht post-factum weit mehr seelische Leiden (Depressionen, Schuldgefühle etc.), als manche Euch weismachen wollen.

Und Dir liebe TS gratuliere ich zur Entscheidung für das Kind

12.08.2021 08:04 • x 2 #84


B
Zitat von Sternchen0:
Ja der Weg ist nicht einfach und ich hoffe, dass er sich lohnt!

Ich wünsche dir alles Gute und eine entspannte und schöne Schwangerschaft!
Zitat von Psalm20-8:
Es ist nach wie vor die Tötung des eigenen Kindes und verursacht post-factum weit mehr seelische Leiden (Depressionen, Schuldgefühle etc.), als manche Euch weismachen wollen.

Woher kommen deine Annahmen, worauf fußen sie? Allein die Wortwahl ist undifferenziert, anklagend und verurteilend. Wie viele Abtreibungen hast du schon erlebt, dass du dir das erlaubst?

12.08.2021 08:52 • x 5 #85


MissGeschick
@Sternchen0 ,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Und ich drück die Daumen, dass die Schwangerschaft gut verläuft und du nur schöne Erlebnisse bei den Untersuchungen hast! Wir weit bist du denn? Warst du schon beim FA?


Ich würde an deiner Stelle vorher schon gut planen. Während der Ss kannst du dein Großes ja schon in einer Spielgruppe/Kita eingewöhnen. Das entzerrt für dich den Alltag wenn du dann hochschwanger bist. Da kannst du dein Kind auch nicht mehr tragen die ganze Zeit. Das solltest du gut planen. Und nachher würde ich mal fragen was es in deiner Region so an Hilfe gibt. Hier gibt es zB viele tolle Angebote von Wellcome.

https://www.wellcome-online.de

Da findest du vielleicht auch etwas Hilfe für dich und kannst damit schon während der Ss beginnen?

Ansonsten hatte eine Freundin von mir hier Glück:
https://www.betreut.de/leihoma-rlp-sbn0...F9EALw_wcB

Und hat eine ganz liebe und fitte Leihoma gefunden, die mittlerweile wirklich fast zur Familie gehört und 3 Mal die Woche für 4 Std hilft, spazieren fährt, füttert und spielt.

Ansonsten gibt es auch meist in der Nähe auch ein Netzwerk Alleinerziehende, wo man sich auch hinwenden kann, wenn man eine kriselnde Beziehung hat.

https://www.google.de/amp/s/gut-alleine...hende/amp/

Ich wünsche dir jetzt erstmal alles Gute und viel Kraft.

12.08.2021 08:54 • x 4 #86


DieSeherin
könnt ihr bitte eure abtreibungsdiskussion woanders führen? @Sternchen0 hat sich doch bereits für das kind entschieden!

12.08.2021 10:01 • x 6 #87


B
Zitat von DieSeherin:
könnt ihr bitte eure abtreibungsdiskussion woanders führen? hat sich doch bereits für das kind entschieden!

Sorry, du hast recht! Entschuldige bitte @Sternchen0 !

12.08.2021 10:03 • x 3 #88


Läufer71
Zitat von DieSeherin:
könnt ihr bitte eure abtreibungsdiskussion woanders führen? @Sternchen0 hat sich doch bereits für das kind entschieden! ...

Ich sehe das genauso! Bitte damit aufhören - schreibt Euch doch PNen!

12.08.2021 10:04 • x 2 #89


Psalm20-8
Zitat von DieSeherin:
hat sich doch bereits für das kind entschieden!

@Sternchen0

12.08.2021 10:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag