40

Schwankende Gefühle meinerseits

Nur-ein-Mensch
Hast du das Gefühl das er eher anhänglich ist und du eher Abstand brauchst nach der Zeit mit ihm?

Charming
Du möchtest ins Wasser springen, jedoch nicht nass werden!

Kommt mir sehr bekannt vor, denken gibt Sicherheit und wenn du alles durchdacht hast, ist Zeit, neue Dinge zu durchdenken.

Du möchtest Nähe, aber nicht eingeengt werden.

Du hast Verlustängste, ziehst an und stößt ab. Wie zwei Pole einer Batterie 🪫.

A

Schwankende Gefühle meinerseits

x 3

HappyMike
Zitat von merretich:
Manchmal frage ich mich an welcher Stelle genau die Gesellschaft Frauen derart gebrainwasht hat, dass sie sich so verpflichtet fühlen ihre eigenen Gefühle und ihr Wohlbefinden durch sonstwas ("Traumata", ...) wegzudiskutieren, um dankbar zu sein einen Mann "bekommen" zu haben. Sogar wenn sie ihn nicht mal einmal die Woche sehen wollen weil er ganz offenbar ihr Leben nicht wirklich bereichert?! Was ist mit Dir los?

Oder vielleicht liegt es doch an ihrer Vergangenheit, was wohl naheliegender ist. ... 😉

@Golfinchen : Also, sollte sie (merretich) recht haben, weg mit dem Kerl und sperr Dich irgendwo ein, bis Mr. Right kommt. Wenn nicht, dann hast einfach Pech gehabt. /sarcasm off

So, nun ernsthaft: Wenn er Dein Mann für die jetzige Zeit ist, dann schau, dass Ihr zusammen bleibt. Arbeite an Dir. Es hilft Dir auch, allgemein ein glücklicherer Mensch zu werden (nicht nur in der Beziehung). 💕

Alles Gute!

Gorch_Fock
Golfinchen, bitte auch bedenken: Wenn er ein toller Kerl ist, bitte ihn auch nicht in einer dunklen Stunde mit Abspaltung und allem,was zu den "gar nicht langweilgen" Gefühlen gehört, zerstören.

Denn auch das funktioniert. Er meint es ggf. ernst mit seiner Liebe. Und mit Deinen toxischen Erfahrungen verfügt Deine dunkle Seite auch über hübsch brutale Werkzeuge. Meine Ex konnte das auch. Und schwupp, steht auf einmal ein ganz aufregender Affairenmann neben Dir. Der keine langweiligen Filmabende im Schlafzimmer will. Und dann melden Deine Synapsen Action und Leidenschaft. Und ganz schnell fliegen alle Sicherungen raus.

Ja, arbeite an Dir. Auch ihm zu Liebe.

x 2 #19

Arnika
Zitat von merretich:
Sollen wir Dich jetzt hier überzeugen, dass Du bitte gefälligst Deine eigene Wahrnehmung zu leugnen hast?

Witzigerweise machst du gerade dasselbe. Denn ihre Wahrnehmung ist ja, wie sie wiederholt schreibt, dass es eben nicht an dem Mann, den sie toll findet, liegt, sondern das Problem in ihr selber liegt.

Diese ihre Wahrnehmung sprechen wir ihr eben nicht ab, und ist ja nicht mal so selten. Bindungsängstler zB können ein Lied davon singen.

Allerdings bin ich soweit bei dir, dass es eben neben dem Kopf wie gesagt auch andere Bereiche gibt, die auf ihn positiv reagieren sollten. Wenn sie zB nicht scharf auf ihn ist, dann hat sie nur eine pragmatische Vernunftsgeschichte gegen ihren Körper gewählt - und das sollte sie besser bleiben lassen. Damit vergewaltigt man sich quasi selber.

Aber hier klingt es eher so, dass sie ruhige stabile Fahrwasser in Beziehungen gar nicht kennt - und ihr die Stresshormone abgehen, die sie ansonsten mit Beziehung und „Liebe“ verbindet. Und da kann - und sollte man sich auch - wieder umprogrammieren. Sonst wird man nie eine harmonische Beziehung haben können, weil man selbst unbewusst ewig dem Stress, Lug, Betrug, Streit etc hinterher jagt - und diese Aufregung und „Action“ mit Gefühlen für die auslösende Person verwechselt.

x 1 #20

Worrior
Eine sich positiv anbahnende Beziehung bedarf keines klammenrn und keiner Eile auch nicht ununterbrochener Aufmerksamkeit und ständiger Präsenz.
Es baut sich langsam gegenseitiges Vertrauen auf und ein Schritt folgt dem anderen automatisch.

x 2 #21

G
@Arnika
ja, genau das ist es was du sagst. Da ist jemand, der mir zeigt, wie schön es sein kann. Kein Drama, Kein Streit, Kein Betrügen kein Belügen. Einfach nur die Zeit die man miteinander verbringt genießen.
Ich kenne kein ruhiges Fahrwasser. Ich hatte zuvor zwei Beziehungen und immer Drama. Der Kopf war immer am denken. Ich fühlte große Unzufriedenheit.
Hier ist es ruhig. Wir können Tatort zusammen schauen ohne das es mir zum Vorwurf gemacht wird, warum ich gerne Tatort sonntags schaue. Wir können nebeneinander sitzen und auch einfach mal schweigen und trotzdem versteht man sich. Wir haben beide einen trockenen Humor und können uns Bälle zuwerfen und gut kontern und wir verstehen es und lachen darüber. Ich musste mich auch an Komplimente gewöhnen. Ich kannte es nicht Komplimente zu bekommen. Wenn ich mich mal bei meinem Ex schick gemacht habe, fragte er mich, mit dem ich ein Date habe... Danach, nachdem ich mich wieder aufgeregt hatte, sagte er dann es sei ein Scherz gewesen. Ich kenne glaub ich wirklich kein ruhiges Fahrwasser. Ich kenne es auch nicht, dass man mich wirklich sehen möchte um einfach Zeit zu verbringen. Mein Ex kam zu mir und war am schlafen oder am essen. Hier möchte Zeit genossen werden und ich mache ihm quasie Vorwürfe weil ich es so nicht kenne und fühle mich eingeschränkt obwohl es ja absolut nicht so ist. Wir haben quasie fast einen Alltag, der fast gleich ist.
Ich habe mir immer jemanden gewünscht wo es so ist und schlau ist er auch noch. Toll mit jemanden auf Augenhöhe zu reden. War bei meinen anderen Freunden auch nicht so. Da war nicht viel.

x 1 #22

S
@Golfinchen
Findest du ihn attraktiv?

G
@Sincerite Ja, ich finde ihn attraktiv. Und ich glaube nicht nur ich *lach* Und was ich auch attraktiv finde ist seine Art und Weise. Wie er ist.

x 2 #24

S
@Golfinchen
Was fühlst du noch für ihn? Es sind vermutlich andere Gefühle, als die die du kennst.

M
Zitat von HappyMike:
Oder vielleicht liegt es doch an ihrer Vergangenheit, was wohl naheliegender ist. ... 😉 @Golfinchen : Also, sollte sie (merretich) recht haben, weg mit dem Kerl und sperr Dich irgendwo ein, bis Mr. Right kommt. Wenn nicht, dann hast einfach Pech gehabt. /sarcasm off So, nun ernsthaft: Wenn er Dein ...

Ich habe nicht gesagt weg mit dem Kerl.

Ich finde die TE sollte genau hinsehen was da los ist. Und sich vor allem selbst ernst nehmen!

Wäre alle paletti, gäbe es keinen Strang hier!

Und ich kenne es auch sowohl dramatische als auch dann ruhige und verbindliche Beziehung zu haben. Ja, es ist eine Umgewöhnung aber letztlich in der Regel auch ein Aufatmen und sich fallen lassen und loslassen.

Und hier...irgendwas stimmt halt nicht. Und ich empfehle der TE wirklich ehrlich mit sich selbst zu sein, warum sie ihn so wenig sehen will obwohl sie sich doch so "wohlfühlt". Warum sie zwischendrin bedauert sich auf ihn eingelassen zu haben. Um dann wieder zufrieden zu sein.

Ja, es kann Bindungsangst sein.

Ebenso kann es aber sein, dass sie verbal und nonverbal an dem Mann etwas wahrnimmt, was ihr eben NICHT gut tut und was ihr System dahingehend ablehnt. Es dauert auch lange jemanden zu kennen. Und manchmal entsteht solche Ambivalenz auch, weil man etwas spürt (wie zB Bedürftigkeit, Falschheit, grosse Anhängiglichkeit oder anderes) was der Verstand nicht greifen kann, ungeachtet der vielen positiven Seites des Mannes. Man es aber instinktiv eher auf Abstand hält.

Also: Ehrlichkeit mit sich selbst und genau hinsehen, was Dich abstösst in solchen Momenten!

x 1 #26

G
@Sincerite Ja, ich fühle Ruhe. Ich fühle Vertrauen. Ich kann mich sogar richtig fallen lassen bei ihm und ich fühle mich geboren.

@merretich Auch im privaten Umfeld gab es viele Spannungen als ich mit meinem Ex-Freund zusammen gewesen bin. Auch diese Ruhe fühle ich plötzlich im Privaten. Ich bin quasie immer auf der Huth, kommt was. Ist was etc. Ich kenne es so nicht und ich bin immer ein Mensch der immer erst das Schlechte denkt und sieht. Zu schnell freuen kann ja ins negative umschlagen wenn man wieder enttäuscht wird. Deswegen verstehe ich mich selber nicht.

x 1 #27

Arnika
Zitat von Golfinchen:
@Arnika ja, genau das ist es was du sagst. Da ist jemand, der mir zeigt, wie schön es sein kann. Kein Drama, Kein Streit, Kein Betrügen kein ...

Wenn dir bewusst wird, dass dir da einfach deine Gehirnchemie einen Streich spielt, bzgl du wie der Pawlowsche Hund darauf programmiert wurde, dass du bei nervtötendem Klingeln anfängst zu sabbern, kommst du aus dem Zerdenken und Gefühlsblockaden auch recht einfach wieder raus. Da krieg ich beim Lesen ja schon Stresspickel 😅

Sei etwas geduldig mit dir selbst, bis das Gift von toxischen Beziehungen wieder raus aus deinem System ist.

Und merke: Auch den Pawlowschen Hund kann man wieder umprogrammieren, das ihm das Klingeln nicht mehr gefällt und es mit Futter in Verbindung bringt. Und das wird dir ja wohl erst recht gelingen Lachendes Gesicht

S
Zitat von Golfinchen:
Ja, ich fühle Ruhe. Ich fühle Vertrauen. Ich kann mich sogar richtig fallen lassen bei ihm und ich fühle mich geboren.

Warum ist es dir dann zu viel, ihn einmal in der Woche zu sehen?

G
@Sincerite Das ist es ja, was ich selber nicht verstehe. Ich fühle mich ja auch öfters nicht wohl und bin ne kleine bequeme Couchkartoffel nach meiner Arbeit und ja irgendwie glaube ich, dass da auch viel Bequemlichkeit mit beispielt. So nach dem Motto es ist schön das du da bist aber verlange nicht, dass ich nun aktiv werde *lach* Sowas merke ich auch oft. Ich bin total eingefleischt. Wie ein altes Waschweib manchmal. *lach* und ich ärgere ich auch oft über mich selber dann.

x 1 #30

A

x 4