37

Schwankende Gefühle meinerseits

G

Golfinchen
Mitglied

3
Danke erhalten:
20

2023 habe ich eine Beziehung beendet welche ich 15 Jahre lang führte und in der viel Lug, Betrug, Streit war. Ihc habe immer versucht ihm alles recht zu machen. War sehr viel traurig nur angespannt und gestresst. Dadurch auch Spannungen im familiären Umfeld gehabt. Danach ein kleines Abenteuer und danach habe ich mich beschlossen: Ich bleibe alleine und gehe nieeeeee mehr eine Beziehung ein.
2025 habe ich einen Mann kennengelernt. Über ein ganzes Jahr haben wir uns quasi kennengelernt, immer wieder telefoniert, sich getroffen und wir sind uns in den letzten Wochen näher gekommen. Er strahlt Ruhe aus. Hat einen guten Job. Hat tollen Humor, geht auf mich ein. Ich merke das er mir unheimlich gut tut. Wir haben auch immer eine tolle Zeit miteinander.
Das anfängliche Feuerwerk war bei mir schnell weg. Stattdessen ist eine Ruhe da, die ich nicht kenne. Immer wieder habe ich plötzlich Phasen wo ich der Meinung bin nichts zu fühlen. Wo ich plötzlich denke sch. warum hast du dich auf ihn eingelassen obwohl er so ein Mann ist, den ich mir immer gewünscht habe. Mit ihm hat es auch nichts zu tun. Das merke ich deutlich. Wir sehen uns nur einmal die Woche und selbst das ist mir noch zu viel manchmal. Dann ein paar Tage später, ist das alles vorbei und ich kann wieder genießen, zulassen und fühlen.
Ich verstehe es nichts. Ich bin sehr sehr eingefleischt geworden in meinen Alltag. Das fällt mir selber schon auf.
Kennt das jemand ? Verlieren möchte ich ihn aber auch nicht. Das merke ich ganz deutlich.Er ist sehr sensibel und gefühlsvoll und möchte mich nicht verlieren. Er liebt mich sehr.
Was ist nur mit mir ?
Liebe Grüße

E
Bist du vielleicht noch nicht offen für eine neue Beziehung? Es klingt als brauchst du Zeit um erst einmal zu verarbeiten.

Wenn es sich nach zuviel anfühlt, denke ich, ist er nicht der Richtige. Nur weil alles perfekt klingt heißt das ja nicht das die Gefühle auch mitspielen.

A

Schwankende Gefühle meinerseits

x 3

G
@Efeu0411 Über meinen Ex bin ich komplett weg. Das ist bei mir absolut kein Thema mehr.
Mal ist es mir zuviel und mal absolut nicht. Das kommt und geht bei mir. Ich habe mich schon oft zurückgezogen von ihm aber dann gemerkt, dass es sich auch nicht richtig anfühlt.

ich zerdenke aber auch immer sehr viel.

Arnika
@Golfinchen Gerade, wenn man toxische Beziehungen gewohnt ist - und vielleicht das auch noch aus der Kindheit kennt -, ist das Hirn so gepolt, dass man Stress mit Feuerwerk und Gefühlen gleichsetzt. Was auch in Grund ist, warum manche immer wieder bei Schlägertypen oder Borderlinern landen.

Du musst dir bewusst machen, dass nur deine Hirnchemie da verrückt spielt und es Stresslosigkeit mit Langeweile ergo keine Gefühle gleichsetzt. Gibt viele YouTube-Videos dazu. Auch, wie man sich davon wieder umprogrammieren kann.

x 7 #4

E
Zitat von Golfinchen:
@Efeu0411 Über meinen Ex bin ich komplett weg. Das ist bei mir absolut kein Thema mehr. Mal ist es mir zuviel und mal absolut nicht. Das kommt und ...

Vielleicht hängt dir aber der Betrug und all die schlimmen Dinge noch nach.

War das denn immer so bei dir? Mit dem, es fühlt sich schnell zuviel an?

G
@Efeu0411 ich bin ein unheimlicher Kopfmensch. Mein Partner möchte mich sehen und eine schöne Zeit haben (Spaziergang mit dem Hund, schönder Film etc. ) Einfach die Zeit mit mir genießen und ich denke er will mich einschränken. Obwohl es ja nicht so ist. Er ist ein Menschen der mir das erste Mal von meinen beiden vorherigen Partnern zeigt, dass da ein Mann ist, der mich wirklich liebt. Wenn er mir das sagt, dann zischt es auch bei mir im Bäuchlein. Ich lache Tränen. Das hatte ich schon Jahre nicht mehr.

x 1 #6

S
@Golfinchen
Zitat:
2023 habe ich eine Beziehung beendet welche ich 15 Jahre lang führte und in der viel Lug, Betrug, Streit war. Ihc habe immer versucht ihm alles recht zu machen. War sehr viel traurig nur angespannt und gestresst.

Also eine hochgradige toxische Beziehung.

Schau mal unter das Thema Komplexe ptbs und traumafolgestörung.

Zitat:
Ich bleibe alleine und gehe nieeeeee mehr eine Beziehung ein.

Also die Vermeidungsstrategie, und das eben die Welt , die Menschen die Männer alle schlecht sind.

Siehe oben der erste Hinweis.

Zitat:
2025 habe ich einen Mann kennengelernt. Über ein ganzes Jahr haben wir uns quasi kennengelernt, immer wieder telefoniert, sich getroffen und wir sind uns in den letzten Wochen näher gekommen.

Meist ploppen nach 1-3 Jahren nach einer Trennung einer Tox Beziehungen erst Hoch.

Zitat:
Er strahlt Ruhe aus. Hat einen guten Job. Hat tollen Humor, geht auf mich ein.

Uii Gefahr signalisiert dein Unterbewusstsein.

Zitat:
Ich merke das er mir unheimlich gut tut. Wir haben auch immer eine tolle Zeit miteinander.

Und das ist maßgeblich!

Zitat:
Das anfängliche Feuerwerk war bei mir schnell weg. Stattdessen ist eine Ruhe da, die ich nicht kenne.

In Tox Beziehungen ist immer Drama Tempo usw.

Ruhe wird oft als gefährlich oder das es keine Liebe ist interpretiert.

Zitat:
Immer wieder habe ich plötzlich Phasen wo ich der Meinung bin nichts zu fühlen.

Das Gefühl der Gefühllosigkeit…….eventuell Traumafolgestörungen

Zitat:
Wo ich plötzlich denke sch. warum hast du dich auf ihn eingelassen obwohl er so ein Mann ist, den ich mir immer gewünscht habe.

Nun kommt die Angst der letzen Erfahrung hoch……

Zitat:
Mit ihm hat es auch nichts zu tun.

Richtig !

Zitat:
Das merke ich deutlich. Wir sehen uns nur einmal die Woche und selbst das ist mir noch zu viel manchmal.

Ja auch das ist beschrieben.

Zitat:
Dann ein paar Tage später, ist das alles vorbei und ich kann wieder genießen, zulassen und fühlen.

Das (Nerven)System reguliert sich da wieder.

Zitat:
Ich verstehe es nichts. Ich bin sehr sehr eingefleischt geworden in meinen Alltag. Das fällt mir selber schon auf.

Eine Struktur gibt Sicherheit.

Spontanität wird meist nicht gemocht weil es ein verunsichert.

Zitat:
Kennt das jemand ?

Einige hier.

Zitat:
Verlieren möchte ich ihn aber auch nicht. Das merke ich ganz deutlich.Er ist sehr sensibel und gefühlsvoll und möchte mich nicht verlieren. Er liebt mich sehr.

Das solltest du auch nicht , der hört sich nett an.

Zitat:
Was ist nur mit mir ?

Siehe oben die Spuren der alten Beziehung sind das.

x 2 #7

Arnika
Ich denke, du zerdenkst es auch, weil du dir da selbst nicht traust - aufgrund deiner Erfahrung. Als Schutzschild quasi. Nur ist der Kopf oft ein Trottel 😅🙈 Der kann nur Variable berechnen, die er kennt. Kennt er sie nicht, bezieht er sie nicht ein - und verrechnet sich.

Deshalb solltest du einfach öfter bewusst das Hirn ausschalten und auf Herzi und Bauchi und auch noch eine Etage darunter hören. Stimmen die dem Mann zu, sag dir öfter: Mein Kopf ist ein Trottel 😅😘

x 4 #8

S
@Golfinchen

Zitat:
Über meinen Ex bin ich komplett weg. Das ist bei mir absolut kein Thema mehr.

Du bist über den Ex weg das dir klar ist das du keine Beziehung mehr mit ihm möchtest.

Die Wunden sind aber immer noch sehr aktiv aus dieser Beziehung.

Zitat:
Mal ist es mir zuviel und mal absolut nicht. …

Selbstregulation ist wichtig für das System.

Zitat:
Das kommt und geht bei mir.

Willkürlich nicht berechenbar.

Zitat:
Ich habe mich schon oft zurückgezogen von ihm aber dann gemerkt, dass es sich auch nicht richtig anfühlt.

Flucht Modus

Zitat:
ich zerdenke aber auch immer sehr viel.

Zerdenken (Overthinking bzw. Rumination) ist in der Psychologie als eine häufige und tief sitzende Traumafolge anerkannt. Was oft wie eine lästige Angewohnheit oder eine Charaktereigenschaft wirkt, ist in Wahrheit ein unbewusster, neurobiologischer Schutzmechanismus. Das Gehirn versucht, durch ununterbrochenes Analysieren eine Sicherheit herzustellen, die in der Vergangenheit massiv erschüttert wurde. [1, 2]

x 2 #9

S
@Golfinchen

Zitat:
Einfach die Zeit mit mir genießen und ich denke er will mich einschränken.

Dein Programm aus der Ex Beziehung.

Zitat:
Wenn er mir das sagt, dann zischt es auch bei mir im Bäuchlein. Ich lache Tränen. Das hatte ich schon Jahre nicht mehr.

Schlechte Erfahrungen können nur mit guten Erfahrungen überschrieben werden….

x 3 #10

G
Vielen lieben Dank für eure mega tollen Antworten. Alle Antworten haben mir unheimlich geholfen.

Ich habe ihn heute gefragt, ob er am Mittwoch zu mir kommen möchte und wir machen uns einen gemütlichen Abend. Er hat zugestimmt. Ich möchte so einem tollen Mann nicht vor den Kopf stoßen nur weil man mir weh getan hat und ich auch noch so blöd damals war den Absprung zu finden.

G
@Scheol Was für eine mega Antwort

x 3 #12

Worrior
@Golfinchen
Zu mir hat mal jemand gesagt "Warum erlaubst Du Dir nicht einfach mal glücklich zu sein und es zu genießen?"
Frage Dich das selbst mal auch.
Plagt Dich eine Schuld?

x 2 #13

G
@Worrior Nein, mich plagt keine Schuld.

M
Zitat von Golfinchen:
Hallo Ihr Lieben, 2023 habe ich eine Beziehung beendet welche ich 15 Jahre lang führte und in der viel Lug, Betrug, Streit war. Ihc habe immer versucht ihm alles recht zu machen. War sehr viel traurig nur angespannt und gestresst. Dadurch auch Spannungen im familiären Umfeld gehabt. Danach ein kleines Abenteuer und ...

Ich fasse zusammen:
- Du hast öfter das Gefühl neben ihm nichts zu fühlen
- Du denkst öfter: "warum habe ich mich auf ihn eingelassen"?
- Einmal sehen (!) pro Woche ist Dir öfter zuviel....

...aber nein. Das hat NATÜRLICH nichts mit ihm zu tun. Er liebt Dich, Du bist seine Prinzessin und solltest dankbar dafür sein (Ironie off).

Nimmst Du Dich selbst immer so ernst?

Du scheinst Dich mit dem Mann nicht wohl zu fühlen. Die Gründe sind egal. Vielleicht zieht er Dir Energie. Vielleicht ist er ein Langweiler. Vielleicht musst Du ihn bemuttern. Vielleicht musst Du ihn führen. vielleicht hat er einfach ne bedürftige oder unangenehme Art oder Ausstrahlung...Musst Du selbst rausfinden.

Am Ende: Du fühlst Dich nicht wohl mit ihm.

Sollen wir Dich jetzt hier überzeugen, dass Du bitte gefälligst Deine eigene Wahrnehmung zu leugnen hast?
Aufgrund Deiner schlimmen Vergangenheit?! DU der Fehler bist?!

Sicher hat es war mit ihm zu tun. Und mit Dir. Also mit Euch.

Du wirst herausfinden müssen, warum Du Dich nicht wirklich wohl mit ihm fühlst. Es wird Gründe geben!

Und es reicht halt nicht, wenn der Mann Dich liebt. Ausser Du bist ne Pick me. DU solltest auch den Mann lieben! Und Dich wohlfühlen. UND ihn wollen.

Manchmal frage ich mich an welcher Stelle genau die Gesellschaft Frauen derart gebrainwasht hat, dass sie sich so verpflichtet fühlen ihre eigenen Gefühle und ihr Wohlbefinden durch sonstwas ("Traumata", ...) wegzudiskutieren, um dankbar zu sein einen Mann "bekommen" zu haben. Sogar wenn sie ihn nicht mal einmal die Woche sehen wollen weil er ganz offenbar ihr Leben nicht wirklich bereichert?! Was ist mit Dir los?

Brauchst Du die soziale Validierung in Beziehung zu sein? Oder ein Pflaster gegen Einsamkeit?
Oder welche Gründe genau hast Du Dir selbst einreden zu wollen einen Mann zu wollen, den Du ganz offenbar garnicht willst?!

Und ja, es kann passieren dass man sich etwas gewünscht hat, und wenn man es hat, merkt man dass es einem nicht gut tut! Das sollte man dann ernst nehmen.
(und nur weil er nicht so gestört ist wie Dein Ex! heisst das nicht, dass er passend für Dich sein muss. Und nur wei jemand "nett" ist, heisst das auch nicht, dass er als Partner Dein Leben bereichert!)

A

x 4