Zitat von darkenrahl:Ja, er möchte nichts ändern und du auch nicht. Ich glaube kaum, dass du ihm genau erklärt hast, dass du ihn nicht mehr begehrst, warum auch... du ...
Ich glaube! das nicht unbedingt.
Die TE wirkt schon reflektiert und ist ja nicht umsonst hier im Forum unterwegs.
Ihr ist nun so richtig bewusst geworden, was sie bisher wahrscheinlich versucht hat zu verdrängen.
Natürlich, da gebe ich dir Recht, ist die Tatsache, dass der Freund schon einen längeren Zeitraum eine Rolle in ihrem Leben spielt, man sich getroffen hat und telefoniert, schreibt, aus meiner Sicht nicht unbedingt förderlich für die Hauptbeziehung gewesen.
Denn, so meine Einschätzung, scheint die TE emotional immer ein wenig gefangen gewesen zu sein.
Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Das zieht natürlich auch Energie aus der Hauptbeziehung ab und man kann sich nicht wirklich auf den Mann, Frau einlassen.
Ob einem das immer bewusst ist? nein ich glaube nicht und auch das sollte die TE in ihren Überlegungen mit Einbeziehen.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Hat sie sich in den Freund verliebt, weil sie ihren Mann nicht mehr begehrt oder hat der Kontakt zu dem Freund dazu beigetragen, dass sie ihren Mann nicht mehr attraktiv genug findet bzw. sie sich emotional immer weiter entfernt hat.
Aus der Sicht ihres Mannes ist die Situation nicht weniger aufwühlend, wenn sie ihm denn von den Gefühlen für den langjährigen Freund berichten sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich hier wie die ewige Nr2 fühlt, der gegen den Freund nie eine Chance hatte und er letztendlich nur die Lösung 1a war.
Wie auch immer, mein Rat ist, dass die TE den Kontakt zum Freund abbricht und sich erst einmal auf die Hauptbeziehung konzentriert.
Nach dem Liebeskummer, den sie durchstehen muss, besteht in 6 Monaten vielleicht die Chance, dass ihr Mann, wenn auch er an seinem Verhalten arbeitet wieder die Nr1 wird.
Und wenn nicht, dann bekommt sie wenigstens eine "saubere" Trennung hin.
Denn ein Warmwechsel zu dem Freund und da bin ich kein Prophet, würde bei dem Partner max. Verletzungen hervorrufen und ich denke, auch wenn das Kind im Vordergrund stehen sollte, verbrannte Erde hinterlassen, was ich sehr gut nachvollziehen könnte.