3258

Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

Ema
Zitat von paulaner:
Du benutzt das Wort Moral hier im Forum immer als etwas Negatives.

Ich sehe das nicht so, dass sie das Wort Moral als negativ betrachtet (oder dessen Inhalt).

Sie sprach vielmehr von den Moralaposteln, die ihr auf die Nerven gehen. Und damit ist ja etwas anderes gemeint.

Mir geht es auch auf den Keks, dass vor allem in jedem Affärenthread sofort Leute auftauchen, die das eigentliche Problem des TE komplett ignorieren, und sich wie die Hyänen sofort darauf stürzen, dass das ja moralisch nicht in Ordnung sei.
Und die sagen das meist nicht nur einmal, sondern ganze Threads versinken dann darin, dass ausdiskutiert wird, dass das Ganze ja moralisch fragwürdig ist.
Hinzu kommen eben Belehrungen, Übergriffe, Erziehungsversuche, Beleidigungen, das Infragestellen des Charakters des TE usw.

Davon hat niemand etwas, oder?

Hinzu kommt, dass es oft durchaus diskussionswürdig ist, was moralisch richtiges Handeln überhaupt ist. Das kann - je nach Fall und Umständen - ziemlich schwer zu beantworten sein, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Aber das führt hier jetzt wohl zu weit.

Es ist also nicht die Moral selbst, die infrage gestellt wird. Infrage gestellt wird vielmehr die Moralkeule, die von selbsternannten Moralaposteln ausgepackt wird - während eben das Problem, das Anliegen oder die Frage des TE komplett ausgeblendet werden.
Findest du das nicht problematisch? Vor allem in einem Forum, in dem es um Hilfestellung gehen soll?
Mir jedenfalls geht das auch gewaltig auf den Zeiger.

25.05.2022 14:21 • x 7 #1651


N
Zitat von paulaner:
Im Innern macht dir diese Ambivalenz wahrscheinlich mehr zu schaffen, als du es wahr haben möchtest.


Dann wäre sie in den 13(!) Jahren vermutlich schon zusammen gebrochen. Ich glaube, sie hat einfach eine andere Definition von Liebe, Loyalität und Fairness als die meisten. Ich verstehe auch nicht, wieso sie betonen kann ihren EM zu lieben und ihm diesen so wichtigen Teil ihres Lebens zu verheimlichen. Aber nach so langer Zeit muss sie ihre Vision der Welt geändert haben.

25.05.2022 14:31 • x 2 #1652


A


Sehnsucht nach Affäre - mir fehlt meine zweite Hälfte

x 3


Jetti
Zitat von Ema:
Hinzu kommen eben Belehrungen, Übergriffe, Erziehungsversuche, Beleidigungen, das Infragestellen des Charakters des TE usw.

Deshalb wurde von @FrauDrachin der Thread Umgang mit verzweifelten Affärenmenschen gestartet. Ich denke, dass sich da schon einiges bewegt hat.

Zitat von Nepomuk:
Da kommen immer noch Gestalten, die den TEs unter die Nase reiben, wie runtergekommen und schlecht sie sind.

Die TE geht aber ebenfalls zu weit, wenn sie andere User als Gestalten bezeichnet. Und sie reibt anderen unter die Nase, wie glücklich und zufrieden sie selbst mit ihrer Affärensituation ist. Warum?
Dass Forenmitglieder, die betrogen wurden, darauf allergisch reagieren, ist kaum verwunderlich.

25.05.2022 15:15 • x 3 #1653


Ema
Zitat von Jetti:
Die TE geht aber ebenfalls zu weit, wenn sie andere User als Gestalten bezeichnet.

Na ja. Gestalten finde ich als Schimpfwort aber wirklich noch relativ mäßig. Da müssen sich die TEs der Affärenthreads sehr oft weit Schlimmeres anhören.

Zitat von Jetti:
Dass Forenmitglieder, die betrogen wurden, darauf allergisch reagieren, ist kaum verwunderlich.

Das ist richtig. Das ist verständlich.
Genau deshalb steht folgender Hinweis über dem gesamten Unterforum Fremdgehen und Affären:

Hinweis: Dieser Bereich ist für Affären und alles, was dazugehört, gedacht. Mitglieder, die sich davon getriggert fühlen, sollten hier nur dann schreiben, wenn die Beiträge sachlich, anständig und hilfreich sind. Keine Übergriffe auf den Themenersteller und keine Doppeldeutigkeit, Stänkerei, Häme, Beleidigung, etc.

Wenn man auf etwas allergisch reagiert, hat man auch immer die Möglichkeit, sich von dem betreffenden Thread fernzuhalten.
Ich mache das übrigens auch oft, wenn ich den Eindruck habe, nicht mehr sachlich bleiben zu können (aus welchem Grund auch immer).
Dass andere allergisch reagieren könnten, hat nämlich mit dem TE nichts zu tun und ist auch nicht seine Sache. Er oder sie hat trotzdem die Chance verdient, beraten zu werden und Hilfe zu bekommen, ohne dass sein Thread für moralische Diskussionen missbraucht wird, oder?


Zitat von Jetti:
Deshalb wurde von der Thread Umgang mit verzweifelten Affärenmenschen gestartet. Ich denke, dass sich da schon einiges bewegt hat.

Ja, das ist zu hoffen.
Aber nicht jeder hat den Thread gelesen und nicht jeder ist bereit, dementsprechend auch zu handeln.

25.05.2022 15:28 • x 4 #1654


Jetti
Zitat von Ema:
Er oder sie hat trotzdem die Chance verdient, beraten zu werden und Hilfe zu bekommen, ohne dass sein Thread für moralische Diskussionen missbraucht wird, oder?

Ja, das stimmt. Jede/Jeder TE hat Hilfe verdient.

Nur stellte auch ich mir die Frage, warum die TE das Update eingestellt hat, welches die Diskussion wieder ins Rollen brachte. Klar, es ist ihr Thread, sie darf wann und was sie will schreiben. Aber wenn die Forenregeln besagen ,dass getriggerte Mitglieder sich fernhalten sollen, dann müsste auch gelten, dass solche eindeutigen Trigger seitens der TE gut zu überlegen sind. Denn um Hilfe ging es ja nicht mehr.

25.05.2022 15:49 • x 2 #1655


N
Zitat von AllesGut:
Hast du ihn je gefragt? Habt ihr je darüber gesprochen?

Erübrigt sich. Ich weiß ganz genau wie mein Mann dazu steht.

Zitat von ElGatoRojo:
nebenbei stört viele Leser im Thread wohl auch ihre Attitüde, mit dieser Lebensweise etwas toll besonderes zu sein.
Deswegen muss sie sich auch nicht über Geisha-Spekulatinen wundern.

Wenn irgendwer in das, was ich schreibe, eine solche Attitüde hineininterpretiert, ist das seine/ihre Sache. Das berechtigt weder zu wilden Spekulationen noch zu Gehässigkeit.
Wundern tu ich mich in diesem Forum darüber aber tatsächlich nicht.

Zitat von Ema:
Sie sprach vielmehr von den Moralaposteln, die ihr auf die Nerven gehen. Und damit ist ja etwas anderes gemeint.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat von Jetti:
Dass Forenmitglieder, die betrogen wurden, darauf allergisch reagieren, ist kaum verwunderlich

Diesen wird zu Beginn des Themas geraten, sich fernzuhalten, sollte ein Inhalt zu sehr triggern.


Zitat von Jetti:
warum die TE das Update eingestellt hat

Habe ich erklärt.

25.05.2022 15:59 • x 1 #1656


Ema
Zitat von Jetti:
Nur stellte auch ich mir die Frage, warum die TE das Update eingestellt hat, welches die Diskussion wieder ins Rollen brachte.

Wenn ein Update schon als Trigger betrachtet wird, dann dürfte die TE hier tatsächlich gar nichts mehr schreiben. Ich kann in dem Beitrag absolut nichts Schlimmes oder Provokantes finden:


sehnsucht-nach-affaere-mir-fehlt-meine-zweite-haelfte-t39649-s1590.html#p2886626

Das ist neutral, anständig im Ton und man kann es lesen, wenn man möchte - oder es eben lassen.

Allerdings kam sofort im darauffolgenden Beitrag eine Antwort, die gespickt war mit Häme, Zynismus, unschönen Ausdrücken usw. Ich zitiere mal nur zwei Auszüge:

Zitat von darkenrahl:
Und dass dein Mann weitere Jahre mit Hörnern daherdackelt

Zitat von darkenrahl:
Dir weiter viel Glück und Spass beim Hintergehen deines ach so geliebten Geldesels


Bei wem siehst du da den Fehler? Bei der TE? Die in ihrem eigenen Thread ein Update gegeben hat für alle, die es interessiert?
Oder bei Leuten, die solche Antworten verfassen?

25.05.2022 16:02 • x 3 #1657


Jetti
Zitat von Ema:
Ich kann in dem Beitrag absolut nichts Schlimmes oder Provokantes finden:

Sorry. Tatsächlich lag der Fehler jetzt bei mir. Der eigentliche Trigger kam in ihrem nächsten Beitrag.

Zitat von Nepomuk:
m Moment läuft das gut für mich, ja. Ich bin sehr glücklich und zufrieden in meinem Leben.

Das heißt beides zu haben, die Ehe und die Affäre. Damit ist die TE glücklich.

Und sie wiegt sich in Sicherheit, dass es sowieso nicht aufliegt, bzw. nie das komplette Ausmaß (13 Jahre) ans Tageslicht kommen würde.

Das darf nicht als Trigger gesehen werden?

25.05.2022 16:33 • x 1 #1658


Ema
Zitat von Jetti:
Das darf nicht als Trigger gesehen werden

Doch, klar!
Aber die, die es triggert, sollten sich halt aus den Affärenthreads fernhalten. Zumindest wird von ihnen verlangt, dass sie nicht unverschämt, gehässig oder beleidigend werden.


Zitat von Jetti:
Das heißt beides zu haben, die Ehe und die Affäre. Damit ist die TE glücklich.

Ja. Das muss man nicht gut finden. Aber so ist es halt.
Davon ab:
Schau dir mal die Statistiken an. Dann wirst du sehen, wie viele Leute das genau so machen. Und die Statistiken (davon bin ich überzeugt) geben nur einen Teil des Ausmaßes an, weil viele Leute da nicht die Wahrheit sagen werden. Rund 80% der Männer sind schon einmal fremdgegangen (wenn ich es recht in Erinnerung habe)
Hier in diesem Forum scheinen aber (abgesehen von den TEs der Affärenthreads) nur die anderen 20% unterwegs zu sein - und empören sich unermüdlich.
Kommt dir bei diesem Verhältnis nicht auch etwas merkwürdig vor?

Wenn das der TE hier mal auf die Füße fallen sollte, dann ist es eben so. Wenn nicht, hat sie Glück gehabt.

Ich selbst finde Affären übrigens auch nicht gut. Ich würde auch selbst keine eingehen. Nur damit hier kein Missverständnis entsteht.

Aber ich finde es eben auch nicht gut, wie hier auf den Leuten rumgekloppt wird.
Da lobe ich mir doch das alte biblische Wort: Der, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Außerdem ermüdet es unendlich, die immergleichen Sermons der immergleichen Leute in jedem Affärenthread lesen zu müssen, die - wie gesagt - nicht selten den gesamten Thread zuspammen, so dass ein Gespräch über das eigentliche Thema kaum noch möglich ist, oder der TE vertrieben wird.

Es muss uns nicht gefallen. Aber wir sollten auch die Threads respektieren, die uns gegen den Strich gehen. Oder uns eben fernhalten. Das steht ja jedem frei.

25.05.2022 16:45 • x 6 #1659


Ema
P.S.

@Jetti

Nimm es mir nicht übel, wenn ich die Diskussion an dieser Stelle auch nicht weiter fortsetzen werde. Ich glaube, das Wesentliche wurde bereits an Argumenten ausgetauscht.
Wichtiger aber ist noch, dass wir sonst ja das gleiche tun würden, was man eben vermeiden sollte:
Den Thread hier mit allgemeinen Diskussionen vollspammen, die mit dem eigentlichen Thema der TE gar nichts zu tun haben.

Insofern @Nepomuk :
Sorry für OT

25.05.2022 16:59 • x 1 #1660


Jetti
@Ema
Okay. Auch ich wollte grad schreiben, dass ich mich hier jetzt zurückziehe.
(Bin bloß grade unterwegs)

25.05.2022 17:06 • #1661


paulaner
Zitat von Ema:
Außerdem ermüdet es unendlich, die immergleichen Sermons der immergleichen Leute in jedem Affärenthread lesen zu müssen,

Nur kurz: die Geschichten der Affärenthreads sind aber eben auch immer sehr ähnlich.
Und ich gebe ja zu, dass es hier user gibt, die oft draufhauen.
Aber ich merke halt auch, wie dünnhäutig die AFs meistens sind, wenn man freundlich andere Perspektiven anbringt.
Das nervt teilweise auch schon, wenn man dann für einen gutgemeinten Beitrag sofort als was weiß ich bezeichnet wird.
Zitat von Ema:
Hier in diesem Forum scheinen aber (abgesehen von den TEs der Affärenthreads) nur die anderen 20% unterwegs zu sein - und empören sich unermüdlich.

Nöö, hier sind auch viele Männer unterwegs, die Affären haben oder hatten.
Außerdem, so weit ich weiß, ist die prozentuale Verteilung zwischen Männern und Frauen mittlerweile ziemlich gleich.

25.05.2022 18:41 • x 1 #1662


Ema
Zitat von paulaner:
Außerdem, so weit ich weiß, ist die prozentuale Verteilung zwischen Männern und Frauen mittlerweile ziemlich

Ah ja, kann sein. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Zumal ich Statistiken eh nur bedingt traue

Es war mal so bei 80% (Männer) zu etwa 70% (Frauen). Kann gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

25.05.2022 18:46 • #1663


A
Zitat von Ema:
Es war mal so bei 80% (Männer) zu etwa 70% (Frauen). Kann gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Eher 30 bis 40 Prozent. Selbst wenn es 50 Prozent wären, sind 30 Millionen Deutsche noch nie Fremdgegangen.

25.05.2022 19:32 • x 1 #1664


Isnogud
Und wenn man mit 18 mal fremdgeknutscht hat zählt man schon dazu, auch wenn die aktuelle Ehe über 30 Jahre ohne Fehltritt geführt wurde?

25.05.2022 19:41 • x 1 #1665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag