Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 36925
Zitat von paulaner:Du benutzt das Wort "Moral" hier im Forum immer als etwas Negatives.
Ich sehe das nicht so, dass sie das Wort "Moral" als negativ betrachtet (oder dessen Inhalt).
Sie sprach vielmehr von den "Moralaposteln", die ihr auf die Nerven gehen. Und damit ist ja etwas anderes gemeint.
Mir geht es auch auf den Keks, dass vor allem in jedem Affärenthread sofort Leute auftauchen, die das eigentliche Problem des TE komplett ignorieren, und sich wie die Hyänen sofort darauf stürzen, dass das ja moralisch nicht in Ordnung sei.
Und die sagen das meist nicht nur einmal, sondern ganze Threads versinken dann darin, dass ausdiskutiert wird, dass das Ganze ja moralisch fragwürdig ist.
Hinzu kommen eben Belehrungen, Übergriffe, Erziehungsversuche, Beleidigungen, das Infragestellen des Charakters des TE usw.
Davon hat niemand etwas, oder?
Hinzu kommt, dass es oft durchaus diskussionswürdig ist, was moralisch richtiges Handeln überhaupt ist. Das kann - je nach Fall und Umständen - ziemlich schwer zu beantworten sein, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Aber das führt hier jetzt wohl zu weit.
Es ist also nicht die Moral selbst, die infrage gestellt wird. Infrage gestellt wird vielmehr die Moralkeule, die von selbsternannten Moralaposteln ausgepackt wird - während eben das Problem, das Anliegen oder die Frage des TE komplett ausgeblendet werden.
Findest du das nicht problematisch? Vor allem in einem Forum, in dem es um Hilfestellung gehen soll?
Mir jedenfalls geht das auch gewaltig auf den Zeiger.