Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

23

Sehr unsicher wie es weitergehen soll

Z
Zitat von Arella:
1 Kind eingezogen. Sein Sohn war im Haushalt. Du wolltest noch ein Kind und hast es bekommen. Du hast gefühlt fast alles allein gemacht. So ein ...

Hmmm es ist nicht alles falsch was du schreibst. Allerdings auch nicht ganz richtig. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich leibliche KINDER (Mehrzahl, mindestens zwei) haben möchte. Und er hat diesem Punkt von Anfang an zugestimmt und erst als es dann an das „Machen“ ging, seine Aussage zurückgezogen. Ja ich habe es dann nicht einfach akzeptiert. Und weißt du der Punkt mit „sich wenig kümmern“ der
war ja auch schon beim ersten gemeinsamen Kind da, bei dem Kind das er ganz freiwillig gezeugt hat. Natürlich habe ich mich auch nicht immer richtig verhalten und die Auseinandersetzung um ein weiters Kind, war damals eine schwierige Situation. Was hatte zu gelten? Die Aussage die er zu dem Zeitpunkt schon fast ein Jahrzehnt getroffen hatte und auf die ich mich verlassen hatte oder sein Sinneswandel zu dem Thema. Aber dieser Punkt ist ja auch gar nicht das Thema bzw. der Punkt zu dem ich Austausch gesucht habe.

A
Zitat von Zerissen_:
Mein Problem ist aber, ich komme gefühlsmäßig nicht mehr rein.

Verstehe ich: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Und die Jahre allein in einer WG haben dich gebrochen. Unglaublich was du geleistet hast.

Klar könnt ihr es mit Therapie und Zeit probieren.

Zieh es aber nicht künstlich in die Länge, das nutzt weder euch noch den Kindern etwas. Denn das bare Minimum wird nicht mehr reichen und vermutlich kann er nicht mehr geben auf Dauer.

A

Sehr unsicher wie es weitergehen soll

x 3

Z
Zitat von Akelei76:
Verstehe ich: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Und die Jahre allein in einer WG haben dich gebrochen. Unglaublich was du geleistet ...

Das ist tatsächlich neben dem Punkt, dass ich Angst habe gefühlsmäßig nicht mehr reinzukommen meine größte Angst, dass er einfach nicht mehr geben kann, zumindest nicht auf Dauer. Lustig, den Spruch mit dem Krug kannte ich bis vor kurzem gar nicht und jetzt begegnet er mir ständig.

A
Zitat von Zerissen_:
dass ich Angst habe gefühlsmäßig nicht mehr reinzukommen meine größte Angst, dass er einfach nicht mehr geben kann, zumindest nicht auf Dauer.

Hätte ich auch.

Wie ist das denn? Hälst du ihn aus? Seine Anwesenheit, seinen Geruch?

Was hat sich jetzt geändert nach eurer Aussprache? Hast du mehr Zeit für dich?

Z
Zitat von Akelei76:
Hätte ich auch. Wie ist das denn? Hälst du ihn aus? Seine Anwesenheit, seinen Geruch? Was hat sich jetzt geändert nach eurer Aussprache? Hast du ...

Es ist jeden Tag anders. Bedürfnis nach körperlicher Nähe habe ich nicht, also jeder Begrüßungskuss passiert aus „Pflicht“. Wir waren vorletztes Wochenende zu zweit was Essen (das erste Mal seit ca 6 Jahren) das war tatsächlich eigentlich schön. Aber irgendwie auch ein seltsames Gefühl, schmerzhaft irgendwie, wie zwei Menschen die sich mal nahe waren. Ansonsten ist es im Alltag mal ganz normal (also neutral) wenn er da ist, mal möchte ich einfach nur weg sobald er kommt. Ja, tatsächlich fragt er sogar wann ich das nächste Mal verabredet bin. Bringt sich, vor allem am Wochenende, bei den Kids anders ein. Macht Quatsch mit ihnen, spielt, geht von sich aus auf den Spielplatz etc. Es ist nicht übermäßig viel, bei vielen Standard und ich hätte es mir die ganzen Jahre über so gewünscht.

x 1 #35

Sonnenschein85
Zitat von Zerissen_:
Es ist jeden Tag anders. Bedürfnis nach körperlicher Nähe habe ich nicht, also jeder Begrüßungskuss passiert aus „Pflicht“. Wir waren ...

Wenn du merkst das du dich ihm nah fühlst, wenn ihr mal Paarzeit habt, ist das vielleicht auch wichtig für euch. Vielleicht habt ihr euch auf der Paarebene verloren.

Z
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn du merkst das du dich ihm nah fühlst, wenn ihr mal Paarzeit habt, ist das vielleicht auch wichtig für euch. Vielleicht habt ihr euch auf der ...

Ja, das haben wir mit Sicherheit. Die Frage die oft in meinem Kopf kreist ist: ist er der Mensch mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will. Gar nicht wertend gemeint, er ist wie er ist und ich bin wie ich bin. Und ich befürchte aktuell oft, dass sich hier zwei Menschen zusammen getan haben die eigentlich gar nicht zusammenpassen. Aber es hat halt doch relativ lange funktioniert weil sich einer (ich) klein gemacht hat. Aber jetzt bin ich dazu nicht mehr bereit. Kann er also sich auch Dauer ändern und wir passen dann doch auf einmal zusammen oder kann er es nicht. Und wenn er es kann, kommen meine Gefühle wieder.

J
Ich denke dass du schon länger keine Nähe mehr zu ihm haben wolltest, oder?
All die Jahre hast du dich so verbogen wie ein Bogen/Holz, doch alles hält nur eine gewissen Spannung aus. Dieses Holz ist vermutlich in dir zersplittert und das lässt keine Nähe mehr zu. Jetzt müssen alle Holzsplitter wieder zusammen geleimt werden, damit es bei dir mit der Liebe bzw. der Nähe weiter gehen könnte.

Zitat von Zerissen_:
Mein Mann, den ich die ganzen Jahre nie hab weinen sehen, hat geweint wie ein kleines Kind und mir versprochen sich zu ändern. Seitdem macht er vieles anderes, für die meisten wahrscheinlich das bare Minimum, aber für ihn/uns eine sehr starke Veränderung, macht viel mehr als früher mit den Kids etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei ihm alle Emotionen die er all die Jahre angesammelt hat auf einmal los geworden ist. Weshalb er sich geändert hat, weißt du das? Denkst du es bleibt so?

Zitat von Zerissen_:
Das ist tatsächlich neben dem Punkt, dass ich Angst habe gefühlsmäßig nicht mehr reinzukommen meine größte Angst, dass er einfach nicht mehr geben kann, zumindest nicht auf Dauer. Lustig, den Spruch mit dem Krug kannte ich bis vor kurzem gar nicht und jetzt begegnet er mir ständig.

Ich glaube nicht dass er unbedingt mehr Liebe geben muss, du müsstest evtl lernen die Liebe so von ihm anzunehmen. Stichwort "Die 5 Sprachen der Liebe". Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch seit Jahren nicht mehr die Liebe gegeben habt oder verstanden habt die der andere ausgesendet hat. Irgendwann ist das 2Liebesfass" leer. Wenn du es wieder füllen möchtest, dann solltet ihr das lernen und eine Paartherapie machen.

x 1 #38

HierDerNameNEU
Spannend. Ich hätte da eine Frage an dich:

Wieso machst du mit einem Mann ein zweites Kind, der dir offen und ehrlich sagt „dann machst du aber alles alleine“ ? Verstehe mich nicht falsch, ich finde es hochgradig irre wie er sich verhält. Aber mit Verlaub: Wieso machst du es dann?

Er serviert dir seine Art und Weise jahrelang, sagt dir dann ins Gesicht das bei Kind Nr2 du bitte wieder alles alleine machst und du dachtest so: Super, gerne!

Kann ich nicht verstehen.

A

x 4