Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Sehr unsicher wie es weitergehen soll

Stella31
Zitat von Zerissen_:
Allerdings muss ich in der Retrospektive sagen, dass bei uns von Anfang an eine Dynamik herrschte in der er sich groß machte und ich mich klein. Und das sind jetzt halt schon 13 Jahre. Ich habe mich verbogen und angepasst und ihm Raum gegeben. Wenn dir der Vater deiner Kinder vorwirft du hättest sein Leben versa ut mit den Kindern. Dann sind das schon ziemliche emotionale Hämmer.

Genau das ist der Kern!
Er hat gemacht und du mitgemacht!
Du hast dir viel bieten lassen und er war sich seiner Dinge sicher.
Er hat seine Anteile und du auch.

Liebeleben
@Zerissen_ fast so wie du es beschreibst, war es bei mir in meiner Ex Beziehung auch. Ich war mit meinem damaligen Mann 25 Jahre zusammen und bei uns lief es ähnlich. Er hat sich auf seine Karriere und seinen Sport konzentriert, während ich gerödelt und mich um alles gekümmert habe. In entscheidenden Situationen, in denen ich ihn gebraucht hätte, war ich oft alleine gelassen. Das hat meine Gefühle nach und nach kaputt gemacht und dazu geführt, dass ich immer unzufriedener und unglücklicher wurde. Zudem lebten wir wie in einer WG geschwisterlich nebeneinander her.

Irgendwann ist das ganze eskaliert und ich habe ihm gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, ich nicht mehr kann und ich überlege, mich zu trennen, weil ich mir so eine Beziehung nicht vorstelle.
Gleiches Spiel dann bei uns - er hat geweint und gesagt, er würde sich ändern, er hat dann tatsächlich versucht, alles anders und besser zu machen, was eigentlich auch gut geklappt hat. Er hat sich sehr bemüht und er wollte unbedingt unsere Beziehung behalten. Er meinte er würde mich noch lieben. Ich habe ihm das irgendwie nicht ganz abgekauft, denn so wie es die letzten Jahre gelaufen ist, hatte das mit Liebe nichts für mich zu tun. Eher mit Gewohnheit und dem gemütlichen Nest, dass man ja ungerne verlassen möchte.

Schlussendlich habe ich festgestellt, dass egal was er tut und egal wie er sich bemüht bei mir einfach die Gefühle weg waren. Ich hab es versucht, wieder mehr Nähe zu schaffen, auch wieder in Richtung Sexualität, was körperlich geklappt, aber mich emotional nicht mehr erreicht hat.

An einem bestimmten Abend kam es dann zum Streit weil ich ihn auf einer Geburtstagsfeier nicht ausreichend beachtet hätte. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das Ganze beendet. Im Nachgang muss ich sagen, es war dann am Ende mit Schrecken. Heftig für uns beide aber unterm Strich die beste Lösung.
Wenn die Gefühle weg sind und man nicht mehr liebt, dann kann man nichts mehr tun. Da hilft dann auch keine Therapie - es sei denn man möchte in einer Beziehung bleiben mit jemandem, den man nicht liebt, aus anderen Gründen dann geht das vielleicht. Aber wenn man andere Ansprüche hat, dann bleibt nur das Ende. Das ist meine Erfahrung. Gefühle kann man eben nicht herbeireden.
Das für mich zu erkennen, war ein langer Prozess.

Ich wünsche dir alles Gute.

A

Sehr unsicher wie es weitergehen soll

x 3

Löwenzeh
Zitat von Zerissen_:
Das ich trotz seiner Verhaltensänderung emotional nicht wieder rein finde, habe ich ihm noch nicht gesagt, schwer sowas auszusprechen. Ja ich empfinde Liebe für ihn (wir sind lange zusammen, haben Kinder, viel was uns verbindet). Aber im Moment fühlt es sich nicht wie die Liebe an, die es für eine Liebesbeziehung braucht

Würde ich ihm genauso sagen.
Du hast immer geschwiegen.
Mach es anders.
Und lass ihn wissen, wie es steht.
Gib diese Verantwortung weiter, teile sie, du bist nicht allein damit oder solltest es zumindest nicht sein.
Entweder er trägt fortan mit - oder die Wege werden sich zwangsläufig trennen.

Sag ihm, dass du die Fortschritte siehst, benenne sie, gibt ihm die Möglichkeit zu ergänzen, was du vielleicht übersiehst.

Und sag ihm, dass die Gefühle dadurch trotzdem die gleichen sind, die sich seit Jahren aufgebaut haben. Dass du Druck empfindest. Seinen Fortschritt zu würdigen (wo blieb die Würdigung deiner Leistung? Wo ist sie aktuell?), zu vergeben, zu ertragen, für das Wohl aller. Dass du die Kraft dafür nicht findest und dich fragst, ob es überhaupt richtig wäre.
Kommt in den Dialog. Handelt Bedingungen aus. Ob es reicht, zeigt sich an einem anderen Tag.
Aber sei offen, ehrlich, wirf dir nichts vor und lass dir nichts vorwerfen.

Mach dich anwaltlich schlau, was Finanzen anbelangt. Bevor alles emotional und angespannt wird.

x 1 #48

DieSeherin
Zitat von Zerissen_:
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du die Entscheidung treffen konntest?

es ist ja schon das meiste gesagt worden... aber, was ich ganz wichtig finde, du musst doch erst mal gar keine entscheidung treffen. du kannst dir selber ein ultimatum setzen, wie lange du dir das alles anschaust, was du selber beitragen kannst, damit vielleicht wieder mehr nähe entsteht, dir überlegen, welche möglichkeiten es in sachen unterstützung gibt... es läuft dir nichts davon!

Gorch_Fock
Liebe TE, Deine Anteile an dem Ganzen sind aber auch nicht ohne. Warum suchst Du dir so einen Partner zur Familiengründung aus? Warnzeichen hast Du schon von der Hebamme erhalten (so muss gegenüber Dritten vollkommrnes Desinteresse an dem neugeborenen (!) Kind 1 geherrscht haben). Das ist keine Basis, schon gar nicht für ein zweites Kind. Jeder mit mehreren Kindern weiß, dass dies ein Vollzeitjob ist, der durch beide Elternteile abgedeckt und bei denen es auch zu Einschränkungen kommt. Wem das nicht klar ist, sollte auch keine Kinder bewusst in die Welt setzen.

x 1 #50

Z
Zitat von hotte:
Liebe @Zerissen_ willkommen hier im Forum und schade das du das gerade so durchmachen musst. Ich kann deinen Mann verstehen denn ich war genau so. Es ...

Danke für deinen Beitrag Lachendes Gesicht spannend, mal die männliche Sicht auf die Dinge zu sehen. Und Hut ab, dass du soviel Bewusstsein für deine eigenen Fehler hast, das kann bei weitem nicht jeder. Danke für den Buchtipp, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Darf ich Fragen ob du und deine Exfrau wieder zu einander gefunden habt? Das konnte ich aus deiner Nachricht leider nicht ganz rauslesen.

x 1 #51

Z
Zitat von Stella31:
Ich glaube, du hast von Anfang an zu spät und zu milde Dinge angesprochen. Nur aus der Hoffnung heraus, dass der Partner von selbst merkt, sich zu ...

Deine Nachricht hat sehr viel Wahres. Mir ist bewusst, dass wir beide zu der Situation beigetragen haben (wenn auch meiner Meinung nach nicht zu gleichen Anteilen) und das meine Art alles mehr oder weniger zu akzeptieren (mich beschwert habe ich natürlich schon) absolut falsch war.

x 1 #52

Z
Zitat von Liebeleben:
@Zerissen_ fast so wie du es beschreibst, war es bei mir in meiner Ex Beziehung auch. Ich war mit meinem damaligen Mann 25 Jahre zusammen und bei uns ...

Danke dir für das Teilen deiner Geschichte. Das ist leider der Ausgang von dem ich Angst habe, gleichzeitig habe ich aktuell das Gefühl wir steuern unweigerlich darauf zu. Darf ich fragen wie lange die Trennung her ist und wie ihr mittlerweile damit zurecht kommt?

Z
Zitat von Löwenzeh:
Würde ich ihm genauso sagen. Du hast immer geschwiegen. Mach es anders. Und lass ihn wissen, wie es steht. Gib diese Verantwortung weiter, teile ...

Danke für die Tipps Lachendes Gesicht Kommunikation ist wirklich etwas sehr sehr schweres, ich versuche es besser zu machen als in der Vergangenheit aber es ist noch ein langer Weg Grinsendes Gesicht

Z
Zitat von DieSeherin:
es ist ja schon das meiste gesagt worden... aber, was ich ganz wichtig finde, du musst doch erst mal gar keine entscheidung treffen. du kannst dir ...

Danke Lachendes Gesicht ja das habe ich tatsächlich auch vorgenommen, dass ich mir die Beziehung ein Jahr lang noch ansehe (und natürlich versuche mir Mühe zu geben). Ende Februar 27 ist dann ein Jahr seit unserem „Krisengespräch“ vergangen und ich hoffe ich bin dann klüger. Trotzdem fehlt es mir so schwer solange loszulassen und mich richtig einzulassen, weil die Gedanken die ganze Zeit um das Thema kreisen

Z
Zitat von Gorch_Fock:
Liebe TE, Deine Anteile an dem Ganzen sind aber auch nicht ohne. Warum suchst Du dir so einen Partner zur Familiengründung aus? Warnzeichen hast Du ...

Danke dir für deinen Beitrag Lachendes Gesicht Deinen letzten Satz finde ich ehrlich gesagt ziemlich hart. Zum Rest: ich hab schon mehrfach hier geschrieben, dass ich meinen Anteil an der Situation sehe. Aber keiner kann die Zeit zurückdrehen und ich muss für mich einen Weg für die Zukunft finden.

A
Zitat von Löwenzeh:
Du hast immer geschwiegen.
Mach es anders.
Und lass ihn wissen, wie es steht.
Gib diese Verantwortung weiter, teile sie, du bist nicht allein damit oder solltest es zumindest nicht sein.
Entweder er trägt fortan mit - oder die Wege werden sich zwangsläufig trennen.

Das ist ein ganz ganz wichtiger Aspekt. @Zerissen_ und auch jetzt deine Verantwortung, wenn es nochmal was werden soll. Klartext!

hotte
Zitat von Zerissen_:
Danke für deinen Beitrag Lachendes Gesicht spannend, mal die männliche Sicht auf die Dinge zu sehen. Und Hut ab, dass du soviel Bewusstsein für deine eigenen Fehler hast, das kann bei weitem nicht jeder. Danke für den Buchtipp, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Darf ich Fragen ob du und deine Exfrau wieder zu einander ...

Es ist kompliziert aber nein, wir haben nicht zusammengefunden. Sie hat gerade wieder den Kontakt gesucht und mir von Ihren Fortschritten erzählt. Dabei hat sie sich dann auch (gefühlt) aufrichtig dafür entschuldigt mich durch das Gaslighting so verletzt zu haben. Das alles hat in mir eine innere zerrissenheit ausgelöst und ich muss sagen das ich besser klar gekommen bin als ich noch wütend auf sie sein konnte. Die ganze story (falls es dich interessiert) findest du -> trennung-nach-18-jahren-jetzt-wieder-kontakt-t76987.html

Und danke für das Lob.

Liebeleben
@Zerissen_ ja, die Erkenntnis hat mich auch richtiggehend in Panik gestürzt. Es folgten wochenlang schlaflose Nächte, gegessen habe ich so gut wie nichts mehr in dieser Zeit. Es war schwer, weil eben so viel dranhing und so viel zu klären war. Teilweise sind die Dinge bis heute nicht geklärt. Mit den Kindern läuft es ganz gut aber mit mir spricht er quasi gar nicht. Die Trennung ist jetzt ein Jahr her. Auch wenn es noch schwierig ist, ich denke, nach längerer Zeit werden wir sicher einen Weg finden. Momentan sind die Verletzungen bei ihm noch relativ groß und die Tatsache, dass ich seit ein paar Monaten einen neuen Mann an meiner Seite habe, macht es nicht besser.

DieSeherin
Zitat von Zerissen_:
Trotzdem fehlt es mir so schwer solange loszulassen und mich richtig einzulassen, weil die Gedanken die ganze Zeit um das Thema kreisen

naja... euer krisengespräch ist gerade mal einen monat her und vielleicht ist es wirklich die chance, dass ihr beiden euch ganz neu aufstellt - oder es soll nicht mehr sein und dann hast du aber alles versucht, was in deiner macht steht.

A

x 4