Zitat von Delalani:Ich dachte ich erfahre hier tröstende Worte.
Du erfährst doch tröstende Worte, aber eben auch etwas über die nächsten Schritte und auch mal Gegenwind. Es ist kein Ich-rede-Dir-nach-dem-Mund-Forum. Man kann in einem Thread die Themen nur begrenzt steuern. Jeder, der einen eigenen Thread hat, erlebt das.
Wer hier schon ein bisschen länger im Forum mitliest und -schreibt, hat auch mitunter ein Gespür dafür, welche User sich möglicherweise durch zu viel Trost und Mitgefühl darin bestätigt sehen, dass sie in noch tieferen Frust versenken müssen. Bestätigung in allem und jedem kann trotz Mitgefühls auch kontraproduktiv sein.
Darum ist es genauso gut, auch auf die nächsten notwendigen Schritte hinzuweisen und darauf, wie Du Dich über Wasser halten kannst, um körperlich bei Kräften zu bleiben. Alle Seiten sind notwendig. Es ist Dir unbenommen, das für Dich rauszusuchen, was Du als passend empfindest. Darin kann auch eine gute Übung bestehen, sich abzugrenzen.
Wenn Dein Arzt und Du es richtig finden, mit Medikamenten zu agieren, macht das. Gestehe aber anderen Menschen andere Meinungen dazu zu. Du willst Deine Dir ja auch zugestanden wissen.
Was sollen wir Dir sagen? Dein Mann ist weg. Das tut weh. Das verstehen wir. Du bist fassungslos, ratlos, verletzt. Das verstehen wir auch. Das haben wir alle auf die eine oder andere Art selbst erlebt. Objektiv betrachtet, ist das nur eine Trennung von vielen. Für Dich ist es ein persönliche Katastrophe. Auch das verstehen wir. Denn uns alle haben persönliche Katastrophen hierher geführt. Dir wurde und wird Verständnis entgegen gebracht. Die Zukunft liegt ungewiss vor Dir, das kann bestimmt Angst machen. Das verstehen wir auch (also ich jetzt nicht so, weil ich mich auf mich selbst verlassen habe und weiß, dass ich allein zurecht komme, ich möchte das nur nicht müssen. Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass es anderen Menschen anders geht).
Irgendwann lernen viele von uns, dass die jeweilige Trennung uns in unserer Entwicklung und in unserer Sicht auf das Leben viel mehr nach vorn gebracht hat, als es die jeweilige Beziehung jemals gekonnt hätte. Ich habe hier im Forum wunderbare Menschen gewonnen, die zum Teil viel verlässlicher, verbindlicher und beständiger sind, als mein Ex es hätte sein können. Menschen, die ich nicht mehr missen möchte und der Preis, den ich dafür gezahlt habe, war nicht zu hoch. Ich habe keine Beziehung mehr, aber ich habe Menschen kennengelernt, von denen ich unglaublich viel lernen und auf die ich mich verlassen kann. Das macht mich einfach froh (sorry, das war jetzt etwas OT und gegenwärtig vielleicht auch deplatziert).
Ich denke, Du bist jemand, dem das auch so gehen könnte. Aber um das Erkennen zu können und zu wollen, ist es natürlich noch viel, viel zu früh. Darum: einen Schritt nach dem anderen machen. Essen, Trinken, Schlafen, Weinen, mit Freunden reden, die Tochter in den Arm nehmen, für Dich und sie sorgen usw.
Du schaffst das.