207

Seid ihr schon mal fremd gegangenen?

F
Zitat von 6rama9:
das hat was mit Charakter und Sozialisierung zu tun.


Charakter ja. Sozialisierung glaube ich eher nicht.

24.03.2021 17:44 • #46


6rama9
Zitat von Felica:
Charakter ja. Sozialisierung glaube ich eher nicht.

Vielleicht wird's jetzt philosophisch... aber ist Charakter nicht Folge der Sozialisierung? Aber Charakter hat eh 1000 Facetten und nur weil jemand in einem Teilbereich einen dunklen Fleck hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der Charakter in seiner Gänze nicht toll wäre.

Ich finde die D-Faktor Studie+Test der Uni Koblenz übrigens faszinierend. Vor allem für den Eigengebrauch.

24.03.2021 17:48 • #47


A


Seid ihr schon mal fremd gegangenen?

x 3


F
Zitat von 6rama9:
Vielleicht wird's jetzt philosophisch... aber ist Charakter nicht Folge der Sozialisierung? Aber Charakter hat eh 1000 Facetten und nur weil jemand in einem Teilbereich einen dunklen Fleck hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der Charakter in seiner Gänze nicht toll wäre. Ich finde die D-Faktor Studie+...


Hast Du dazu einen Link?

24.03.2021 17:49 • #48


B
Zitat von Landlady_bb:
Nein, das ist Ach, und bitte verschone mich mit Glaubensfragen. Ich bin seit jeher Atheistin.

Hey, nicht so zickig. Ich muss Dich leider korrigieren, denn die Forschung ist sich an diesem Punkt einig, dass Affären immer passieren können- auch in der glücklichsten Beziehung. Das kommt einfach, salopp gesprochen, in den besten Familien vor.
Ich finde dass das auch ein wichtiger Punkt ist- gerade weil das jederzeit passieren kann, gilt es, ufpasse, um die Wahrscheinlichkeiten zu senken.

24.03.2021 17:50 • x 2 #49


B
Bernhard,ich gebe dir mit den Affairen Recht nur stehe ich Forschungen und Studien grundsätzlich kritisch gegenüber.

24.03.2021 17:54 • x 1 #50


B
Warum? Wissenschaft ist in aller Regel eindeutig. Aber sie ist nix statisches, wenngleich die Wahrscheinlichkeit, dass Äpfel plötzlich nach oben fliegen eher klein ist. Auch in der Psychologie gibt es Forschung und auch sie liefert valide Ergebnisse.

24.03.2021 17:56 • x 2 #51


A
Ja, das mündete dann in einer Trennung / Scheidung meinerseits und einer fast 17jährigen Beziehung zu meinem FG. Ein Jahr lang sogar in Fernbeziehung nach Australien, weil er seinerzeit kurz vor einem einjährigen Auslandsaufenthalt stand.

Und ja, das kommt in den besten Familien vor.

Und nein : wer einmal fremdgeht geht nicht immer wieder fremd. Ist keine Charaktersache.

24.03.2021 18:00 • x 2 #52


Snipes
Zum Titel: Nein, noch nie und ich werde das auch zukünftig nicht ändern.

24.03.2021 18:06 • x 1 #53


L
Frage, siehe oben.
Antwort: nein, noch nie.

24.03.2021 18:10 • x 1 #54


L
Als ich jünger war ist das schon vorgekommen, aber immer gegen Ende der Beziehung, habe es auch immer gebeichtet.

Ansonsten sehe ich das Thema mE einigermaßen entspannt.

Sowas kann durchaus passieren und es käme auf den Fall an ob ich es verzeihen würde oder nicht.

Ist ähnlich mit dem Lügen. Jeder lügt mal. Es kommt eben auf die Häufigkeit und die Schwere der Lüge an.

24.03.2021 18:18 • x 1 #55


B
Ich finde Wissenschaft und Forschung interessant,aber oft genug wird über manche Ergebnisse nach Jahren fassungslos der Kopf geschüttelt.
Ein kleines Beispiel aus der Psychologie der frühen 80 ziger Jahre.
Da wollte man uns in der Ausbildung zu Erzieher einreden,dass das Vertrauen von Kindern zu Erwachsenen gestört wird,wenn sie mit dem Glauben an das Christkind oder Nikolaus gefüttert werden.
In manchen Kindergärten war es üblich,dass sich der Nikolaus vor den Kindern umzog.
Oder Siegmund Freud mit seiner Aussage zum weiblichen Org amus.
Ich nehme sie zur Kenntnis, kann manches oder vieles nachvollziehen aber bleibe offen für neue oder andere Ergebnisse.

24.03.2021 18:33 • #56


L
Zitat von Butterblume63:
Oder Siegmund Freud mit seiner Aussage zum weiblichen Org amus.


Ich finde das immer so putzig wenn in den Medien davon die Rede ist, dass der weibliche O. zur Fortpflanzung gar nicht nötig sei...

Glauben die Herren der Schöpfung tatsächlich man würde bei dem Schweinkram mitmachen wenn es keinen Fun machen würde...?

24.03.2021 18:36 • x 2 #57


D
Zitat von BernhardQXY:
Ich muss Dich leider korrigieren,

Du musst mich nicht korrigieren, sondern tust das freiwillig.
Insofern ist dein Leider nur eine leere Floskel.
Zitat von Bernhard QXY:
Auch in der Psychologie gibt es Forschung und auch sie liefert valide Ergebnisse.

Forschungen werden von irgendwem in Auftrag gegeben, der klotzig dafür bezahlt, genau die Ergebnisse zu bekommen, die er wünscht.
Und um die Frage in der Titelzeile dieses Stranges zu beantworten, brauche ich keine Forschungsergebnisse, denn ob ich fremdgegangen bin, weiß ich noch selbst.

24.03.2021 18:38 • x 1 #58


B
Der Grundsatz der Wissenschaft ist es, stets skeptisch zu sein und zu hinterfragen. Kein Ding. Nur sollte man, solange es keine schlüssigen Neuentwicklungen gibt (die üblicherweise) an den Stand erst einmal glauben. Ich finde Deine Beispiele nicht besonders gut, allein Freud ist kein Wissenschaftler und war auch kein Verhaltensforscher.

24.03.2021 18:38 • x 2 #59


D
Zitat von leilani:
Glauben die Herren der Schöpfung tatsächlich man würde bei dem Schweinkram mitmachen wenn es keinen Fun machen würde...?

24.03.2021 18:39 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag