Guten Abend liebe Memi,
Zitat:Wie er in Unverbindliches flüchtet, wie er unsere Beziehung lieber kontrolliert beendet, als mit der Angst zu leben, mir könnte was passieren. Er hat gesagt, mit mir war es perfekt, eben deshalb hat ihn die Angst gepackt. Ich habe ihm gesagt, dass diese Angst immer wieder kommen wird, wenn er sie nicht endlich bekämpft (mit professioneller Hilfe). Er weiß das. Und macht nichts.
Noch nie im Leben habe ich gehört, dass sich jemand trennt, WEIL es so gut läuft.
Ich kenne leider diese Gefühle Deines Freundes sehr gut und sie haben auch mein Leben sehr beeinträchtigt. Ja, ich würde die größten Fluchtgedanken und Impulse haben gerade weil es gut läuft. Das ist etwas rein emotionales, womit man mit dem Verstand nicht gegenan kommt. Ich habe es versucht. Man denkt sich immer, es sei so einfach...ein wenig Therapie...einen treuen, verständnisvollen Partner...aber diese psychischen Qualen, die gerade IN einer Bindung entstehen, können unerträglich werden. Ich weiß nicht, um welches Trauma es sich bei Deinem Freund handelt aber die "Symptome" scheinen bei ihm und mir ähnlich zu sein. Wenn ich wirklich liebe, erst dann und nicht vorher, dann erlebe ich so unerträgliche Gefühle, dass ich gehen muss. Ich habe mich im ggs. zu Deinem Freund in Therapie begeben, wollte es schaffen aber es war unmöglich, ich bin daran kaputt gegangen. Habe nicht mehr arbeiten können, habe angefangen zu trinken...am Ende war ich ein Wrack.
Es tut mir sehr leid für Dich aber vielleicht ist es ein winziger Trost zu wissen, dass auch derjenige der sich trennt unermesslich leidet. Mr hat es genau so wie meinem Freund weh getan aber in der Beziehung zu bleiben, war, als sei ich unetwegt in Lebensgefahr. Rational wusste ich, dass ich alles andere als in Gefahr war aber das, was ich in Therapie lernte, dass konnte ich immer nur wenige Stunden umsetzen, dann brach es wieder zusammen. Mein Freund hat wirklich alles getan, was er tun konnte, er hat nichts falsch gemacht aber so war kein Leben mehr für mich möglich. Was ich allerdings nicht getan habe, ist mich mit anderen Männern ablenken. Dazu bin ich zu "therapieerfahren", ich weiß, dass es eine Flucht ist und ich weiß zu gut um den ernst der Lage bescheid als dass ich die Leichtigkeit verspüren würde, mich herumzutreiben. Ich weiß, dass mir das kein Glück verspricht, nichts geben würde. Dem Glück war ich schon zu nah.
Du siehst, ich habe keinen Rat für Dich und das bedaure ich sehr weil Du eine sehr besondere Frau zu sein scheinst...ich hätte Dir gerne eine schöne Botschaft gesandt.
viele Grüße