44

Sein Urlaub und meine inneren Konflikte

L
Das kenne ich auch. Es war ein blöder Tag, nichts hat geklappt, alle wollen was von ihm...bei uns ist es dann immer so, dass er einfach nur mal einen Tag seine Ruhe will, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte anfangs sehr große Probleme damit, weil ich es nicht verstanden habe. Dann hat er angefangen, mir irgendwelche Ausreden zu erzählen, er wäre noch nicht zu Hause, das wird heut zu spät... Hab dann raus bekommen, dass er den ganzen Tag zu Hause war und war tierisch verletzt, weil ich es dann noch weniger verstanden habe... Darauf angesprochen kam dann raus, dass er eben genau weil er wusste, ich mache mir gleich wieder sorgen, nicht gesagt hat, er will seine Ruhe. Hab ihm daraufhin erklärt, dass es mir mehr sorgen macht, wenn er mir irgendwelchen mist erzählt und Ausreden auftischt wegen Nichts. Jetzt sagt er mir klipp und klar ich will heut meine Ruhe haben

Es muss nicht immer, aber kann doch manchmal wirklich so einfach sein!

Ich denke er ist wirklich nur gestresst.

16.06.2016 19:18 • #16


N
33 - lesen hilft lösen

tja, also das stell ich mir ziemlich schlimm vor, wenn man derlei Absagen wegen viel zu tun dann so durchforsten muss, gedanklich, zumal es ja nun mal gar nix bringt, ausser halt blöden Gefühlen und Unsicherheit.

Eifersucht kennt ja jeder, aber dass Dir z.B 2 Wochen Urlaub so viel Angst einjagen, das ist schon auffällig destruktiv und wenig selbstbewusst.
Vielleicht erst einmal diese Zeit rumbringen und versuchen, so viel es irgend geht, für Dich zu machen ...

16.06.2016 19:19 • #17


A


Sein Urlaub und meine inneren Konflikte

x 3


L
hallo rainbowdash,

wie lange seid ihr denn schon zusammen? hat er dir schon ausser, dass du eine tolle frau bist die anders ist wie all die anderen frauen, ich liebe dich gesagt? das ganze erinnert mich gerade an meinen expartner.

16.06.2016 19:23 • #18


I
hallo rainbow,

deine verlustängste sind ja nicht neu wie dein thread aus 2014/15 erzählt.
scheint, als wärst du hier nur teilweise weitergekommen.

dieser urlaub stellt eine bedrohung für dich dar.
14 tage weg und ausserhalb deiner reichweite (= deiner kontrolle)
du traust dir nicht zu, liebenswert zu sein, du traust ihm nicht zu treu zu bleiben.
bislang konntest du diese tatsache umschiffen, denn er hielt sich zumindest räumlich in deinem dunstkreis
auf. in seinem urlaub wird das nicht so sein.
prompt reagierst du sensibel auf vermeintliche verhaltensänderungen seinerseits.

mein rat: nimm diese 14 tage urlaub zum anlass, dich deinen ängsten zu stellen.
fang ein tagebuch an, trag dein eifersuchts-, verlustangstlevel ein (skala von 1-10)

lass nicht zu, dass die frequenz und qualität seiner nachrichten in der zeit, deine tagesform bestimmen.
durchlebe diese zeit so, wie du es viel lieber hättest: mit ihn vermissen, dich auf seine rückkehr freuen,
dich für ihn freuen, dass er ne coole zeit hat.
mach nicht den fehler unter dem vorwand ja, ich weiss, ich bin blöd... bei ihm auszuheulen, während er weg ist,
damit er so dinge sagt wie du weisst, ich würde dich nie hintergehen.

er ist ein freier mann.
und aus vollstem herzen lieben kann nur ein freier mann.
dein ziel sollte sein, eine freie frau zu sein.
nicht eine, die ständig im kopf ihres freundes sein will. egal, in welcher form.

selbst der selbstsicherste mensch ist nicht gefeit davor, verletzt und verlassen zu werden.
es gibt keinen schutz.

16.06.2016 19:46 • x 1 #19


RainbowDash
@little-sunshine: Ja ich glaube, Männer und Frauen ticken da einfach komplett unterschiedlich. Und missverstehen sich da manchmal auch einfach ganz blöd. Mir sind klare Ansagen auch deutlich lieber, auch wenn Sie manchmal etwas forsch rüber kommen. Ich bin aber auch sensibel...

@never_again : ja das Lesen Ich meinte mit Ich käme nie auf die Idee, dass ich nie länger auf der Arbeit bleiben würde als nötig. Ich habe zuviele interessante Dinge zuhause zu tun. Und ja, ist auch blöd

Eifersucht kennt wirklich jeder, klar. Und ich weiß, dass ich da destruktiv bin. Gerade bin ich es auch. Kämpfe dagegen an. Versuche, an mir zu arbeiten. Gerade ist wieder so ein Moment, wo mir der Kopf platzt. Ich mag das nicht mehr so, es kotzt mich selbst so an.

16.06.2016 19:51 • #20


life_is_pain
Dann lenke dich ab und mach eins von den interessanten Dingen.

Eifersucht/Einengen/Klammern usw. sind Garanten jemanden von sich zu stoßen, unwiederbringlich.
Da erreichst du genau das was du nicht willst.

16.06.2016 19:56 • #21


RainbowDash
Hallo Idaho,

Danke fürs Lesen und für Deine Zeit und Anteilnahme. Richtig, meine Verlustängste sind nicht neu und ich konnte das bisher gut managen. Ich fühle mich an manchen Tagen, als wäre alles gut, geschafft, in Ordnung. An anderen Tagen fühle ich mich wirklich klein. Nichts geschafft.

Deinen Rat werde ich befolgen, ich finde das ist eine gute Idee, die ich auch sicherlich schon vor seinem Urlaub in Angriff nehmen kann. Ich halte das selbst nicht mehr aus, es quält mich so sehr. Je mehr ich mit Euch schreibe umso bewusster wird mir, wie tief das eigentlich sitzt. Dass ich das nicht mehr will, dass ich platze. Ich mag mich selbst nicht so.

Ja, es gibt keinen Schutz. Das muss wohl in meinen Kopf rein. Ich danke Dir!


@life_is_pain : Das tue ich schon, ich hab eigentlich immer was zu tun und nie Langeweile. Ich lenke mich ab und beschäftige mich, ich mache auch viel alleine, ohne ihn. Ich mag es ja selbst nicht, wenn jemand klammert. Ich würde auch sagen, dass wir das gegenseitig nicht tun. Ich mache all das, was ich Euch geschrieben habe, mit mir selbst aus. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ich mir Gedanken wegen dem Urlaub mache. Er sagt, die macht er sich auch wenn er mich hier alleine lässt und das sei ganz normal. Wir haben darüber offen und ruhig gesprochen, er hat sich sogar noch bedankt, dass ich so toll damit umgehe... Nach innen sieht das ja ganz anders aus. Aber ich weiß auch, dass ich mich damit nicht bei ihm ausheulen sollt, jammern, schlechtes Gewissen machen. Das ist auch gar nicht meine Intention.
Ich will einfach lernen damit umzugehen. Ich weiß nicht wie es geht, möchte es ändern. Mir zuliebe. Und er profitiert ja dann auch.

16.06.2016 19:58 • x 1 #22


L
Wie wäre es, wenn du selbst weg fährst in der Zeit? Schnapp dir eine Freundin und los gehts. Du bist abgelenkt und tust was für dich und hinterher habt ihr euch ne Menge zu erzählen.

16.06.2016 20:07 • #23


T
Hmm, mich würde es auch stören, wenn.er lieber auf der Arbeit bleibt als mich zu sehen bzw Zeit mit mir zu verbringen. Vor wir vielen Tagen habt ihr euch das letzte Mal gesehen?
Ich kann dich irgendwie verstehen. Vielleicht wünschst du dir, das da mehr Verbindlichkeit entsteht zwischen euch, mehr Tiefe. Aber er will das momentan nicht so wie du? Er lässt es einfach laufen..die Beziehung stagniert an einem gewissen Punkt.
Rede doch mal mit ihm und achte genau darauf ob ihm deine Zweifel wichtig sind und er bemüht ist das es dir besser geht.
Denn was bringt es dir dich zu verbiegen bloss um keinen Stress zu machen? Wenn deine Gefühle ihm nicht wichtig sind und er dann geht, dann war er halt nicht der richtige..
Ich meine, er sollte es auch aushalten können, dass du nunmal biografisch bedingt Verlustängste hast und du vielleicht etwas mehr Sicherheit brauchst. Natürlich darf Frau den Partnern damit nicht überfordern aber ich habe eine Freundin der es ähnlich geht wie dir und ihr Mann geht da gut drauf ein. Er sagt ihr dann auch ehrlich wenn es ihm zu viel wird. Zumindest braucht sie keine Angst haben das er ihr davon läuft weil sie ihm ihre Ängste mitteilt denn die beiden gehen sehr ehrlich miteinander um.

16.06.2016 20:18 • #24


life_is_pain
Ich finde das ganz normal, dass man einfach mal eine Zeit auch ohne Partner benötigt. Auch ganz spontan im Büro sitzend und denkend...nee, heute brauche ich niemanden mehr.
Damit habe ich ja nicht gleich etwas gegen meinen Partner. Mir wird aber ein Treffen einfach zu viel. Hat mit ihm einfach gar nichts zu tun.

Man sollte nicht alles auf seine Person beziehen.

@ RainbowDash

Auch mein Partner fliegt in ein paar Tage nach Malle mit seinen Kumpels....Sau raus lassen.
Wir whatsen morgens, wenn er wieder unter den lebenden ist und abends kurz bevor es bei ihnen auf die Piste geht und gut is. Details interessieren mich nicht. Bekomme ich auch nicht erzählt, wenn ich nicht explizit nachfrage. Das wäre aber kein Problem Was ich aber nicht tue. Mich interessiert nur, ob sie einen schönen Abend hatten und dann freue ich mich für sie.
Mein Leben hier geht in der Woche weiter wie immer. Aber anders als du vertraue ich ihm blind.

Denn....er könnte mich hier genauso betrügen wie auf Malle. Hier wäre auch genug Zeit es zu tun und auch hier hinterfrage ich nicht jede Stunde wie er sie verbracht hat...ohne mich. Er ist ein freier Mann der gerne Zeit, wenn er sie denn hat, mit mir verbringt.

Und in den letzten Jahren konnte ich immer wieder feststellen wie gut es unserer Beziehung tat...seine Auszeit von was dann auch immer.

Lass ihn ziehen, wünsch ihm eine gute Zeit und freu dich auf seine Rückkehr. Eure Beziehung bekommt sicherlich noch mal Auftrieb.

16.06.2016 20:39 • #25


F
Hallo liebe Rainbow,

mach Dich bloß nicht total verrückt. - Ändere Deinen Blickwinkel.
Jetzt stell Dir mal vor, Du würdest gerne mit Deinen Mädels einen lang gehegten Mädels-Traumurlaub machen. Was würdest Du Dir von Deinem Partner wünschen?

Daß er Dir vertraut?
Daß er Dir den Spaß gönnt und von Herzen wünscht?
Daß er sich für Dich freut?
Daß er Dich vermißt?
Daß er sich auf Deine Rückkehr freut?
Daß er die Zeit für sich zu nutzen weiß, sich mit sich selbst beschäftigen kann?
Und: Daß Du nicht verpflichtet bist, Dich regelmäßig zu melden und ohne schlechtes Gewissen die Zeit genießen kannst?

Hierzu eine meiner Erfahrungen: Ich mußte/durfte beruflich ins Ausland, sogar auf einen anderen Kontinent. - Ich habe mich darauf gefreut, wie ein junger Hund! Klar, es war viel, sehr viel Arbeit, die da auf mich wartete, aber hey: Mit echt coolem Chef in ein fremdes, exotisches Land. Einfach genial!
Aber der totale Knaller: Der Mensch an meiner Seite! Ich bekam Szenen, Unterstellungen, Eifersucht geliefert, die seinesgleichen suchten. Habe ich damals leider nicht so wirklich erkannt, weil sehr, sehr gut verpackt und ich mit den Vorbereitungen (Vorausarbeiten, Impfungen etc.) sehr gut beschäftigt war. Im Nachhinein betrachtet hat mich dieses Verhalten, gelinde ausgedrückt, wahnsinnig geärgert. Denn:
Mir wurde eine Zeit, auf die ich mich sehr gefreut habe, sowas von vermiest, daß es zuhause wahrscheinlich weniger anstrengend gewesen wäre.
Ich mußte den ganzen Tag arbeiten und anschließend jeden Abend mit Deutschland telefonieren, bis ich erschöpft ins Bett fiel - daraus wurden also mit die tollsten Wochen meines Lebens ...
Nichts mit Land und Leute sehen, abends mit den Jungs, mit Chef (menschlich ein sehr schätzenswerter, unterhaltsamer und loyaler Mann) zusammenhocken und Spaß haben ... nichts davon!

Irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es wurde mir nicht gegönnt, die Eifersucht war auch auf das Erlebnis als solches gerichtet und ich fragte mich, was dieser Mensch in der Heimat denn für eine tolle Meinung von mir haben mußte, mir die wüstesten Dinge zutrauen zu wollen ... war das Liebe? Lächerlich!

Nein, solche Scheußlichkeiten traue ich Dir nicht zu, liebe Rainbow, das war wirklich extrem.
Versuche, Dich in Deinen Freund zu versetzen: Er freut sich darauf, hat vermutlich noch einiges vor dem Urlaub aufzuarbeiten, ist geistig schon in Urlaubsstimmung und bereitet die Abreise vor ... natürlich ist er gerade etwas abwesend.

Nein, ich glaube nicht, daß das ein Männer-Ding ist, diese Vorfreude halte ich für völlig normal und unabhängig vom Geschlecht.

Hand auf's Herz und beantworte diese Frage für Dich selbst ganz ehrlich: Was könnte im schlimmsten Fall passieren, was nicht auch außerhalb seines Urlaubs passieren könnte?

Er hat Dich diese Geschichte damals mit der anderen Frau ganz EHRLICH wissen lassen! - Ist er also ein unfairer, unaufrichtiger Mensch, bei dem Du Dir solche Sorgen machen mußt? - Nicht wirklich, nicht wahr?

Rainbow, sieh es auch als Urlaub für Dich! Mach, was Deine knappe Zeit sonst nicht zuläßt. Selbst ein paar Tage Urlaub mit einer Freundin, oder, oder, oder und: Idaho's Idee ins Auge fassen.
Freu Dich für ihn! Was denkst Du, wie gut gelaunt und voll Begeisterung (gerade auch für Dich) Du ihn aus diesem Urlaub zurückerwarten darfst?

16.06.2016 20:41 • #26


RainbowDash
Hallo Ihr Lieben,
Erstmal Euch allen einen herzlich Dank für Eure Worte, Eure Gedanken, die Anregungen und das Feedback. Ihr seid wirklich toll! Ihr bringt mich zum Lachen, zum nachdenken, zum weinen... All das ist gut.

@little-sunshine: ich kann es ihm leider nicht gleich tun, ich bin Mama, meine Tochter geht zur Schule und es sind noch keine Ferien. Ich muss hier meinen Alltag weiter regeln. Ja, macht mich auch ein wenig knickerich, aber das hab ich akzeptiert und damit komm ich auch zurecht. Er ist halt sonst ein fester Bestandteil in diesem Alltag, was mir jetzt halt sehr stark bewusst wird. Und auch darüber merke ich, ich muss an mir arbeiten.

@tristesse85 : weißt Du, dass er mal Zeit ohne mich verbringen will oder mal keine Lust hat mich zu sehen ist für mich gar nicht das Problem. Ich kann das gut verstehen, mir ist manchmal mein Leben auch einfach Zuviel und ich brauche Ruhe. Ich sage ihm wenn ich ihn sehen mag, wenn es mal nicht klappt ist das auch okay. Wir wohnen nicht gerade nah beieinander, wenn wir uns sehen wollen ist das immer mit Fahrten verbunden nach Feierabend. Ich weiß er hat gerade viel zu tun auf der Arbeit. In meinem Verstand ist das alles angekommen. Nur dieses böse Männchen in mir sucht nach Anzeichen dafür, dass das gerade falsch ist. Ich fühle mich damit schon ziemlich bescheuert...

Ich kann auch nicht sagen, dass wir nicht viel Nähe haben. Ich hab ihn Montag Abend besucht, bei ihm geschlafen, bin Dienstag früh weg. Es sind also erst gerade mal wenige Tage vergangen. Wir haben aber tagsüber immer mal Kontakt, schreiben uns, quatschten. Alles sehr entspannt.

Ja, momentan wünsche ich mir mehr Nähe und mehr Tiefe, ich vermute aber mal dass ich das tue, weil es mir so schwer fällt mit meinen Gefühlen umzugehen zur Zeit. Ich erwarte aber nicht, dass er da das Pflaster ist, sondern ich möchte für mich selbst, dass ich das ändere. Gestern rief er mich noch an vor dem Schlafengehen, wir erzählten uns vom Tag und dann sagte er mir, er vermisse mich bei sich, ich solle mich geküsst und gedrückt fühlen. Eigentlich voll schön, und das reicht mir dann auch.

@life_is_pain : ich finde deine Einstellung toll und wünsche mir, dass ich auch so souverän mit der Situation umgehen kann. Und zwar ohne, dass das aufgesetzt ist. Für mich selbst.
Und ich denke auch, dass so ein bisschen Abstand auch gut sein kann, gesund sein kann. Ich lasse ihn ja ansonsten auch tun was er will. Ich schneide mir eine Scheibe von Dir ab wenns recht ist

@fuzzy: genau, mein Blickwinkel. Da liegt glaube ich der Hund begraben.
Ich kann mich sehr gut in ihn hinein versetzen. Deshalb ist es mir auch so wichtig, ihn mit guten Gefühlen fahren zu lassen, ihn auzubauen, ihn zu motivieren dass er sich keine Gedanken machen muss. Ich liebe ihn ja so wie er ist. Und er soll auch bitte so bleiben und sich nicht verstellen, nur um es mir angenehm zu machen.

Da hast Du ja wirklich eine sehe negative Erfahrung gemacht. Mir geht gerade durch den Kopf, wie er sich verhalten würde wenn ich verreisen würde. Hab nen neuen Job, bei dem das zukünftig immer mal vorkommen kann.

Ich gönne ihm das von ganzem Herzen, ich freue mich dass er einen seiner Träume realisieren kann und ich will ihm nicht mit meinen verqueren Gedanken im Weg stehen. Das würde ich mir auch nicht verzeihen.

Bin bisher immer sehr verständnisvoll mit ihm umgegangen, er weiß das und zeigt mir auch, dass er das an mir schätzt. Er sagte mir bei einem der Gespräche zu seinem Urlaub, dass seine Ex ihn niemals hätte fahren lassen, einen Riesen Aufstand gemacht hätte. Er hat mich verglichen, aber Punkt für mich. Was das angeht habe ich bisher glaube ich alles richtig gemacht. Wir haben ganz in Ruhe gesprochen, haben unsere Gedanken dazu ausgetauscht. Er sagt mir, dass wir das überstehen. Und ich versuche ihn aufzubauen, dass er wegen mir kein schlechtes Gewissen haben muss.

Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, dass er mich nicht vermisst. Und ja ihr habt alle recht: Mist machen kann er auch hier. Wenn er will immer.

Er war ehrlich wegen der anderen Frau. Er ist ein guter Kerl. Er hat das Herz am rechten Fleck und wenn er was verbockt kommt er zu mir. Wenn auch manchmal im Nachhinein. Er sagt er sei sehr dankbar für meine Offenheit und mein Verständnis. Er erzählt mir wenn er Kontakt zur ex hatte etc. Er spricht Dinge mit mir ab von denen er weiß, darüber sollte man reden. Er ist ein toller Kerl. Der erste wirklich gute in meinem Leben. Und natürlich möchte ich dass wir unseren Weg weiter gehen. Ich möchte, dass er glücklich ist. Und das am liebsten mit mir.

Ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Ich muss an meinem Blickwinkel arbeiten. Ich will diesen negativen Mist ja gar nicht in meinem Leben. Ich weiß nicht, warum ich mich selbst so fertig mache wegen.. Ja wegen nichts vermutlich..

16.06.2016 21:29 • #27


N
auf jeden Fall klingst Du sehr reflektiert - vielleicht jetzt noch in Texten etwas mehr ich ins Thema bringen, Du bist ehrlich, Du hast das Herz am rechten Fleck und Du kannst Dir ebenfalls alles gönnen, genau wie Du ihm alles gönnst.
Du bist nicht besser oder schlechter als er, Du versäumst es aber evtl. ab und an, mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse zu gucken und auch, sie ohne Angst zu äußern. Du bist halt etwas unsicher gerade und bedarfst mehr Unterstützung.
Wie gesagt, Du reflektiert und scheinst klar zu sehen - aber eben viel mehr auf eigene Defizite konzentrierend, als auf Deine großartigen Seiten - auch das ewige betonen, dass er Dich ob Deiner Geduld und des Verständnisses lobt (im Gegensatz zur doofen Ex) scheint mir schon auch darauf hinzudeuten, dass Du das sehr benötigst, derlei positives Feedback von außen, bzw. ihm -
Guck auf Dich und Dein Kind natürlich und er scheint ja wirklich einer von den Guten zu sein, dann werdet ihr das schon gemeinsam wuppen.

16.06.2016 21:52 • x 1 #28


unbel-Leberwurst
Ich fahre seit über 20 Jahren mit Kumpels jedes Jahr ein WE weg. Da hat noch keiner, der in einer Beziehung war, Blödsinn gemacht. Auf Malle waren wir auch schon. Also es geht auch ohne Betrug.

16.06.2016 22:03 • x 1 #29


RainbowDash
@never_again :
Danke für Deine aufbauenden Worte! Es stimmt, ich stell mich meist eher zurück als dass ich für mich und meine Bedürfnisse ganz straight einstehe. Ich finde mich eigentlich ziemlich gut, fand ich mich auch ohne ihn. Aber das Äußern von Bedürfnissen fällt mir wirklich schwer. Klingt banal, manchmal weiß ich nicht wie.

Das war mal ganz anders, dann kam einer der mich an meinem Tiefpunkt noch kleiner gemacht hat als ich es ohnehin schon war. Ich hab meine Bedürnisse geäußert - und wurde dafür ausgelacht, von oben herab belächelt. Ganz mieser Mensch, und ich hatte irgendwann keine Kraft mich zu wehren, dagegen zu halten, zu gehen. Ich hab das aufgearbeitet. Ich freue mich dass Du meine Fähigkeit, mich zu reflektieren, wahrnimmst. Das hab ich in der Therapie gelernt. In der Regel ist das etwas Gutes. Dann aber führt es dazu, dass ich auch die guten Dinge in Frage stelle.

Bin in meinem Leben leider oft an die falschen geraten, im Nachgang frag ich mich auch, wie ich das gemacht habe. Und die Angst, dass mir sowas nochmal passiert, man mich wieder ausnutzt, benutzt, belügt, mich absichtlich verletzt, die ist groß. Vielleicht neige ich deshalb zu diesen destruktiven Gedanken, vielleicht glaubt ein bescheuerter Teil in mir, dass mich das vor erneuten Verletzungen beschützen kann. Aber dass das Quatsch ist, weiß mein Verstand ja schon.

@unbel Leberwurst: Danke, ist schön zu hören dass sowas einfach ganz normal ablaufen kann. Deine Rückmeldung hilft mir auf jeden Fall, das Positive zu sehen.
Es geht mir in erster Linie gar nicht mal um die Möglichkeit des Betrugs. Das geht wie viele schon anmerkten auch hier. Ich möchte einfach für mich aus diesem gedankenschlammassel raus. Denn das belastet mich doch schon sehr.

Bitte entschuldigt, dass ich mich so ausheule. Meine Freundinnen haben gerade selbst viel um die Ohren, die eine hat ein Kind bekommen, die andere ist momentan stark in die Arbeit eingebunden. Und die anderen verstehen mich nicht. Ich kann mit all diesen Gedanken nirgends hin im Augenblick. Ihn möchte ich damit nicht belasten. Eine neue Therapie kann ich nicht machen, obwohl ich das wirklich gern täte. Also bin ich gefangen in meinem Kopf, der derweil nur unproduktiven Kram erzeugt. Aber es tut mir gut hier zu schreiben. Ich formuliere das alles aus und merke, dass allein das schon alles ein bisschen aufräumt und mir neue Perspektiven eröffnet. Das ist doch schonmal ein Fortschritt. Dankeschön!

16.06.2016 22:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag