Hi @Beziehung123,
Zitat von Beziehung123: nach einem erneuten Gespräch ist der Kurs nicht wirklich identisch, weil sie mir keine falschen Versprechungen geben will
Euer Kurs ist unterschiedlich. Punkt.Zitat von Beziehung123: Weil ich sie liebe und damit irgendwie doch noch eine Chance habe, das zu bekommen was ich möchte und zwar mit ihr zusammen.
Warte, also, wenn ich das mal auf mich ummünzen würde, erzählte ich Dir, zu glauben:
Vom Fleischer ein Steak zu kriegen, weil ich das liebe, damit wir dann beide mit der Transaktion glücklich sind.
Echt jetzt?
Das ist Schwachsinn.
Sei ehrlich zu Dir.
Zitat von Beziehung123: Und wie du auch sagst, ich bin mir in der Entscheidung noch zu unsicher auch wenn ich unterbewusst und rein logisch betrachtet schon teilweise die Hoffnung verloren habe und damit abgeschlossen habe.
Werde Dir selbst sicherer und deiner Rechte.
Du hast nämlich das Recht glücklich zu werden z.B.
Zitat von Beziehung123: Aber auf emotionaler Ebene hänge ich nach wie vor noch sehr an ihr. Ich weiß auch, dass Klarheit das Beste wäre, aber innerlich bin ich mir selbst noch nicht klar was ich eigentlich will.
Wie kannst Du das ändern?
An was konkret hängst Du?
Erinnerungen bieten keine Zukunft, nur Vergangenheit. Die holst Du nicht zurück.
Zitat von Beziehung123: Wahrscheinlich verliere ich eher eine Illusion von einer Zukunft die sehr unwahrscheinlich ist.
Dann beginne die Realität anzuerkennen.
Zitat von Beziehung123: Wir hatten ja heute noch einmal geredet, da war es eine ähnliche Situation wie gestern sie hat dann wieder angefangen zu heulen gesagt, dass sie dann bald komplett alleine wäre wenn ich gehe und dass ich sie ja gar nicht lieben würde, weil ich nicht kämpfen will für die Beziehung.
Öh, 1. Nur Du sollst für das Wir
kämpfen?
Und sie?
Holt sich solange den Liegestuhl raus bis Du Dich selbst so mies behandelst und klein machst, dass Du denkst es ist okay schlecht behandelt zu werden?
SCHULDUMKEHR.2. Um Liebe braucht man nicht zu kämpfen.
3. Welches "Wir"?
4. Kommt vor, auch in Märchen:
Die Prinzessin war wunderschön anzusehen, aber wer näher mit ihr bekannt wurde mied sie bald gänzlich, da sie grob, unfreundlich, egoistisch und arrogant war.
Wer unausstehlich ist wird halt verlassen - Schuld eigne.

Deine Freundin sollte mal vor der eigenen Haustür kehren, statt zu verlangen, dass Du das tust.
Zitat von Beziehung123: weil ich so sch. Angst davor habe Schluss zu machen
Schau' Dir im einzelnen an, wovor Du Angst hast.
Guck, ob das realistische Sorgen sind oder nicht.
Guck' Dir an, was Du bekommen kannst, wenn Du dich traust.
Notiere gerne alles.
Zitat von Beziehung123: sie meinte halt, dass sie sich ja bemüht und manchmal vergisst sie halt, dass sie WhatsApp hat.
Bitte?!
SO eine beleidigend schwache Ausrede hab' ich noch nie gehört.
Den Mist glaubst Du ihr doch nicht?
Zitat von Beziehung123: ich kann ja in der BEziehung nicht ich selbst sein, was eigentlich schon Grund genug wäre die Beziehung zu beenden.
JA.Dann sei doch jetzt mal Du selbst.
Was passiert dann?
Probier' mal.
Zitat von Beziehung123: Ich finde nur noch nicht den Mut über meinen Schatten zu springen es zu beenden. Mir fehlt schliweg die Kraft dazu.
Du bist in Kontakt zu einem Psychologen schriebst Du.
Rede doch mal mit dem darüber.
Zitat von Beziehung123: sie hat auch die Macht in gewisser Weise über mich und ich weiß nicht wie ich das MAchtgefüge durchbrechen soll, weil Mein Denken schon so so tief verankert, dass ich aktuell gar nicht anders kann als es zu ertragen..
Noch ein Thema für den Psychologen.
Mache Dir für den Anfang jeden Tag ein Kompliment, egal zu was.
Schau' Dir eine Minute täglich selbst in die Augen.
Kannst Du nein sagen?
Falls nicht, üben.
Zitat von Beziehung123: auch wenn sie mir vorheult, dass sie von scih sagt, dass sie das Problem ist und alles falsch macht und wie sch. sie ist, was in mir wieder was negatives auslöst, weil ich mich dann so fühle als würde ich sie nur fertig machen.
Ahh, wieder Schuldumkehr.
Ich übertrage mal in's Restaurant, da wird's eindeutig:
Du bist Gast, bestellst Schnitzel, Pommes und 'n O-Saft. Bekommst eine kleine Menge versalzener Pommes, das Fleisch ist z.T. schwarz und der Saft lauwarm in einem fleckigen Glas.
Du beschwerst Dich.
Der Koch kommt raus, lamentiert, dass es ihm nun SO schlecht ginge, er total unfähig ist, er echt gar nichts auf die Reihe kriegt und das, weil Du was beanstandet hast.
Was tust Du jetzt @Beziehung123?
Den vollen Preis bezahlen?
Deine gänzlich berechtigte Kritik zurücknehmen?
Dem Koch versichern, dass es gar nicht so schlimm ist und Du gerne schwarze Schuhsohle isst?
Mit Widerwillen weiter essen?
Wiederkommen zum Essen?
Was tätest Du?
Glaubst Du, Du kriegst Sympathie- oder Achtungspunkte für die Akzeptanz dieser Speise?
Was glaubst Du?