Zitat von Beziehung123: Ich glaube ich habe weniger Angst vor den Konsequenzen für mich sondern eher für sie, wie es ihr damit geht, weil ich mich nicht genug davon differenzieren kann, dass ich mir selbst wichtiger sein sollte als sie mir.
Nur, um mal rhetorisch klar schiff zu machen: Sie und ihr Befinden sind also wichtiger als du und deines? War das schon immer so? Oder erst als sie begann, mit einem Ende der Beziehung oder auch nur einer Rücknahme von Zuneigung zu kokketieren?
Zitat von Beziehung123: vielleicht weil ich dann noch mehr fertig gemacht werden würde?
Papperlapapp. Du lässt dich bereits jetzt derart dominieren, was soll sie denn sonst noch machen? Denkst du denn wirklich, eine Maßregel von jemandem, der dich in der Beziehung bereits zu dressieren sucht wäre von Belang? Dass das, was sie dann auftischt, wirklich widerspiegelt wer du bist? Du musst doch irgendwann mal die Ellbogen ausfahren, diese Fähigkeit hat jeder von uns. Wo ist sie bei dir? Wo ist deine Belastungsgrenze?
Zitat von Beziehung123: als sie jetzt zu halten und quasi zu "ändern", was auch nicht der Sinn einer Beziehung sein sollte
Sei mir nicht böse, aber momentan hält
sie dich und
sie ändert dich. Oder versucht es zumindest konsequent. Ich sehe dich da momentan in keiner Position, ihren Part zu übernehmen - Du wärst absolut überfordert. Deshalb ist dein Eigenschutz so wichtig, denn den kannst du für dich definieren und verbessern. Sie ist anscheinend eine ganz andere Hausnummer und kann nicht so einfach "geändert" werden.
Zitat von Beziehung123: weil sie mir so Leid tut, die ganzen Dinge die ich für sie in der Beziehung gegeben habe, die ganzen Sachen die ich von ihr habe und die sie von mir hat, dass das dann alles nicht mehr ist, das tut mir weh, dann zu wissen dass es ihr richtig schlecht geht, weil jetzt sogar ihr Freund sie verlässt und nicht nur Freunde, ich ertrage grad beide Seiten nicht, sie zu verlieren oder mit ihr zusammen zu bleiben.
Du musst dich aber für eine Seite entscheiden und mit dieser Entscheidung leben. Und ganz ehrlich - Wer von allen verlassen wird, der arbeitet oft genug hart selbst daran mit. Vorbeugend zu jammern für den Fall, dass du diese Courage einmal finden solltest, ist taktisch klug, aber lass dich doch bitte nicht verballhornen. Die ist nach einer etwaigen Trennung keine fünf Minuten allein, das dient nur der Aufrechterhaltung des prophylaktisch in dir installierten schlechten Gewissens. Du übernimmst ungefragt, ungefiltert ihre Positionen, nicht gut.
Meine Situation damals war deiner sehr ähnlich. Kennst du
Nacht von Nina Müller? Wunderschönes Lied und ein toller Text, aber glaub mir, du möchtest es nicht derart tief fühlen wie ich es getan habe. Und darauf wird es hinauslaufen, wenn du nicht endlich deinen Hintern hochbekommst. Irgendwann ist sie weg und du ein wimmerndes Häufchen Elend, gebrochen und allein, ihrer und ihrer Präsenz beraubt, zurückgeworfen auf deine eigenen Gedanken. Und die sind dann nicht besonders schön, vertrau mir.