118

Seit 4 Wochen ist meine Freundin ein anderer Mensch

Urmel_
Zitat von Sunsetforfree:
Dann bin ich also doch schuld?

WIe wäre es, wenn Du die Sache mit der Schuld mal außen vor lässt und die Sache stattdessen konstruktiv angehst?

Habe ich persönlich Baustellen, die mich selber und eine Partnerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich belasten?

Eine ANtwort wäre da, dass Du jetzt weißt, dass Ängste in einem Mann mitunter einen sehr negativen EInfluss auf die Anziehungskraft auf Frauen haben und Du mehr Anziehungskraft erzeugen kannst, wenn Du für Dich alleine (gerne mit profesioneller Hilfe Deine Ängste in den Griff bekommst. Ich weiß, sowas ist leicht gesagt und dauert nicht selten Jahre.

Aber eins kann ich DIr versichern: Lebst Du in dem Glauben, dass nur die richtige Frau kommen muss, die Dich so akzeptierst wie Du bist, dann streichst Du den negativen EInfluss von großen Ängsten im Mann aufdie ANziuehungskraft auf Frauen aus der Gleichung und sowas wird Dir später immer und immer wieder auf die Füße fallen.

Es ist keine Schuld, als Mann noch nicht seine ganzen Fähigkeiten voll ausgeschöpft zu haben. Es liegt in der Natur der Sache. Oder weiß ein 10jähriger, wie man eine gute Partnerschaft führt? Nein, er lernt es. Wenn DU also Defizite wie zu große Angst in Dir trägst, dann ist dies doch eine erstklassige Herausforderung für Dich als Mann, diese Ängste in den Griff zu bekommen. Was im ENdeffekt bedeutet, dass Du sie als Teil von Dir akzeptierst, damit lernst zu leben und vor allen Dingen, Dich von ihnen nicht leiten zu lassen!

Und wenn Du mir nicht glaubst, dann glaub wenigstens Yoda:
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

22.10.2018 16:34 • x 1 #61


U
Zitat von Urmel_:
. Und die Zunahme an Respektlosigkeit geht einher mit der Zunahme der Verzweifelung und Insicherheit der Dame. Und ein Teil von ihr hofft heimlich darauf, dass Du ihrem Verhalten Grenzen setzt.


Das würde ich jetzt auch mal ganz schwer vermuten.

Bei uns in Bayern gibt es einen geflügelten Ausdruch für das Verhalten der Frau: Die schüttelt am Watschenbaum.
Um ihr wieder Sicherheit zu geben müsste der Threadersteller ganz anders agieren.

Vermutlich genau das Gegenteil seines Musters Verlustangst. Ich glaube, er bräuchte eine viel selbstbewusstere Frau, für die er sich nicht verstellen müsste.

22.10.2018 16:41 • x 1 #62


A


Seit 4 Wochen ist meine Freundin ein anderer Mensch

x 3


A
Zitat von Sunsetforfree:
Hallo Grüßt euch. Ich hätte niemals gedacht eines Tage hier zu landen. Allerdings komme ich gerade nicht mehr so wirklich klar und möchte euch kurz erklären um was es geht. Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit, Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre, habe einen guten Job und einen großen Freundeskreis. Auch in meiner Familie passt alles. Allerdings leide ich immer in einer Beziehung an Verlustängsten. Dies hab ich ihr aber von Anfang an gesagt und mit offenen Karten gespielt. Klar musste sie das ein oder andere mitmachen, dafür bin ...


Du bist nicht Schuld an Ihrem Umgang mit Dir! Die Frage ist, ob Du es Dir weiter gefallen lassen willst, denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird Sie sich nicht ändern.
Du musst an Deinen Ängsten arbeiten und Dir immer wieder sagen, Du wirst es in Zukunft besser machen.
Schreib mal positive und negative Dinge dieser Beziehung auf und schaue wo sind Deine Anteile und worauf hast Du keinen Einfluss, was ist Ihre Baustelle...

Nemand hat es verdient wegen einem anderen Menschen zu leiden.

Es ist nichts daran verkehrt, ein Gefühlsmensch zu sein, auch nicht als Mann!

22.10.2018 16:43 • x 1 #63


Urmel_
Zitat von unregistriert:
Ich glaube, er bräuchte eine viel selbstbewusstere Frau, für die er sich nicht verstellen müsste.

...die würde ihn dann zwar respektvoll und fair gegen einen Mann austauschen, der diese Ängste nicht in sich trägt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ausgetauscht wird, nimmt wegen dem negativen Einfluss seiner Ängste auf seine Anziehungskraft mit voranschreitender Zeit zu.

Der Glaube an die Liebe der Mutter im Herzen der richtigen Frau (aka bedingungslose Liebe) sorgt dann nur dafür, dass er dieses Wunschdenken als Rationalisierung heranzieht, um seine eigenen Baustellen/Ängste nicht ernsthaft anzugehen.

22.10.2018 16:46 • x 2 #64


U
Zitat von Urmel_:
...die würde ihn dann zwar respektvoll und fair gegen einen Mann austauschen, der diese Ängste nicht in sich trägt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ausgetauscht wird, nimmt wegen dem negativen Einfluss seiner Ängste auf seine Anziehungskraft mit foranschreitender Zeit zu.


Die Tendenz wäre bestimmt da, aber es gibt durch aus auch Frauen, die gerade mit solchen Männern perfekt bestückt sind.

Oft Frauen deren Väter in der Kindheit unberechenbar und übergriffig waren (z.B. Choleriker, oder bipolar), werden oft sehr autonom und selbstbewusst im Erwachsenenalter, und suchen sich gezielt vermeintlich schwächere Partner, die ihnen nicht gefährlich werden können (vergl. Helfersyndrom).

Da gibt es dann allerdings Ärger, wenn der Mann selbstbewusster wird.

22.10.2018 16:53 • #65


Urmel_
Zitat von unregistriert:

Die Tendenz wäre bestimmt da, aber es gibt durch aus auch Frauen, die gerade mit solchen Männern perfekt bestückt sind.

Oft Frauen deren Väter in der Kindheit unberechenbar und übergriffig waren (z.B. Choleriker, oder bipolar), werden oft sehr autonom und selbstbewusst im Erwachsenenalter, und suchen sich gezielt vermeintlich schwächere Partner, die ihnen nicht gefährlich werden können (vergl. Helfersyndrom).

Da gibt es dann allerdings Ärger, wenn der Mann selbstbewusster wird.

Da liegen aber die Chancen sehr hoch, dass der gehaltene Erfüller in absehbarer Zeit an der Theke über seine 6losigkeit jammert, weil so eine Konstellation kein echtes Verlangen in der Frau schürt, da sie instinktiv weiß, dass sie eine Notlösung gewählt hat und sie selber SKalve ihrer Ängste ist. Alles sehr ungesund.

22.10.2018 16:55 • x 1 #66


N
@unregistriert:

Na komm, du hast doch den Seehofer zitiert

22.10.2018 16:56 • x 1 #67


F
Trotz/Wegen der eigenen Baustellen ist das Verhalten dieser Lady schrullig und eine offene Kampfansage.

Schuld finde ich in dem Zusammenhang als Begriff auch unangebracht.
Du verhältst dich, sie verhält sich und es passt nicht zusammen bzw. mündet in eine Abwärtsspirale.
Menschen entwickeln und verändern sich.
Du hast dein Problem erkannt und kannst es benennen. Damit bist du schon mal einen großen Schritt weiter als viele Andere.
Der nächste wäre der Versuch, sich davon zu befreien oder einen souveränen Umgang damit zu erlernen.
Angst ist ein schlechter Ratgeber für die Lebensführung. Jeder Mensch hat Ängste, na klar, aber diese sollten doch nicht in deinem Alltag belasten oder einschränken.

Schau auf dich. Das ist im Längen ertragreicher als auf das Verhalten deiner Freundin zu schauen, denn wirklich verändern kannst du ohnehin nur etwas bei dir selber.
Ob sie dann mitzieht oder nicht, ob du das dann noch möchtest oder nicht, steht in einem anderen Kapitel

22.10.2018 16:57 • x 2 #68


A
Du fragst dich warum sie das kann und macht?

Antwort: weil sie es kann dank deinem Verhalten.

Denk mal nach! Diese ewige Noergelei, mit nichts zufrieden sein, permanent wird die Messlatte hoeher gelegt.. du wirst es nicht schaffen darueber zu springen.

Sie ist im innersten zu tiefst sauer auf sich selbst.
Ihr fehlt das Selbstbewusstsein, und deshalb schlaegt sie symbolisch um sich, um dir deines zu nehmen
Sie erkennt was du alles investierst in die Beziehung und sie selbst steht vor ihrem inneren Spiegel und muss voller Neid erkennen, dass all diese Erwartungen an dich , sie selbst nicht in der Lage ist abzuliefern.

Sie ist zerfressen vor Frust ueber ihre Unzulänglichkeiten ihres Eigeninvest, dass sie die Erwartungen immer hoeher setzt, damit sie nicht zu erfuellen sind.
So laesst es sich prima von der eigenen Unfaehigkeit ablenken.

Ihr Kartenhaus.. das Maenner nichts in sie investieren, nur Frauen das koennen ist schon lange in sich zusammengebrochen, denn sie kann nicht das erfuellen, was sie gerne waere.

Ziele sollten erreichbar sein.
Aber das sollen sie nicht fuer dich, den was waere dann.
Ihre gestoerte Seele und Beziehungvorstellung kaeme ins Wanken.

Immer neue Huerden... immer was anderes.
Und du immer - always step behind

22.10.2018 17:02 • x 1 #69


F
Ich denke so einer Frau kann man es mir recht machen mein Exemplar war glaube ich eine borderlinerin.. ich war damals finanziell in einer nicht guten Situation. Alimente Kredite fernbeziehung jeden Woche voll tanken usw. Wir verlobten uns aber ich konnte im folge jahr ihr keine neuen ringe kaufen also heirateten wir mit diesen poliert usw. Ich schenkte ihr eine Hochzeitsreise nur nach Kroatien....
Sie nörgelte nur das ich ihr nichts bieten kann nicht mal ne morgengabe und nicht nach Kuba usw. Sie redete immer das ich ihr nichts machte.das ich aber handwerklich begabt bin ihr eine natursteinwand machte verflieste elektrik im Haus erneuerte und alles ausmalte sat anlage montierte, neue Möbel aufstellte. Und viel reparierte war nichts wert. Ich schuftete 2 Jahre ab und an jetzt wo alles gemacht ist wurde ich abserviert...

22.10.2018 17:03 • #70


U
Zitat von Urmel_:
Da liegen aber die Chancen sehr hoch, dass der gehaltene Erfüller in absehbarer Zeit an der Theke über seine 6losigkeit jammert, weil so eine Konstellation kein echtes Verlangen in der Frau schürt, da sie instinktiv weiß, dass sie eine Notlösung gewählt hat und sie selber SKalve ihrer Ängste ist. Alles sehr ungesund.


Es sind halt zwei dysfunktionale Verhaltensweisen, die sich zufällig ganz gut ergänzen. Sobald einer der beiden ausschert, weil er (z.B. im Rahmen einer Therapie, oder auf Urmelschen Ratschlag) anfängt an sich selbst zu arbeiten, gibt es ganz schnell einen riesigen Knall.

22.10.2018 17:05 • #71


E
Zitat von unregistriert:
anfängt an sich selbst zu arbeiten, gibt es ganz schnell einen riesigen Knall.


Und zwar, um am Arbeiten zu hindern und ihn wieder einzufangen. Sehr destruktiv das Ganze

22.10.2018 17:06 • x 1 #72


L
Finde ich sehr interessant hier. Aber da kannst du sehen das mit deinen Problem nicht alleine bist.
Bei ihr hatten auch immer andere die schuld und nie sie. Egal was vorgefallen ist. Ständig konnte man sich anhören wie doof die anderen sind und da es leider abgefärbt hat und man es dem Partner rechtmachen wollte zog ich mit. Am Schluss konnte man sich anhören das man kurz vor einer Depression steht und SIE keine Kraft mehr hätte mich emotional immer wieder aus meinen negativen Tiefs zu holen.....Fast hätte ich es geglaubt.

22.10.2018 17:11 • #73


H
Zitat von unregistriert:

Die Tendenz wäre bestimmt da, aber es gibt durch aus auch Frauen, die gerade mit solchen Männern perfekt bestückt sind.

Oft Frauen deren Väter in der Kindheit unberechenbar und übergriffig waren (z.B. Choleriker, oder bipolar), werden oft sehr autonom und selbstbewusst im Erwachsenenalter, und suchen sich gezielt vermeintlich schwächere Partner, die ihnen nicht gefährlich werden können (vergl. Helfersyndrom).

Da gibt es dann allerdings Ärger, wenn der Mann selbstbewusster wird.


Verallgemeinerungen sollte man tunlichst vermeiden. - Wenn jede Beziehung, in der die Frau tendenziell die Hosen anhat, auf pathologische Kindheitsmuster zurückzuführen wäre, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. - Man betrachte sich die Beziehungs-Machtverhältnisse in den traditionellen Gesellschaften, dort hat sehr oft eigentlich die Frau das sagen.
- Meine Oma väterlicherseits z.B. war ein dominanter Machttyp, der flugs durch die zärtliche Anpassungsfähigkeit meines Opas zu besänftigen war, die beiden waren außerordentlich glücklich miteinander.

Übrigens:
https://www.sz-online.de/ratgeber/liebe ... 74090.html

Aber hier im Fred gehts eher um eine borderlin´sche Xanthippen-Nummer, scheints.

22.10.2018 17:40 • #74


U
Wo liest Du denn eine Verallgemeinerung?

Klar gibt's auch resiliente Menschen trotz mieser Kindheit, die allermeisten. Anders herum haben aber beinahe alle psychisch auffälligen Menschen eine bemerkenswerte Kindheit erlebt.

22.10.2018 17:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag