78

Seit fast 20 Jahren geschieden Ex stalkt noch immer

G
Zitat von abendlicht:
Perfekt formuliert , Danke . Genau so ist es , man ist ohnmächtig und hat Angst . DIe Polizei wollte Kameras aufhängen ,ich wollte es aber nicht .Hatte Angst wenn er mitbekommt ,dass Reaktionen gegen ihn erfolgen ,er sich eine noch schlimmere Bestrafung ausdenkt .Aber dass sie in Vollmondnächten über mein Grundstück laufen habe ich befürwortet ,sie haben auch dann und wann einen Streifenwagen im Dorf abgestellt .Dann fühlte ich mich beschützt . IWenn man in so einer Situation ist , reagiert man sicherlich oft falsch und unlogisch


Angst an sich hat eine natürliche Funktion, um zu überleben und beinhaltet gewisse natürliche Reflexe. In der Natur sind das Erstarrung tot stellen, Flucht und Schutz suchen, Kampf ua.
In übersteigerter Form wird es in den Bereich der Angststörungen eingeordnet. Vermeidung und Verdrängung sind Bewältungsstrategien, die erlernt wurden. Da könntest Du für Dich durchaus ansetzen und Dich fachliche medizinisch beraten und unterstützen lassen. Ich denke, daß Du ohne Aufarbeitung und Unterstützung es Dir unnötig selber schwer machst und es vermutlich nicht schaffen wirst Dich da komplett aus eigener Kraft herauszubewegen. Im Internet gibt es auch eine Menge Informationen und Beratungsangebote.

Edit : Du wirst selber aktiv werden müssen, da führt auf Dauer kein Weg daran vorbei.

05.03.2019 12:55 • x 1 #61


A
Zitat von GiuliettaV:
Eine Frau der Opferhilfe unterstützt mich und mein Hausarzt ,der besser ist als jeder Psychotherapeut ,die ich kennengelernt habe .Vermeiden und verdrängen kann ich wohl gut , ist mir jetzt klar geworden . Tot stellen aus Angst schlimmere Reaktionen des Ex hervorzurufen .Meine Gedanken fahren jetzt Karussel .Habe vielen Dank für Deine Mühe und Gedanken ,eigentlich möchte ich niemanden mit meinen Problemen belasten , aber es ist bis jetzt unglaublich hilfreich

05.03.2019 13:09 • x 1 #62


A


Seit fast 20 Jahren geschieden Ex stalkt noch immer

x 3


G
Zitat von abendlicht:
Eine Frau der Opferhilfe unterstützt mich und mein Hausarzt ,der besser ist als jeder Psychotherapeut ,die ich kennengelernt habe .Vermeiden und verdrängen kann ich wohl gut , ist mir jetzt klar geworden . Tot stellen aus Angst schlimmere Reaktionen des Ex hervorzurufen .Meine Gedanken fahren jetzt Karussel .Habe vielen Dank für Deine Mühe und Gedanken ,eigentlich möchte ich niemanden mit meinen Problemen belasten , aber es ist bis jetzt unglaublich hilfreich


Vermeiden und Verdrängen halten Dich in Deiner Komfortzone gefangen. Es fühlt sich für Dich sozusagen sicherer an das aufrecht zu erhalten (Status Quo), als neue unbekannte und für Dich unkalkulierbare neue Wege auszuprobieren und zu riskieren. Das ist eher Dein Empfinden und fühlt sich wahr und real an, entspricht jedoch nicht automatisch auch der Realität.

Auch wenn Du Deine bisherige Unterstützung als hilfreiche empfindest ( die brauchst Du ja nicht aufzugeben), solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich überwinden kannst, Dich Deinen Ängsten zu stellen. Dir kann nämlich maximal Unterstützung Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Wenn Du weiter verharrst und nicht selber aktiv mitarbeitest und beginnst zu handeln ( Schritt für Schritt ), verändert sich die Situation nicht.

Wie viele weitere Jahre möchtest Du so aushalten ?
Das könntest Du theoretisch so durchziehen, bis es sich irgendwann auf eine natürliche Weise von alleine erledigt. Der/Die länger Überlebende von Euch hat eventuell dann noch ein bischen restliche Lebenszeit in Freiheit zur Verfügung. Da hast Du eine 50% Chance...ohne Garantie.

05.03.2019 13:33 • x 1 #63


A
[quote=GiuliettaV][quote=abendlicht]

Vermeiden und Verdrängen halten Dich in Deiner Komfortzone gefangen. Es fühlt sich für Dich sozusagen sicherer an das aufrecht zu erhalten (Status Quo), als neue unbekannte und für Dich unkalkulierbare neue Wege auszuprobieren und zu riskieren. Das ist eher Dein Empfinden und fühlt sich wahr und real an, entspricht jedoch nicht automatisch auch der Realität.

Auch wenn Du Deine bisherige Unterstützung als hilfreiche empfindest ( die brauchst Du ja nicht aufzugeben), solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich überwinden kannst, Dich Deinen Ängsten zu stellen. Dir kann nämlich maximal Unterstützung Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Wenn Du weiter verharrst und nicht selber aktiv mitarbeitest und beginnst zu handeln ( Schritt für Schritt ), verändert sich die Situation nicht.

Sehr wahre Worte und vollkommen nachzuvollziehen . Eimal kam mein Ex um noch Sachen abzuholen . Er stand in seinem ehemaligen Zimmer und zog ein Messer aus der Tasche mit den Worten : Ein tolles Schlachtermesser , es passt genau zwischen deine Rippen ins Herz In solchen Momenten habe ich keine Angst , nur ungeheure Wut . Ich bin auf ihn zu , habe ihm in die Augen gesehen und gesagt . Du steckst jetzt das Messer weg und bist mit deinen Sachen in maximal 3 Minuten verschwunden . Er ging auch . Habe mich aber wohl selbst überschätzt ,dachte ich stecke alles locker weg .Wenn ich mir jetzt Hilfe holen möchte , wie ?ich bin im Moment blind und sehe den Weg nichtnicht

05.03.2019 13:54 • #64


G
Zitat von abendlicht:
Wenn ich mir jetzt Hilfe holen möchte , wie ?ich bin im Moment blind und sehe den Weg nichtnicht


Lies Dir bitte die Beiträge hier nochmals ein- oder auch mehrfach in Ruhe durch.

Zitat von GiuliettaV:
Da könntest Du für Dich durchaus ansetzen und Dich fachliche medizinisch beraten und unterstützen lassen.


Krankenkassen bieten eine kostenlose medizinische Beratung an. Dort kannst Du Dich auch erkundigen, welche Ärzte da am ehesten geeignet sind.

05.03.2019 15:34 • x 1 #65


A
ja, zur Ruhe kommen muss ich jetzt erst einmal , meine Gedanken sortieren und dann die nächsten Schritte gehen .

05.03.2019 15:44 • x 2 #66


A
DANKE AN DAS FORUM . Bin wieder geerdet und mir klar ,dass ich keinen Psychiater brauche ,die Geschehnisse der Vergangenheit habe ich gut verarbeitet .Die Angstbilder tauchten nur im Zusammenhang mit weiteren möglichen Stalker Attacken auf . Werde jetzt die Hilfe der Polizei und von Freunden in Anspruch nehmen . Er schlägt hier keinem Hund mehr die Wirbelsäule kaputt ,er verletzt auch kein weiteres Tier , die Wut ist da und gnade ihm Gott sich weiter in mein Leben zu drängen .Die Grenzen waren soooo überschritten , einen Stalker hält man nicht mit dem Ignorieren mit seiner Tatan auf .Es geht immer weiter ,wenn man keinen Einhalt gebietet .Mein persönlicher Dank geht an GiuliettaV ,die mich aus diesem verharren in der Situation rausgeholt hat .

06.03.2019 20:42 • x 3 #67


G
Sehr gut und viel Erfolg wünsche ich Dir !

06.03.2019 20:58 • #68


A
Zitat von GiuliettaV:
Sehr gut und viel Erfolg wünsche ich Dir !
Danke, aber wenn ich etwas erkannt und verinnerlicht habe ,ziehe ich es durch .Dann werde ich zu Löwin . Du hast mich mit keinem Bedauern überschüttet , sondern klare Wege aufgezeigt , über die ich nachdenken konnte und den für mich richtigen Weg gefunden habe .Bei anderen Menschen kann ich es selbst hervorragend ,ihnen aus üblen Situationen zu helfen , nur bei mir habe ich über Jahre versagt

06.03.2019 21:16 • x 1 #69


G
Dann laß die Löwin raus

06.03.2019 21:19 • #70


Scheol
Zitat von abendlicht:
Danke, aber wenn ich etwas erkannt und verinnerlicht habe ,ziehe ich es durch .Dann werde ich zu Löwin . Du hast mich mit keinem Bedauern überschüttet , sondern klare Wege aufgezeigt , über die ich nachdenken konnte und den für mich richtigen Weg gefunden habe .Bei anderen Menschen kann ich es selbst hervorragend ,ihnen aus üblen Situationen zu helfen , nur bei mir habe ich über Jahre versagt



Die anderen haben dich ja auch mit Ihren Problem , die du freiwillig angenommen hast , von deinen Problemen abgelenkt.

Dein Handeln für dich ist wichtig. Du stehst Dir am nächsten. Und nur du kannst dir Konfetti in dein Leben streuen , wenn du es möchtest.

06.03.2019 21:22 • x 4 #71


L
Ich wünsch dir auch alles Gute, vor allem wieder mehr Lebensfreude.

06.03.2019 21:27 • #72


A
Zitat von GiuliettaV:
Dann laß die Löwin raus

Die Löwin ist raus und jetzt sollte ihr niemand im Weg stehen ,die Zähne sind bedrohlich .Rückendeckung habe ich auch genug ,von der Polizei und Freunden , die nie verstanden haben ,warum ich so still halte .So viele Jahre ! Nein ich kippe nicht um , dazu kenne ich mich genug .

06.03.2019 21:35 • x 1 #73


A
Zitat von Scheol:
Die anderen haben dich ja auch mit Ihren Problem , die du freiwillig angenommen hast , von deinen Problemen abgelenkt.

Vollkommen richtig ,aber ich war immer für andere da und da ging es oft um größere Probleme , wie versuchter Selbstmord , Krebserkrankungen ,Hilfe bei Demenzerkrankten , Sterbebegleitung etc ... Meine Probleme kamen mir da klein vor und ich habe es nicht als Ablenkung von meinen Problemen gesehen und ich habe mir die Leute , die Hilfe suchten nicht ausgesucht , sondern sie kamen in mein Haus . Aber Du hast Recht , irgendwann - wenn man nicht auf sich selbst achtet , wird man zum hilflosen Helfer .Danke Dir für Deinen Beitrag

06.03.2019 21:53 • x 1 #74


A
Bis heute war mein Spruch : Ich bin inzwischen so gut im Stolpern , dass es so aussieht , als würde ich durchs Leben tanzen. Und er wird mich auch weiterhin begleiten
. Warum ? Weil ich mir bewusst bin ,dass ich stark bin , nur manchmal läger auf der Leitung stehe

06.03.2019 22:35 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag