196

Seit Monaten kriselt es / er will ausziehen - bin verzweifelt

F
Zitat von Elfe11:
Vernünftiger wäre es, wenn du wirklich in deiner Elternzeit zuhause bleibst, den Haushalt stemmst und dich um das Kleinkind kümmerst. Ein gemütliches Nest für alle bereitest. Für die paar Euro Taschengeld lohnt sich doch Euer daraus resultierende Streit nicht! Wozu brauchst du das zusätzliche Geld?! Wenn du zuhause deine Pflichten nicht schaffst?


Das ist ja schauderhaft. Pflichten...Frau gehört nach Hause und macht das Nest. Emanzipation ist dann doch bei vielen Frauen vorbei gagangen, wird aber vom Mann erwartet. Für ein paar Euro Taschengeld. Es gibt Familien, die mit den paar Euro das Überleben sichern. Elfe...sowas geht gar nicht. Das ist ja tiefster Mief des Patriarchats.

27.11.2020 17:08 • x 7 #46


Wollie
Zitat von Elfe11:
@Zimtschneckchen
Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann tatsächlich überfordert ist damit, nach einem 8h Arbeitstag abends und am Wochenende das Babysitting zu stemmen und Eure Einkäufe im Supermarkt zu machen. Vernünftiger wäre es, wenn du wirklich in deiner Elternzeit zuhause bleibst, den Haushalt stemmst und dich um das Kleinkind kümmerst. Ein gemütliches Nest für alle bereitest. Für die paar Euro Taschengeld lohnt sich doch Euer daraus resultierende Streit nicht! Wozu brauchst du das zusätzliche Geld?! Wenn du zuhause deine Pflichten nicht schaffst? Und ja, dein Ton geht gar nicht! Du bist überlastet und er auch. Setzedeine Prio 1 auf deine Gesundheit und die Versorgung des Kinds. Komme zur Ruhe. Mit dem ständigen Jobben auf Aushilfsbasis tust du niemandem was gutes. Das ist Stress pur für dich und deinen Mann und das Kind. Dein EM flüchtet ja regelrecht vor Eurem Streit, dem Chaos zuhause, dem Kind und dem nicht erledigten Haushalt. Spezialisiert Euch lieber, er geht arbeiten und du kümmerst dich um alles rund ums Zuhause. Und dann seht Ihr weiter nach 3 Jahren. Mit Rheuma wirst Du nicht mehr in VZ arbeiten können und wärst besser zuhause aufgehoben. Es muss Frieden einkehren. Biete ihm das einmal an.

in welchem Jahrhundert lebst du denn ? sorry......aber heutzutage kümmert sich Mann und Frau gemeinsam um Kind und Haushalt....jedenfalls machen wir dies hier so und fahren damit super

27.11.2020 17:17 • x 3 #47


A


Seit Monaten kriselt es / er will ausziehen - bin verzweifelt

x 3


DieSeherin
Zitat von Zimtschneckchen:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und auch keinen Plan wie wir das wieder hinbekommen.

In Stein gemeißelt nicht, aber er will partout ausziehen in eine eigene Wohnung. Wir sind noch zusammen aber momentan sehen wir uns kaum. Das ist mir ehrlich gesagt auch lieber so.


dass er sich finanziell so aus der verantwortung zieht, das ist wirklich mies. aber es kann durchaus sein, dass es euch gut tut, wenn jeder von euch erst einmal für sich zur ruhe kommen kann. er muss sehen, wie es ohne euch ist und du musst sehen, wie es ohne ihn für dich ist.

ihr solltest aber nicht versäumen, einander hausaufgaben mitzugeben, bzw. einen gesprächstermin zu vereinbaren - und da finde ich es super, dass es da schon den termin mit der familienberatung gibt

27.11.2020 17:21 • x 1 #48


F
Zitat von Zimtschneckchen:
In Stein gemeißelt nicht,


Weiss er von der Eheberatung? Und was meint er dazu? Was willst Du? Mal abgesehn, dass Du momentan etwas in Schockstarre bist.

27.11.2020 17:27 • #49


Zimtschneckchen
Zitat von fitzgerald71:

Weiss er von der Eheberatung? Und was meint er dazu? Was willst Du? Mal abgesehn, dass Du momentan etwas in Schockstarre bist.


Ja er weiß es und würde auch daran teilnehmen. Ich würde die Ehe natürlich gerne weiter fortführen. Wir sind beide für die jetzige Situation verantwortlich und mehr als sich immer noch komplett trennen können wir nicht, also kann es durch eine Beratung ja nur besser werden, auch wenn man danach den Weg der Trennung geht. Ich möchte keinen Rosenkrieg und auch keinen Sorgerechtsstreit. Auch möchte ich für meinen Sohn keinen Alle-zwei-Wochenend-Papa. Es soll in geregelten Bahnen ablaufen, egal wie wir uns am Ende entscheiden. Solche Gerichtskriege schaden am Ende nur unserem Sohn.
Ich bin noch geschockt von allem, aber langsam taue ich wieder auf. Das Leben muss weiter gehen. Ich habe einen kleinen Krümel, der mich braucht.

27.11.2020 17:33 • x 2 #50


F
Zitat von Zimtschneckchen:
Ja er weiß es und würde auch daran teilnehmen.


Das ist doch schon mal gut. Was auch immer dabei herauskommt.

Zitat von Zimtschneckchen:
Solche Gerichtskriege schaden am Ende nur unserem Sohn.


So ist es.

Zitat von Zimtschneckchen:
Ich bin noch geschockt von allem, aber langsam taue ich wieder auf. Das Leben muss weiter gehen. I


Das freut mich und es geht auch weiter. Glaub mir. Ich hatte es auch nicht gedacht

27.11.2020 17:37 • x 1 #51


Elfe11
Nein, ich habe dich nicht missverstanden. Ich zitiere dich einmal, du beschreibst die Stress belastete familiäre Situation sehr genau:

Zitat von Zimtschneckchen:
Ich bin in Elternzeit, war aber zu der Zeit samstags im Supermarkt arbeiten,


Jeden Samstag übernimmt also dein EM die Kinderbetreuung für 1 ganzen Tag? Ich finde das viel, wenn er werktags Vollzeit arbeitet!
Und Sonntag bist du 1 Tag bei deiner Mutter?! Wann habt Ihr Paarzeit?!...
Ich sehe da kein Familienleben am Wochenende, auf das Mann sich freuen könnte...

Zitat von Zimtschneckchen:
Meine Mutter betreut den Kleinen immer wenn ich arbeiten muss. Lediglich am Wochenende springt mein Mann ein. Dieser Spagat zwischen allem führt natürlich zu Stress.


Es führt zu Stress und Überlastung bei allen!

Zitat von Zimtschneckchen:
Mittlerweile arbeite ich in einem Pflegeheim in der Hauswirtschaft TZ für 12 Stunden in der Woche,


Zitat von Zimtschneckchen:
Durch den Stress blieben Nähe und Körperlichkeit öfter auf der Strecke.


Oh je! Das ist das Aus für jede Beziehung. Warum das?!?

Zitat von Zimtschneckchen:
Das belastet uns alle. Wir stritten also öfter in diesem Jahr,


Nicht schön.

Zitat von Zimtschneckchen:
Unter anderem wurde behauptet ich würde meinen Mann wie einen Skla. rumkommandieren, weil er abends für mich zum Supermarkt rüber geht.


Warum muss er abends nach dem Job noch in den Supermarkt? Man holt nicht täglich Getränke... Er kauft doch die Lebensmittel für Euch ein!

Zitat von Zimtschneckchen:
Naja an dem besagten Sonntag haben wir uns irgendwie zusammen gerauft, aber es blieb distanziert zwischen uns und angespannt


Zitat von Zimtschneckchen:
Ich musste mir dann anhören, dass er ja so viel arbeiten muss und dann noch abends unseren Sohn und mich bespaßen muss


Er sagt dir offen, dass es ihm zuviel wird, und er nicht deine Pflichten mitstemmen kann und will! Du hast seine Geduld überstrapaziert. Und nun ist er weggelaufen... Wegen ein bisschen Taschengeld für Klamotten. Du kannst wieder arbeiten wenn das Kind in der Kita oder bei der Oma oder einer Tages mutter ist.

27.11.2020 20:55 • x 1 #52


O
Ich sehe es auch so , dass der Mann hier nicht der böse A.sch ist. Sondern alle sind irgendwie überlastet.
Schrieb ich ja schonmal.

Auch eine Beziehung bedeutet Arbeit, das ist nunmal so. Der Kumpel ist hier gar nicht das Problem
Der EP klingt wirklich überhaupt nicht wertschätzend dem Mann gegenüber.

Und um nochmal das HO anzusprechen. Selbst wenn dort der Esstisch steht, dann muss man mal umdisponieren.
Oder irgendwelche Wasserkisten oder sonstwas.
Ganz viele Stressfaktoren sind hausgemacht.
Und wirklich kritikfähig scheinst du liebe TE wirklich nicht zu sein, so wie du hier um dich schlägst.

27.11.2020 21:04 • x 1 #53


Elfe11
Ich muss es leider toppen!

Ich kenne keinen einzigen Mann, der jeden Samstag einen Tag lang alleine ein Baby/Kleinkind von 2 Jahren betreut! Und dann noch abends nach dem Job zum Einkaufen in den Supermarkt geschickt wird. Und Sonntag allein zuhause verbringen muss...

Es fehlt hier jeder Respekt vor dem Familienvater und Ehemann.

Aber ja, in der Corona Zeit sind alle Familien überfordert!

Ihr müsst Euch als Familie komplett neu aufstellen! Und Zeitfenster für Familie-und Paarzeit schaffen. Mit Hilfe einer Familienberatung.

Du kommst mir extrem anstrengend und planlos und fordernd vor. Alle sollen springen und einspringen für dich. Deine Mutter, dein EM... Das war sonnenklar, dass das nicht lange gutgeht.

27.11.2020 21:14 • #54


Zimtschneckchen
Zitat von Elfe11:
Nein, ich habe dich nicht missverstanden. Ich zitiere dich einmal, du beschreibst die Stress belastete familiäre Situation sehr genau:



Jeden Samstag übernimmt also dein EM die Kinderbetreuung für 1 ganzen Tag? Ich finde das viel, wenn er werktags Vollzeit arbeitet!
Und Sonntag bist du 1 Tag bei deiner Mutter?! Wann habt Ihr Paarzeit?!...
Ich sehe da kein Familienleben am Wochenende, auf das Mann sich freuen könnte...



Es führt zu Stress und Überlastung bei allen!





Oh je! Das ist das Aus für jede Beziehung. Warum das?!?



Nicht schön.



Warum muss er abends nach dem Job noch in den Supermarkt? Man holt nicht täglich Getränke... Er kauft doch die Lebensmittel für Euch ein!





Er sagt dir offen, dass es ihm zuviel wird, und er nicht deine Pflichten mitstemmen kann und will! Du hast seine Geduld überstrapaziert. Und nun ist er weggelaufen... Wegen ein bisschen Taschengeld für Klamotten. Du kannst wieder arbeiten wenn das Kind in der Kita oder bei der Oma oder einer Tages mutter ist.


Ich gehe doch gar nicht mehr jeden Samstag im Supermarkt arbeiten. Das war Anfang des Jahres. Seit August arbeite ich im Pflegeheim und arbeite nur an einem Wochenende im Monat. Eben damit er nicht jeden Samstag aufpassen muss.

Lese bitte etwas sorgfältiger.

Ich besuche sonntags meine Oma. Sie ist 89 Jahre alt und alleine. Auch um meinem Mann ein paar ruhige Stunden ohne Kind zu ermöglichen fahre ich dort hin.

Also kein Familienleben. Das kannst du wunderbar beurteilen.

Inwiefern muss er deiner Meinung nach meine Pflichten übernehmen, wenn er abends mit seinem Sohn spielt.

Und nochmal:
Ich erledige alle Einkäufe, außer die Getränkekisten schleppen. Die holen wir ein oder zwei Mal die Woche. Aber das ist wahrscheinlich laut dir auch meine Pflicht.

Unverschämt von dir zu behaupten ich gehe wegen bisschen Klamotten und Taschengeld einkaufen. Ich zahle von meinem Gehalt Strom und Lebensmittel, weil das Gehalt von meinem Mann alleine zu knapp wäre.

27.11.2020 21:34 • x 1 #55


Zimtschneckchen
Zitat von Elfe11:
Ich muss es leider toppen!

Ich kenne keinen einzigen Mann, der jeden Samstag einen Tag lang alleine ein Baby/Kleinkind von 2 Jahren betreut! Und dann noch abends nach dem Job zum Einkaufen in den Supermarkt geschickt wird. Und Sonntag allein zuhause verbringen muss...

Es fehlt hier jeder Respekt vor dem Familienvater und Ehemann.

Aber ja, in der Corona Zeit sind alle Familien überfordert!

Ihr müsst Euch als Familie komplett neu aufstellen! Und Zeitfenster für Familie-und Paarzeit schaffen. Mit Hilfe einer Familienberatung.

Du kommst mir extrem anstrengend und planlos und fordernd vor. Alle sollen springen und einspringen für dich. Deine Mutter, dein EM... Das war sonnenklar, dass das nicht lange gutgeht.


Ich finde es wirklich unverschämt wie du mich hier verurteilst.
Es muss keiner für mich springen. Meine Mutter passt gerne auf unseren Sohn auf.

Mein Mann muss nicht jeden Abend nach der Arbeit einkaufen und sitzt auch nicht traurig sonntags alleine Zuhause. Er war froh, wenn er mal sonntags Ruhe und Zeit für sich hatte.

Warum kann ein Vater denn nicht für 4 Stunden am Samstag auf sein Kind aufpassen? Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

Ich versuche unsere Haushaltskasse aufzubessern, damit es nicht so eng wird und du unterstellst mir es wäre für etwas Taschengeld und Klamotten.

27.11.2020 21:40 • x 2 #56


Wollie
@zimtschneckchen....ich bin komplett anderer Meinung als Elfe11.....finde auch dass sie in ihren Aussagen sehr übergriffig ist und Dinge beurteilt welche sie nicht beurteilen kann......bin da ganz bei dir.....ich bin sehr wohl der Meinung dass der EM sich im Haushalt beteiligen soll und ein Einkauf kann ja nicht so stressig sein......meine Güte....und mit seinem Kind sich beschäftigen ist ja wohl auch nicht zu viel verlangt......ich als Mann habe mich immer stark im Haushalt beteiligt bis heute (auch wenn wir keine kleinen Kinder mehr haben). Einkauf mach meistens ich nach meiner Nachtbereitschaft weil da morgens die Läden leer sind und wir alles dann für die Woche haben.....also Elfe11...bitte ein bisschen Piano....und ich habe auch einen Fulltime Job .....

27.11.2020 21:40 • x 2 #57


Zimtschneckchen
Zitat von Otten82:
Ich sehe es auch so , dass der Mann hier nicht der böse A.sch ist. Sondern alle sind irgendwie überlastet.
Schrieb ich ja schonmal.

Auch eine Beziehung bedeutet Arbeit, das ist nunmal so. Der Kumpel ist hier gar nicht das Problem
Der EP klingt wirklich überhaupt nicht wertschätzend dem Mann gegenüber.

Und um nochmal das HO anzusprechen. Selbst wenn dort der Esstisch steht, dann muss man mal umdisponieren.
Oder irgendwelche Wasserkisten oder sonstwas.
Ganz viele Stressfaktoren sind hausgemacht.
Und wirklich kritikfähig scheinst du liebe TE wirklich nicht zu sein, so wie du hier um dich schlägst.


Bei solchen dreisten Unterstellungen ganz verständlich.

27.11.2020 21:42 • x 1 #58


O
Aus welchem Grund hast du hier geschrieben? Um verschiedene Meinungen und Tipps und einen unparteiischen Blick von nicht involvierten Personen zu bekommen?

Oder um eigentlich nur über deinen Mann und seinen Kumpel zu lästern?
Und das ist eine ernstgemeinte Frage.

Ihr habt viele Baustellen, das kommt vor, aber ich sehe hier nicht einen alleinigen Schuldigen.
Natürlich ist es schwer wenn man chronisch krank ist , es ist aber wohl auch sehr schwer mit einem chronisch kranken Menschen zusammen zu sein.
Von dir kommen aber nur Vorwürfe.

Macht er auch etwas richtig? Warum willst du ihn überhaupt zurück?

27.11.2020 21:45 • x 2 #59


Wollie
warum hackt ihr alle auf Zimtschneckchen rum......erstens ist das wirklich übergriffig und unveschämt...zweitens sicher kein konstruktiver Lösungsansatz.....

27.11.2020 21:46 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag