Zitat von Vidi:Aber ich möchte so handeln, dass ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe, ihn trotz allem respektvoll behandeln und für mich meinen eigenen ganz individuell gehbaren Weg finden.
Bei meinem Ex merkte ich im Laufe der Zeit, dass ich all die Werte, die mir beim Umgang mit Menschen wichtig sind und gerade in einer Partnerschaft, irgendwann selbst nicht wahrte. Weil ich mir dachte " wieso muss ich ehrlich sein, werde doch sowieso die ganze Zeit von ihm hintergangen".
Und das war eines der vielen Alarmzeichen, die mich dazu führten, diesen Menschen aus meinem Leben zu verbannen.
Man unterschätzt nämlich wie sehr die Verhaltensweisen des engeren Umfelds auf einen selbst abfärben, mal ganz davon abgesehen, dass derart toxische Beziehung einen seelisch & körperlich zerstören können und zwar schleichend.
Die bitteren Konsequenzen merkt man nämlich gerne erst lange Zeit nach der Trennung.
Du schreibst, dass du auch nicht besser bist als er, weil du mit ihm eine Beziehung gestartet hast, obwohl du zu wirklicher Nähe nicht nicht bereit warst. Das mag sein und wahrscheinlich hatte diese Beziehung für dich auch positive Seiten.
Allerdings sind deine Defizite ja eher vorübergehender Natur. Bei deinem Ex-Partner ist von einer handfesten Störung auszugehen, wenn jemand dermaßen lügt, hintergeht und darauf auch noch stolz ist.
Ich begreife einfach nicht, was dich dazu bringt, den Kontakt weiterhin aufrecht zu halten. Und das auch noch ohne Angst davor zu haben, welche Konsequenzen das nach sich ziehen könnte für dich.
Was versprichst du dir davon?
2x im Jahr einen Kaffee trinken zu gehen oder ab und zu zu schreiben - ok. Aber bei intensiverem Kontakt wirst du deine Emotionen nicht raushalten können und bist angreifbar. Habe auch den Eindruck, du versuchst da eine Art Therapeutenbeziehung herzustellen, willst ihm helfen, ihm beweisen, dass es Menschen gibt, die ihn so akzeptieren und lieben wie er nun mal ist, in der Hoffnung, dass sich beim ihm etwas verändert.
Das ist dermaßen riskant. Du musst stets damit rechnen, dass er dich emotional, finanziell ausnutzt ohne dass du das gleich bemerkst.
Und gute Beziehungen basieren eben auf Vertrauen. Das ist bei jedem halbwegs gesunden Menschen so. Wenn du dich darauf nicht verlassen kannst, dann wirst du dauerhaft mit Misstrauen leben müssen, immer in Habacht-Stellung sein.
Was anderes wäre es, wenn er dir nicht so wichtig wäre. Du würdest das Positive für dich mitnehmen, wärst ohnehin auf anderes vorrangig konzentriert etc.
Aber das ist ja nicht der Fall, wenn man deine zahlreichen und ausführlichen Posts liest. Die Sache hat dich total im Griff!
Deswegen frage ich dich noch einmal - was versprichst du dir davon?