131

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

M
@phoenix123

Man sollte davon ausgehen, aber das ist aktuell noch leichter gesagt als getan. Auch sie nicht mehr bei mir haben zu wollen ist aktuell noch in ganz weiter Ferne.

Vielen Dank, das tut ehrlich gut zu hören! Man hofft ja immer nur das es eben genau die eine Person ebenso sieht.

22.05.2025 18:26 • #31

M
Habe gestern nun erfahren das sie mittlerweile auf Tinder ist und nichts ernstes sucht. Natürlich hat sie alle Freiheiten, aber es verletzt eben doch. Weil sie mir eben auch gesagt hat, was sie sich eigentlich vom Leben wünscht - eine Familie, sesshaft werden und jemanden der sie so liebt wie sie ist. In ihrer Vergangenheit sind Dinge vorgefallen, welche man normalerweise nicht erleben sollte. Zudem wurde sie oft einfach ausgenutzt. Es ihre Art des Selbstschutzes, Mauern aufzubauen und in flüchtige Bekanntschaften gehen - da gibt es keine Gefühle, da kann man nicht verletzt werden. Trotz aller meiner Fehler stehe ich da und versuche ihr die Hand zu reichen. Ich versuche ihr zu verdeutlichen das ich sie eben genau so liebe wie sie ist, ich nicht wegrenne wie alle anderen. Aber sie sieht mich nicht, bzw. will mich auch nicht sehen. Es ist schwer damit umzugehen. Ich hoffe, das sie gerade einen Fehler begeht und dies erkennt.

23.05.2025 06:35 • #32

A

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

x 3

DieSeherin
Zitat von Marc0307:
Das stimmt, ich kann ihre Sicht auch nachvollziehen.

Zitat von Marc0307:
An ihrer Stelle würde ich genauso denken

mensch kerle, da geht es doch nicht um sicht der dinge oder denken! du hast sie zutiefst verletzt und ihr vetrauen in den grundfesten erschüttert! gerade, wenn sie in der vergangenheit schon so negative beziehungserfahrung gemacht hat.

weißt du, ich könnte meinem mann eine S. ausrutscher verzeihen, aber liebes-geplänkel mit der ex? das ginge für mich einfach zu tief.

23.05.2025 06:38 • x 3 #33

M
@DieSeherin

Ja das habe ich und bereue es. Soll man Menschen aber nur auf ihre Fehler reduzieren? Anstatt dagegen zu stellen was diese einem Gutes gegeben haben?

Das Liebes-Geplänkel war keine Aktion der Freiheit und Freiwilligkeit .. die Frau wollte sich umbringen wenn ich das nicht mache. Natürlich kann man sagen, das hätte sie am Ende doch nie gemacht. Aber was wenn doch? Wie soll man damit dann denn leben? Es war falsch, keine Frage. Aber kein Akt der Liebe. Alles was ich an Liebe zu geben habe, habe ich in Maja investiert.

23.05.2025 06:45 • #34

S
Zitat von Marc0307:
Soll man Menschen aber nur auf ihre Fehler reduzieren? Anstatt dagegen zu stellen was diese einem Gutes gegeben haben?

Ein Fehler reicht manchmal aus, um alles Gute zunichte zu machen.
Das musst du - glaube ich - noch lernen.

Zitat von Marc0307:
Das Liebes-Geplänkel war keine Aktion der Freiheit und Freiwilligkeit

Selbstverständlich - du wurdest mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen.
Sorry, aber so einfach ist die Welt nicht. Du hast dich dafür entschieden, weil du Angst hattest - Angst, mit der anscheinenden Verantwortung, wenn sie sich wirklich was tut, nicht leben zu können. Es ging um dich, du hattest die Hosen voll und hast dich aktiv entschieden.

Zitat von Marc0307:
Wie soll man damit dann denn leben?

Wer es ernsthaft vorhat, den kann man auch nicht mehr so leicht abhalten.
Hier dagegen handelt es sich um eine appellative Suizidandrohung in manipulativer Absicht - sowas ist bei Borderlinern sehr beliebt.

Zitat von Marc0307:
Es war falsch, keine Frage. Aber kein Akt der Liebe.

Ein Akt des Egoismus, weil du dein Gewissen beruhigen wolltest.

23.05.2025 06:51 • x 4 #35

M
@sean_maguire

Natürlich hatte ich Angst, das ist doch menschlich...
In jeder Handlung steckt doch eine Art Egoismus. Ja, ich habe mich und meine Angst damit selbst beruhigt - anderseits aber auch versucht ihr zu helfen und nicht ihr das Gefühl zu vermitteln Das ist mir egal, dann mach doch. Ehrlicherweise denke ich auch nicht das jemand das in so einer Situation wirklich machen kann wenn man sich unsicher ist ob derjenige sich nicht wirklich was antut. Falls doch, würde ich eher das Emphatievermögen von demjenigen hinterfragen ...

23.05.2025 06:57 • #36

DieSeherin
Zitat von Marc0307:
Soll man Menschen aber nur auf ihre Fehler reduzieren? Anstatt dagegen zu stellen was diese einem Gutes gegeben haben?

du, manchmal wischt so ein fehler, der einen in den grundfesten der liebe erschüttert, alles andere aus dem herzen!

Zitat von Marc0307:
Das Liebes-Geplänkel war keine Aktion der Freiheit und Freiwilligkeit .. die Frau wollte sich umbringen wenn ich das nicht mache.

Zitat von Marc0307:
Natürlich hatte ich Angst, das ist doch menschlich...

ich würde meinem mann in dem fall auch noch übel nehmen, dass er diese angst nicht mit mir geteilt hat!

23.05.2025 07:00 • x 4 #37

S
Zitat von Marc0307:
anderseits aber auch versucht ihr zu helfen und nicht ihr das Gefühl zu vermitteln Das ist mir egal, dann mach doch.

Bis morgen bitte 150 Mal in Schönschrift aufschreiben:
Ich bin nicht für die Befindlichkeit meiner Mitmenschen verantwortlich!

Zitat von Marc0307:
Falls doch, würde ich eher das Emphatievermögen von demjenigen hinterfragen ...

Ist es ein Zeichen mangelnder Empathie, wenn ich beschließe, mich nicht manipulieren zu lassen - egal, ob derjenige es tatsächlich durchzieht oder nicht?

Zitat von DieSeherin:
dass er diese angst nicht mit mir geteilt hat!

Dann wären aber aus einem Problem zwei geworden, weil er bereits vorher nicht ehrlich gewesen ist.

23.05.2025 07:04 • x 1 #38

DieSeherin
Zitat von sean_maguire:
Dann wären aber auch einem Problem zwei geworden, weil er bereits vorher nicht ehrlich gewesen ist.

ich meinte, dass er von anfang an offen sagen hätte können, dass seine ex ihn kontaktiert hat und suizidgedanken äußert...

23.05.2025 07:08 • x 1 #39

M
@DieSeherin

Es war falsch das nicht offen zu legen. Das ist mir heute auch bewusst, an dem Punkt war ich damals aber noch nicht. Ich war total überfordert und dachte mir wenn ich damit schon nicht umgehen kann, wie soll sie es dann?. Heute weiß ich das Maja mir hätte helfen können um mit allem klar zu kommen. Habe daraus gelernt.

23.05.2025 07:09 • x 1 #40

S
Zitat von Marc0307:
Ich war total überfordert und dachte mir wenn ich damit schon nicht umgehen kann, wie soll sie es dann?. Heute weiß ich das Maja mir hätte helfen können um mit allem klar zu kommen. Habe daraus gelernt.

Vielleicht wäre es die klügste Idee gewesen, das ganze gleich in professionelle Hände abzugeben.
Bei Suizidandrohnung 110 anrufen - das sind in aller Regel Menschen, die auch für solche Situationen ausgebildet sind.
So aber hast du versucht, es auf eigene Faust zu regeln, und zwar so, dass dein Lügengebäude nicht ganz in sich zusammenfällt.

23.05.2025 07:13 • #41

Worrior
@Marc0307
Sie labert von Familie und trauter Zweisamkeit und sucht als Tinderella schnelles unverbindliches Vergnügen.
Wie Du aber siehst nicht mit Dir?
Wie deutlich soll sie noch sein?

Sie droht mit Suizid wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.
Anstatt die Behörden zu informieren und sich von dieser Person fern zu halten spielst Du in diesem Kondergarten noch mit.
Du bist weder Therapeut noch Psychologe, Du wirst auch nie einer und möchtest auch wahrscheinlich keiner sein.
Das wäre auch als Partner nicht Deine Aufgabe.
Der Weg dürfte doch klar sein!?

23.05.2025 07:18 • #42

M
Zitat von sean_maguire:
Ich bin nicht für die Befindlichkeit meiner Mitmenschen verantwortlich!

Natürlich nicht. Aber für eine Person die du seit 9 Jahren kennst? Auch wenn die letzten Jahre mies waren wünsche ich ihr doch nichts schlechtes.

Zitat von sean_maguire:
Ist es ein Zeichen mangelnder Empathie, wenn ich beschließe, mich nicht manipulieren zu lassen - egal, ob derjenige es tatsächlich durchzieht oder nicht?

Nein natürlich nicht, das ist emotionale Reife. Aber es ist ein Unterschied ob man das nun aus einer ruhigen und klaren Situation heraus sagen kann und sein Urteil fällt oder ob man damit von jetzt auf gleich überrascht wird von einer Person bei der man emotional doch befangen ist.

23.05.2025 07:20 • #43

S
Zitat von Marc0307:
Auch wenn die letzten Jahre mies waren wünsche ich ihr doch nichts schlechtes.

Bitte nochmal 150 Mal in Schönschrift:
Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.

Zitat von Marc0307:
oder ob man damit von jetzt auf gleich überrascht wird von einer Person bei der man emotional doch befangen ist.

Siehe oben.

23.05.2025 07:22 • #44

M
Zitat von Worrior:
Sie labert von Familie und trauter Zweisamkeit und sucht als Tinderella schnelles unverbindliches Vergnügen.
Wie Du aber siehst nicht mit Dir?
Wie deutlich soll sie noch sein?

Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber den Absatz verstehe ich leider nicht ganz. Glaube da hast du dich etwas vertippt?

Zitat von Worrior:
Sie droht mit Suizid wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.
Anstatt die Behörden zu informieren und sich von dieser Person fern zu halten spielst Du in diesem Kondergarten noch mit.
Du bist weder Therapeut noch Psychologe, Du wirst auch nie einer und möchtest auch wahrscheinlich keiner sein.
Das wäre auch als Partner nicht Deine Aufgabe.
Der Weg dürfte doch klar sein!?

Ich bin leider noch keine 60 Jahre alt um mit Hilfe von Erfahrung alles sofort einschätzen zu können. Es war ein Fehler, ich habe falsch gehandelt. Ich habe so eine Situation noch nie erlebt. Ich habe versucht irgendwie zu helfen. Weit weg von perfekt oder gut, zumindest aber mit guten Absichten. Ich möchte kein Psychologe werden, auf keinen Fall.

23.05.2025 07:25 • #45

A

x 4