131

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

DieSeherin
Zitat von Marc0307:
Aber es ist ein Unterschied ob man das nun aus einer ruhigen und klaren Situation heraus sagen kann und sein Urteil fällt oder ob man damit von jetzt auf gleich überrascht wird von einer Person bei der man emotional doch befangen ist.

weißt du, ich glaube, du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen... ich jedenfalls weiß, dass man in emotionalen situationen meist nicht rational handelt und ich weiß auch, dass man im panik-modus dinge tut, die man bitter bereut. es geht nicht darum, dir deine vermeintlichen fehler unter die nase zu reiben. es geht darum, dir klar zu machen, dass ich ziemlich sicher bin, dass maja dadurch so verletzt ist, dass es keine neue chance geben wird.

Zitat von Marc0307:
aber den Absatz verstehe ich leider nicht ganz. Glaube da hast du dich etwas vertippt?

ich glaube, @Worrior hat deine exen durcheinander gewürfelt.

23.05.2025 08:27 • x 1 #46

Worrior
Zitat von Marc0307:
Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber den Absatz verstehe ich leider nicht ganz. Glaube da hast du dich etwas vertippt? Ich bin leider noch keine ...

Zitat von Marc0307:
Habe gestern nun erfahren das sie mittlerweile auf Tinder ist und nichts ernstes sucht. Natürlich hat sie alle Freiheiten, aber es verletzt eben doch. Weil sie mir eben auch gesagt hat, was sie sich eigentlich vom Leben wünscht - eine Familie, sesshaft werden und jemanden der sie so liebt wie sie ist.

23.05.2025 08:28 • #47

A

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

x 3

M
Zitat von sean_maguire:
Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit

Zitat:
Siehe oben.

Und was soll das an der Stelle aussagen? Weil man keine Liebe mehr empfindet muss dir diese Person auf jeden Fall so egal sein das dir auch ihr Tod egal wäre?

23.05.2025 08:30 • #48

S
Zitat von Marc0307:
Ich habe versucht irgendwie zu helfen.

Indem du
a) jemandem, für den du angeblich keinerlei Gefühle mehr hast und der dich ziemlich mies behandelt hast, irgendwas von Liebe vorsäuselst und
b) das Ganze heimlich hinter dem Rücken deiner Partner, die du so abgöttisch liebst, veranstaltest.
Ich bleibe dabei, du wolltest in erster Linie mal dir selber helfen.

Zitat von Marc0307:
Weil man keine Liebe mehr empfindet muss dir diese Person auf jeden Fall so egal sein das dir auch ihr Tod egal wäre?

Vielleicht sollte man in erster Linie mal ehrlich zu sich selbst sein, was die eigenen Gefühle angeht.

23.05.2025 08:33 • x 2 #49

Worrior
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, hat deine exen durcheinander gewürfelt.

Das kann natürlich sein.

23.05.2025 08:34 • #50

M
Zitat von DieSeherin:
weißt du, ich glaube, du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen... ich jedenfalls weiß, dass man in emotionalen situationen meist nicht rational handelt und ich weiß auch, dass man im panik-modus dinge tut, die man bitter bereut. es geht nicht darum, dir deine vermeintlichen fehler unter die nase zu reiben. es geht darum, dir klar zu machen, dass ich ziemlich sicher bin, dass maja dadurch so verletzt ist, dass es keine neue chance geben wird.

Danke - es ist halt einfach leicht auf Fehler von anderen zu zeigen und zu sagen man würde es besser machen. Aber jeder wird Fehler und Erfahrungen gemacht haben die einen geformt haben. Da sollte man sich vielleicht erst selbst hinterfragen und versuchen sich in die Lage von jemanden zu versetzen ..

Die Hoffnung ist einfach da, rational ist mir aber auch bewusst das es da keine Chance mehr gibt.

23.05.2025 08:36 • #51

S
Zitat von Marc0307:
Aber jeder wird Fehler und Erfahrungen gemacht haben die einen geformt haben. Da sollte man sich vielleicht erst selbst hinterfragen und versuchen sich in die Lage von jemanden zu versetzen ..

Ist man durch Whataboutismus jemals schon konstruktiv weitergekommen?

23.05.2025 08:37 • x 1 #52

Worrior
Zitat von Marc0307:
Und was soll das an der Stelle aussagen? Weil man keine Liebe mehr empfindet muss dir diese Person auf jeden Fall so egal sein das dir auch ihr Tod ...

Was willst Du machen, Dich durch weitere Androhungen Dich emotional erpressen lassen.
Wenn sie tatsächlich suizidgefährdet ist dann ist das eine Sache von Behörden und mediz. Fachpersonal die mit soetwas professionell umgehen können.
Wenn sie sich umbringt dann bringt sie sich um, da machst Du garnichts?
Was sollte ich tun wenn heute meine Ex anruft und androht sich umzubringen?
Maximal die Polizei informieren.

23.05.2025 08:40 • #53

M
Zitat von Worrior:
Was willst Du machen, Dich durch weitere Androhungen Dich emotional erpressen lassen.
Wenn sie tatsächlich suizidgefährdet ist dann ist das eine Sache von Behörden und mediz. Fachpersonal die mit soetwas professionell umgehen können.
Wenn sie sich umbringt dann bringt sie sich um, da machst Du garnichts?
Was sollte ich tun wenn heute meine Ex anruft und androht sich umzubringen?
Maximal die Polizei informieren.

Heute würde ich es auch so machen! Habe daraus gelernt, habe falsch gehandelt. Mir geht es auch gar nicht um die Handlung - da ist dein/euer Ansatz ganz klar der Richtige! Ich war naiv.

Mir geht es nur um die Aussage aus Liebe muss Gleichgültigkeit werden. Dann sollte man ja nicht mal der Polizei oder Behörden Bescheid geben, sondern auflegen und sich denken ist mir doch egal. Wer das kann ok, aber das bin ich vom Typ Mensch her einfach nicht.

23.05.2025 09:02 • #54

M
Zitat von sean_maguire:
Ist man durch Whataboutismus jemals schon konstruktiv weitergekommen?

Fairer Punkt. Nur bringt uns gegenseitiges Draufhauen auch nicht weiter. Ich versuch gerade ehrlich zu reflektieren – das ist mehr, als viele tun.

23.05.2025 09:05 • x 1 #55

P
Zitat von Marc0307:
stehe ich da und versuche ihr die Hand zu reichen. Ich versuche ihr zu verdeutlichen das ich sie eben genau so liebe wie sie ist, ich nicht wegrenne wie alle anderen.

Zitat von Marc0307:
anderseits aber auch versucht ihr zu helfen

Was einem sehr ins Auge springt ist, dein Retter Ding. In diese Falle tappen sehr viele Menschen, vor allem Männer. Der Gedanke Ich schaffe, was zuvor noch keiner geschafft hat, ich rette dich durch meine Liebe usw.. Dass das eigentlich nie gut geht, ist weitestgehend bekannt.

Für mich hört es sich ein wenig so an, als würdest du Maja sehr idealisieren. Aber so ganz ohne Last scheint sie auch nicht daher zu kommen. Ich kenne sie nicht... Vielleicht irre ich mich, aber : Du kommst aus einer hoch toxischen Beziehung mit einem sehr kranken Menschen (die Exex) und wechselst nahtlos zu einer Anderen. In den meisten Fällen gelingt der große Sprung von total toxisch zu total gesund nicht. Auch bei Maja wolltest du irgendwas in ihrem Leben in Ordnung bringen.

Wenn man so kopflos handelt, wie du es getan hast (ist kein Vorwurf, kenne ich von mir selbst) dann zeigt das doch auch, dass du dich selbst irgendwie verloren hast.

Ich denke, es würde dir helfen mal genau hinzuschauen, aus welchen Motiven du Beziehungen eingehst und vor allem MIT WEM!

Oft braucht es leider viele Rückschläge, viel Scheitern, viel Schmerz bis man verstanden hat, was man falsch macht. Und zwar nicht ANDEREN gegenüber, sondern gegenüber SICH SELBST.

Und kurz zu Maja und Tinder : Spätestens jetzt, solltest du gedanklich loslassen.

Gestalte dein Leben NEU!

23.05.2025 09:07 • #56

S
Zitat von Marc0307:
Ich versuch gerade ehrlich zu reflektieren – das ist mehr, als viele tun.

Und wir versuchen, dir einen neutralen Blick von außen auf die ganze Geschichte zu vermitteln.
Ob dir das gefällt, ist eine ganz andere Geschichte. Bei ehrlicher Selbstreflexion geht es auch nicht nur ums Kopfkraulen, sondern darum, sich auch mit unangenehmen Fakten auseinandersetzen zu müssen.

Das gleiche würde übrigens auch ein Therapeut oder eine Therapeutin aus der professionellen Distanz heraus tun.

Dass du es gleich als Angriff wertest und unmittelbar in einen Verteidigungsmodus verfällst, könnte man in der Folge genauso thematisieren wie den Umstand, dass du dich mit dem letzten obigen Halbsatz über die anderen stellst.

23.05.2025 09:09 • x 2 #57

M
Zitat von phoenix123:
als würdest du Maja sehr idealisieren

Zitat von phoenix123:
Auch bei Maja wolltest du irgendwas in ihrem Leben in Ordnung bringen

Jeder hat Ecken und Kanten, niemand ist perfekt. Und ich wollte bei ihr nichts in Ordnung bringen - sie hat auch Probleme aus der Vergangenheit die sie belasten - die ich aber die ersten Monate gar nicht kannte.

Danke für die anderen Blickwinkel!

23.05.2025 09:13 • #58

Scheol
Zitat:
Sie hat auch viel Mist ……

Das bedeutet ?

24.05.2025 14:28 • #59

Scheol
Zitat von Marc0307:
Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber den Absatz verstehe ich leider nicht ganz. Glaube da hast du dich etwas vertippt? Ich bin leider noch keine 60 Jahre alt um mit Hilfe von Erfahrung alles sofort einschätzen zu können. Es war ein Fehler, ich habe falsch gehandelt. Ich habe so eine Situation noch nie erlebt. ...

So ganz kompatibel scheint die Dame aber nicht zu sein habe ich den eindruck.

24.05.2025 14:31 • #60

A

x 4