131

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

M
Zitat von Scheol:
Das bedeutet ?

Es ist zwar ein Forum und anonym, aber das gebe ich nicht preis. Ich bin der einzige dem sie das je gesagt hat und habe versprochen es für mich zu behalten. Würde sich falsch anfühlen das hier offenzulegen.

24.05.2025 23:55 • x 1 #61

M
Zitat von Scheol:
So ganz kompatibel scheint die Dame aber nicht zu sein habe ich den eindruck.

Auf welche Dame beziehst du das?

24.05.2025 23:57 • #62

A

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

x 3

S
Zitat von Marc0307:
Würde sich falsch anfühlen das hier offenzulegen.

Künstliche Verknappung ist natürlich auch eine Strategie, um den Faden weiterhin interessant zu halten.

25.05.2025 06:07 • x 3 #63

Scheol
Zitat von Marc0307:
Es ist zwar ein Forum und anonym, aber das gebe ich nicht preis. Ich bin der einzige dem sie das je gesagt hat und habe versprochen es für mich zu behalten. Würde sich falsch anfühlen das hier offenzulegen.

Gut , dann kann ich keine Ansätze finden dir zu helfen, weil du scheinst auch dein Muster zu bedienen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Heilung

25.05.2025 07:24 • x 4 #64

Scheol
Zitat von Marc0307:
Auf welche Dame beziehst du das?

So wie es aussieht haben beide ein Problem.

25.05.2025 07:25 • x 3 #65

GreenTara
@Marc0307
Natürlich ist es legitim, und auch notwendig, dass du die Gründe und Ursachen für dein Verhalten suchst. Nur müssen wir auch die Konsequenzen dafür tragen, was wir aus Angst oder Verzweiflung getan haben.
Es tut mir leid, dass du deine Mutter verloren hast. Kann es sein, dass sie dich auch bereits manipuliert hat: Die oder keine.
Auch wenn du die Aussage verwässern möchtest, ist sie doch offensichtlich die Wurzel des weiteren Verlaufes ...
Dann bist du schnell in einen warmen Wechsel gegangen, ohne irgendetwas verarbeitet zu haben. Damit hast du auch keinen freien Blick auf eine neue Beziehung. Vielleicht idealisierst du, weil sie das Gegenteil der Vorherigen darstellt? Wenn du jetzt in einer Therapie an deiner inneren Unabhängigkeit und Eigenverantwortung arbeiten möchtest, solltest du dich meiner Meinung nach komplett lösen. Weil du als freigewordener Mensch wahrscheinlich eine andere Wahl treffen würdest.
Du hast sie in dein Leben gelassen, obwohl noch einiges besetzt war, wenn auch als negativ empfundene Bindung. Wären diese Plätze frei gewesen, hättest du ganz andere Entscheidungen getroffen.

25.05.2025 08:22 • x 1 #66

M
Zitat von sean_maguire:
Künstliche Verknappung ist natürlich auch eine Strategie, um den Faden weiterhin interessant zu halten.

Das ist eine sinnlose Aussage an der Stelle - gebe einfach nur nicht die Geheimnisse von jemanden anderen preis!

25.05.2025 13:26 • #67

M
Zitat von GreenTara:
Kann es sein, dass sie dich auch bereits manipuliert hat: Die oder keine.

Meine Mama war eine sehr lebensfrohe und gutherzige Person. Der Satz ist bei mir hängen geblieben, keine Frage. Würde aber nicht behaupten das es jemals mit Absicht von ihr war.

Zitat von GreenTara:
Wären diese Plätze frei gewesen, hättest du ganz andere Entscheidungen getroffen.

Im Herzen war der Platz frei. Es ging natürlich alles viel zu schnell. Zu dem Zeitpunkt war mich nicht bewusst das ich im Kopf einen großen Knoten und ein Problem habe.

25.05.2025 13:29 • #68

M
Zitat von Scheol:
Gut , dann kann ich keine Ansätze finden dir zu helfen, weil du scheinst auch dein Muster zu bedienen.

Was meinst du mit ich bediene mein Muster?

25.05.2025 13:29 • #69

GreenTara
@Marc0307
Zitat von Marc0307:
Würde aber nicht behaupten das es jemals mit Absicht von ihr war.

Auch unbeabsichtigt Worte haben ihre Wirkung, und ich frage mich, wieso dich das dermaßen beeinflusst hat.

Zitat von Marc0307:
Im Herzen war der Platz frei

Glaube ich dir Aber nicht in deiner Psyche. Da waren noch genau die Muster etabliert, von den Scheol geschrieben hat.

25.05.2025 13:58 • x 1 #70

M
Weil sie kurz danach gestorben ist. Es ist mir im Kopf hängen geblieben. Mein Vater ist einer von der „alten“ Schule - nichts ist genug, alles geht immer besser. Meine Mama war wärmer, liebevoller - weswegen es mir immer wichtig war das sie stolz auf mich ist. Deswegen hat mich das beeinflusst. Und zudem, das meine ExEx-Freundin in diese Wunde auch immer wieder reingedrückt hat.

Ja das waren sie. Das war mir nicht bewusst. Liebe sucht man sich eben nicht unbedingt aus - es kam unverhofft mit Maja. In einem Moment, indem ich dachte mit mir ist alles super - was es dann nicht war.

25.05.2025 14:42 • #71

chocomoko
Ich finde es bemerkenswert wie wach und gleichzeitig zärtlich, nicht verbittert, du an die Reflexion rangehst. Im idealfall auch mit dir selbst. Das ist wahrscheinlich Charaktersache, aber auch die Jugend, jüngere lieben doch oft unmittelbarer und dynamischer, irgendwie aus einem unverstelltem Blick der nicht getrübt ist durch mehrere Erfahrungen. Auch dass dir jemand nach neun Jahren nichtmal eben so schwupsdiwupps egal war, finde ich nachvollziehbar. Laut Forum können das wohl manche, fühlen sich in keinster Weise mehr verantwortlich (in mehrerer Hinsicht), sobald das Wort Beziehung nicht mehr da ist. Aber Beziehung hört ja trotzdem nicht sofort nach der Trennung auf, ich meine metaphorisch. Wir sind ja alle keine Maschinen. Ich kann das alles nachvollziehen, deine Absicht war gut, aber die Strategie dafür war eben nicht richtig. Völlig menschlich.

Du klingst selbstkritisch, aber sei auch nicht zu hart mit dir, du hattest einen schweren Verlust und all das. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute den Teufelskreis zu durchbrechen.

26.05.2025 02:46 • x 3 #72

M
@chocomoko

Es geht eben jeder anders damit um. Der eine kann jemanden sofort vergessen und eine „ist mir egal was mit ihm passiert“ Mentalität haben. Dazu gehöre ich einfach nicht, das war schon immer so. Auch wenn vieles nicht gut war, war diese Person immerhin trotzdem 9 Jahre Teil meines Lebens. Vielleicht bin ich da auch einfach zu gutmütig und naiv.

Vielen Dank, gebe mein bestes!

26.05.2025 06:26 • #73

M
Kleines Update:

Da wir den gleichen Freundeskreis haben war es nur eine Frage der Zeit bis man sich über den Weg rennt. Waren gestern alle zusammen auf einem Stadtfest. Begrüßen ging von ihrer Seite aus natürlich nicht. Mich über den Abend eines Blickes zu würdigen auch nicht, hat gekonnt versucht an mir vorbei zu schauen. Habe dann kurz mit ihr geredet und gemeint das es schön wäre wenn wir zumindest normal miteinander umgehen. Sie hat neue Fingernägel, habe ihr gesagt das diese hübsch aussehen. Hat sie gefreut. Dann noch gefragt wie es ihrem Ohr geht (hat sich vor 2-3 Monaten ein Piercing machen lassen) und ob sie sich auf ihre neue Arbeit freut und schon jemanden kennengelernt. Da hat ihre beste Freundin neben mir angefangen zu kichern. Maja hat ebenfalls kurz gegrinst. Den Wink habe ich natürlich verstanden. Meinte dann nur wenn es so ist, dann wünsche ich ihr viel Glück. Beim verabschieden wollte sie mich wieder ignorieren. Sie hat das Kleid angehabt was ich in der Beziehung schon immer an ihr geliebt habe. Hab ihr dann nur ins Ohr gesagt das ich ihr noch einen schönen Abend wünsche und sie weiß das ich das Kleid sehr mag, sie wunderschön aussieht. Da hat sie sich bedankt.
Es ist natürlich super unangenehm das wir uns nun immer noch sehen, für beide Seiten. Und das braucht Zeit, das ist mir klar. Hoffe nur ich habe einigermaßen angemessen reagiert

01.06.2025 08:52 • x 1 #74

Worrior
@Marc0307
Du solltest weiterhin höflich aber ungerührt grüßen, es aber dabei belassen und keinen weiteren Kontakt erzwingen.
Mit ständiger Kratzbuckelei wirst Du Dich eher lächerlich und unattraktiv machen.

01.06.2025 10:46 • x 4 #75

A

x 4