131

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

M
Gibt es denn jemanden, der so etwas überhaupt verzeihen würde? Es ist natürlich jeder anders und nur weil nun einer ja sagt, heißt das nichts für Maja und mich.

22.05.2025 09:44 • #16

M
@alleswirdbesser
Im Optimalfall sollte das so sein. Nur ist optimal nicht immer real. An mir arbeiten - keine Frage, schon für mich selbst. Sie loslassen? - ist für mich noch undenkbar. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich glaube an die wahre Liebe und das auch Hindernisse und schwere Zeiten überwunden werden können, wenn beide dran bleiben. Wenn man etwas möchte, soll man dafür doch kämpfen - das geht auch wenn man ihr trotzdem den Raum lässt, im Stillen.

22.05.2025 11:17 • #17

A

Selbstzweifel, Ängste, Untreue ein Teufelskreis

x 3

DieSeherin
Zitat von Marc0307:
Ist es denn keinen Versuch wert an sich zu arbeiten und trotzdem an ihr festzuhalten?

puh marco, da hast du ja ein paar echt harte jahre hinter dir...

zunächste einmal finde ich es großartig von dir, dass du dir hilfe gesucht hast, denn ich denke, es ist kaum möglich, all die zusammenhänge aufzudröseln, die da zwischen deiner mama, deiner jungendliebe und maja rumwuseln. ich sehe nämlich ein ganz schönes wirrwarr.

hoffnung auf einen neuanfang sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber mei, hoffnugn kann dir niemand verbieten - aaaber, du solltest dich nicht blockieen lassen, in deiner arbeit an der aufdröselei.

weiß du, du bist so wundervoll jung und hast noch fast 60 jahre an leben vor dir - und ich wünsche dir eine nächste liebe, du unbeschwert, gelassen, fröhlich ist und vor allem nicht vorbelastet

22.05.2025 11:21 • x 2 #18

M
@DieSeherin
Die Beziehung mit Maja mal rausgenommen - waren es nicht die besten Jahre

Vielen Dank für den Zuspruch wegen der Therapie. War lange nicht dafür bereit und hab mir vieles nicht eingestanden. Und ja, es wäre eine Lüge wenn ich jetzt sage das Maja nicht ein Grund mit dafür ist das ich das nun endlich angehe.

Das probiere ich. Natürlich tut es oftmals weh, grundsätzlich gibt mir die Hoffnung aber auch viel Kraft und treibt mich vorwärts. Bin ein optimistischer Mensch - das würde ich gerne beibehalten. Und das nicht durch Schmerz verlieren.

Vielen dank!

22.05.2025 11:26 • x 1 #19

DieSeherin
Zitat von Marc0307:
War lange nicht dafür bereit und hab mir vieles nicht eingestanden.

ich hoffe ja, dass du noch mal so richtig um deine mutter trauern kannst, ohne von jemandem mit stichelnden und für seine ziele ausnutzenden anmerkungen darin gestört zu werden - das hast du für mein gefühl nämlich vielleicht gar nicht so richtig, für dich allein!

sorry, wenn ich es überlesen habe, aber hast du deinen vater noch?

22.05.2025 11:33 • x 2 #20

M
@DieSeherin
Das habe ich leider auch nie so richtig. Ich habe mit meiner Jugendliebe auch nie über meine Mama geredet - ich konnte und wollte nicht. Auch weil sie dann angefangen hat zu drängeln. Maja war die erste Person mit der ich mich hingesetzt habe und über meine Mama geredet habe.

Ja meinen Vater habe ich noch. Das Verhältnis ist auch ok - war aber nie auf einem Level das wir uns wirklich über wichtige, tiefe Themen unterhalten haben. Es hat bis jetzt gedauert, das wir das erste mal gemeinsam am Grab waren und über Mutti geredet haben. Das Verhältnis bessert sich langsam, wird aber nie auf die Ebene wie bei Mama kommen.

22.05.2025 11:38 • x 1 #21

DieSeherin
Zitat von Marc0307:
Es hat bis jetzt gedauert, das wir das erste mal gemeinsam am Grab waren und über Mutti geredet haben.

das dachte ich mir fast.... war aber bestimmt einwichtiger schritt für euch beide, oder?

22.05.2025 11:46 • x 1 #22

M
Zitat von DieSeherin:
das dachte ich mir fast.... war aber bestimmt einwichtiger schritt für euch beide, oder?

Ja, ein sehr wichtiger. Wir haben darüber geredet wie es ihm und mir damals ging und die Zeit danach. Das wir einiges verpasst haben zusammen zu bewältigen. Was mir viel bedeutet hat: ich hatte zu ihm gemeint das ich mit Maja wirklich das erste mal seit Mamas Tod einfach wieder so richtig glücklich war und hab angefangen zu weinen - darauf hat er mich einfach mal in den Arm genommen.

22.05.2025 11:54 • x 2 #23

Worrior
@Marc0307
Hi, Maja scheint mir in diesem Spiel die Einzige zu sein die nachvollziehbar handelt.
Deine Fehler hast Du erkannt:
Der schnelle Beziehungswechsel, Lügen und Betrügerei.
Über all dem der unverarbeitete Tot der Mutter.
Du hast ja jetzt Hilfe.
Dein Verhalten schon während Deiner Behandlung dieser Maja gegenüber ist mir aber unbegreiflich.
Wie sieht das Dein(e) Therapeut/in?
Man hätte Dir doch abraten müssen sie so zu bedrängen?
Lass diese Maja in Ruhe und ziehe sie nicht in diese kranken Abgründe von Dit und Deiner Jugendliebe.

22.05.2025 12:59 • x 2 #24

M
@Worrior

Es war ein Kampf in diese Therapie überhaupt reinzukommen, das geht leider nicht von heute auf morgen. Bis dahin sind Wochen vergangen - das gab es noch keinen Einfluss von der Therapeutin. Ich weiß mittlerweile das ich sie zu stark bedrängt habe und das das nicht fair war. Sie hat sich die erste Zeit auch gefreut über die Kleinigkeiten. Auch als ich sie besucht hatte, hat sie zuerst gelächelt. Deswegen habe ich weiter versucht sie zu erreichen und irgendwann war es dann zu viel. Wer kämpft denn nicht um seine Liebe? Sie hat auch viel Mist in ihrem Leben erlebt und hatte nie jemanden der dann da stand und sich für sie interessiert hat, bzw sich wirklich um sie bemüht hat. Ich dachte wenn ich ihr zeige das es mir wirklich wichtig ist und um sie geht, dann bewirkt das etwas in ihr.

Bin dabei die Abgründe aufzuräumen und gestärkt daraus hervor zu gehen!

22.05.2025 16:32 • x 2 #25

B
Zitat von Marc0307:
Ich dachte wenn ich ihr zeige das es mir wirklich wichtig ist und um sie geht, dann bewirkt das etwas in ihr.

Aus ihrer Sicht wäre das wohl ungefähr so:
“wenn ich ihm wirklich wichtig gewesen wäre, hätte er mich nicht so belogen und betrogen. Er hätte nicht mit seiner Ex geschlafen und heimlich Nachrichten geschickt, wenn er mich wirklich geliebt hätte“.
Und deshalb hilft auch erstmal keine Entschuldigung und kein Geschenk der Welt.

22.05.2025 16:38 • x 4 #26

M
@bero

Das stimmt, ich kann ihre Sicht auch nachvollziehen. An ihrer Stelle würde ich genauso denken, auch wenn das nicht der Fall ist. Nur das kann ich ihr einfach nicht vermitteln. Ich hoffe immer das sie merkt und erkennt das nichts vorgespielt war. Das meine Ex-Freundin einen Trigger an mir kannte und den ausgenutzt hat ..

Da hilft nur Zeit und an mir arbeiten. Selbst das ist keine Garantie.

22.05.2025 16:54 • x 1 #27

P
Zitat von Marc0307:
Gibt es denn jemanden, der so etwas überhaupt verzeihen würde?

Ja gibt es. Das kannst du zigfach allein schon hier im Forum nachlesen. Da wird sogar schlimmeres verziehen.

Inwiefern hilft es dir, dir diese Frage zu stellen ?

22.05.2025 17:23 • x 2 #28

M
@phoenix123

Man klammert sich immer an die Hoffnung, wenn es woanders klappt kann es auch bei uns funktionieren. Dass das aber Wunschdenken ist, ist mir klar.

22.05.2025 17:44 • #29

P
Zitat von Marc0307:
das aber Wunschdenken ist, ist mir klar.

Solange du dieses Wunschdenken mit einer großen Portion Leichtigkeit lebst, ist es auch okay dies zu haben. Wenn es dich antreibt, ist es dann zumindest nützlich gewesen. Wichtig wäre nur, dass du ihre Grenzen penibel achtest und immer, neben deinem Wunschdenken auch dem Fall des Nichtgelingens einen Platz gibst. Und dich gedanklich damit auseinander setzt. Getreu dem Motto Das Schlimmste erwarten und das Beste hoffen.

Und evtl hat sich bis dahin auch etwas in dir geändert. Evtl hast du überhaupt nicht mehr den Wunsch sie zurück haben zu wollen, weil die Gegenheiten andere sind.

Ich glaube aber, dass du einen guten Weg gehen wirst. Du bist sehr reflektiert und hast Fähigkeiten, die dir dabei helfen werden.

22.05.2025 18:22 • x 1 #30

A

x 4