Zitat von Kaetzchen:Natürlich können auch Menschen mit geringem Selbstwert Entscheidungen treffen.
Nur leider meistens die falschen 
und das gilt doch geschlechtsübergreifend. Und da der Selbstwert eines Menschen NIE ganz stabil ist im Leben, ist es eben das falscheste, was man überhaupt tun kann, sich in einer Zeit des mangelnden Selbstwertes einen Partner zu suchen. Denn da ist die falsche Entscheidung quasi vorprogrammiert, für alle.
Auch wenn es so aussieht, dass ich immer irgendwas an Deinen Ausführungen auszusetzen habe, dem ist nicht so. Die vielen Dinge, die korrekt sind, kommentiere ich ja nie.
Aber in diesem Punkt habe ich eine andere Meinung. Vor allem an der Wahrscheinlichkeit "meistens" stoße ich mich.
Und zwar aus folgendem Grund: Ein geringer Selbstwert bei Frauen bedeutet ja nicht,
dass dadurch ihre Ansprüche an Männer, also Dinge, die die initiale Anziehungskraft ausmachen, verändert oder ausgehebelt werden. Ich verstehe aber, warum der Eindruck entsteht. Denn hast Du ein geringen Selbstwert,
bleibst Du vermutlich länger in einer Beziehung, die Dir nicht gut tut. Und dies gilt vermutlich für Frauen wie für Männer. Die Chance, einen guten Partner zu erwischen, wird aber durch den geringen Selbstwert nicht beeinflusst. Die
Dauer, wie lange man sich sowas gibt, vermutlich schon. Darüber hinaus kostet Dich der geringe Selbstwert, wenn er destruktive Dynamiken wie übertriebene Eifersucht (und übertriebene Testspielchen für den Mann) zu sehr befeuert, auch die guten Partner. Darf man auf keinen Fall aus dem Auge lassen, sonst rationalisieren Menschen mit geringem Selbstwert sowas nämlich zu 99,9 Prozent als "es ist Schluss, mein Partner war eh ein schlechter Mensch" und eben nicht "es ist Schluss, ich habe meine eigene Beziehung zu einem guten Mann sabotiert".
Diese Dynamik erklärt übrigens zum Teil die Männer hier, bei denen nach der Trennung die Dame am Ruf des Mannes kein gutes Haar mehr lässt - völlig unabhängig von der Realität. Und ja, sowas bringen auch unsichere Männer mit schwachem Ego fertig, die sind aber in solchen Feldzügen bei weitem nicht so versiert wie die Damen. UND es kostet sie im Umfeld massenhaft Anziehungskraft, weil sie so Schwäche demonstrieren. Ist eine Frau hingegen auf einem Feldzug, tangiert dies die Knackigkeit ihres Pos nicht im Geringsten und es hat keinen EInfluss auf ihre Anziehungskraft auf Männer. Und auch da unterscheiden sich erneut die Geschlechter.