Zitat von Yonda:Ich scheine die (geheimen) Shittests meines Ex nicht bestanden zu haben -- Ja, auch Männer machen das --, denn es war zum Schluss offensichtlich, dass er mich verachtete und mir nichts mehr zutraute. Das lief darauf hinaus, dass er mich nicht mehr grüßte, wenn er Heim kam und sich bei Tisch nur mit den Kindern unterhielt. Er ignorierte mich, um mich für meine Fehler zu bestrafen, anstatt mit mir zu reden (Achtung: Verschließen!). Ach ja, und so abstruse Ausreden, um seine s6elle Unlust zu kaschieren, hatte er auch auf Lager. Mein Ex muss ne Frau gewesen sein *grübel*.
Wo ist hier der nächste Kurs für Shittestverliererinnen?

Ich glaube da interpretierst Du den Begriff "Shit-Test" falsch. Der Shit-Test bezieht Dich als Person ja dennoch mit ein und lässt Dich nicht außen vor. Sich von Dir schon so sehr abzuwenden, dass Du komplett ignoriert wirst, ist eine Form von "Bestrafung", das ist der "Shittest" aber mitnichten, weil er durchaus in Konversation tritt. Deshalb ist Dein Ansatz von "Verachtung" zu sprechen, hier vielleicht gar nicht ganz so falsch. Ein Mann, der seine Frau nämlich komplett ignoriert (kurzzeitig wäre eine andere Nummer) und gar keine Chance mehr gibt, um der Sache noch ein "Rumreißen" zu ermöglichen, hat entweder a) keine Konfliktkultur erlebt oder b) die Beziehung längst in den Wind gestoßen. Eventuell sogar eine Mixtur aus beidem. Und daraus noch etwas zu entwickeln, da gebe ich @Kaetzchen Recht, wird unglaublich schwierig. Aber ein "Shittest" ist das wohl weniger.
Da es ja keine wirkliche Definition vom "Shittest" gibt, aber ich mal die Sachen so zusammentrage, wie sie ja beim PUA oder wo auch immer (wie der ganze "Beziehungs"-Firlefanz heißt) geschrieben werden, sind "Shit-Tests" ein Test an die "Männlichkeit" aka "Wie gut kannst Du mit einem frechen Kommentar oder einem ablehnenden Kommentar" umgehen. Von Ignorieren wird a selten gesprochen, lediglich davon, dass man als Mann solche Kommentare "ignorieren" sollte. Für Dich als Frau hieße das, dass Dein Ex-Mann Dich ja auf Deine "Frauenqualitäten" prüfen müssen würde. Aber was wäre denn die Qualität als Frau, die Du aus einer Form von Ignoranz zu Tage treten sollst? Heftiges Flirten? Wohl weniger. Dich s.y anzuziehen? Offenbar auch nicht, weil Du ja selbst sagst, er hatte selbst dafür Ausreden parat.
In dem Moment ist schon klar, dass es mit der Beziehung viel ärger liegt als alles Andere. Ein männlicher "Shittest" wäre eher sowas wie das "Necken des großen Bruders", d.h. wenn Du ihn fragst in einem Topoutfit etc.: "Und? Nimmst Du mich heute Abend so mit?" Und er dann antwortet: "Ach, Du wolltest mitkommen?" Dann ist es Deine Aufgabe in diesem Shittest das als Witz zu akzeptieren und "Du Doof" zu sagen und eben nicht bitterböse zu werden und ihn als unempathisches A*schloch anzusehen. Aber das sind halt Spielereien zwischen zwei Geschlechtern. Das bei Dir war (zumindest aus Deiner Beschreibung hier) meines Erachtens längst über solch spielerische Phasen hinaus, in der Tat schon zu verfahren. Aber das sagtest Du ja selbst.