420

Seltsame Gedanken um nichts?

M
@Matroschka es wirkt nur manchmal so über dramatisch, verstehe was Solist meint.

Vielleicht kommt das aber nur hier so rüber, weil es eben hier um das Thema geht. Solange du nicht die ganze Zeit dran denkst...
Es sollte nicht so eine große Rolle in deinem Leben spielen, da es dich ja eigentlich nur indirekt betrifft und man die ganze Sache nun ohnehin nicht ändern kann.

05.05.2025 17:42 • x 4 #106

Matroschka
Zitat von Brightness2:
Das ist doch eine schlüssige Erklärung. Wo sitzt dein Drama? Vor 20 Jahren hat sich in einer Situation, die rein zufällig mit dir zu tun hatte, ...

Mein Social Media Post ist mir keineswegs peinlich und vorerst die richtige Entscheidung , denn ich würde auch nicht gefragt , ob ich erwähnt werden darf .

Der Post wurde von Freunden so abgewunken und für gut empfunden , diese haben mir auch angeboten mich persönlich zu ihn zu begleiten um ihn persönlich zur Rede zu stellen .

Ich kann ich nur wiederholen : in meinem Social Media Post , distanziere ich mich von der Situation und fordere auf , die Situation mit dem Mädchen positiv mit zu tragen und positive andere Vergleiche zu dem Namen zu ziehen !

Ja, Kinder erwarten irgendwann eine grosse Geschichte darum - es gibt sie nicht - meine Oma , Schweinebäuerin , Ende 80er verstorben , konnte Klasse Kuchen backen und es ist zu dem ein schwieriger Name ! Es gibt keinen weiteren persönlichen Bezug - ich habe Fragen !

Ich erhoffe mir ein klärenden Austausch mit ihm , er ist ja nun auch Mal nicht schüchtern , in Idealfall ist das in 5 Minuten erledigt und jeder lebt sein Leben und Punkt !

So , ist es unbequem und nachträglich uncool , da ich die Zeit früher ja positiv in Erinnerung habe , aber ohne das auch gar nicht näher drüber denken würde , denn ich weiß , Menschen verändern sich nicht immer zu m positiven !

05.05.2025 18:01 • #107

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

M
@Matroschka meinst du ? Zu meinem Namen gibt's nicht mal eine Geschichte und ehrlich gesagt ist mir das egal. Viele Eltern suchen Namen doch auch nur aus, weil sie den Klang mögen oder wieso auch immer. .

05.05.2025 18:02 • x 3 #108

Matroschka
Zitat von CanisaWuff:
@Matroschka Klar, dass immer jeder über Dich sprichst, Du gibst ja auch genügend Drama vor. Gartenparty...35 Leute. Anneliese zu Petra: Hast schon ...

Du , ich lese erst gar nicht weiter , denn nicht- Ich habe erzählt - sondern der Vater des Kindes erzählt es ! ...alle andren erzählen es weiter und kontaktieren mich dann ...so ist die Realität !

05.05.2025 18:10 • #109

Matroschka
Zitat von Mael28:
@Matroschka meinst du ? Zu meinem Namen gibt's nicht mal eine Geschichte und ehrlich gesagt ist mir das egal. Viele Eltern suchen Namen doch auch nur ...

Wir hatten das Thema , weiter vorher schon erörtert , es gibt viele schöne Alte Namen , aber einen schönen Klang gibt es hier nicht !

Ich Frage mich auch ehrlich , wer die Mutter , möglicherweise kennen wir uns auch von früher , was denkt sie denkt sie dann darüber oder war es nur eine Los- topf Nummer ,selbst das wäre noch witzig !

Wenn ich mir vorstelle , der Vater meines Kindes hätte, die Oma den Opa der Ex vorgeschlagen oder sogar den Namen der Ex höchstpersönlich - Nie im Leben!

Leider ist das Kurios und zieht es sich immer weiter . Ich finde es dadurch sehr wichtig , wenn die Beteiligten das klären können .

05.05.2025 18:17 • #110

F
Zitat von Matroschka:
Wenn ich mir vorstelle , der Vater meines Kindes hätte, die Oma den Opa der Ex vorgeschlagen oder sogar den Namen der Ex höchstpersönlich - Nie im Leben!

Ich könnte Deine Aufregung verstehen, wenn es DEIN Name gewesen wäre.

05.05.2025 18:20 • x 2 #111

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Ich könnte Deine Aufregung verstehen, wenn es DEIN Name gewesen wäre.

Nö - wie der @Solist ganz zutreffend schriebt - mit dem Großmutternamen ist die Manipulation raffinierter - sieht man ja

05.05.2025 18:22 • #112

M
@Felica2024 hm ok scheinbar ticke ich da anders. Wegen mir könnten alle meine Ex Freundinnen ihre Kinder nach mir oder meiner Oma benennen.

Zur TE:

Und über den Klang lässt sich ja streiten. Ist ja immer noch Geschmackssache. Und der Name ist ja nicht super selten. Wie wir festgestellt haben heißt meine Oma ja auch so

Aber ich glaub ich kann hier nichts mehr beisteuern. Deshalb bin ich hier mal raus

05.05.2025 18:26 • x 5 #113

F
Zitat von Matroschka:
Leider ist das Kurios und zieht es sich immer weiter . Ich finde es dadurch sehr wichtig , wenn die Beteiligten das klären können .

Vielleicht hat er aber auch einfach nur erzählt wie er auf den Namen seiner Tochter kam.

Aufbauschen tun das doch eher die anderen. Dich eingeschlossen.

05.05.2025 18:28 • x 5 #114

Matroschka
Zitat von ElGatoRojo:
Nö - wie der @Solist ganz zutreffend schriebt - mit dem Großmutternamen ist die Manipulation raffinierter - sieht man ja

Jeder fragt nach ,wie kommt ihr auf den Namen - die Reaktionen sind immer schockierend , entsetzt , nicht vermutend !

Ich Frage mich sehr wohl , wie die Mutter , die Großeltern , Tanten und Onkels , nähere Bekannte darauf reagiert haben .

Er hat mindestens 30 Personen erklärt , dass es wegen meiner Großmutter ist - ich werde mit erwähnt - die Menschen kennen mich zum größten Teil , dass sind die von denen ich weiß . Ich fühle mich nicht geehrt.

Der Name und das Storytelling darum durchtrieben alles ! Jedes einzelne Mal. Ich hatte mich vorher drüber gefreut - bis ich nach 3 Jahren gerafft habe , dass es kein Scherz der Jungs war mit dem Namen und ich war wirklich böse mit ihnen !

05.05.2025 18:33 • x 1 #115

F
Zitat von ElGatoRojo:

Typsache

05.05.2025 18:35 • #116

Matroschka
Zitat von Fio:
Vielleicht hat er aber auch einfach nur erzählt wie er auf den Namen seiner Tochter kam. Aufbauschen tun das doch eher die anderen. Dich ...

Dafür muss er mich nicht erwähnen , es ist einfach nicht schlüssig und er wurde , wortwörtlich zitiert - mir tut es wirklich leid um das Kind - dass es dadurch so zerrissen wird !

05.05.2025 18:36 • #117

B
Zitat von Matroschka:
Dafür muss er mich nicht erwähnen , es ist einfach nicht schlüssig und er wurde , wortwörtlich zitiert - mir tut es wirklich leid um das Kind - dass es dadurch so zerrissen wird !

Das Kind ist +/-3 Jahre alt und hat einen Namen, den seine Eltern aus welchen Gründen auch immer so gut für sie fanden, dass sie ihn nun seit längerer Zeit schon trägt. Eine Zerrissenheit redest allein du herbei, wahrscheinlich ahnt keiner der Protagonisten von deiner Dramaspirale. Was sicher auch gut ist. Ich finde deine Fokussierung auf das kleine Kind und den Namen ziemlich gruselig. Das würde mir als Eltern mehr zu denken geben und Sorge bereiten als irgendwelche Fragen nach der Herkunft des Namens.

Bist du therapeutisch begleitet, kannst du dein extremes Interesse mit einem Profi besprechen?

05.05.2025 18:47 • x 6 #118

E-Claire
Hm, also mir kommt das alles sehr unstrukturiert und ungeordnet vor. Du vermengst da echt viel.

Fakten:
Zitat von Matroschka:
Ich habe vor 3 Jahren , dass erste Mal davon erfahren . Ein Kumpel hat es mir erzählt - Zitat : Du , ich muss Dir etwas sagen ,der ... Ist Vater geworden , von einer Tochter - Meine Reaktion ich freue mich darüber und finde das in dem Moment noch süß . Mein Kumpel mit ernster Miene , du weißt den Namen noch nicht und warum !

Zitat von Matroschka:
Er erklärt allen , dass er den Namen wegen - meiner Oma - ausgesucht hat , er nennt keine Sängerin , keine Autorin ,ich bin die Erklärung ,mein Name ist die Erklärung für die Wahl des Namens . Ich hätte davon abgeraten !

So weit einfach mal die Fakten. Der Kindsvater, der ja eigentlich kein Ex ist, wenn ich die ersten Beiträge richtig verstanden habe, hat sich zusammen mit der Kindesmutter für einen altmodischen, ungewöhnlichen Namen für das gemeinsame Kind entschieden und dieser Name ist vom Namen Deiner Oma inspiriert. Das erzählt er auch so.

Du findest den Namen nicht so toll.

Mehr ist es zunächst nicht. Und an der Stelle und da kannst Du jetzt 128 mehr oder weniger glaubhafte Gründe finden, geht es Dich einfach nichts an. Es hat nichts mit Dir zu tun, es ist nicht Dein Kind, Deine Namensgebung oder Dein Thema. Die Fakten geben nichts her. Jeder darf sich von was auch immer inspirieren lassen bei der Namenswahl der eigenen Kinder. Du übersiehst auch permanent, daß das Kind nicht nach Dir benannt wurde, und auch nicht nach Deiner Oma, sondern der Name Deiner Oma offensichtlich eher wenig gebräuchlich und daher durch Deine Erwähnung bekannt wurde. Inspiration ist etwas völlig anderes als Hommage.

Es ist auch nicht Dein Thema, daß Du glaubst, der Name wäre nicht geeignet. Mit Verlaub aber es geht Dich schlicht nichts an.

Gefühle. Gefühle gehen ja nicht immer mit Fakten einher. Und die Gefühlslage anderer ist auch nie besonders gut beurteilbar.
Zitat von Matroschka:
Er ist vor 3 / 4 Monaten auf meinen Ex samt ehemaliger großer Clique , aus Teenager Tagen getroffen , die kennen sich alle miteinander und er war mit Tochter und spricht meinen Ex an : Schade , dass Du nicht auch mit - mein eigener Name - ein Kind bekommen hast . Sie heißt übrigens - Name meiner Oma - und genau - wegen meiner Oma so - er fand das ( vor über 20 Jahren) so niedlich ,wie ich von ihr gesprochen habe , ich sah glücklich dabei aus ... .

Mir ist unklar, wer da wer ist. Und ich verstehe den Zusammenhang zwischen, schade, daß Du nicht auch (?) ein Kind bekommen hast und sie heißt übrigens nicht. Keiner von den beiden hat ein Kind mit Dir, richtig? Wer hat das zu wem gesagt und wieso reiht sich dann der Name an, wenn doch eh alle seit drei Jahren wissen, wie das Kind heißt?

Für mich erschließt sich an der Stelle nicht, was bitte der Stein des Anstoß überhaupt sein soll.
Zitat von Matroschka:
Mein Ex war mit unseren alten Bekannten unterwegs , es war eine allgemeine Veranstaltung und alle waren Fassungslos - abends lief mein Handy heiß .

Wer ist der Ex? Der Kindsvater? oder derjenige, der auf den Kindsvater getroffen ist? Und wieso waren alle fassungslos? Ich verstehe es einfach nicht.
Was sind denn das für Leute, die dir dann brühwarm irgendeine angebliche Geschichte erzählen? Und warum tun die das? Und wieviele waren denn das? Zwei oder alle?

Und wieso bitte ist das nach drei (!) Jahren denn jetzt ein Thema?
Letztlich aber weißt Du nicht, ob das, was die Leute sich da erzählen überhaupt stimmt, denn Du warst nicht dabei. Es sind also deren Gefühle zu der Situation, die man dir dann hinterher unbedingt erzählen hat müssen. Warum bleibt völlig unklar.

und jetzt kommen wir den Gefühlen noch einen Schritt näher.
Zitat von Matroschka:
Mir kommt es krank vor ! Wie ich es mehrfach erwähnte , ich würde mich des Todes schämen , wenn mein Kind - ich bin Mutter - irgendeine Geschichte mit einer unbeteiligten Person aus meiner Vergangenheit aufgebrummt bekommt - zumindest bis es 18 ist .

Das ist also ein Teil Deiner Gefühlswelt. Für den müßtest Du Verantwortung übernehmen und das fällt Dir gerade wahnsinnig schwer. Liebes, I have news for you, jedes und zwar jedes einzelnen Kind bekommt Geschichten aus der Vergangenheit der Eltern aufgebrummt, da ist Namensgebung noch relativ unproblematisch.

Was ist so schwierig daran und das ist eine Ernst gemeinte Frage, anzuerkennen, daß Du den Namen doof findest, die Eltern aber nicht? Warum ist es Dir nicht möglich, Dir das vorzustellen?

Ich erkläre dir, wie ich das meine: jede Deiner Argumentationen kommt früher oder später bei dem Punkt an, daß die Namensgebung irgendetwas mit Dir zu tun haben muß. Das gilt für Dich als gesetzt. Das liegt aber daran, daß Du, warum auch immer, keinen Zugang dazu bekommst, zu sehen, daß die diesen Namen schön finden.
Und wenn Du jetzt diesen Satz nachhallen lässt, merkst Du, wie Du das nicht glauben kannst?

Ja genau, weil niemand einem Kind freiwillig einen solchen Namen geben würde, da muß es einen zusätzlichen Beweggrund geben.

Das meine ich, wenn ich sage, du kommst nicht über Dein eigenes Werturteil zu diesem Namen hinweg und anstatt da hinzuschauen, konstruierst Du ein weiteres Kapitel einer unendlichen Geschichte eines Paars, was so eh nie wirklich gegeben hat.

Zitat von Matroschka:
Was sagt denn bitte eine Mutter dazu - man hat Zeit sich einen Namen zu wählen und warum denkt man in so einem privaten Intimen Moment an mich ? - ich finde das gruselig ,und es regt mich auf , dass er damit auch noch rum posaunt und ich darf ihn ,Eurer Meinung nach , nicht darauf ansprechen ?

Realistisch gesehen, hat die Mutter den Namen auch für schön befunden, sonst hätte sie diesen der Tochter nicht gegeben. So einfach.
Warum sollte die Mutter an Dich gedacht haben? Hey, wie findest Du den Namen Ottilie, die Oma meiner ersten Freundin hieß so, ich so, hm ungewöhnlich, gefällt mir/gefällt mir nicht? Da denke ich doch hochschwanger nicht an die erste Freundin?

Gefühle haben immer ihre Berechtigung, starke im Besonderen, aber feelings are not facts. Und nicht jedes Gefühl, welches in Dir Berechtigung hat, gibt einem Berechtigung im außen. Ich hab großes Verständnis, daß man das nicht immer hinbekommt. Glaub mir, ich lauf bei einem Thema auch beständig in die Triggerfalle, insbesondere wenn ich B. drauf schütte, aber wie ist das mit der netten Selbsterkenntnis?

Es bleibt dabei, daß Du Dir nicht vorstellen kannst, daß irgendjemand auf die Idee käme, diesen Namen schön zu finden und weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, muß es andere zusätzliche Gründe geben, die zur Namensgebung geführt haben. Das Ding ist halt, die Prämisse stimmt einfach nicht.

Ich glaube, die meisten Menschen haben so unvollendete, nicht aufgelöste, manchmal nicht auflösbare Geschichten in ihrem Leben. Manchmal ist es die Herkunftsfamilie, manchmal die unvollendete Liebe, manchmal eine berufliche Sache, die unvollendet Berufung ist. Wir alle haben in unserem alter, das eine oder andere, was wäre gewesen, wenn. Und bei einer unvollendeten Liebe ist es natürlich so, wenn der andere heiratet oder eben ein Kind bekommt, daß das mit einem was macht.
Ich habe das gerade in anderem Kontext erlebt, da hat mir jemand eine eigentlich ganz harmlose, völlig erwartbare, blöde, kleine Geschichte erzählt und ich bin auch noch zehn Tage später so unendlich empört und ich habe mich da nicht besonders souverän verhalten, weil es meine Kränkung, meine Wut und meine unendliche Verletzung wieder nach oben geholt hat, aber das ist eben so. Wir alle haben solche Geschichten.

Ich glaube, es ist fair, sich selbst einzugestehen, daß das eben eine solche Geschichte im eigenen Leben ist. Und dann bei den Fakten zu bleiben und zu sagen, oh my God, solch einen Namen hätte ich nie gegeben. aber das reicht dann auch.

wenn ein Facebook Post, daß ist, was Du gebraucht hast, dann mag ich das völlig absurd finden, aber hey, wenn es hilft. Nur eine Sache, unter Zeugen ihn zur Rede stellen wollen, was soll das bringen?
Was ändert das denn? Also für dich?

05.05.2025 19:07 • x 9 #119

Matroschka
Zitat von Brightness2:
Das Kind ist +/-3 Jahre alt und hat einen Namen, den seine Eltern aus welchen Gründen auch immer so gut für sie fanden, dass sie ihn nun seit ...

Bitte richtig lesen und verstehen ! Dann kommentieren !

05.05.2025 19:19 • #120

A

x 4