420

Seltsame Gedanken um nichts?

Talia_
Zitat von Matroschka:
Weißt Du , genau das ist der springende Punkt - es sieht so gut Euch aus , dass ich noch Interesse an ihm hätte - du musst einfach verstehen ,dass er kein Inhalt in meinem Leben hat und sich da eine Geschichte entwickelt und die Leute sich bei mir melden ? - Was habe ich damit zu tun und bei all den ganzen schönen Mädchennamen auf dieser Welt , muss es ausgerechnet der sein ? Was stimmt mit ihr nicht und was stimmt mit ihm nicht ?

Und was genau stimmt mit dir nicht?

Du hast kein Interesse an ihm, und er ist auch kein Bestandteil deines Lebens?
Du redest dir da gewaltig etwas ein.

Zitat von Matroschka:
Aber genau solche Witze gibt es bereits schon im Umfeld , auf den Rücken des Mädchens ! - sorry , macht mich sauer ! Insbesondere weil es schon einen Running Gag gab um den Namen .

Du wohnst weit weg. Wenn dich schon solche Kleinigkeiten, die nichts mit dir zu tun haben, so stark aufwühlen, solltest du in der Lage sein, Grenzen zu setzen. Und klar zu kommunizieren, was dich betrifft und was nicht. Dazu gehört auch, den Menschen, die dich kontaktieren, deutlich zu machen, dass sie dich mit bestimmten Themen nicht behelligen sollen.

Das Kind hat nichts mit dir zu tun, weder kennst du es, noch kennt es dich.
Erst recht hat es null Verbindung zu deiner Oma. Diese Verbindung (auf dramatische Art und Weise) machst du daraus. Auch dein Ex hat keine Verbindung zu deiner Oma. Er wollte den Namen wählen. Und selbst wenn er mit dir zu tun hat? Naund?

Am Ende ist es nur ein Name und außerdem ein großes Kompliment. Mach doch nicht son Drama draus.

Du scheinst nicht zu merken, wie sehr dieser Mann nach all der Zeit noch Einfluss auf dich hat. Du hältst ihn auf eine Art in deinem Leben, obwohl du sagst, du hättest abgeschlossen. Deine Eifersucht von damals, die Erinnerungen an Kindheit und Jugend, sind für die aktuelle Situation zwar nicht relevant, aber es war dir ein Anliegen, darüber zu schreiben. Und genau das zeigt, wie präsent dieser Mann für dich immer noch ist. Es wäre vielleicht gut, dir selbst ehrlich einzugestehen, was da eigentlich in dir vorgeht.

Die anderen Personen in dieser Geschichte spielen letztlich eine untergeordnete Rolle. Es geht um dich und deine Verbindung zu diesem Mann.

Ganz ehrlich: Dein Verhalten ist stark übergriffig. Es wird Zeit, dass du entweder aufhörst, dich weiterhin mit diesem Mann zu beschäftigen, oder dir endlich eingestehst, dass du mehr für ihn empfindest als du bisher angenommen hast. Und die Wut, die du empfindest, hat mit diesem Namen nichts zu tun. Frag dich lieber, was da wirklich dahintersteckt.

05.05.2025 07:33 • x 6 #91

M
@Talia_ ja! Gebe dir da wirklich Recht. Da scheint mehr hinter zu stecken. Und das muss man sich dann auch selbst eingestehen.

Ich glaube auch nicht das es primär um die Namenssache geht. Es ist ein nicht Loslassen können und so kann man sich auch einreden dass die Person noch im Leben präsent ist. Aber die TE sieht und empfindet das anders. Deswegen habe ich hier mehrfach geraten das Ganze Thema Ruhen zu lassen aber das kann sie irgendwie nicht gut.

Ich denke da wird künstlich Drama gemacht.

05.05.2025 08:38 • x 7 #92

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

Pippa
Zitat von Matroschka:
Ich habe mich öffentlich davon distanziert und die Situation richtig klar gestellt , so ist es eben!

Ist dann nicht auch mal gut?
Irgendwann wissen alle, warum das Mädchen so heißt und Dich wird keine/r mehr fragen.
Im Übrigen bist Du denen keine Rechenschaft schuldig.

Auch, wenn der Name noch so schrecklich ist, mit Deinem Aufriss deswegen wird er sich nicht ändern.
Und auch wenn ein Junge nach einem Deiner Opa's benannt wird oder ein weiteres Mädchen nach Deiner anderen Oma, Du kannst NICHTS dagegen tun.

Regt es Dich auch so auf, wenn andere fremde Kinder einen schrecklichen Vornamen haben?

05.05.2025 15:20 • x 2 #93

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Ähm, nein. Du verwechselst da etwas. Wir haben nicht privat geschrieben und ich kenne den Namen nicht. Aber diese Aussage ist vielleicht recht ...

Nein stimmt , ich habe Dich verwechselt ,ich habe mit 3 anderen Usern geschrieben - ich hätte nachsehen sollen , es tut mir leid !

05.05.2025 15:48 • x 1 #94

E-Claire
Zitat von Matroschka:
Nein stimmt , ich habe Dich verwechselt ,ich habe mit 3 anderen Usern geschrieben - ich hätte nachsehen sollen , es tut mir leid !

no worries.

05.05.2025 15:51 • x 1 #95

Matroschka
Zitat von Blind-Meg:
Die unabhängigen Meinungen hast du ja jetzt bekommen. Aber weil sie dir nicht passen, schreibst du eifrig dagegen an. Also überleg vielleicht für ...

Richtig , die Meinungen haben mir geholfen , dass ganze richtig ein zu schätzen ...das bedeutet nicht , dass ich die Situation nachvollziehen kann - Seit 3 Jahren und jetzt realisiere ich durch weitere Ansprachen an mich, dass dieser Struggle real ist . Das ist der Einzigste Kernpunkt .

Ich rede dagegen an , dass ich angeblich verliebt sei - nicht loslassen könne etc und da versteht mich alle falsch . Ich finde sein Verhalten komisch und ich habe schon viele Hilfreiche Tipps bekommen und kann diese Situation nicht einschätzen - man muss halt auch meine Beiträge lesen !

Und wenn ich merke , dass viele das falsch einordnen , dann Versuche ich es auf zu klären !

05.05.2025 15:55 • #96

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Erstens was genau sind denn viele Kommentare und zweitens was sind das bitte für Leute? Man darf sich gerne bei Bekanntgabe des Namens hinter ...

Ich habe vor 3 Jahren , dass erste Mal davon erfahren . Ein Kumpel hat es mir erzählt - Zitat : Du , ich muss Dir etwas sagen ,der ... Ist Vater geworden , von einer Tochter - Meine Reaktion ich freue mich darüber und finde das in dem Moment noch süß . Mein Kumpel mit ernster Miene , du weißt den Namen noch nicht und warum !

Er erklärt allen , dass er den Namen wegen - meiner Oma - ausgesucht hat , er nennt keine Sängerin , keine Autorin ,ich bin die Erklärung ,mein Name ist die Erklärung für die Wahl des Namens . Ich hätte davon abgeraten !

Er ist vor 3 / 4 Monaten auf meinen Ex samt ehemaliger großer Clique , aus Teenager Tagen getroffen , die kennen sich alle miteinander und er war mit Tochter und spricht meinen Ex an : Schade , dass Du nicht auch mit - mein eigener Name - ein Kind bekommen hast . Sie heißt übrigens - Name meiner Oma - und genau - wegen meiner Oma so - er fand das ( vor über 20 Jahren) so niedlich ,wie ich von ihr gesprochen habe , ich sah glücklich dabei aus ... .

Mein Ex war mit unseren alten Bekannten unterwegs , es war eine allgemeine Veranstaltung und alle waren Fassungslos - abends lief mein Handy heiß .

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich es - nicht geglaubt !

Und genau so war die Situation auf der Feier , vor 2 Wochen und ich muss mich rechtfertigen - weil alle denken , ich hätte ihn dazu manipuliert !

05.05.2025 16:10 • #97

Matroschka
Zitat von Talia_:
Und was genau stimmt mit dir nicht? Du hast kein Interesse an ihm, und er ist auch kein Bestandteil deines Lebens? Du redest dir da gewaltig etwas ...

Liest Du bitte den Beitrag , der über diesen Zitat steht und bitte verstehe ihn ,damit Du weißt , was mein Problem ist .

05.05.2025 16:12 • #98

Matroschka
Zitat von Pippa:
Ist dann nicht auch mal gut? Irgendwann wissen alle, warum das Mädchen so heißt und Dich wird keine/r mehr fragen. Im Übrigen bist Du denen keine ...

Mir kommt es krank vor ! Wie ich es mehrfach erwähnte , ich würde mich des Todes schämen , wenn mein Kind - ich bin Mutter - irgendeine Geschichte mit einer unbeteiligten Person aus meiner Vergangenheit aufgebrummt bekommt - zumindest bis es 18 ist .

Was sagt denn bitte eine Mutter dazu - man hat Zeit sich einen Namen zu wählen und warum denkt man in so einem privaten Intimen Moment an mich ? - ich finde das gruselig ,und es regt mich auf , dass er damit auch noch rum posaunt und ich darf ihn ,Eurer Meinung nach , nicht darauf ansprechen ?

Je näher ich darüber nachdenke , desto richtiger finde ich die Konfrontation ! Das finden meine / unsere gemeinsamen Bekannten / Freunde auch .

05.05.2025 16:24 • #99

F
@Matroschka Ich möchte nur etwas in die Diskussion einwerfen und bin auch gleich wieder raus.

Merkst du eigentlich - sein mögliches Motiv lasse ich mal aussen vor - dass er dich an der Schnur führt wie ein Puppenspieler seine Marionette? Er hat mit einer einzigen Handlung erreicht, dass sich dein ganzes Denken 24/7 nur noch um ihn dreht! Und du machst mit, anstatt ihn - und das Thema - einfach zu ignorieren. Er ist ein manipulativer Bast. - unwidersprochen. Aber wenn DU das Ganze ignorieren würdest, hätte ER verloren...

Just my 2 Cents

05.05.2025 16:40 • x 4 #100

B
Zitat von Matroschka:
er fand das ( vor über 20 Jahren) so niedlich ,wie ich von ihr gesprochen habe ,

Das ist doch eine schlüssige Erklärung. Wo sitzt dein Drama? Vor 20 Jahren hat sich in einer Situation, die rein zufällig mit dir zu tun hatte, ein Impuls festgesetzt, den er mit der Geburt seiner Tochter umgesetzt hat. Das hat doch heute oder vor drei Jahren nichts mehr mit dir zu tun. Kennst du das nicht, dass du Impulsen aus jüngeren Jahren folgst, die du bis dato noch nicht umsetzen konntest? Das ist doch einfach nur niedlich, wenn sich das bei ihm so als Impuls festgesetzt hat, dass er das jetzt vor drei Jahren nach der Geburt seines Mädchens auch einfach durchgezogen hat. Ich kann da echt keine wie auch immer geartete Provokation und Unregelmäßigkeit erkennen, die auch nur im Entferntesten diskussionswürdig ist.
Zitat von Matroschka:
Je näher ich darüber nachdenke , desto richtiger finde ich die Konfrontation !

Was erwartest du davon, welche Ergebnisse erhoffst du dir davon, wie soll eine solche Konfrontation aussehen? Ich finde das Drama, das allein bei dir um eine solche für andere Personen völlig unwichtige Entscheidung passiert, spooky. Da solltest du mal hinschauen, welcher Film geht ab, welche Aufmerksamkeitsdefizite werden dadurch bedient? Dein social media Auftritt mit einer wie auch immer gearteten Klarstellung ist dir im Nachhinein nicht peinlich? Hast du Freunde, die dich erreichen, die dir nahe bringen, dass sich die Welt nicht immer und überall um @Matroschka dreht, dass Menschen ein Leben außerhalb deines Kosmos haben oder haben das alle schon aufgegeben?

05.05.2025 16:42 • x 4 #101

CanisaWuff
@Matroschka

Klar, dass immer jeder über Dich sprichst, Du gibst ja auch genügend Drama vor.

Gartenparty...35 Leute.
Anneliese zu Petra: Hast schon gehört, die Matroschka hat dem Peter erzählt, dass der Schorsch seine Tochter nach ihrer Großmutter benannt hat.

Petra: Ach, das weiß ich doch schon. Der Schotsch hat meinem Mann gesagt, dass er zu der keinen Kontakt mehr will und musste sogar ihre Nummer blockieren. Die hätte sonst keine Ruhe gegeben. Ach schau mal, dort ist die Anna.

Anna gesellt sich zu der Runde.

Petra zu Anna: sag mal, Du kennst doch noch die Matroschka.
Anna: Klar kenne ich die und ich bin echt froh, dass ich mit der nix zu tun habe. Die hat in Facebook geschrieben, dass die Tochter vom Schorsch nur wegen ihrer Oma so heißen würde. Zum Fremdschämen, echt...Dabei hieß auch die Krankenschwester so und seine Frau fand den Namen so hübsch.

Anneliese: und warum erzählt die überall, dass es nur wegen der Großmutter wäre?

Anna: .eigentlich dachte er, dass sie sich freut, aber die macht nur Drama, als würde der Name ihr gehören. Da hatte er keine Lust mehr zu reden. Die weiß doch auch eh immer alles besser. Gut, dass der Schorsch das auch endlich gemerkt hat.

Petra: die war ja schon immer komisch. Ich glaube die kommt nicht drüber hinweg, dass der Schorsch ihr nicht mehr nach läuft.

Die Würstchen sind fertig, lasst uns mal wieder rüber gehen....und

Et Voila...35 Leute auf der Gartenparty haben über Dich gesprochen.

05.05.2025 16:51 • x 5 #102

Scheol
Zitat von Matroschka:
Mir kommt es krank vor ! Wie ich es mehrfach erwähnte , ich würde mich des Todes schämen , wenn mein Kind - ich bin Mutter - irgendeine Geschichte mit einer unbeteiligten Person aus meiner Vergangenheit aufgebrummt bekommt - zumindest bis es 18 ist . Was sagt denn bitte eine Mutter dazu - man hat Zeit ...

Ja dir kommt es krank vor.

hast du die Namensrechte auf den Namen ?

Zwei Erwachsene entscheiden sich freiwillig einem Kind einen Namen zu geben.

Ich hatte mal eine Akte wo eine Frau mit Vornamen Rosa hieß ,….. Nachname Schlüpfer. Von außen betrachtet seltsam. Wird aber wohl seine Gründe gehabt haben.

Ich weiß nicht warum sich 30 Leute auf einer Party darüber unterhalten. Oder gibst du der Sache soviel Raum das sie sich genötigt fühlen darüber reden zu wollen ?

von vier Exfreundinnen kennen ich den Namen der Kinder nicht. Sollte es meiner sein , würde ich sagen , „ist ihr kein besserer eingefallen“?
Würden sie sagen das es so ist weil sie mich schätzen. Ja gut , auch umsonst.
Was interessiert mich das.

05.05.2025 16:54 • x 5 #103

Pippa
Zitat von Matroschka:
ich würde mich des Todes schämen , wenn mein Kind -

Es ist aber nicht Dein Kind und somit nichts, was Dich etwas angeht.

Zitat von Matroschka:
und ich darf ihn ,Eurer Meinung nach , nicht darauf ansprechen ?

Darfst Du natürlich.
Aber warum? Ich kapiere es einfach nicht.
Was müsste er sagen, damit Du Ruhe findest?

Zitat von Matroschka:
weil alle denken , ich hätte ihn dazu manipuliert !

Das ist aber sehr weit her geholt.

Zitat von Matroschka:
er fand das ( vor über 20 Jahren) so niedlich ,wie ich von ihr gesprochen habe , ich sah glücklich dabei aus

Wenn genau das der Grund ist, einen anderen wird er Dir wohl nicht sagen, dann ist es doch schön.
Deine Oma war ein lieber Mensch. Du hast sehr liebevoll über sie gesprochen und warst glücklich, sie zu haben.
Name hin oder her.
Nicht der Name macht einen Menschen aus.

05.05.2025 16:54 • x 2 #104

Matroschka
Zitat von Solist:
@Matroschka Ich möchte nur etwas in die Diskussion einwerfen und bin auch gleich wieder raus. Merkst du eigentlich - sein mögliches Motiv lasse ich ...

Definitiv denke ich nicht die ganze Zeit daran und bin besessen , ich habe auch noch ein Leben und lasse mich definitiv nicht manipulieren . Bitte nicht unnötig dramatisieren !

05.05.2025 17:40 • #105

A

x 4