420

Seltsame Gedanken um nichts?

CanisaWuff
Vielleicht kann man den Mann auch einfach in Ruhe lassen.
Er hat eigene Familie und ist wahrscheinlich selbstständig und die TE schreibt Stellungnahmen auf Social Media, weil sie sich einbildet er wäre immer noch verliebt. Vielleicht fanden er und seine Partnerin den Namen einfach nur hübsch und wenn gefragt wurde woher er den Namen hat, dann hat er erwähnt, dass die Großmutter der TE so hieß.

Bin ich wirklich die Einzige, die das Handeln der TE ziemlich übergriffig findet?

04.05.2025 11:41 • x 3 #76

ElGatoRojo
Zitat von CanisaWuff:
Bin ich wirklich die Einzige, die das Handeln der TE ziemlich übergriffig findet?

Nö - die Sache ist schlicht Suche nach fortgesetzter Aufmerksamkeit.

04.05.2025 12:34 • x 4 #77

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

Matroschka
Zitat von CanisaWuff:
Sehr verwirrende Beschreibung, vor allem weil Du nicht mehr dort wohnst, sondern in einem anderen Bundesland. Ist das so wie Hamburg und ...

Also , zwischen uns sind jetzt ca 600km und ja, sein Kumpel war quasi ein Berater ,nicht direkt Rechtsanwalt . Klar , klingt das alles seltsam , als ich die andren Jungs zufällig wieder traf , wohnte ich gerade in einem Kneipen Viertel - quasi einem Kiez und die hatten da einen Gig und haben es mir so erzählt . So ist es halt passiert .

Ich verstehe deine Ironie dahinter , ich denke da selber eher pragmatisch , aber ich habe die Situation so nicht inszeniert und es ist das , was so an mich heran getragen wird - deswegen auch die Konfrontation ,bevor es immer nur über den Rücken anderer Leute geht - ich würde es gerne selber verstehen und habe es ja selber nicht geglaubt . Irgendwie muss man es ja einschätzen können.

Klar, das mit dem Hund war nicht fair ,es waren übrigens 3 Welpen , wovon ich einen behalten sollte und 2 andere wurden direkt an meine Freunde vermittelt und mir nach ein paar Tagen klar wurde , dass ich ihn nicht halten kann und da war halt - wegen Kampfhund , die Überlegung , wer damit Erfahrung hat und das hat ja auch alles so gepasst .

05.05.2025 02:57 • x 1 #78

Matroschka
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht kann man den Mann auch einfach in Ruhe lassen. Er hat eigene Familie und ist wahrscheinlich selbstständig und die TE schreibt ...

Keine Einbildung - ich habe es selber nicht geglaubt und habe definitiv kein Interesse an ihm ! Bitte richtig lesen !

05.05.2025 02:58 • #79

Matroschka
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht kann man den Mann auch einfach in Ruhe lassen. Er hat eigene Familie und ist wahrscheinlich selbstständig und die TE schreibt ...

Nein, wenn dich andere damit nerven würden und Dich zur Rechenschaft ziehen - eben weil es immer wieder fragen aufwirft - würdest du zur Klärung nicht den direkten Kontakt suchen ? Erschien mir zumindest die klügste Alternativen , bevor es noch weiter so geht - wenn das Mädchen jetzt noch ein Geschwisterchen bekommt , soll es dann wie mein Opa heißen ? - Achtung Ironie

Aber genau solche Witze gibt es bereits schon im Umfeld , auf den Rücken des Mädchens ! - sorry , macht mich sauer ! Insbesondere weil es schon einen Running Gag gab um den Namen .

Wie gesagt , ich empfinde es wirklich als Provokation , wie das aufgebaut und Frage mich selber , ob die da nicht so ganz Zurechnungsfähig sind , wenn er es durch 2 Posts nicht bestätigt hätte , dass das Mädchen wirklich so heißt !

05.05.2025 03:04 • #80

Matroschka
Zitat von Blind-Meg:
Und du glaubst, wenn du ihn anschreibst und dein Problem mit dem Namen seiner Tochter erklärst, wird er sein Verhalten ändern? Seine Tochter ...

Richtig , aber was bleibt mir anderes übrig , wenn er da meinen Namen mit rein zieht und sich die Leute dann bei mir melden und mich zur Rechenschaft ziehen !

Ich habe mich öffentlich davon distanziert und die Situation richtig klar gestellt , so ist es eben!

Weißt Du , genau das ist der springende Punkt - es sieht so gut Euch aus , dass ich noch Interesse an ihm hätte - du musst einfach verstehen ,dass er kein Inhalt in meinem Leben hat und sich da eine Geschichte entwickelt und die Leute sich bei mir melden ? - Was habe ich damit zu tun und bei all den ganzen schönen Mädchennamen auf dieser Welt , muss es ausgerechnet der sein ? Was stimmt mit ihr nicht und was stimmt mit ihm nicht ?

Und genau deswegen habe ich es nicht geglaubt - Niemand vernünftiges würde mit diesem Grund , seine Tochter mit so einem Namen bestrafen ...aber ich werde jetzt als eifersüchtig dargestellt ? Ich wollte den damals nicht und ich will ihn heute nicht ! Nur was stimmt mit denen dann nicht ?

Angenommen , ich hätte so einen Knacks , ich würde mich des Todes schämen , wenn mein eigenes Kind - ich bin selber Mutter und habe den Namen alleine ausgesucht - irgendwas mit irgendeinem Ex zu tun gehabt hätte ! Ich habe da einfach auf meine Intuition gehört und es sollte irgendwas mit Nik... sein , aber ganz bestimmt nicht , wegen eines Exes , oder Superstars oder sonstigen , es hörte sich für mich einfach stimmig und passt zum Nachnamen ! Mein Kind ist Erwachsen und zufrieden damit , wenn es nach seinem Vater gegangen wäre , wäre er zb ein Erik geworden , fand ich doof. Am Ende waren wir uns einig , dass der Name schlicht ist und wir ggf eine Namensänderung bei Nicht gefallen bezahlen würden .

Und warum muss das auf den Rücken eines jungen Menschen sein . Lies meine Beiträge richtig und Versuche zu verstehen , es gab Beispiele und ich habe Nachgerechnet meine Oma wäre fast 113 Jahre alt und dann erklärt man den Namen vor anderen Leuten anders - und quasi nicht mit Ja wegen Matroschkas Oma ...so lieb ich meine Oma auch gehabt habe ! Aber er doch nicht !

05.05.2025 03:22 • #81

Matroschka
Zitat von Multiversum:
Das kann ich mir gut vorstellen dass die neue Partnerin da dazwischen grätscht, vor allem jetzt noch mit Kind u.s.w. ! Hast Du nicht die ...

Es gab keine Differenzen und wie ich es im Eingangspost schon erklärt habe , ich habe keine Lust auf blauen Dunst vorbei zu fahren , um mir am Ende einen blöden Spruch zu fangen .

Letzendlich hat sich aber der gemeinsame Kumpel bereut erklärt , dass wir genau das machen können , denn er ist ja Zeuge seines Liebeskummer und ein Geheule - Zitat und er und die Jungs würden sich , nachträglich stark veräppelt vorkommen , wenn er mir jetzt was anderes erzählen würde .
Meine Bedenken waren , dass ein direktes Gegenüber stehen statt findet , dass genau diese Gefühle dann wieder aufbrechen , was wenn das Kind mit im Laden ist usw Eine Frage war dann auch , wie ich reagieren würde , wenn er plötzlich vor meiner Tür während ich gar nicht damit rechnen und keine Nerven dafür habe.
Daraufhin habe ich ihn ja angeschrieben und dann kann man auch gerne Video - Telefonie machen und natürlich stell ihn damit zur Rede , weniger wegen dem Liebeskummer , sondern wegen den Namen alleine , ob mit oder ohne die Erklärung mit der Erklärung , aber interessant wäre es schon .

Im übrigen weiß er und wusste er damals auch schon , dass ich Asexuell bin , weil wir sehr ausführlich drüber gesprochen haben und ich daher weniger - eigentlich gar nicht motiviert bin irgendwas an zu Zetteln / an zu fangen in der Richtung !

05.05.2025 03:44 • x 1 #82

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Sagen wir mal so, in dem ganzen Thread geht es um die Vermeidung direkter Auseinandersetzung, da werden Freunde bemüht, Hunde überbracht oder via ...

Dann erklärt mir bitte , warum ich darauf angesprochen wurde , mich rechtfertigen muss ...nur um als Krank zu gelten . Gerade E Claire , kennt den Name weil wir privat geschrieben haben , sie kennt den Running Gag in dem Bekanntenkreis darum .

Und wie ich mich nur wiederholen kann , was geht noch das an und haltet ihr das für normal ? Wenn ihr damit konfrontiert werden würdet ? Irgendwann langt es mir dann auch nach 3 Jahren und ja ich sehe das Mädchen bestraft mit dem Namen !

05.05.2025 03:49 • #83

Matroschka
Zitat von Multiversum:
Das erscheint mir auch so! Ich finde das sehr schade, dass man nicht direkt kommunizieren kann und offenbar immer auf Nebenschauplätze ausweichen ...

Es gab vor 2 Wochen eine private Feierlichkeit , 35 Leute , weder ich noch er waren zu gegen und die Situation wurde zum Gesprächsthema ! Wieder vielen Kommentare wie unmodern der Name sei und das man dem Kind damit keinen Gefallen getan hat, auch nicht mit der Erklärung dahinter und es warf nur noch mehr Fragen auf , woraufhin ich dann auch Kontaktiert wieder kontaktiert wurde .

Mit diesem Namen wird es immer solche Reaktionen geben , die eher negativ bewertend sind und es gibt keine plausible Erklärung dafür , ausser meine Oma .

Diese Leute kennen mich und diese Leute kennen es direkt von ihm persönlich und haben die Erklärung dafür auch so gehört .

Da macht man sich dann einen Kopf darum und weiß nicht weiter . Daraufhin wollte ich erst einmal ein paar unabhängige Meinungen haben und habe mich an Euch gewandt.

In der Zwischenzeit gab es noch weiteren Austausch ,einer der ihn wie gesagt , besser kennt und quasi Zeuge ist und angeboten hat persönlich vorbei zu gegen und die Begleitung zu sein , war dann nur die Frage der Umsetzung und der andere ist mein Kumpel , der mich dann auch kennt und auch mein Kritiker ist.

Zuerst habe ich ihn angeschrieben , nur kurz gehalten und formell , da ich mir denken kann , dass es unangenehm ist , sich aufgrund der Grundsituation sich mir persönlich gegenüber nochmal zu erklären , sah ich mich aber auch gezwungen , meine Meinung dazu öffentlich kund zu tun .

Das war für mich ein aktzeptabler Mittelweg , 3 Jahre habe ich es ignoriert , eher vergessen und nicht glaubt - sah kein Grund für einen Kontakt aktiv zu werden .

Wie ich aber immer sage , Von alleine passierte kein Wunder - die Situation ist so gekommen , wie sie nun Mal ist , aber ich muss mich dafür von den anderen Leuten auch nicht anmeckern lassen , wie ich es dazu kommen lassen musste , weil die denken dass ich ihn toxisch beeinflusst hätte !

05.05.2025 04:13 • x 1 #84

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Sorry, ich weiß, ich werde mich jetzt sehr unbeliebt machen, aber der erste und einzige Gedanke, den ich hatte, war, dass Social Media echt nichts ...

Du machst Dich nicht unbeliebt deswegen , ich verstehe die Kritik und Ironie , Gedankengänge dahinter , dass alles soll mir Recht sein . Ich Versuche auch nur mich zu erklären und den Disput der damit zusammen hängt . Trotzdem bleibt das schlechte Gewissen bei mir , wegen dem Namen .

Ein Beitrag drüber erklärt es die aktuelle Wendung noch einmal .

05.05.2025 04:18 • #85

M
@Matroschka aber wie schon geschrieben. Du brauchst KEIN schlechtes Gewissen wegen dem Namen zu haben. Null! Du hast ihn nicht vergeben. Du musst dich nicht rechtfertigen. Und um ehrlich zu sein wenn du dich weiter rein steigerst wird es sich umso dramatischer für dich anfühlen..
Wenn jemand dazu etwas sagt und dich konfrontiert dann sag entweder dass du keinen Bock hast darüber zu reden oder dass du mit der Sache nichts am Hut hast und es dich nicht interessiert. Den es sollte dich nicht interessieren.
Und das Mädchen wird seinen Weg gehen. Der Name ist vielleicht ungewöhnlich aber im Grunde gibt es inzwischen so viele seltene oder auch altmodische Namen die wieder im Trend sind. Und Kinder werden auch wegen anderen Dingen geärgert. Und nicht jeder der keinen Norm-schönen Namen hat wird geärgert. Wenn man selbstbewusst ist kann man heißen wie man will und trotzdem passiert nichts.

Und wie gesagt dass sind auch alles Dinge die dich gar nicht interessieren sollten. Da sie erstens noch nicht passiert sind und zweitens dich nicht betreffen. Mach dir dein Leben damit nicht schwer. So belastet es dich nur weiter.. völlig unnötig.
Hake das ganze Thema mit dem Kerl ab.
Und schau nach vorne. Was gibt es sonst noch in deinem Leben was dir wichtig ist. Was möchtest du dieses Jahr noch machen. Das sind wichtige Themen. Das andere nicht ( mehr) .

05.05.2025 04:55 • x 2 #86

E-Claire
Zitat von Matroschka:
Gerade E Claire , kennt den Name weil wir privat geschrieben haben , sie kennt den Running Gag in dem Bekanntenkreis darum .

Ähm, nein. Du verwechselst da etwas. Wir haben nicht privat geschrieben und ich kenne den Namen nicht.

Aber diese Aussage ist vielleicht recht passend zur Situation.

05.05.2025 05:49 • x 1 #87

M
@E-Claire mich hatte sie angeschrieben privat. Vielleicht verwechselt sie es. Oder sie hat viele angeschrieben. Weiß ich nicht. Und ja ich mag den Namen auch nicht. Aber es ist Geschmackssache und ich kenne viele Namen die ich nicht mag und die trotzdem vergeben werden. Ich denke nicht dass Kinder deshalb automatisch eine schlechte Kindheit haben. Anstelle der TE würde ich da Thema nun ruhen lassen. Man kann es ja auch nicht ändern. Und es liegt null in ihrer Verantwortung...

05.05.2025 05:55 • x 2 #88

Blind-Meg
Zitat von Matroschka:
Da macht man sich dann einen Kopf darum und weiß nicht weiter . Daraufhin wollte ich erst einmal ein paar unabhängige Meinungen haben und habe mich an Euch gewandt.

Die unabhängigen Meinungen hast du ja jetzt bekommen. Aber weil sie dir nicht passen, schreibst du eifrig dagegen an. Also überleg vielleicht für dich nochmal - was außer unabhängigen Meinungen brauchst du gerade noch?

05.05.2025 05:57 • x 4 #89

E-Claire
Zitat von Matroschka:
Es gab vor 2 Wochen eine private Feierlichkeit , 35 Leute , weder ich noch er waren zu gegen und die Situation wurde zum Gesprächsthema ! Wieder vielen Kommentare wie unmodern der Name sei und das man dem Kind damit keinen Gefallen getan hat, auch nicht mit der Erklärung dahinter und es warf nur noch mehr Fragen auf , woraufhin ich dann auch Kontaktiert wieder kontaktiert wurde .

Erstens was genau sind denn viele Kommentare und zweitens was sind das bitte für Leute?
Man darf sich gerne bei Bekanntgabe des Namens hinter verschlossenen Türen mal kurz darüber verständigen, dass man den einen oder anderen Namen nicht gewählt hätte oder blöd findet, aber auf einer Feier sich das sprichwörtliche M*ul zu zerreißen, finde ich sehr ungewöhnlich. Wer macht denn so etwas?

Zitat von Matroschka:
Mit diesem Namen wird es immer solche Reaktionen geben , die eher negativ bewertend sind und es gibt keine plausible Erklärung dafür , ausser meine Oma .

Das stimmt do so nicht. Erstens niemand sagt einem ins Gesicht, dass man den Namen des anderen doof findet und zweitens du hast selbst gesagt, dass es auch eine Sängerin mit diesem Namen gibt. Warum sollten also alle, das immer mit Deiner Oma in Verbindung bringen?

Zitat von Matroschka:
Das war für mich ein aktzeptabler Mittelweg , 3 Jahre habe ich es ignoriert , eher vergessen und nicht glaubt - sah kein Grund für einen Kontakt aktiv zu werden .

Ähm, erklärst du hier gerade, dass die Situation drei Jahre alt ist?

Zitat von Matroschka:
Wie ich aber immer sage , Von alleine passierte kein Wunder - die Situation ist so gekommen , wie sie nun Mal ist , aber ich muss mich dafür von den anderen Leuten auch nicht anmeckern lassen , wie ich es dazu kommen lassen musste , weil die denken dass ich ihn toxisch beeinflusst hätte !

Ich checke das nicht. Richtig ist, man muss sich von anderen so etwas nicht sagen lassen, richtig ist aber auch, was andere von mir denken, ist allein deren Sache und nicht meine.
Ich verstehe nur nicht, wieso andere auf die Idee kommen könnten, Du hättest etwas mit der Namenswahl zu tun. Und jetzt nicht wieder, weil es der Name deiner Oma ist. Das macht dich noch immer nicht zu demjenigen, der diesen Namen gegeben hat. Wieso glaubst du und die anderen, dass das irgendetwas mit dir zu tun hat? Wieso lässt du dich da so reinziehen, dass du dem ganzen drei Jahre später nen Facebook Post widmest?

Zitat von Matroschka:
Und wie ich mich nur wiederholen kann , was geht noch das an und haltet ihr das für normal ? Wenn ihr damit konfrontiert werden würdet ? Irgendwann langt es mir dann auch nach 3 Jahren und ja ich sehe das Mädchen bestraft mit dem Namen !

Und darauf wiederhole ich mich, du gibst einer Sache Energie und du löst dich da aus einer Verstrickung nicht. Es braucht keine Rechtfertigungen, Zeugen oder sonstiges für etwas, was sich überhaupt nicht ändern lässt und mit Verlaub auch deine Sache nicht ist. Von außen betrachtet, finde ich das absurd und unnötig.

Nun, du hast dich jetzt erklärt, lass daher die Sache los, lass ihn, die Freunde und alles, was damit zu tun hat gehen und leg den Fokus auf das hier und jetzt.

05.05.2025 07:13 • x 1 #90

A

x 4