420

Seltsame Gedanken um nichts?

P
Zitat von Gwenwhyfar:
Tamagotchi

07.05.2025 06:48 • #151

Cagy
Hallo Matroschka,
man liest wie sehr dich die Gedanken an den Mann / den Namen / die *Umstände * beschäftigen .
Du möchtest nicht angesprochen werden, in Verbindung gebracht werden und das Kind * tut dir leid*...?
Ich denke das die Art und Weise wie sehr du dich damit gedanklich auseinandersetzt alles andere als Desinteresse an dem Mann ausdrücken , wenn mir jemand sagt das ein *Bekannter* sein Kind nach meiner Oma benennt... tja...na und ...?
WAS GENAU hält denn seit JAHREN bei dir das Feuer am Brennen..? Viel Aufmerksamkeit für jemanden der dich so gar nicht interessiert .
Deine Gedankengänge da * in etwas verwickelt zu sein * und/oder * hineingezogen werden *..finde ich (pardon) absurd.
Lebe DEIN Leben und kümmere dich nicht um das der anderen.
Das wäre mein Rat.
Alles Gute dir.

07.05.2025 07:00 • x 2 #152

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

Matroschka
Zitat von Gwenwhyfar:
Nein, das ist schon manisch. Aber solange immer noch einige meinen das Tamagotchi füttern zu müssen, bekommt es halt noch Seiten.

Sehr charmant und du folgst mir jetzt dafür ?

07.05.2025 08:07 • #153

Matroschka
Zitat von Talia_:
Ich bekomme schon vom Lesen Herzklopfen, bei so unfassbar viel Drama. Ich habe auch selten erlebt, wie sich eine gesunde Frau um die 40 so extrem ...

Gedanken machen muss - weil sie ständig drauf angesprochen wird !

Er ist nicht mein Gedanken Inhalt , ich bin nicht besessen von ihm , ich wollte eine Lösung für den Disput ! Dumme Kommentare kann man sich auch sparen und da bleibe ich gerne das Tamagotchi , wie die andere Dame meinte.

Aber ihr zieht ja wohl gemeinschaftlich jeden runter und verdreht gerne alles - soviel Langeweile muss man auch erstmal habe , wenn einen das Thema nicht interessiert !

Und Drama nenne ich etwas anders !

07.05.2025 08:12 • #154

Matroschka
Zitat von Cagy:
Hallo Matroschka, man liest wie sehr dich die Gedanken an den Mann / den Namen / die *Umstände * beschäftigen . Du möchtest nicht angesprochen ...

Bitte lesen : Er erzählt es den Leuten seit 3 Jahren immer wieder , dass es wegen meiner Oma ist , die er nicht kannte und ich werde daraufhin an gesprochen .

07.05.2025 08:14 • #155

Matroschka
Zitat von FrauDrachin:
Für mich ist der Punkt: Du brauchst es nicht sinnvoll nachvollziehen können. Es geht um den Namen eines Kindes, das dich rein gar nichts angeht. ...

Klar , so war es auch die letzten Jahre ja auch .

Bis ich zuletzt von der Clique und Party dachte , dass es durchs weiter erzählen , aus dem Ruder läuft . Und ab da hat es mich dann genervt und ich sah Handlungsbedarf !

Ich hatte es ignoriert , aber offenbar lag ihm ja etwas dran , dass ich es erfahre - halt nur durch andere .

Und dafür sehe ich kein Grund !

07.05.2025 08:18 • #156

A
Ok. Und was ist,wenn du jedes Mal kurz sagst: Ja genau.
Dann anderes Thema.

Ist es dann für die Person,die dich ansprach,nicht beendet?

07.05.2025 08:19 • #157

Matroschka
Zitat von amelie:
Ok. Und was ist,wenn du jedes Mal kurz sagst: Ja genau. Dann anderes Thema. Ist es dann für die Person,die dich ansprach,nicht beendet?

Hallo , nein , zu Letzt musste ich mich Rechtfertigen und mir wurde toxische Manipulation an dem Kindesvater ( über 20 Jahre ohne Kontakt ) vorgeworfen ! Die Namensgebung war deren Entscheidung - nicht meine !

07.05.2025 08:22 • x 1 #158

B
Zitat von Matroschka:
ich wollte eine Lösung für den Disput !

Einen Disput, den du allein herauf beschwörst. Es ist allein dein Disput.
Zitat von Matroschka:
Aber ihr zieht ja wohl gemeinschaftlich jeden runter und verdreht gerne alles -

Das ist spannend. Du willst Meinungen und Impulse. Nun schreiben dir verschiedene User unisono, dass du dich verrannt hast. Statt mal einen Moment inne zu halten und zu überlegen, ob da was dran sein könnte, schreibst du mit ewig gleichen Satzbausteinen dagegen an. Gibst den Geisterfahrer. Alle reagieren nur auf deine Story. Du machst daraus eine gegen dich gerichtete Verschwörung. Schau doch mal, ob nicht genau das eines deiner ungesunden Muster ist. Das in deinem Leben vermutlich häufiger zu unguten Situationen führt.

07.05.2025 08:25 • x 5 #159

M
@Matroschka eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten. Aber ich frage mich ehrlich was für Menschen das sind. Wieso ist das für diese so wichtig wieso das Kind so heißt? Wieso beschimpfen oder beschuldigen sie dich dafür ?

Ich finde das total ungewöhnlich so ein Verhalten.

Und dann auch noch so viele. Als ob es nichts spannendes im Leben gibt. Und das seit Jahren?

Wenn das wirklich so ist dann mach denen eine Ansage dass sie dich mit dem Mist in Ruhe lassen sollen und geh Null drauf ein. Das ist sowas von albern wenn da wirklich so ein Fass aufgemacht wird...unverständlich für mich!

07.05.2025 08:31 • #160

Matroschka
Zitat von Brightness2:
Einen Disput, den du allein herauf beschwörst. Es ist allein dein Disput. Das ist spannend. Du willst Meinungen und Impulse. Nun schreiben dir ...

Danke , du hast Recht , es wird tatsächlich immer absurder ! Ich habe es versucht es zu erklären ️ ich möchte gar nicht verstanden werden, weil andere Menschen mehr Spaß daran haben mich zu ärgern ! Korrekt ?

Deswegen , war ich ja sauer und habe es ignoriert ...bis ich das Gefühl hatte , es läuft einbisschen auf den Ruder .

Aber ihr habt Recht , dann ziehe ich mir auch den Mantel der Ignoranz an und werde einfach an den Kindesvater zurück verweisen , weil ich theoretisch nichts dazu sagen kann und das wars Nicht meine Schuld - nicht mein Kind - nicht meine Entscheidung für den Namen - sein eigenes Ei - seine eigene Geschichte!

Trotzdem , bleibt's für mich seltsam bis zur Vergessenheit !

07.05.2025 08:33 • x 1 #161

M
@Matroschka seltsam ja..aber ja, nicht deine Verantwortung. Überhaupt gar nicht. Kein Stück!

07.05.2025 08:35 • x 1 #162

Matroschka
Zitat von Mael28:
@Matroschka eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten. Aber ich frage mich ehrlich was für Menschen das sind. Wieso ist das für diese so ...

Richtig , für mich bzw uns - mein Reallife Freunde ist das genauso unverständlich und ich kann ja auch nichts dazu sagen ! Ausser es so zu schildern , deswegen habe ich ja hier nach Meinung gefragt und wusste vorher schon das es sich dubios anhört !

Ich denke , ich habe alles richtig gemacht , ihn angeschrieben und darauf hingewiesen und mein öffentliches Statement auf Social Media - mehr kann ich nicht tun und es ist mein gutes Recht ! Ich werde ja damit in den Mittelpunkt gestellt und das Mädchen und das war ja meine Sorge , wegen der zahlreichen negativen Reaktionen darauf ...weil es irgendwie keinen Sinn ergibt

07.05.2025 08:38 • #163

Matroschka
Zitat von Mael28:
@Matroschka seltsam ja..aber ja, nicht deine Verantwortung. Überhaupt gar nicht. Kein Stück!

Dankeschön , ich weiß es ja , dass es nicht meine Verantwortung ist ...es bleibt seltsam so oder so .

07.05.2025 08:40 • x 1 #164

E-Claire
Zitat von Matroschka:
OK , mich in dem Zusammenhang zu seiner Tochter zu erwähnen! Nicht zu sagen , ...wegen Matroschkas Oma und solche Sachen , wie sie sah damals so glücklich aus , als sie davon erzählte . Das ist echt seltsam solche Sache zu hören und ist für mich nach über 20 Jahren ohne direkten Kontakt sehr seltsam .

Danke für Deine Antwort. Ich frag Dich mal ganz direkt, wenn Du darauf nicht antworten möchtest, musst Du das in keinen Fall, bist Du neurodivers?

Ich fasse mal zusammen, Du möchtest, daß er nicht mehr über die Inspiration des Kindsnamen, also Matroschkas Oma spricht.
Du und Deine Bekannten empfinden die Erwähnung als manipulativ. Entweder wird Dir Manipulation vorgeworfen oder man unterstellt ihm eine solche und Du und einige Deiner Bekannten haben den Eindruck, die Namensgebung ist erfolgt, um bei Dir eine Reaktion hervorzurufen.

Darauf gibt es zwei Antworten: Die erste ist, weil auch die Mutter an der Namensgebung beteiligt war, ist es nicht so wahnsinnig realistisch anzunehmen, daß damit eine wie auch immer geartete Kontaktaufnahme zu Dir erfolgen sollte. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Freunde und Bekannten, welche sich offenbar bemüßigt fühlen, da Gesagtes hin und her zu tragen. Will sagen, realistisch gesehen, ist es einfach so, daß Deine Oma ihn und die Kindsmutter zu diesem Namen inspiriert hat und die Erzählung einfacher Begeisterung geschuldet ist.
Das ist ja aber die Variante, die Du ersten nicht glaubst und die dir auch nicht gefällt, weil sie Deinem Unbehagen an der Situation keine Rechnung trägt.

Zweite Antwort: mal angenommen, das Ganze wäre tatsächlich von einer gewissen toxischen Absicht getragen und der Kindsvater erhoffte sich dadurch eine Reaktion von Dir. Dann hast Du mit dem Facebook Post jetzt genau das getan, was er beabsichtigt hatte. Du hast Dich aus der Deckung begeben und ihm gezeigt, daß er mit dieser Manipulation erfolgreich war.
Du betonst, daß Du Dir von dem Post erhoffst, daß er einfach aufhört diese Geschichte zu erzählen, wie es zu dem Namen gekommen ist. Aber warum sollte er das tun, wenn er doch so bekommt, was er möchte, eine Reaktion von Dir. Und wo eine Reaktion ist, ist eine zweite oder dritte ja nicht weit.

Was Dir hier reihum andere Mitschreiber:innen versuchen zu sagen, wäre, daß Du manipulatives Verhalten so nicht auflöst, sondern verstärkst. Jede weitere Kontaktaufnahme, direkt oder indirekt über Freunde wird ihn nur weiter darin bestärken, diese Geschichte zu erzählen.

Das bedeutet, daß jedes Nachdenken darüber, was man den jetzt noch machen könnte, um zu erreichen, daß er diese Geschichte nicht mehr erzählt, ersten bei ihm nicht zum Ziel führen wird und zweitens hier im Forum zB von mir als ein Zeichen dafür genommen wird, daß Du ein Interesse hast, weiter an einer Verstrickung mit ihm festzuhalten.

Warum ist das so? Es gibt eine goldene Regel im Umgang mit anderen: Man kann niemanden zu einem anderen Verhalten zwingen. Weder durch Argumente, noch durch ein aber der andere muß sich doch ändern, wenn er sieht, wie weh mir das tut, noch durch wütende Tiraden. Du kannst das Verhalten von anderen nicht ändern!

Das einzige was Du tun kannst und in Deiner Macht liegt, ist zu bestimmen, wie Du auf Verhalten anderer reagierst. An der Stelle liegt es an Dir, ob Du der Situation Energie gibst, also reagierst, so daß auch Freunde und Bekannte noch etwas neues zu erzählen haben, oder wie ein grauer Stein, das ganze an Dir abprallen lässt und dem ganzen kein neues Futter hinzufügst.

Entscheidest Du Dich für die Variante, in der Du weiter versuchst, die Situation zu füttern, werde ich und sicher auch andere Dich beständig darauf hinweisen, daß Du Anteil am Ausmaß der Situation hast und daß das Ausmaß der Situation in keinem Verhältnis zur Ausgangslage steht, weil die Ausgangslage einfach nur ist, daß Dir nicht gefällt, welche Inspiration andere Leute brauchbar machen bei einer Namensgebung.

Persönlich fand ich schon den Facebookpost völlig überdrüber, aber so wie die Namensgebung halt auch, ist das jetzt Schnee von Gestern und kann nicht mehr verändert werden. Ich persönlich denke auch, daß Du kein Recht hast, von ihm zu verlangen, daß er nicht merh erzählt woher er den Namen hat, das siehst Du ja aber offensichtlich anders.
Wenn das Ziel nun aber ist, daß er die Geschichte nicht mehr erzählt, dann ist die einzige Möglichkeit dieses einigermaßen zu erreichen, dem ganzen jetzt keinerlei mehr Energie zu geben. Und das ist etwas, was allein in Deiner Verantwortung liegt.

07.05.2025 08:52 • x 4 #165

A

x 4