420

Seltsame Gedanken um nichts?

Matroschka
Zitat von Felica2024:
Es ist der Name Deiner Oma, nicht mehr und nicht weniger. Warum soll er sich eine andere Geschichte überlegen, wenn er darauf angesprochen wird und ...

Nein , es war früher ein geläufiger Name , bis zu den 1950er und es gibt berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen , die er definitiv auch kennt .

Da hätte es meine Oma als Erklärung Alibi nicht gebraucht !

Das Thema hatte sich hier im Forum aufgebauscht , weil die Fakten vertauscht wurden.

Die Bekannten im realen Leben hatten sich ua gefragt , wie unser Verhältniss ist , wir eine Beziehung hatten oder das ich toxischen Einfluss auf ihn ausgeübt habe - weil sie ebenfalls seltsam , suspekt , unmodern bis hin , es für eine Bestrafung des Kindes fanden .
Und das wird so auch die Reaktion in Zukunft sein , Hauptsache er erklärt es nicht mehr über meinen Namen und meiner Oma - weil ich / wir damit nichts zu tun haben . Es war die Wahl der Eltern und es erzeugte Aufmerksamkeit und dafür sollte kein Kind her halten müssen , dass es nachträglich noch so für Zündstoff sorgt - darauf habe ich ja ua in meinem Social Media Beitrag hin gewiesen .

08.05.2025 17:51 • #181

Pippa
Zitat von Matroschka:
Er erzählt es verschiedenen Leuten genauso , dass waren mindestens ca 14 unterschiedliche Menschen ,die wir gemeinsam kennen .

Und wenn die es 1x gehört haben, warum erzählt er es ihnen dann immer wieder?
Und warum kontaktieren diese Leute Dich dann auch immer wieder? Hast Du sie mal gefragt?
Das ist doch eine Endlosschleife.

Zitat von Matroschka:
Nein , ich wurde damit in den Mittelpunkt gestellt .

Ja okay, Du empfindest das so.

Zitat von Matroschka:
Der Name kam in den 1950er schon aus der Mode

Hast Du vielleicht einen Namen parat, den Du ähnlich schlimm findest?
Tatsächlich ist mir in den letzten Tagen kein Name eingefallen, der mich so extrem aufwühlen würde.

08.05.2025 18:16 • x 1 #182

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

Matroschka
Zitat von Pippa:
Und wenn die es 1x gehört haben, warum erzählt er es ihnen dann immer wieder? Und warum kontaktieren diese Leute Dich dann auch immer wieder? Hast ...

Die Leute haben mich kontaktiert , nachdem sie , dass erste Mal davon erfahren haben. Sie fragen nach dem Grund der Namenswahl , idealerweise erzählt man da ja auch was schönes , eine nette Anekdote ..nur das es blöderweise ich und meine Oma sind .

Ich werde Dir den Namen nicht sagen , aber es ist so Richtung Waltraud , Heidemarie , Ingeborg , Hiltrud , Roswitha .

08.05.2025 21:19 • #183

ElGatoRojo
Die Sache ist doch jetzt 100-mal hin und her erklärt. Sag den Leuten doch einfach den Namen, damit sie sich ein Bild machen können. Und gut ist - auch für deinen Seelenfrieden

08.05.2025 21:27 • x 1 #184

Matroschka
Sorry , an alle die so heißen , aber wir reden von einem kleinen Mädchen und es ist Rufname auf dem Spielplatz , in der Kita und der Schule .

Meine Gedanken sind halt auch so , was ist , wenn das Kind nicht beliebt ist , eine Brille trägt , moppelig ist , Akne bekommt etc im schlimmsten Fall , alles zusammen . ..dann sollte doch wenigstens noch ein schöner Name her , der freundlich und modern klingt . Jedes Mädchen wünscht sich das zwischen Sophies , Mathilda , Charlotten , Emmas und Maries usw

Ich denke , und das habe ich einer Userin auch Privat geschrieben , dass der Kindesvater , da an altdeutschen Idealen festhält und es auf die Tochter mit projiziert und das Kind deswegen anecken wird . Deswegen sagte ich ja , dass Menschen sich nach so langer Zeit sich nicht zum positiven entwickeln . Deswegen war ich besorgt .

Das ist ganz klar auch nicht meine Verantwortung und noch viel weniger Grund mich dann als Hintergrund zu nennen . Wenn ihr versteht , was ich meine .

08.05.2025 21:37 • #185

S
Zitat von Matroschka:
Hier ist es ein öffentliches anonyme Hilfeforum , wo ich Rat zu meiner Situation gesucht habe .

Und Du hast ihn bekommen, aber das meiste passte Dir nicht in den Kram.

Zitat von Matroschka:
Und zum anderen , haben ja ganz viele gedacht , was ich auch dachte.

Wer? Ich habe alles gelesen und mir ist das nicht aufgefallen.

Zitat von Matroschka:
Wenn Du von 14 Personen darauf angesprochen wirst und du sollst Dich dafür Rechtfertigen

Hat das jemand von Dir verlangt? Was sind das für Leute? Nennst Du sowas Freunde? Warum tust es denn überhaupt?
Eigentlich wollen Dir hier alle nur sagen, dass Du herausfinden sollst, was Dich daran so triggert, ob es nun der Name - und sei er noch so furchtbar in Deinen Augen - eines fremden Kindes ist, für welches Du keinerlei Verantwortung trägst und dessen Eltern Du nicht siehst. Oder ob es die sogenannten Freunde sind, die tratschen und sich in Dinge einmischen, die sie nix angehen. Mein Tipp: Es geht weder um das eine, noch um das andere wirklich.

Zitat von Matroschka:
Die Bekannten im realen Leben hatten sich ua gefragt , wie unser Verhältniss ist , wir eine Beziehung hatten oder das ich toxischen Einfluss auf ihn ausgeübt habe - weil sie ebenfalls seltsam , suspekt , unmodern bis hin , es für eine Bestrafung des Kindes fanden .

Und das alles geht irgendwelche Bekannte genau was an? Und die Frage nach dem toxischen Einfluss ist einfach nur unverschämt.

Ihr wirkt wie eine Teenie-Gruppe. Wenn eine/r nicht da ist, wird sich über sie/ihn ausgelassen. Keiner kann sich abgrenzen und nimmt alles sofort persönlich und für bare Münze. Von solchen Menschen distanziere ich mich grundsätzlich. Ist das für Dich normal oder erstrebenswert?

08.05.2025 21:38 • x 3 #186

Matroschka
Zitat von ElGatoRojo:
Die Sache ist doch jetzt 100-mal hin und her erklärt. Sag den Leuten doch einfach den Namen, damit sie sich ein Bild machen können. Und gut ist - ...

Klar , ist das geklärt . Aber es muss nicht sein, dass ich den richtigen Namen nenne , möglicherweise gibt's irgendwann einen Hashtag .

So , nicht meine Verantwortung und wenn ich es vermeiden kann , dass der Name beschämt wird , dann tue ich das auch vermeiden . Ich denke die Beispiele , sind Namen die eher weniger als erst - und Rufname benannt werden , aufgrund einer schwammigen Geschichte .

08.05.2025 21:40 • #187

Matroschka
Zitat von So-What:
Und Du hast ihn bekommen, aber das meiste passte Dir nicht in den Kram. Wer? Ich habe alles gelesen und mir ist das nicht aufgefallen. Hat das ...

Das ist unnötig dramatisiert , die Fragen wiederholen sich , hättest Du aufmerksam gelesen , hättest Du nicht fragen müssen .

Sorry , not sorry ! Es wurde alles mehrfach detalliert geschildert und niemand - weder in meinem Umkreis - noch bei dem gemeinsamen lästert darüber ( !) , aber es warf Fragen auf , die dann auch an mich gerichtet wurden .

08.05.2025 21:44 • #188

B
Zitat von Matroschka:
Ich werde Dir den Namen nicht sagen , aber es ist so Richtung Waltraud , Heidemarie , Ingeborg , Hiltrud , Roswitha .

Für all diese Namen gibt es so hübsche Nicks. Die Aufregung verstehe ich immer weniger. Vermute allerdings, dass hier
Zitat von Matroschka:
Meine Gedanken sind halt auch so , was ist , wenn das Kind nicht beliebt ist , eine Brille trägt , moppelig ist , Akne bekommt etc im schlimmsten Fall , alles zusammen . ..

eine ganze Menge Projektion drin steckt, die es sich anzusehen lohnt. Verarbeitest du mit deiner Aufregung eine eigene (Familien)Geschichte? Ich glaube nicht, dass es um das kleine Kind geht, sondern um dich, deine Baustellen. Du nutzt einen Stellvertreter. Spooky ist es allemal.

08.05.2025 21:55 • x 3 #189

S
Zitat von Brightness2:
Ich glaube nicht, dass es um das kleine Kind geht, sondern um dich, deine Baustellen. Du nutzt einen Stellvertreter.

Das glaube ich allerdings auch.

Kein Name kann so schlimm sein, dass man sich SO darüber aufregen oder gar das Kind bemitleiden muss.
Es sei denn, es heißt Rosa Schlüpfer oder Claire Grube oder so....

Ich kenne auch ein kleines Mädchen namens Gudrun und einen kleinen Heinrich.
Das sind wirklich ungewöhnliche Namen, aber als Außenstehender stutzt man höchstens kurz und dann ist es gegessen.
Mittlerweile finde ich die Namen sogar richtig cool!

Ich kann nicht verstehen, wie erwachsene Menschen sich über den Namen eines Kindes so auslassen können. Ihn als Bestrafung bezeichnen können usw.
Da fehlt es wohl mächtig an Reife oder sozialem Knowhow....

08.05.2025 22:04 • x 4 #190

VictoriaSiempre
Ich überleg und überleg und überleg die ganze Zeit schon, was für ein häßlicher, furchtbarer Vorname das bloß sein könnte

Zitat von Matroschka:
dann sollte doch wenigstens noch ein schöner Name her , der freundlich und modern klingt . Jedes Mädchen wünscht sich das zwischen Sophies , Mathilda , Charlotten , Emmas und Maries usw

Und jetzt muss ich auch überlegen, was denn ein „schöner“ Name ist, jedenfalls schöner als Sophie, Mathilda…
Chanel-Savanna-BlueSky-Appletree?

08.05.2025 22:13 • x 3 #191

Matroschka
Zitat von Brightness2:
Für all diese Namen gibt es so hübsche Nicks. Die Aufregung verstehe ich immer weniger. Vermute allerdings, dass hier eine ganze Menge Projektion ...

Das sind so Sachen , darüber haben wir uns als Eltern Gedanken gemacht .

Für mich persönlich , ergibt es keinen Sinn - auch dass ich da überhaupt genannt werde - Punkt .

Es ist deren Sache , es geht nicht um den Namen alleine - es war nicht mein Vorschlag , Idee oder sonstiges , sondern auch mit dem ständigen Hinweis an mich .

Klar , kann man das Thema auseinander nehmen und ich glaube , dass wir das als Freundeskreis schon richtig eingeschätzt haben und damit auch den Punkt setzen können .

Ihr müsst das vielleicht mal auf Euch um Münzen , wenn ihr merkt , nach 20 Jahren ohne Kontakt macht Jemand von Euch ein Dauerthema auf den Rücken eines Kindes aus . Finde ich nicht fair und näher ich drüber nach denke , desto eher bekomme ich die Instinkte da vorbei zu gehen und das persönliche Gespräch zu suchen .

Und genau da , an dem Punkt , dachte ich an @ElGatoRojo , weil wir in anderen Threads über meine direkte Konfrontationsfreudigkeit schon geschrieben haben . Deswegen bin ich im dieses Forum zurück gekehrt .

08.05.2025 22:22 • #192

Matroschka
Zitat von SonnenschWein:
Das glaube ich allerdings auch. Kein Name kann so schlimm sein, dass man sich SO darüber aufregen oder gar das Kind bemitleiden muss. Es ...

PS: Die Reife und der Soziale Know How wird dem Kind in Zukunft auch nichts nützen .

Wie bekannt ist , entwickeln wir uns zunehmend Rückwärts und von Toleranz , Aktzeptanz und Zurückhaltung usw kann ich Zukunft noch weniger erwartet werden . Das sieht man teils alleine schon an den Kommentaren in meinem Thread hier , ohne Jemanden persönlich an zu greifen .

Und nein, es sind keine anderen Themen offen -schon gar nicht aus der Familie . Ich habe einen klassischen 80er Jahre Namen , sollte ursprüngich - Irmgard - mit 2ten Namen heißen , wovon damals schon zahlreich abgeraten worden ist. Nein, darum geht es nicht .

Aber gerade dieses Angepasste - wird halt auch immer Thema sein . Meine Güte , wir sind doch Erwachsen - ihr wisst auch der erste Eindruck zählt . Vielleicht ist Unvorsichtigkeit auch ein besseres Wort .

08.05.2025 22:31 • #193

B
@Matroschka Welche Erinnerungen verbindest du mit deiner Oma?

08.05.2025 22:32 • x 1 #194

Matroschka
Zitat von Brightness2:
@Matroschka Welche Erinnerungen verbindest du mit deiner Oma?

Wird das jetzt eine Therapie Stunde .

Nur Gutes , soweit ich mich erinnern kann .Meine Großeltern waren wie gesagt Schweinebauern , hatten auch Hasen und Hühner , waren Selbstversorger , typisches idyllisches Dorfleben . Sie sind gestorben als ich 6 war .

Bevor Du mir jetzt sagst und weiter aufschneidest das da etwas traumatisches war - das Kind existiert wirklich und es heißt wirklich so .

08.05.2025 22:43 • #195

A

x 4