420

Seltsame Gedanken um nichts?

Waris07
Ich lese hier seit 13 Seiten still mit.

Ich hab allerdings immer noch nicht ganz kapiert um das es hier eigentlich wirklich geht.

Okay nun hat also das kleines Mädchen von deinem Ex, den selben Namen bekommen wie deine Omi. Vermutlich hat ihm der Name deiner Omi eben bereits damals sehr gefallen und er hat beschlossen er möchte seiner Tochter eben genau diesen Namen geben.

Das muss nichts mit dir zu tun haben. Du glaubst wohl nicht, dass die Mutter ihre Zustimmung für diesen Namen gegeben hätte, wenn er auf diesen Namen bestanden hätte um dich zu ärgern oder dir damit eine Liebeserklärung oder Whatever zukommen zu lassen.

Nebenbei bemerkt finde ich es befremdlich, dass du selber und auch Hinz und Kurz in deinem Freundeskreis wegen einer Namengebung so am Rad drehen.

Es wäre - selbst wenn es wirklich so gewesen sein könnte wie du dir das gerade zusammenreimst - souveräner gewesen, wenn du ganz cool und lässig reagiert hättest mit: Ja, ist ein ungewöhnlicher Name, den auch meine Omi trug. - Ende der Geschichte.

Ich werde den Verdacht halt nicht los, dass das Namen - Drama eher ein Stellvertreter - Gedöns ist.
Nicht der Name ist das eigentliche rote Tuch - Es ist der Papa von dem kleinen Mädchen.
Und da würde ich an deiner Stelle mal genauer hinschauen - warum der Kerl dich emotional immer noch zum Kochen bringt.

08.05.2025 22:51 • x 4 #196

Matroschka
Zitat von Waris07:
Ich lese hier seit 13 Seiten still mit. Ich hab allerdings immer noch nicht ganz kapiert um das es hier eigentlich wirklich geht. Okay nun ...

Gute Antwort , Danke !

Kurz er hat mich nicht zu erwähnen im Zusammenhang . Ohne das , gäbe es auch keinen Grund , dass mich andere Leute aus der Vergangenheit kontaktieren deswegen und ja , Einige sind sehr geschwätzig und es macht die Runde. An soviel Vergangenheit möchte man natürlich nicht denken und dann , wird das Mädchen wiederum auch im Zusammenhang erwähnt .

Es zieht halt gerade so die Kreise und jeder packt etwas mehr in das Päckchen - und das ist unfair ihr und mir gegenüber .

Weißt Du , wenn ich nicht soweit weg wohnen würde , würde ich auf eine Tasse Tee / Kaffee vorbei gehen und einfach locker erzählen , was passiert ist und fragen, was da dran ist . Ich würde ihm auch meine Bedenken erzählen zum Namen und alles was ich in etwa dazu geschrieben habe .

Ich will doch nichts von dem und damals war das auch schon so , es war eine gewisse Faszination - aber das hatte auch bestimmte Grenzen warum er mehrfach ein No Go war , wir verstanden und oberflächlich gut , war eine angenehme Zeit und Punkt . Ich wusste das auch , als ich das letze Mal da war - ich bin nicht sentimental oder romantisch - ganz im Gegenteil , ich kann es nicht nachvollziehen - ich kann es nicht fühlen - sehe keinen Sinn dahinter . Deswegen bin ich auch so böse geworden , denn ich kenne Menschen , die nicht abschließen können und einem nachträglich noch das Leben zur Hölle machen können .

Ich will es klar ausschließen können ,von daher weiß ich das eine Klare konfrontation viel helfen kann .

08.05.2025 23:06 • #197

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

F
Zitat von Matroschka:
denn ich kenne Menschen , die nicht abschließen können und einem nachträglich noch das Leben zur Hölle machen können .

Da wäre aber nicht das Mittel der Wahl sein Kind nach Deiner Oma zu benennen.

Wäre ja ein lang geplanter kreativer Ansatz .... ehrlich mal. Siehst Du nicht wie unwahrscheinlich das ist ?

Das Kind ist seine Tochter und kein Instrument eines Planes der sich nach Jahren über das Gerede anderer Leute entfaltet um Dich zu ... ja was eigentlich ?
Es gibt nicht mal einen Sinn was das mit Dir machen sollte.

Du denkst da zu viel rein meine ich.

08.05.2025 23:22 • x 2 #198

Matroschka
Zitat von Fio:
Da wäre aber nicht das Mittel der Wahl sein Kind nach Deiner Oma zu benennen. Wäre ja ein lang geplanter kreativer Ansatz .... ehrlich mal. Siehst ...

Und genau das hoffe ich so sehr !

Deswegen hatte ich gehofft , dass es ein Scherz ist und die mich einfach nur auf die Schippe nehmen wollten.

Aber leider , hat es sich jetzt nach 3 Jahren anders entpuppt .

Deswegen ja mein Thread , ich weiß nicht was ich davon halten soll - wie man reagiert - die Nachfrage , was hättet ihr getan .

Aktueller Stand ist , er weiß es jetzt, es wurde ihm nochmal mitgeteilt , auch das er mich so nicht mehr freiwillig wiedersieht für Arbeitsprojekte - Punkt . Damit geht es mir jetzt schon sehr gut und ich bin erleichtert - mehr Informationen wünsche ich mir auch gar nicht von ihm durch andere .

Ich habe mein Leben - er seines . Ich denke das war deutlich , ganz egal was ich darum denke - wovon ich ja nichts weiß , - jetzt muss ich gut überlegen - Ironie - bin ich involviert oder nicht ? Jedenfalls kann und konnte ich es nicht nachvollziehen und damit ist gut . Ich kann mich da nicht hinein versetzen , aber gut , irgendwas werden die Eltern daran gut befunden haben ...

Hoffen wir auf das Beste , insbesondere für die Kleine .

08.05.2025 23:52 • #199

F
Zitat von Matroschka:
und das persönliche Gespräch zu suchen .

Aha. Darum geht's also.

09.05.2025 03:54 • #200

F
Zitat von Matroschka:
wie man reagiert - die Nachfrage , was hättet ihr getan .

Nichts.

Hattest Du schon mal ein ähnliches Thema, bei dem Du Dich verfolgt gefühlt hast?

09.05.2025 03:58 • x 1 #201

M
@Felica2024 mein Gedanke...

Und ich hätte auch schlicht nichts gemacht. Nach dem Motto lass die Leute reden...
Und irgendwann hätte es schon aufgehört. So interessant ist das Thema ja nicht.

Aber der Thread sollte dann wohl eher heißen wie werde ich die lästigen Menschen los die mich wegen einer Namensgebung belästigen ?

09.05.2025 04:29 • x 3 #202

Gwenwhyfar
Bei 9 Themen sind es nicht immer die anderen.

09.05.2025 05:37 • x 1 #203

alleswirdbesser
Zitat von Matroschka:
denn ich kenne Menschen , die nicht abschließen können und einem nachträglich noch das Leben zur Hölle machen können .

Indem der Ex seinem Kind den Namen gibt, den auch deine Oma getragen hatte?

09.05.2025 05:52 • #204

alleswirdbesser
Zitat von Matroschka:
Deswegen ja mein Thread , ich weiß nicht was ich davon halten soll - wie man reagiert - die Nachfrage , was hättet ihr getan .

Gar nichts tun, ich wüsste gar nicht worauf man da reagieren sollte.

Ich hätte ja meinem FG genauso unterstellen können, dass er mich extra ausgesucht hatte, um seine Ex zu ärgern, weil wir den selben Namen haben. Auch die Ex hat es meines Wissens nicht tangiert. War halt witzig manchmal.

09.05.2025 05:54 • x 2 #205

S
Zitat von Matroschka:
was hättet ihr getan .

Noch eine Stimme für nichts.

Schultern zucken, weitermachen.

An seiner Stelle würde ich jetzt allerdings denken, dass DU noch irgendwas von ihm willst, wenn du SO reagierst...

09.05.2025 06:13 • x 2 #206

Matroschka
Zitat von Felica2024:
Nichts. Hattest Du schon mal ein ähnliches Thema, bei dem Du Dich verfolgt gefühlt hast?

Von diesem Gefühl würde ich nicht reden .

Ich sollte die Anrede an mich so hinnehmen plus der Anschuldigung ihn toxisch zu manipulieren - ohne etwas zu tun ?

Ich denke , ich darf ihn sehr wohl damit konfrontieren und bitten , mich daraus zuhalten . Wenn durch sein Gerede ein falsches Bild erzeugt wird .

09.05.2025 07:51 • #207

Matroschka
Zitat von SonnenschWein:
Noch eine Stimme für nichts. Schultern zucken, weitermachen. An seiner Stelle würde ich jetzt allerdings denken, dass DU noch irgendwas ...

Richtig und darin sah ich eine ebenfalls eine Provokation ! Dass es genauso aussehen sollte , dass ich niemals abgeschlossen hätte ...was unsinnig ist und ein nicht gesunder Gedankengang - genau deswegen habe sich unsere Bekannten angeboten , dass ganze als Zeugen mit zu begleiten und sich um die Konfliktlösung bemüht .

Gerade mit diesem , ist es unfair , dass die Tochter so heißt ! Und dann sagt ihr mir , ich soll mich nicht darüber aufregen und nichts machen , als ihm Mal meine Meinung zu geigen ?

09.05.2025 07:55 • #208

Matroschka
Zitat von Felica2024:
Aha. Darum geht's also.

Zwangsgebunden und unangenehm .
Er weiß jetzt das es den Disput gibt und damit das Thema vom Tisch ist .

09.05.2025 09:01 • #209

Matroschka
Zitat von Mael28:
@Felica2024 mein Gedanke... Und ich hätte auch schlicht nichts gemacht. Nach dem Motto lass die Leute reden... Und irgendwann hätte es schon ...

Richtig , so hätte ich den Thread eher nennen sollen . Aber der Umkreis kann ja auch nichts dafür , wenn er die Geschichte so inszeniert . Es ist ja nur eine natürliche Reaktion darauf und das kann er immer wieder so generieren .

Aber doch bitte nicht auf den Namen eines Kindes . Deswegen ja mein Unmut , er soll zukünftig dann bitte eine andere Begründung nennen und mich und meine Geschichte mit meiner Oma da komplett raus halten .

Das ist das , was ich meinte - Jeder , der den Namen unabhängig von mir hört , möchte verstehen können , warum das Kind so heißt . Irgendwann muss es das Kind selbst so erzählen und diese damit verbundene Negativ Spirale - die weiß schon , warum sie so heißt - muss doch irgendwo durchbrochen werden ! Sie hätte sich im Vergleich mit anderen Kindern auch eher etwas anderes gewünscht - vom Name und vom Hintergrund her plus der Reaktion der Leute .

09.05.2025 09:11 • #210

A

x 4