420

Seltsame Gedanken um nichts?

A
Falls das Mädchen irgendwann wegen seines Namens leiden sollte,kann es den ändern.

Was genau triggert dich?
Die Kumpel,die dich immer wieder ansprechen?
Da kannst du dich positionieren und es unterbinden.

25.04.2025 10:38 • x 1 #46

Matroschka
Zitat von amelie:
Falls das Mädchen irgendwann wegen seines Namens leiden sollte,kann es den ändern. Was genau triggert dich? Die Kumpel,die dich immer ...

Genau das habe ich und ein guter Freund auch so vor ...ohne dabei zu sehr auf seine Füße zu treten!

Es gibt zb eine berühmte Sängerin mit dem Namen , eine sehr bekannte Autorin usw

Es muss nicht heißen , Matroschkas Oma !

25.04.2025 10:46 • x 1 #47

A

Seltsame Gedanken um nichts?

x 3

P
Das Kind hätte einen eigenen Namen und ein eigenes Schicksal bekommen sollen und nicht einen Namen der mit seinem Liebeskummer besetzt ist.

25.04.2025 10:57 • x 1 #48

Tauberich
Das Kind wird andere Probleme haben, womöglich auch mit den Eltern. Die Namensherkunft könnte höchstens irritierend sein und dem Kind vermeintlich Aufschluss geben, warum -vielleicht- die Beziehung der Eltern holprig ist (und oft sind Elternbeziehungen das, egal ob es eine unüberwindbare Verflossene gibt, oder nicht.)

Ok, soviel wäre, wenn man negativ denkt, vorhersehbar.

Viel interessanter ist deine Sorge um das Kind.
Fühlst du dich jetzt verantwortlich für das Mädchen?
Oder fühlst du eine unangenehme/erzwungene Nähe zu dieser Familie?

Klothilde z.B. würde einen unschönen Kurznamen provozieren, muss man zugeben.

25.04.2025 11:11 • x 2 #49

Odette
Zitat von Matroschka:
Es gibt zb eine berühmte Sängerin mit dem Namen , eine sehr bekannte Autorin usw

Es muss nicht heißen , Matroschkas Oma !

Ich komme gerade nicht so recht mit, aber freue mich dich mal wieder zu lesen.

Heißt die Tochter denn jetzt einfach so, und wird es explizit erwähnt, dass der Grund des Namens deine Großmutter ist?
Oder ist es eine Spekulation deinerseits und die deiner Freunde/Bekannten in dem Rahmen?

25.04.2025 11:13 • x 2 #50

DieSeherin
Zitat von Matroschka:
würdet ihr Euch zusammengefasst gar keine Gedanken machen darüber ?

jepp... ich würde wirklich nur kurz denken: aha, interessant! und mich dann fragen, warum meine freunde mir immer wieder geschichte über ihn erzählen.

25.04.2025 11:21 • x 3 #51

E-Claire
Nimm meine nächsten Zeilen, als freundlich aber feststellend, nicht als angreifend.

Du bringst Sachen durcheinander, erst geht es um das arme Kind, was ganz sicher mit dem Namen nicht glücklich werden kann, dann ist es doch wieder die Oma, die da nicht mit hineingezogen werden soll, weil es ja auch eine Sängerin gibt und so setzt sich das fort.

So was machen Menschen häufig, wenn sie Rechtfertigungen für Gefühle suchen. Ich darf das alles blöd finden, weil xyz.
Wenn Du meinen Rat dazu hören willst, Du darfst das blöd finden. Mehr braucht es nicht.
Ich würde echt Abstand davon nehmen, da irgendwelche Begründungen zu konstruieren, die wie Du hier ja auch nachlesen kannst, alle nur wenig Bestand haben.
Du findest das halt blöd und Du hättest die Situation gern anders gehabt.

Reicht völlig.

An der Stelle vielleicht doch noch mal schauen, daß Du da besser in die Akzeptanz Deiner Gefühlswelt kommst. Denn Gefühle, egal ob sie berechtigt sind oder nicht, sind halt da und die gehen auch nicht davon weg, daß man eine super Begründung oder nur eine fadenscheinige hat. So funktionieren Gefühle nicht.

Zweitens: Irgendwo hast Du ein Abgrenzungsthema. Du fühlst dich unter Druck gesetzt von den vermeintlichen Erwartungshaltungen anderer. Der Druck ist offensichtlich echt und für Dich, wie Druck das nun mal so an sich hat, unangenehm. Ich finde es auch nicht toll, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle. Du begibst Dich aber in die Passivität, in dem Du immer wieder auf die Erwartungen der anderen verweist.

Da spielen mehrere Sachen mit hinein. Zunächst sind das Vermutungen, auch wenn ein oder zwei Bekannte Dir eventuell klapp und klar gesagt haben, sie wollen jetzt zu dem Thema etwas hören, muß das keinesfalls auf alle anderen zutreffen. Versuch mal zu sehen, daß einer nicht alle sind.
Dann kommt hinzu, wir reden hier über einen Bekanntenkreis der jetzt jahrzehntelang hält, es ist nicht davon auszugehen, daß es an der Stelle eine richtige oder falsche Reaktion überhaupt gibt. Selbst wenn der eine oder andere Deine Reaktion als weniger passend empfindet, lässt so etwas doch keine Bekanntschaft untergehen.
Schließlich zwingt dich keiner zu irgendetwas, niemand ist jemandem anderen eine bestimmte Reaktion schuldig. Wenn Du aus Deiner Passivität raustrittst und erkennst, daß da nicht gegen Dich gespielt wird, sondern Du aktiv entscheidest, ob Du mitspielen magst, dann verändert sich auch der Druck den Du spürst. (Und Du kommst eventuell auch in die Lage zu sehen, daß Du großen Anteil an dem Druck trägst).

Abgrenzung findet auch an anderer Stelle statt, Deine Oma ist und bleibt Deine Oma, nur weil ihr Name als Inspiration für den Namen eines neuen kleinen Menschen gedient hat, berührt das weder Dich, noch die Oma, noch Dein Verhältnis zu ihr.

Ich wünsch Dir alles gute für den Umzug und bitte, lass es Dir Gedanken darüber zu machen, wie er besser sein Studio führen könnte, das sind genau die Verstrickungen, die Du ihm unterstellst, aber selbst tust.

25.04.2025 12:07 • x 6 #52

Matroschka
Zitat von E-Claire:
Nimm meine nächsten Zeilen, als freundlich aber feststellend, nicht als angreifend. Du bringst Sachen durcheinander, erst geht es um das arme Kind, ...

Ja genau , Dankeschön , dass war wirklich treffend und passend !

25.04.2025 12:25 • x 3 #53

Blind-Meg
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass dieser Typ vielleicht genau das erreichen will, was geradew passiert? Eine Unsichtbare Veebindung zwischen euch herstellen, die keine reale Substanz hat? Er scheint ja irgendwie von die besessen zu sein. Jahrelang war das eine einseitige Veebindung. Und jetzt hat er durch diesen Masterplan eine Verbindung geschaffen, die endlich auch du spürst. Und noch dazu eine, die nie mehr weggeht und die du nicht trennen kannst. Eigentlich ziemlich genial von ihm, und ein bisschen krank, weil er durch die Oma (er hätte ja auch deinen Namen wählen können) diese Vernindung zwischen euch noch stärker aussehen lässt. Denn damit suggeriert er, dass er diese Oma auch selbst kannte, was wiederum interpretiert werden kann, dass ihr euch sehr lange und sehr eng verbunden wart. Und sein Trick trifft ja voll ins Schwarze, wie man sieht.
Ich würde dir dringend raten, da du da sowieso nichts dran ändern kannst, das einfach ganz radikal zu akzeptieren. Oder willst du dein restliches Leben mit einer Belastung rumlaufen, gegen die du NICHTS tun kannst?

Im Übrigen habe ich ebenfalls den Eindruck, dass auch du an eurer mystischen Verbindung irgendwie festhältst und du ihn genauso wenig loslassen willst wie er dich. Du hast dich auch immer wieder in seine Nähe begeben, Kontakt mit Kumpels und du wusstest ganz genau, dass die ihm das weitersagen, Infos gestreut die ihn auf Umwegen erreichen was dir klar sein musste usw.
Darüber könntest du auch mal nachdenken, was DIR das gibt.

25.04.2025 14:58 • x 3 #54

Pippa
Zitat von Matroschka:
Es stellt sich und meine Oma ( 1989 gestorben - sie kannten sich nie !) in den Mittelpunkt des Lebens eines Jungen Menschen

Das klingt dramatisch, ist es aber, meiner Meinung nach, nicht.

Zitat von Matroschka:
Ich hatte kurz von ihr erzählt - Dezember 2002

Erstaunlich, dass Du noch weißt, wann Du ihm das erzählt hast.

Zitat von Matroschka:
Es geht darum , dass er vielen erzählt , dass seine Tochter nach meiner Oma benannt worden es ist

Er und seine Partnerin finden den Namen halt schön. Vielleicht ist es gar nicht absichtlich passiert.
Sie stießen bei der Namensfindung halt auf diesen Namen und es fiel ihm ein: Ach, so hieß ja auch Matroschka's Oma.

Zitat von Matroschka:
Hat jemand eine Idee , wie ich damit umgehen soll und kann ?

Akzeptieren und Dich freuen, dass ein junger Mensch den Namen Deiner Oma trägt.

Zitat von Matroschka:
Soll ich den Kontakt suchen ?

Warum? Ich fände das schon schräg.

25.04.2025 15:25 • #55

Matroschka
Zitat von Blind-Meg:
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass dieser Typ vielleicht genau das erreichen will, was geradew passiert? Eine Unsichtbare Veebindung zwischen ...

Ja, dass es pure Absicht ist , von ihm , daran habe ich auch gedacht . Er kannte meine Oma nie , da meine Oma früh verstorben ist , war die gemeinsame Zeit kurz .

Ich werde ja darauf angesprochen und bin auch jedes mal genötigt , etwas dazu zu sagen . In seiner Nähe war ich nie und dachte , dass der sein Liebeskummer auch nur schauspielert , denn ich wusste ja auch , dass es zwischenzeitlich andere Frauen gab .

Aber wenn ich mich mal mit den Jungs - es gibt dabei Jungs die gehören mehr zu mir , als zu ihm und umgekehrt , getroffen bin , dann sollten die mich Grüßen , wenn sie mich sehen . Ich habe immer versucht das strickt zu trennen und bei einer oberflächlichen Höflichkeit zu belassen . Wie gesagt , bis vor ein paar Monaten habe ich das alles selber nicht geglaubt , aber ich halte daran nicht fest .

In den letzten 3 bis 10 Monaten bin ich aber nochmal explizit darauf und auf unsere ( nicht existente ) Verbindung angesprochen worden und sollte alles ganz genau erzählen - wovon ich keine Ahnung habe . Natürlich hinterfrage ich , ob es einen Drahtzieher gibt und sage auch deutlich , dass ich den Namen und die Verbindung zu mir , ungünstig und nicht toll finde .

Daher der Gedanke , ihn nochmal direkt zu kontaktieren , um das zu klären .

Ich denke die Gegenseite wird sich das Gleiche denken , dass ich plötzlich eifersüchtig in die Beziehung Grätsche und nur einen Vorwand zum Kontakt suche - dem ist ja gar nicht so .

So oder so fragt man sich bei den Namen , ob die Eltern dem Kind einen Gefallen getan haben - ich habe einigen Privat den Namen geschrieben , weil wir uns länger kennen - und es wurde verneint , dass es kein hübscher , vorteilhafter Name ist .

25.04.2025 18:28 • #56

Matroschka
Zitat von Pippa:
Das klingt dramatisch, ist es aber, meiner Meinung nach, nicht. Erstaunlich, dass Du noch weißt, wann Du ihm das erzählt hast. Er und seine ...

Ja, ich erinnere mich sehr gut daran . Bitte meine weiteren Beiträge lesen , da steht dann auch drinnen , wie ich ständig damit konfrontiert werde und es ist kein vorteilhafter Name , man wird halt immer danach fragen , warum das Mädchen so genannt wurde ..statt das denn Jemand sagt , eine berühmte Sängerin oder Autorin , heißt es direkt , die Oma der Ex Liebe des Kindesvater und die Frage warum die Mutter das toleriert .

Meine Antworten sind ja die ganze Zeit , ich habe damit nichts zu tun und hätte dringend davon abgeraten - dass Kind ist in den Brunnen gefallen.

25.04.2025 18:34 • #57

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass dieser Typ vielleicht genau das erreichen will, was geradew passiert?

Es scheint ja ein in sich kreisendes Milieu zu sein - Leute, die sich gut und lange kennen. Und wo du auch selbst von dir aus deine Spuren hinterläßt

25.04.2025 19:19 • #58

Matroschka
Zitat von ElGatoRojo:
Es scheint ja ein in sich kreisendes Milieu zu sein - Leute, die sich gut und lange kennen. Und wo du auch ...

Der eine Teil , sind meine Jungs von damals und natürlich kennt man sich dann auch vom Weggehen her oder sie sind im Heimat Urlaub. 2 Kumpels wohnen auch um die Ecke , trotzdem hat man nicht jede Woche Kontakt oder er ist irgendwie großartig Gesprächsthema. Er ist kein Mittelpunkt für uns/ mich . Ein anderer gehört mehr zu seiner Clique , dieser war aber früher einmal einer meiner engsten - unabhängiger - Vertrauter und trotzdem würde ich ihn nicht mein Kumpel nennen .

Wie gesagt , ich bin da freiwillig raus und hatte meine Gründe zum verlassen der Stadt . Das war eine positive Erinnerung , aber auch nichts , wo ich sage , deswegen würde ich jetzt zurück gehen . Er ist Happy Family und das freut mich für ihn , weil ich denke , dass er kein Kind von Traurigkeit ist / war , aber das ist auch kein Grund eine Geschichte um mich herum auf zu bauschen , wo mich dann so viele darauf ansprechen . Irgendwie unnötig und wie gesagt , es gibt viele schöne altmodische Namen , aber der bleibt fragwürdig .

Eure Antworten , auch privat haben mir klar geholfen , dass meine Meinung dazu richtig ist und ich im Fall , dass ich darauf nochmal angesprochen werde , mich nur wiederholen kann , dass ich damit nichts zu tun habe - auch wenn jeder eine positive Reaktion erwartet , die aber ausbleibt .

Ansonsten , würde ich ihn nochmal direkt kontaktieren , dass es nicht in Ordnung und mich das stört und ihn zur Rede stellen.

Wie es hier eine Userin so schön geschrieben hat : Ein Kind sollte ein Recht auf unabhängigkeit haben , zu den Emotionen der Eltern... Wie zb durch ehemaligen Liebeskummer oder andrer Tragödien .

Daher ist der positive Einfluss , auf das Kind bei Begegnungen mit Freunden wichtig , dass man ihr mit diesem gewählten Namen sagt , dass es auch andere viele berühmte Persönlichkeiten mit dem Vornamen gab und gibt . Damit sie auch gestärkt ist , wenn es Mobbing Anfälle gibt - das finde ich / finden wir wichtig !

25.04.2025 20:17 • x 1 #59

Pippa
Zitat von Matroschka:
es ist kein vorteilhafter Name

Ist er so schrecklich, dass das Kind ewig darunter leiden wird? Deine Oma ist ja damit auch durch's Leben gekommen, hat einen Mann gefunden und Kinder gekriegt.

Zitat von Matroschka:
man wird halt immer danach fragen , warum das Mädchen so genannt wurde

Verstehe ich nicht. Wenn man es einmal weiß, muss man doch nicht immer wieder danach fragen. Vielleicht ist der Name auch demnächst der Favorit des Jahres.

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass ein Vater seiner Tochter einen abscheulichen (wobei das ja Ansichtssache ist) Namen gibt, um der Ex damit eins auszuwischen, sich in Erinnerung zu bringen oder whatever.

25.04.2025 20:19 • #60

A

x 4