Zitat von Jonas9523:
Es gibt nur einen Grund bzw. Zwei : Weil es schön ist und es in unserer Natur liegt. Der Mensch ist dafür gemacht in einer "Herde" zu leben so war es schon immer, natürlich gibt eine Familie oder Freunde dieses Herdengefühl auch. Aber es gibt etwas tieferes das wohl nur ein Partner oder Partnerin erfüllen kann. Und natürlich ist es mir klar das wir in einer anderen Welt leben als vor 100 Jahren aber es gibt eben noch viele Menschen und dazu zähle ich mich auch die dieses Gefühl erfüllt haben wollen und dann gibt es selbstverständlich auch Menschen die das nicht brauchen sei es weil Sie enttäuscht wurden, nur Ihre Karriere sehen, ihre Erfüllung in reinem S. seheh oder was weiß ich.
Es ist nicht schlimm einen Partner zu suchen das vergessen einige und nein das hat auch nicht mit dem *beep* von der Liebe von Hollywood zu tun sondern einfach was tiefgeifenderes.
Das sehe ich eben etwas anders. Es liegt NICHT in der Natur des Menschen in einer Partnerschaft zu leben - in Herden, wegen Fressfeinden ist klar. Anthropologisch siehst du es richtig. Du definierst aber die "Herde" nicht korrekt.
Auch empfinde ich mein Leben in einer Partnerschaft als schöner/bereichender, keine Frage. Aber ich MUSS das nicht unbedingt haben. Ich glaube eben, dass man Dinge, die ich grundlegend (für mich) für eine Partnerschaft braucht, nicht wirklich "suchen" kann. Man kann die Chance erhöhen, auf diese Dinge in einem Menschen zu treffen, aber mehr auch nicht. Ich glaube eben nicht, dass man nach Liebe suchen kann. Ich glaube, sie trifft einen einfach. Was sehe ich aber auf diesen Plattformen? So viele Menschen, die sich anbieten/(-biedern), weil sie ihr Bedürfnis danach stillen wollen. Und doch denke ich dann: Tjo, hier wirst du nicht das finden, was du möchtest, weil es eher Viehmarkt ist.
Was ist es also, was die Menschen dort antreibt? Vermutlich die Hoffnung, wie so oft die Hoffnung. Hoffnung darauf, die Nadel im Haufen des Heus zu finden, weil ja die Schwester eines Bekannten meines Bruders Dort jemanden gefunden hat.
Ja, es finden sich dort Paare... ja, die können auch miteinander glücklich werden... Das will ich alles nicht in Abrede stellen. ABER: Ich habe den (vielleicht zu) romantisierten Gedanken, dass MICH die Liebe FINDEN wird, nicht ich nach ihr suchen werde. In der Zeit, wie sie mich nicht findet, entwickle ich mich als Mensch, als Mann und schaue wer und wie ich bin - um eben im Falle des Falles kein Lappen zu sein, sondern ein gefestigter Partner.
Schau dir hier viele Stories im Forum an. In vielen Fällen denke ich: Mensch, das hat doch von Anfang an nicht gepasst, warum macht ihr denn sowas? Mein Empfinden dahingehend: Es gibt viel zu viele Menschen, die von ihren Ansprüchen sehr weit abrücken oder sie sogar völlig ignorieren, nur damit sie in einer Partnerschaft leben. Da wird alles genommen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, aber eine runde "Gutes Gefühl" bringen kann.
"Schlimm" finde ich das alles nicht. Ich finde es eher schade, dass Menschen für sich das Thema "Partnerschaft" so sehr entwerten.
"Liebe" wird zu einer Ware stilisiert, wie es auch "Partnerschaft" wird. Das möchte ich einfach nicht für mich. Nicht als Gedanken und auch nicht als Empfindung.
Ich möchte Nicholas Sparks Romantik inkl. Zufall des Schicksals. Und ja, ich glaube fest daran!