93

Seltsames Online-Date / Dating allgemein über Internet

Blanca
Na ja, mir ist mal eine Dame begegnet, die ihren Gatten auf diese Weise kennengelernt hatte. Sie war zum damaligen Zeitpunkt (also der Begegnung mit mir) bereits viele Jahre mit ihm verheiratet und immer noch zufrieden damit, deshalb dachte ich mir, man sollte auch diese Option zumindest nicht unerwähnt lassen.

Sie berichtete mir seinerzeit, zwei eigene Kinder mit in diese Ehe gebracht und jetzt auch gemeinsame mit ihm zu haben. Was die Agentur betrifft: Man habe ihr dort tatsächlich ein paar gepflegte und im Umgang auch angenehme Herren vorgeschlagen, mit denen sie sich dann traf; ihr Gatte sei es schließlich halt gewesen.

17.10.2020 15:36 • x 2 #136


A
Zitat von Blanca:
Na ja, mir ist mal eine Dame begegnet, die ihren Gatten auf diese Weise kennengelernt hatte. Sie war zum damaligen Zeitpunkt bereits viele Jahre mit ihm verheiratet und immer noch zufrieden damit, deshalb dachte ich mir, man sollte auch diese Option zumindest nicht unerwähnt lassen.


Denke dass das sicherlich eine Variante sein kann.
aber sicherlich nicht für unsere junge TE, die bisher für gewöhnlich ihre Freunde auf Konzerten kennenlernte:)

Denke, dass sie sich da auch zu viel Druck macht, weil es natürlich Corona- bedingt von Haus aus schwieriger sein dürfte.

17.10.2020 15:37 • x 1 #137


A


Seltsames Online-Date / Dating allgemein über Internet

x 3


Blanca
O.k., das mit dem Alter ist ein guter Punkt. Da gebe ich Dir recht.

17.10.2020 15:39 • x 1 #138


A
Zitat von Blanca:
O.k., das mit dem Alter ist ein guter Punkt. Da gebe ich Dir recht.


Ich glaube, dass sie grundsätzlich kein Problem haben dürfte in freier Wildbahn jemanden kennenzulernen.
Vermutlich hat sie einfach diese Einmalige negative online Erfahrung verunsichert und hat in ihr Gedanken erzeugt wie Ich finde niemanden mehr, die sind sicher alle so.
Dazu dann on top noch die momentan schlechte Aussicht bei öffentlichen Veranstaltungen in Kontakt zu kommen.

17.10.2020 15:42 • x 1 #139


NurBen
Ich denke wenn man wirklich eine ernste Partnersuche betreiben will, wo es wirklich um einen Partner geht, ist die beste Option wohl die Bezahlbörsen zu nehmen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man Gleichgesinnte findet.

17.10.2020 16:01 • #140


Blanca
Meinst Du damit Onlinebezahlbörsen oder Real Life-Partneragenturen oder beides?

17.10.2020 16:10 • #141


Cienne
Heyho! Hier ist ja mittlerweile viel passiert
Habe mir auch die ganze Diskussion durchgelesen. Persönlich zu dem Thema, was eine Dating-App für einen selber ist, hatte ich mich ja schon geäußert vor ein paar Seiten, aber andere Eindrücke zu lesen mach ich tatsächlich gern.

Danke @Blanca für deinen langen Text und die Zeit die du dir genommen hast! Ich bin dir da im Prinzip ähnlich, eigentlich passt das Online-Dating auch nicht wirklich zu mir. Aber es ist leider so, dass durch die aktuelle Zeit das öffentliche Leben sehr begrenzt ist. Ich wollte mich eigentlich z. B. in einem Sportverein anmelden, um meine Kontakte zu erweitern. Stattdessen habe ich das Fitnessstudio gekündigt und Sportgeräte für daheim gekauft Es finden im Fitti kaum mehr Kurse statt und unter begrenzten Auflagen und wenn die Infektionszahlen weiter so stark steigen, kann es gut sein, dass man das Studio wieder für eine längere Zeit nicht nutzen kann.

Das Ganze kommt zu so einer doofen Zeit. Ich hab ca. 1 Jahr gebraucht, um meine vorherige Beziehung zu verarbeiten, ehe ich überhaupt dazu bereit war, um wieder nach vorne zu denken. Und ehe ich wieder etwas durchstarten wollte, fing die Pandemie schon an. Das Online-Dating kommt mir fast wie die einzige Möglichkeit vor, den Stein ein wenig ins Rollen zu bringen. Ich weiß, dass ich finanziell und psychisch keine Partnerschaft brauche, allerdings wünsche ich mir Familie und an sich bin ich glücklich, wenn ich einen passenden Partner habe. Kinderlos möchte ich eigentlich ungern bleiben und solange ich noch die Option habe, würde ich gerne keine Chancen verstreichen lassen. Allerdings passiert auch nix, wenn ich nur daheim bleibe.

17.10.2020 17:39 • x 2 #142


NurBen
Zitat von Blanca:
Meinst Du damit Onlinebezahlbörsen oder Real Life-Partneragenturen oder beides?

Ich denke es kommt stark auf den Geldbeutel an. Partneragenturen sind für mich nichts.
1. Die Suche komplett aus der Hand zu geben wäre nicht meins.
2. Habe ich schon öfters von Abzocke gelesen.

Zitat von Cienne:
Allerdings passiert auch nix, wenn ich nur daheim bleibe.

Genau das ist es. Pandemie, Vollzeitjob, Hobbies, Familie... Da bleibt das Dating auf der Strecke.
Und die attraktive Singlefrau im Supermarkt ist wohl auch nur ein Mythos.
Natürlich lernt man auch mal welche im realen Leben kennen, allerdings wachsen attraktive Singlefrauen mit Mitte 30 auch nicht an Bäumen.
Da ist für mich eine Singlebörse die ideale Möglichkeit meine Fühler ein wenig auszustrecken.
Mir erzählen auch ständig Leute, ich solle doch real schauen. Vergessen aber, dass ich genau DAS mache.
Ich kann mich real umschauen UND in einer Singlebörse aktiv sein.

18.10.2020 12:43 • x 1 #143


Blanca
Zitat von NurBen:
Ich denke es kommt stark auf den Geldbeutel an. Partneragenturen sind für mich nichts.
1. Die Suche komplett aus der Hand zu geben wäre nicht meins.
2. Habe ich schon öfters von Abzocke gelesen.

Habe mich die Tage mal online nach Real Life-Partneragenturen umgeschaut. Was mir auf den ersten Blick ins Auge sprang war, daß die Angebote sich ausdrücklich an gutsituierte Menschen richten. Wobei auffällt, dass unter den männlichen Kurzprofilen auffallend viele Unternehmer, angestellte Führungskräfte und Ärzte sind, wohingegen es bei Frauen auch die Chefsekretärin oder Pharmareferentin tut.

Sympathisch ist mir der Gedanke, daß hier erst mal ein persönliches Gespräch mit den Betreibern der Agentur samt Beratung stattfindet, wie das eigene Profil aufgesetzt werden und welche Kontakte in der Datenbank am ehesten dazu passen könnten. Auch, daß die Hintergrunddaten geprüft und relativ zügig persönliche Kontakte angebahnt werden, hat was für sich. Hinzu kommt, daß Diskretion speziell für diesen Personenkreis sicher ein Thema ist.

Die Frage ist natürlich, welche Qualität der konkrete Beratungsinhalt letztlich aufweist, wieviel Kontakte tatsächlich in der Datenbank geführt werden und dann auch so Geschichten wie: Wird die Gebühr erst im Fall einer erfolgreichen Vermittlung fällig, oder schon aufgrund von Vorschlägen bzw. Treffen, die über die Agentur arrangiert worden sind? Falls letzteres, dann kann ich mir gut vorstellen, daß unseriöse Betreiber mit Lockv.ögeln arbeiten und sich den Erlös mit denen teilen...

Auf jeden Fall scheinen hier vorrangig Menschen unterwegs zu sein, die ernsthaft eine Festbeziehung oder auch Ehe suchen und bereit sind, sich das auch ordentlich was kosten zu lassen - aber monetär, nicht zeittechnisch - und die ganz bewußt jeglichen Kontakt mit Leuten meiden, die schon aus sozialen Gründen nicht in ihr Raster passen.

Die von mir in Beitrag #136 weiter oben erwähnte Dame, die auf diesem Weg vor vielen Jahren ihren Gatten kennenlernte, sie hatte einen ganz normalen Beruf (Krankenschwester, wenn ich recht entsinne) - was ihr Mann machte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hatte sie (damals) noch das Glück, eine Agentur zu finden, die anspruchstechnisch eine breitere potentielle Kundschaft im Visier hatte oder für Frauen niedrigere Gebühren ansetzte. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand mit einem 08/15-Gehalt ernsthaft mehrere Tausend Euronen in sowas investiert - dafür gibt es zuviel andere Möglichkeiten.

Ein junger Menschen wie die TE braucht sowas IMO nicht - es sei denn, sie stammt aus vermögendem Elternhaus und ist entsprechend vorprogrammiert (klingt aber nicht so). In der Tat wurden junge Damen mit speziell diesem Hintergrund auf einer Seite tatsächlich konkret als Zielkundengruppe angesprochen.

Würde mich interessieren, wie die Erfolgsquote solcher Agenturen letztlich ist; obwohl: wenn sie schon seit Jahren existieren, dann scheint das Geschäft aber zumindest irgendwie zu laufen.

Fazit: Ein Nischenprodukt auf dem Beziehungsmarkt, aber warum nicht.
Wenn überhaupt, würde ich jedenfalls nur so suchen und nicht anders.
Aber wie gesagt: ich lasse mich lieber finden.

23.10.2020 18:07 • #144


NurBen
Zitat von Blanca:
Wobei auffällt, dass unter den männlichen Kurzprofilen auffallend viele Unternehmer, angestellte Führungskräfte und Ärzte sind, wohingegen es bei Frauen auch die Chefsekretärin oder Pharmareferentin tut.

Für Männer spielt der Status eine geringere Rolle als für die Frau.
Sprich: Arzt + Krankenschwester gibt es häufig. Arztin mit Pfleger eher weniger.
Abgesehen davon muss die Mann-Frau-Quote gehalten werden. Daher können sich Agenturen vermutlich nicht leisten nur die gutverdienenden Frauen zu nehmen.

Zitat von Blanca:
Sympathisch ist mir der Gedanke, daß hier erst mal ein persönliches Gespräch mit den Betreibern der Agentur samt Beratung stattfindet, wie das eigene Profil aufgesetzt werden und welche Kontakte in der Datenbank am ehesten dazu passen könnten. Auch, daß die Hintergrunddaten geprüft und relativ zügig persönliche Kontakte angebahnt werden, hat was für sich.

Sicher. Das hat was von Designer für die Wohnung beauftragen, anstatt selber auf Einrichtungssuche zu gehen.
Ist aber eben nicht meins. Das aussuchen kann ja auch ganz interessant sein.

Zitat von Blanca:
Falls letzteres, dann kann ich mir gut vorstellen, daß unseriöse Betreiber mit Lockv.ögeln arbeiten und sich den Erlös mit denen teilen...

Ich habe mal was darüber gesehen. Da gibt es wohl schwarze Schafe, die mit Lockvögel arbeiten.
Aber nicht nur das. Dort sind auch viele Golddigger unterwegs, die sich dort gut aufgestellte Männer zum ausnehmen angeln.

Zitat von Blanca:
oder für Frauen niedrigere Gebühren ansetzte.

Definitiv. Wie gesagt, eine ausgeglichene Quote ist eben ein muss.

23.10.2020 18:28 • #145


Wollie
Hab mir deinen Threat durchgelesen und es ist wirklich so, dass man im Online Dating i.d.R. erst ein paar mal auf die Nase fällt.....meine Partnerin und ich haben uns über PS kennengelernt und sind seit zwei Jahren sehr sehr glücklich miteinander....vorher haben wir beide ein paarmal richtig daneben gegriffen.....deshalb nicht aufgeben aber auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl hören und wenn innerlich die roten Flaggen hochgehen.....sofort beenden......

23.10.2020 20:27 • x 2 #146


Ninion
Hey, oh ich hab genau das gleiche erlebt und auch schon so unzählig viele andere Storys. Von übergriffig bis absolut zum kotzen.
Aber der Herr, hat nicht locker gelassen, monatelang um ein drittes Treffen gebeten.
Nach dem ich mich von einem Freund dazu hab drängen lassen, es doch mal zu versuchen, meinte er hier Ich will dich blablabla, für mich war voll die Luft raus. Dann auf einmal absolute Kehrseite, ich hab sowas Narzisstisches in ihm entdeckt. Hat mir böse Sachen geschrieben etc.

Generell, auch jetzt wieder, mit einem geschrieben, war von Anfang nicht leicht. 1x getroffen, es war eigentlich schön, aber dann meinte er, er hat keinen Kopf. Wie so unzählige vor ihm. Noch etwas geschrieben, aber eigentlich gings nur um ihn. Und irgendwann ist er ausgeflippt, weil ich wiederangefangen hab, das ich gerne mal wieder mit ihm telen möchte.
Seit dem ignoriert er mich.
Hab das auch falsch angegangen. Und ich hoffe einfach nur das ich ihn jetzt bald vergessen kann.
Ich weiß sowieso kaum etwas von ihm.
Ich kanns nicht greifen von Süße, Maus, ich babbel so gern mit dir... auf absolute Ignoranz.

Sind viele Narzissten dabei, oder Männer die nichts festes suchen. Aber auf normalem Weg ist es schwer geworden.

Generell, in solchen Situationen, wenn du merkst das du kein gutes Gefühl hast, dann sag nein zu ihm und ja zu dir. Wenn es dir auf direkte Weise schwer fällt, dann sag du musst darüber nachdenken. Dann kannst du ihm immer noch eine Nachricht schreiben. Ist zwar nicht die feine Englische, aber besser als sich zu etwas zwingen was man eigentlich nicht möchte.

25.10.2020 23:54 • x 2 #147


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag