Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

100

Sex als Pflaster

GarstigeGräte
Zitat von Urmel_:
Da hat sich hier aber in den letzten Jahren exakt nix hier geändert. XD

OK.
Ist mir bisher nicht so extrem aufgefallen.
Im Gegenteil: Mein Bild war bisher, dass es zwar schon immer Vorverurteilungen gab (schließe ich mich nicht aus), die überwiegende Mehrheit der User dann aber auch zugänglich für schlüssige Argumente oder eine andere Sichtweise war. Und wenn nicht, was auch legitim ist, wurde zumindest nicht versucht, auf Teufel komm raus, den vermeintlich Schuldigen zu überführen.

Ich würde lügen, würde ich behaupten, dass ich nicht auch manchmal denke (oder auch sage) "Ja, klar. Wem willst du was erzählen?". Wenn es aber nur um einen subjektiven Eindruck geht, wie will ich das Gegenteil beweisen? Muss ich aber auch nicht, ist ja keine Gerichtsverhandlung hier. Denken darf ja jeder, was er will, selbst wenn er jemanden damit vorverurteilt.
Schwierig wird es aus meiner Sicht, wenn mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten versucht wird, die betreffende Person zu einem "Geständnis" zu bewegen oder wenn Antworten/Nicht-Antworten als Bestätigung für die eigene Vermutung hergenommen werden.

GarstigeGräte
Zitat von Sincerite:
Macht ihr gerade nicht dasselbe, was ihr doch beanstandet?

Inwiefern?
Die Aussage verstehe ich gerade nicht bzw. bringe ich nicht im Einklang mit dem Thema "Vorverurteilung".

x 1 #47

A

Sex als Pflaster

x 3

Löwenzeh
Zitat von GarstigeGräte:
Es wird alles so gedreht, dass es in die eigene Meinung passt.

1:0 für dich.
Aber das betrifft halt alle.
Und trifft auf mich wie auf dich zu.
Ob jetzt die eine Seite bagatellisiert oder die andere unnötig skeptisch ist oder die Wahrheit sonstwo dazwischen liegt:
Dass jede Stimme hier zu Wort kommt, macht das Forum doch erst interessant und bereichernd.

x 2 #48

Urmel_
Zitat von GarstigeGräte:
Schwierig wird es aus meiner Sicht, wenn mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten versucht wird, die betreffende Person zu einem "Geständnis" zu bewegen oder wenn Antworten/Nicht-Antworten als Bestätigung für die eigene Vermutung hergenommen werden.

Und da man andere Menschen nicht ändern kann, die das nur selber können, führt das zu was? Lachendes Gesicht
Abnicken, lächeln und in der Zwischenzeit einfach so schreiben, wie man gerade Lust hat, macht ja jeder andere auch so.

x 1 #49

Löwenzeh
Zitat von GarstigeGräte:
Und das ist immer nur so lange ok, bis es einen selber trifft, nicht?

Stimmt, die andere Position ist weitaus unangenehmer.
Immer ein wichtiger Appell.

x 1 #50

Tomek
@Arnika guter Punkt

x 1 #51

Tomek
Zitat von GarstigeGräte:
Derjenige, der unter Verdacht gestellt wird, kann überhaupt nicht "beweisen", dass der Verdacht unbegründet ist, weil alles, was er sagt oder auch nicht sagt, gegen ihn verwendet wird. Es wird alles so gedreht, dass es in die eigene Meinung passt.
Und das ist immer nur so lange ok, bis es einen selber trifft, nicht?

Ich bin seit wenigen Tagen in dem Forum. Emotional hilft es mir gerade sehr, aber ich beobachte auch ne ähnliche Tendenz zu schnellen Verurteilungen. Ich sage manchmal etwas dazu um meine Position zu verdeutlichen aber um Menschen die nach Ungereimtheiten suchen, jede Frage zu beantworten oder mich für Missverständnisse zu erklären, fehlt mir einfach die Motivation. Ich erkenne den Sinn darin nicht. Das ist natürlich ein Phänomen das in jeden Forum stattfindet. Frauen oder Männer dominiert, völlig egal. Im Forum für linux Programmierung streiten sich die Leute seitenweise um die Farbe eine „Home“ Buttons.
Ich findes es aber gut wie du und andere es benennen. Das macht es viel angenehmer.

Ich hab meiner ex übrigens gesagt das ich nicht zur Verfügung stehe. Nicht weil Sex jetzt was schlechtes wäre aber weil sie mir nur Probleme bereiten würde und ich jetzt einfach emotional zu angreifbar bin.

x 4 #52

S
Zitat von GarstigeGräte:
bringe ich nicht im Einklang mit dem Thema "Vorverurteilung".

Ihr habt eben auch jemanden verurteilt, ohne ihn wirklich zu verstehen.

x 2 #53

B
@Tomek
Ich verstehe diesen 2 Thread von dir nicht.
Du bist doch ein kluger Mann.
Warum dann so eine Frage hier?
1.Ist das Provokation?
2.Unsicherheit?

Es können Menschen geben, die ihren Schmerz damit betäuben möchten.
Willst du das auch?
Fährst du gut damit?

PS: Und so ein lockerer Männerabend, wo Mann dann locker redet, nimmst du das dann als bahre Münze und Entscheidung für dein weiteres Vorgehen zukünftig?
Bist du doch so schnell beeinflussbar?

Du weißt, was du willst, richtig?
Oder möchtest du hier eine Absolution bekommen?

Tomek
Zitat von BeginnNeu:
Warum dann so eine Frage hier?

Welche Frage meinst du ?

B
Zitat von Tomek:
Welche Frage meinst du ?

Deine Überschrift ist doch deine Frage!

C
Ich finde "jemand verurteilen" und sich "ein Urteil bilden" sind 2 paar Schuh. Letzteres macht man quasi bei JEDER Begegnung mit anderen Menschen ... ob nun on- oder offline.

Tomek
@BeginnNeu ganz und garnicht. Ich habe kein Fragezeichen in der Überschrift gesetzt. Meine Frage war nur wie die Erfahrungen der anderen User in solchen Situationen waren. Ich habe nie gefragt was ich tun soll oder ob das irgendjemand für vertretbar hält. Tatsächlich wurde das aber, aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, als Frage aufgefasst. Aber wie gesagt, das war nie meine Motivation dieses Thema aufzumachen. Es ist mir auch sehr egal wie man, im Falle einer unpopulären Entscheidung, über mich urteilen sollte. Deswegen ist auch Absolution nicht mein Thema.
Es verhält sich eher so: ich bin emotional sowie auch psychologisch momentan nicht ganz der Mann, der ich normalerweise bin. und ein Austausch über vergleichbare Erfahrungen hilft mir Gedanken, klarer zu fassen. Und genau das war auch meine Frage. wie sind eure Erfahrungen?

x 1 #58

B
@Tomek

Höre auf deinen inneren Kompass.
Mehr ist aus meiner Sicht, nichts weiter hinzuzufügen.

x 1 #59

A
@Tomek Ist ja schon die Frage, warums unpopulär wäre, dass du dich drüberbu… Wärst du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein 😅 Und könnte Usern hier ja auch vollkommen egal sein, als welchen Motiven heraus du mal eine lockere Geschichte pflegst. Aber sei‘s drum.

Man sollte, wie gesagt, nur aufpassen, dass man dann nicht mehr Probleme hat als vorher. Und das geht relativ schnell. Besonders mit der Ex. Also gut, dass du da abgewunken hast. Riecht schon aus der Entfernung nach Problemen.. Die brauchst du jetzt wohl nicht auch noch.

x 2 #60

A

x 4