Zitat von Nachtlicht:Da verstehe ich nicht ganz wie du das meinst, ob das geht?
In meinen Augen gibt es Dinge, die wir einfach auf rationaler Ebene nicht erklären können, weil wir sie eben mit dem Bauch entscheiden, aus Emotionen heraus.
Ich kann nicht immer erklären, warum ich wütend bin, traurig, genervt, glücklich. Und ich möchte das auch gar nicht.
Ich müsste das dann auf einer Ebene erklären und erläutern, die mit meiner Ratio gar nix zu tun hat.
Zitat von jaqen_h_ghar:Daher wird alles, was auch nur im entferntesten mit Gefühlen zu tun haben könnte, entweder vermieden oder bis zum Gehtnichtmehr rationalisiert.
Jap. Volle Zustimmung.
Und es wird auch so gerne immer kategorisiert.
Frauen machen es soundso.
Männer machen es soundso.
Das ist schwach.
Das ist stark.
Ich habe das Gefühl, wir verlernen, uns auf unsere Emotionen zu verlassen. Und anstatt sich mit sich und seinen Fähigkeiten und seinem Inneren zu beschäftigen, kehren wir so gerne vor der Haustür der Anderen.
Sich mit sich selbst zu beschäftigen ist anstrengender, vielleicht auch schmerzhafter, unangenehmer als sich um die Unfähigkeit des Anderen den Kopf zu zerbrechen. Die Fehler der Anderen sind auch leichter zu ertragen als die eigenen Unzulänglichkeiten.
Bis zu einem gewissen Punkt ist es bestimmt auch wichtig den Anderen verstehen zu wollen und zu können. Trotzdem ist es meiner Meinung nach viel wichtiger sich selbst zu verstehen.
Und um mal wieder den Bogen zu kriegen zum Thema...
Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt, was das mit Spielchen spielen und diesen Tests auf sich hat.
Gerade hier im Forum wird es von einigen Usern so hingestellt, als ob es zum absoluten Knowhow gehört und man nur dann die Mechanismen versteht und dem anderen Geschlecht gewachsen ist.
Ich sehe das anders. Auch das bringt mich nur weg von mir und meinem Erleben und Fühlen.
Es gibt hier bestimmt Männer und Frauen, die mich mit ihren Fähigkeiten und ihren Strategien und ihrem Wissen richtig abfrühstücken können. Die mir da an Erfahrung und Wissen meilenweit voraus sind.
Ich habe dafür eben andere Fähigkeiten und noch nie das Gefühl gehabt, ich bin einem anderen Menschen nicht gewachsen, nicht ebenbürtig.
Ist mir aber auch erst vor Kurzem so richtig klar geworden. Und fühlt sich supi an.