132

Sich selbst verzeihen

S
Zitat von Anders:
Du arbeitest mit Deinem langjährigen Partner bewusst und aktiv an Eurer Partnerschaft.
Erm.... Das ist doch toll.
Oder was?!
Wäre dies auch ohne Affäre so?


Das versuche ich auch als positiven Aspekt zu sehen. Dass es für uns eine Chnace ist an der Beziehung zu arbeiten und sie zu verbessern auf lange Sicht. Ich weiß nicht wie es gewesen wäre ohne die Affäre. Vermutlich hätten wir so weiter gemacht und es wäre so oder so irgendwann eskaliert.

23.01.2019 16:35 • x 1 #16


W
@konrad:
Ich habe bei der TE nicht den Eindruck, dass sie von einer toxischen Beziehung redet was selbstverständlich ihr Fremdgehen entschuldigen muss (Kurzfassung)

Im Gegenteil. Sie wirkt auf mich sehr reflektiert. Sie weiß, sie hat Mist gemacht. Es tut ihr leid. Sie hat für sich erkannt wie es soweit kommen konnte, was ihr gefehlt hat. Sie macht einige Dinge (besonders in Sachen Kommunikation) nun anders als vorher.

Strafe sie bitte nicht stellvertretend für Deine Ex ab - das ist ihr gegenüber nicht fair.

23.01.2019 16:38 • x 4 #17


A


Sich selbst verzeihen

x 3


G
Guten Tag,

habe folgendes zu Deinem Problem Gefunden :

Wer die Fähigkeit trainiert, sich mit dem Menschen in sich selbst gut zu stellen und versucht, sich selbst ein*e Freund*in zu sein, der*die auch mal lobt, wird sich neu kennenlernen und leichter vergeben. Denn auch laut Psychologin Wolf ist es wichtig, die positiven Aspekte unserer Persönlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Dann nämlich können wir uns sagen: Ich weiß, dass ich an etwas Schuld trage, doch ich habe mir meinen Fehler vergeben. Jetzt sorge ich dafür, dass ich ihn nicht noch einmal mache.
5 Schritte :

1.Den Fehler eingestehen: Statt sich zu verurteilen, das Problem erkennen und akzeptieren.

2.Auch die eigenen guten Seiten sehen: Sich selbst als Ganzes sehen. Unsere Taten, unser Verhalten und Fehler in vergangenen Situationen definieren nicht unsere Persönlichkeit. Wir haben Stärken und die gilt es nicht vor sich selbst zu verheimlichen.

3. Sich selbst einen Brief schreiben: Dieser Prozess kann auch schriftlich festgehalten werden. Das vereinfacht die Aufarbeitung.

4. Gut zu sich sein: Es ist nicht abwegig, sich selbst so zu trösten, als würde man Freund*innen trösten.

5. In der Gegenwart ankommen: Loslassen, im Jetzt ankommen und daran arbeiten, wie man das Beste aus dem Leben machen kann.
Möchte mich dem allen anschließen. Schau nach vorne, nicht zurück.

Alles Gute Dir.

23.01.2019 16:52 • x 2 #18


S
@Konrad

Auch wenn ich hier meinen Beitrag geschrieben habe, weil ich Probleme habe mir selbst zu verzeihen, glaube ich daran, dass Menschen anderen verzeihen können. Ich kann das zumindest. Und das versucht mein Freund auch. Auch er weiß was er an mir hat (nicht nur ich an ihm) sonst wäre er nicht bereit darum zu kämpfen. Natürlich weiß ich nicht was in 10 Jahren sein wird weiß niemand.

Aktuell ist mir aber sehr wichtig darum zu kämpfen egal mit welchen Ausgang auch immer. Und er möchte das auch. Ich zwinge ihn dazu nicht.

23.01.2019 17:28 • x 2 #19


Konrad
Natürlich wird er Verzeihen, das ist schnell gesagt, aber wird er es auch Vergessen können? Seine Gedanken werden nicht durch ein Verzeihen Gesteuert. Aber die Gedanken führen zu Handlungen.
Leider hast Du Gebeichtet, war nicht gut.

23.01.2019 17:34 • x 1 #20


V
Konrad, deine Frustration zeigt, dass du dich von deinen eigenen Gedanken noch nicht befreien konntest.

23.01.2019 17:39 • x 1 #21


D
also ich als sagen wir mal der der verlassen wurde finde allein die Bereitschaft etwas zu retten ( idealer Weise vor einem Betrug ) als sinnvoll und aufrichtig! Das alleine ohne zu wissen wie es ausgehen wird zeigt Respekt, Anstand und Ehrlichkeit was in der heutigen Wegwerf / Tinder / C Date Gesellschaft nicht so oft zu finden ist! Das sind durchaus Attribute die ich auch wenn es einen Betrug gegeben hat lobenswert finde!

Ich selber könnte nicht verzeihen, aber wünsche euch das es klappen wird!

PS und ich finde es auch gut das es gebeichtet wurde! Ehrlichkeit und so ^^

23.01.2019 17:40 • x 2 #22


Konrad
Zitat von Vengeful:
Konrad, deine Frustration zeigt, dass du dich von deinen eigenen Gedanken noch nicht befreien konntest.

Was ist mit Dir @Vengeful , gleiche Historie wie die TE? Warum solltest Du Dich sonst so in die Brust werfen ?
Isso Vengeful, die TE bekommt es nur selten aufs Brot geschmiert , soll ja auch Schmecken das Essen, also Klappe halten was wieder Frustet ,- gefangen zu sein . Aber das ist auch schon wieder ein Grund für Ihn sie unterschwellig zu verachten auch wenn er behauptet sie zu lieben.
Wenn jemand sie auf der Strasse freundlich grüßt , muß sie sich Erklären , das wird sie Frusten .
Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht selbst wenn er auch die Wahrheit spricht.

23.01.2019 17:57 • #23


V
Zitat von Konrad:
Warum solltest Du Dich sonst so in die Brust werfen ?


In die Brust werfen brauche ich mich nicht, dafür gehe ich ins Fitnessstudio. Ich provoziere gerne die, die nicht zu sich selbst stehen können und unsinnige Behauptungen in die Welt setzen

23.01.2019 18:11 • #24


Konrad
Zitat von derw204:
( idealer Weise vor einem Betrug ) als sinnvoll und aufrichtig! Das alleine ohne zu wissen wie es ausgehen wird zeigt Respekt, Anstand und Ehrlic


Hier sind die Gedanken frei, man kann Träumen und sich sogar Verlieben. Vor dem Betrug!

23.01.2019 18:13 • #25


knut1973
Zitat von Sunset12:
Hallo, Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von allen für meine Taten verurteilt, dennoch möchte ich diesen Beitrag verfassen, da ich im Moment nicht weiter weiß. Ich hätte wirklich sehr gerne Hilfe oder Tipps, wie man sich selbst verzeihen kann. Kurzfassung meiner Situation: Ich habe meinen Freund betrogen und es ihm gebeichtet. Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, die Situation zu verarbeiten und es miteinander nochmal zu versuchen. Das Geständnis ist jetzt ca. 6 Monate her. Ich habe ihn sehr verletzt was mir so unendlich Leid tut. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt bzw. tu es ...


was mich gerade interessiert:
habt ihr quasi einfach so weitergemacht? du sagst ja, dass er sehr verletzte war. gab es eine temporäre trennung oder so etwas?

23.01.2019 18:16 • #26


Konrad
Zitat von Vengeful:
In die Brust werfen brauche ich mich nicht, dafür gehe ich ins Fitnessstudio. Ich provoziere gerne die, die nicht zu sich selbst stehen können und unsinnige Behauptungen in die Welt setzen

Man sagt das Frauen ein ONS oder auch mehrere besser verdauen können als Männer, solange keine Liebe im Spiel ist.

Für Männer ist Betrügen der Frau die Infragestellung der gesamten Person , eine Soziale Demontage da sowas ja auch nicht im kleinen Kreis bekannt wird. Er wird sich Schämen überall in bekannter Gesellschaft.
Kein Ereignis das in zwei Wochen vergessen sein wird wie vieles. Weitergetragen wird das seine Alte sich überall hat Rammeln lassen , Du weißt doch wie sie sind.
Desweiteren ist die S Verbindung die Innigste die zwischen Mann und Frau. Wird diese Einzigartigkeit gebrochen ist die Beziehung geöffnet.
Sie kann durch Verabredung beim Thera nicht geschlossen werden. Von Arbeiten an der Beziehung Faseln nur Frauen da sie besser Vergeben können. Aber was Männer anbelangt ,- wird das Umfeld auch Vergessen? Ein Kerl der nicht mals seine Frau Befriedigen kann ist eine Lächerliche Person. Den Jugoslavienkrieg nennt man auch den Krieg gegen die Frauen, denn sie geghen Weg wegen der Angeordneten Massenvergewaltigungen. In dieser Gefühlslage befindet sich auch der betrogene Mann.

Wohlgemerkt Gefühlslage!

23.01.2019 18:31 • x 2 #27


E
Zitat von Konrad:

Man sagt das Frauen ein ONS oder auch mehrere besser verdauen können als Männer,
.

Stimmt, Conny. Du warst echt gut.

Hast Du gestern Abend Mutter muss weg angeschaut? Ich kannte den Film schon, aber lag wieder unterm Tisch.

23.01.2019 18:34 • x 2 #28


V
Konrad, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich andauernd wiederholst. Aber du hast Recht:
Zitat von Konrad:
Ein Kerl der nicht mals seine Frau Befriedigen kann ist eine Lächerliche Person.
Getroffene Hunde bellen am lautesten, nicht wahr?

23.01.2019 18:44 • x 1 #29


Konrad
Zitat von Tempi-Gast:
Hast Du gestern Abend Mutter muss weg angeschaut? Ich kannte den Film schon, aber lag wieder unterm Tisc

haha, nein nicht gesehen , muß ja zwischen dem Daddeln an der Kiste auch etwas Arbeiten, jetzt auch , bis später Tempi
Zitat von Vengeful:
Getroffene Hunde bellen am lautesten, nicht wahr?

Du mußt es ja Wissen , hast bestimmt öfter mal Deinen eigenen Brüll höhren wollen ne ? und dann Häusliche Gewalt angegeben. Das würde passen.

23.01.2019 18:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag