132

Sich selbst verzeihen

S
Hallo,

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von allen für meine Taten verurteilt, dennoch möchte ich diesen Beitrag verfassen, da ich im Moment nicht weiter weiß.
Ich hätte wirklich sehr gerne Hilfe oder Tipps, wie man sich selbst verzeihen kann.

Kurzfassung meiner Situation: Ich habe meinen Freund betrogen und es ihm gebeichtet. Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, die Situation zu verarbeiten und es miteinander nochmal zu versuchen. Das Geständnis ist jetzt ca. 6 Monate her. Ich habe ihn sehr verletzt was mir so unendlich Leid tut. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt bzw. tu es noch immer.

Der Alltag läuft so weit ganz gut, das Thema ist nicht mehr so stark präsent für ihn, natürlich aber noch nicht zu 100% verarbeitet. Ich habe das Gefühl, er ist sehr froh, dass ich wieder ich selbst bin und wir zusammen an unserer Beziehung arbeiten.

Ich stehe mittlerweile an dem Punkt, an dem ich gerne zuversichtlich in die Zukunft schauen möchte. Ich schaffe es jedoch nicht mir selbst zu verzeihen. Wenn ich daran denke, was ich meinem Freund alles angetan habe und wie schlimm ich mich verhalten habe, wird mir ganz schlecht und ich fühle mich wie der letzte Mensch. Ich bin sehr perfektionistisch und versuche nun zu verstehen wie ich nur so unüberlegt handeln konnte, was nicht meine Art ist.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte mit eigenen Erfahrungen oder Übungen was auch immer, wie man sich selbst vergeben kann und solch einen schwerwiegenden Fehler abschließt.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

23.01.2019 14:04 • x 1 #1


Elvisett
Wie hat er denn reagiert?

23.01.2019 14:20 • #2


A


Sich selbst verzeihen

x 3


A
Mahlzeit Sunset

Ich lass den Puder in der Schublade okay!?

Hab nur ein paar Verständnisfragen.
Vielleicht kannst Du diese ja beantworten.

Zitat von Sunset12:
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von allen für meine Taten verurteilt


Taten.
Plural.
Was außer dem Betrug (ich interpretiere hier das allseits verschriene Fremdgehen hinein) hast Du ihm denn noch angetan?

Zitat von Sunset12:
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt


Zum einen sind Fehler ja genau dafür gemacht.
Zum Anderen; was sind denn Deine Fehler?

Zitat von Sunset12:
Wenn ich daran denke, was ich meinem Freund alles angetan habe und wie schlimm ich mich verhalten habe


Halleluja
Das liest sich ja wirklich ultramegahart.
Gibt's die Möglichkeit das zu präzisieren?
Ist schwer Dir zu folgen finde ich.
In dieses Zitat kann man alles mögliche hineinpacken.

Zitat von Sunset12:
wie ich nur so unüberlegt handeln konnte, was nicht meine Art ist.


Doch.
Es ist deine Art, sonst wäre es nicht so passiert wie es passiert ist.

Wenn Du Dich auch mit Fehlern annehmen kannst, hast Du Dir schon einen riesen Gefallen getan.

Ist Dein Freund denn so sensibel oder packt der das ganz gut weg?
Wenn ersteres der Fall ist-Dankbarkeit.
Dann haste Dir schon wieder n stückweit selbst geholfen.

Nix zu danken

23.01.2019 14:27 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Hast du denn schon eine Antwort gefunden, warum du es getan hast?

23.01.2019 14:39 • #4


D
ich kann dir leider nicht sagen wie man sich vergeben kann aber ganz großen Respekt für deinen Beitrag!
Finde das zeugt von Mut und Ehrlichkeit dir und deinem Partner gegenüber was wichtig wenn nicht das Wichtigste ist!

23.01.2019 14:42 • x 2 #5


W
Hallo Sunset,
was genau hast Du denn gelernt, kannst Du das in Worte fassen?

23.01.2019 14:42 • #6


S
Zitat:
Taten


Der Betrug, zusammen mit dem Verheimlichen, lügen, nicht die Bereitschaft unsere Probleme gemeinsam zu besprechen, statt zu flüchten. So wie man es oft liest was in einer Affäre abläuft. Für mich ist der Betrug nicht nur eine Tat, da alles daran einfach nur falsch ist. Kann da keine einzige gute Tat darin sehen. Deshalb der Plural.


Zitat:
Zum Anderen; was sind denn Deine Fehler?

Meine Fehler sind wie oben beschrieben diese Taten, das Verhalten daraus. Ich habe mich total verschlossen gegenüber meinem Freund und versucht die Beziehungsprobleme außerhalb zu lösen. Mangelnde Bereitschaft über die Probleme zu reden und sie somit zu verdrängen. Das ist jetzt definitiv anders. Ich werde in Zukunft alles in meiner Partnerschaft ansprechen, was gelöst werden sollte. Ich habe zudem nicht ihm gegenüber sagen können was mir fehlt. Das tue ich jetzt viel mehr. Manchmal fällt es mir noch schwer aber ich arbeite weiter daran. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, haben uns sehr früh kennen gelernt. Für uns ist es nicht die erste Krise aber sicherlich die größte.


Zitat:
Gibt's die Möglichkeit das zu präzisieren?

Zitat:
Hast du denn schon eine Antwort gefunden, warum du es getan hast


Wie oben schon angesprochen. Ich habe ihn betrogen und gelogen als er mich zunächst danach gefragt hat, ob ich ihn betrüge. Wir haben da bereits darüber gesprochen, dass mir etwas in der Beziehung fehlt und ich Zweifel habe, aber wir sind nie an den Kern des Problems gekommen, da ich vermutlich nicht offen für ein zielführendes Gespräch war. In der Zeit war er aber trotzdem immer für mich da, hat mir auch meine Freiräume gelassen, aber ich habe nicht wirklich an einer Lösung gearbeitet, sondern es außerhalb zu lösen versucht. So ein Verhalten ist einfach nur schlimm und für mich selbst einfach nicht verständlich wenn ich jetzt zurückdenke. Unsere Probleme liegen vor allem darin, dass ich mir immer eine Familie wünschte, er jedoch immer wieder abblockte und das Thema gerne mied. Immer mit dem Satz dass das alles noch viel Zeit hat. Das hat sich leider immer weiter als Frust angestaut in mir. Außerdem fehlte mir die körperliche Nähe als Zuneigung, was wir vernachlässigt haben. Alles beides Probleme die man durchaus lösen kann. Nur kam es nicht dazu, sondern wie oben beschrieben zum Betrug.


Zitat:
Doch.
Es ist deine Art, sonst wäre es nicht so passiert wie es passiert ist.


Vielleicht war es zu dem Zeitpunkt meine Art aber sonst handelte und handle ich niemals unüberlegt. Deshalb kann ich das Verhalten wahrscheinlich auch so schwer verstehen.


Zitat:
Ist Dein Freund denn so sensibel oder packt der das ganz gut weg?
Wenn ersteres der Fall ist-Dankbarkeit.
Dann haste Dir schon wieder n stückweit selbst geholfen.


Könntest du das vielleicht ein bisschen genauer erklären ich verstehe es nicht ganz. Ich glaube innerlich ist er sensibler als er es nach außen hin zeigt. Er versucht stark zu sein (was er gar nicht müsste) aber es hat ihn definitiv hart getroffen. Aktuell fühlt es sich so an als kommt er besser zurecht damit als ich. Ich will ihn nicht zusätzlich noch mit meinem Problem des nicht verzeihen können belasten, da es doch eher mich allein betrifft.


Zitat:
Wie hat er denn reagiert?

Zuerst sehr geschockt, dann wütend, dann nachfragend, seitdem versuchen wir es zu verarbeiten und an uns zu arbeiten inkl. Aufarbeiten der Probleme.

Zitat:
Hallo Sunset,
was genau hast Du denn gelernt, kannst Du das in Worte fassen?


Ich habe gelernt über meine Bedürfnisse zu sprechen. Dass es wichtig ist es anzusprechen, auch wenn es vielleicht nur etwas banales ist wie z.b. Ich würde jetzt gerne in den Arm genommen werden. Nach 10 Jahren Bezigehungsalltag haben wir das wirklich vernachlässigt.
Außerdem weiß ich, dass mein Verhalten absolut falsch war und niemals eine Lösung der Probleme bringt. Ich habe gelernt, dass es Personen gibt die mir nicht guttun und diese aus meinem Leben verbannt. Früher wollte ich immer gerne von allen gemocht werden. Jetzt ist mir das nicht wichtig. Ich schaue nun mehr nach mir selbst, tue Dinge, die mir als Mensch guttun. Zum Beispiel lesen, meine Lieblings Musik hören oder ein langes Bad. Mir sind kleine Dinge und Freuden im Leben wichtig geworden. Ich urteile nicht mehr über andere, da mir mein eigenes falsches Verhalten gezeigt hat, dass alle Menschen Fehler machen.

23.01.2019 15:20 • x 3 #7


K
Hm ich finde du bist sehr streng mit dir im Umgang, das klingt als ob du lange keinen S hattest und dann auswärts dir leichter holen konntest, ich frage mich warum du zurück bist? Was ist aus dem Neuen geworden? Warum hat er dir nicht gutgetan? Nach 10 Jahren kann das schon mal passieren vor allem aus einer Mangelsituation heraus. Oder irre ich mich? Offensichtlich leidest du an starken Schuldgefühlen. So ein Überich kann einem gründlich die Laune verderben. Also wenn du darum bitten musst mal in den Arm genommen zu werden dann scheint dein Partner nicht besonders sinnlich zu sein. Das wäre nichts für mich. Es klingt danach als ob die Rückkehr dich nicht wirklich glücklich gemacht hat.

23.01.2019 15:32 • #8


A
Ich ziehe aus allem nur die Summe

Dankbarkeit.

Umarme Deine Affäre mal ganz fest und danke ihm und Dir selbst auch.

Du arbeitest mit Deinem langjährigen Partner bewusst und aktiv an Eurer Partnerschaft.
Erm.... Das ist doch toll.
Oder was?!
Wäre dies auch ohne Affäre so?

Ersteres und Dankbarkeit, aus meinem Zitat.

- Wenn Dein Freund das ganz gut wegpackt, kannst ihm und überhaupt auch einfach mega dankbar sein.

Wäre es für Dich einfacher wenn er mehr darauf herumzubeißen hätte?
Solls Ja auch geben.

23.01.2019 15:41 • x 1 #9


D
also ich finde nicht das sowas nach 10 Jahren mal passieren kann oder darf..... Auch wenn dann wart ihr beide nicht ganz sinnlich zueinander, schließlich gehören immer zwei dazu und nicht nur einer!

Finde aber gerade den letzten Teil welcher beschreibt was du dazu gelernt oder über dich gelernt hast sehr gut!
Auch finde ich sehr gut das du an dir und eurer Zukunft arbeiten willst, auch da gehören natürlich zwei dazu!

Aber er scheint dir ja einiges zu bedeuten und wenn die Möglichkeit einer tollen Zukunft für euch beide
gegeben ist dann finde ich das toll und alle Anstrengung wird sich hoffentlich lohnen!

10 Jahre sollte man nicht wegwerfen

23.01.2019 15:42 • x 1 #10


W
Zitat von Sunset12:
Ich habe gelernt über meine Bedürfnisse zu sprechen. Dass es wichtig ist es anzusprechen, auch wenn es vielleicht nur etwas banales ist wie z.b. Ich würde jetzt gerne in den Arm genommen werden.

Das finde ich gut. Vor allem, dass Du benennen kannst, was Dich das Ganze gelehrt hat. Leider ist ich habe daraus gelernt auch mal eine hohle Phrase. Den Eindruck habe ich bei Dir nicht.
Finde ich sehr gute Voraussetzungen.

Wie gehst Du sonst um damit um, wenn Du mal einen Fehler gemacht hast? Also, was banales, Tisch Reservierung vergessen, sowas.

Wart ihr eventuell bei einem Mediator nach dem Ganzen?

Und wenn Du schreibst, Du möchtest gern zuversichtlich in die Zukunft schauen, kannst Dir aber nicht verzeihen: hast Du (bewusst oder unbewusst) die Befürchtung, Dir könnte sowas nochmal passieren? Vertraust Du Dir selbst nicht?

23.01.2019 15:47 • x 1 #11


S
Zitat von Karina14:
Hm ich finde du bist sehr streng mit dir im Umgang, das klingt als ob du lange keinen S hattest und dann auswärts dir leichter holen konntest, ich frage mich warum du zurück bist? Was ist aus dem Neuen geworden? Warum hat er dir nicht gutgetan? Nach 10 Jahren kann das schon mal passieren vor allem aus einer Mangelsituation heraus. Oder irre ich mich? Offensichtlich leidest du an starken Schuldgefühlen. So ein Überich kann einem gründlich die Laune verderben. Also wenn du darum bitten musst mal in den Arm genommen zu werden dann scheint dein Partner nicht besonders sinnlich zu sein. Das wäre nichts für mich. Es klingt danach als ob die Rückkehr dich nicht wirklich glücklich gemacht hat.


Ich liebe meinen Partner. Er ist mir sehr wichtig und ich will ihn nicht verlieren. Das habe ich aufs Spiel gesetzt. Für mich jetzt unverständlich. Der S. Ist etwas eingeschlafen im Gegensatz zu der Anfangsphase aber immer vorhanden gewesen. Nur die Zuneigung außerhalb vom Schlafzimmer hat mir gefehlt. Das habe ich wohl auch versucht bei jmd. anderem zu bekommen. Zu dem Anderen habe ich den Kontakt völlig abgebrochen. Ich sehe ihn ab und zu noch, da er ein Kollege ist. Als neuer möchte ich ihn nicht gerade bezeichnen... Ich mochte ihn wirklich gern und wir wären gute Freunde, vielleicht auch ein potenzieller Partner gewesen wenn ich keine Beziehung gehabt hätte. Ich habe ihn auch sehr verletzt, da ich mich für meinen Freund entschieden habe. Aber er hat mir auch gezeigt wie wichtig mir mein Partner ist, was ich an ihm habe. Das mit der Umarmung war nur ein Beispiel, vielleicht etwas überzogen gewählt, natürlich nimmt mich mein Freund in den Arm. Wäre das Problem mit den Schuldgefühlen nicht wäre ich durchaus glücklich.

23.01.2019 15:53 • x 2 #12


D
ganz tolle Ansichten hast du was das angeht finde ich. Wirklich bemerkenswert wie klar du das alles sehen kannst
und auch was sich bei dir geändert hat!

Ich war oder bin noch in der Situation wie dein Freund. Ich bin sagen wir mal sehr nachtragend. Aber ich hätte mir
nach der Geschichte die deiner sehr ähnelt ( ausser das ein Kind vorhanden ist und die Beziehung ca 13 Jahre Bestand hatte ) eine solche GEMEINSAME Aufarbeitung / Einsicht gewünscht.

Klar ist du musst dich irgendwann von der Schuld lösen wenn dein Freund dir auch das Gefühl gibt. Immer und ewig darf der Zustand natürlich nicht anhalten bei dir. Er wird sicher erkennen das dir viel an ihm liegt!

Tolle Beiträge von dir! Drücke fest die Daumen!

23.01.2019 16:04 • x 1 #13


Löwin45
Mein Rat ist, sprich mit deinem Freund über deine Gewissensbisse - deinem dir nicht verzeihen können.

Ich habe vor einiger Zeit ähnliches erlebt, wie dein Freund. Mir hatte es damals sehr gut getan, dass mein Mann eine ganze Zeit sehr darunter litt, dass er mir dies angetan hatte (denn ich litt ja ebenfalls). Aber, damit das nicht falsch verstanden wird. Das war kein Gefühl von Genugtuung oder Rache von meiner Seite, sondern ich empfand es viel eher als ein Beleg dafür, dass ihm unsere Ehe und ich eben auch noch sehr wichtig sind. Anderenfalls hätte er das alles viel einfacher sehen können. Und Belege, Beweise... sind eben auch das, was so wichtig sind - in der Zeit der Aufarbeitung.

Aber, irgendwann muss man dann auch mit der Vergangenheit abgeschlossen werden.
Es ist vorbei! Niemand kann die Zeit zurückdrehen.
Aber, du hast daraus gelernt. Das ist doch super!

Leben besteht aus Lernen - immerfort.

23.01.2019 16:07 • x 2 #14


Konrad
Zitat von Sunset12:
Außerdem weiß ich, dass mein Verhalten absolut falsch war und niemals eine Lösung der Probleme bringt. Ich habe gelernt, dass es Personen gibt die mir nicht guttun und diese aus meinem Leben verbannt. Früher wollte ich immer gerne von allen gemocht werden. Jetzt ist mir das nicht wichtig. Ich schaue nun mehr nach mir selbst, tue Dinge, die mir als Mensch guttun. Zum Beispiel lesen, meine Lieblings Musik hören oder ein langes Bad. Mir sind kleine Dinge und Freuden im Leben wichtig geworden. Ich urteile nicht mehr über andere, da mir mein eigenes falsches Verhalten gezeigt hat, dass alle Menschen Fehler machen.


Wenn der Text nicht so lang wäre , könnte man Ihn in die Sammlung der Sprüche Aufnehmen welche die welt nicht braucht.
Kurzform: Ich fühlte mich nicht Ausreichend Wertgeschätzt, nicht Geachtet, nicht Geliebt, meine Bedürfnisse,Heul - Schlurz, Ausgebeutet, Leer, Einsam in der Beziehung usw, das kann Ellenlang weitergeführt werden.

Jaa, und deshalb ist es auch klar, Selbsverständlich und auf jeden Fall Nachvollziehbar das es in so einer Toxischen Beziehug so sein MUß das sie sich nur Befreien kann wenn sie sich durch die Rabbaten Rammelt und da man 10 Jahre nicht so einfach wegwirft soll es zumeist die Thera oder Familienberatung Richten.

Weiste was? Manchmal denke ich das Frauen so exotische Tierchen sind, wie seltene Schlangen oder Panda Bärchen, da gibt es ja jede menge Foren und Nerds die sich absolut gut Auskennen wie der alte Monteur von Miele mit der Waschmaschine.
Auch das Futter fürs Kind , nachdem sie im 4. Monat Abgestillt hatte war so was Exotisches, ich habe Ein oder mehrere Gläschen zur Hälfte mit unterschiedlichem Trockenfutter, verdünnter Milch oder Milchpulver fürs Baby , bei bestimmter Temperatur mit gekochten Möhren ( für die gesunde Hautfarbe) oder/ und Banane zu einem von mir genannten Tigerfutter angefertigt.
Genauso hätte ich in Absprache in Foren auch Futter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit für kleine Meeresschildkröten anfertigen können.
Nun hab ich aber einen Riiiiesenfehler gemacht als ich dachte weil die Exe schon groß ist das sie auch weis worum sie das mit den Kindern, Mann und Beziehung überhaupt Angeleiert hat. Eigendlich doch um so einem Kind einen optimalen Start ins Leben zu Gewährleisten ne?
Also ich brauchte kein Kind, bin ja selbst Kind wie die meisten Männer komme ich auch gut ohne Kind durchs Leben.
Also, ich dachte das wir das Ziel haben gemeinsam alt zu werden,- hat se, die Exe auch mehrmals von geredet und das sie mich Liebt. AHA ! Das ich aber jetzt für sie das Allesrad sein soll und dann wo auch noch ein Umfangreiches Gefühlepaket in die Beziehung Geschmuggelt wurde dafür auch noch in die Verantwortung genommen werden sollte , das war so vorher nicht Abgesprochen.
Natürlich sind so Gefühle auch beim Mann nicht ganz Ausgeschlossen , is klar , also unabhängig von S meine ich, aber doch nicht unentwegt so das Mann an nix anderes mehr denken soll. Schon alleine mit den ganzen Familiengeburtstagen, kann doch Niemand klar kommen und die gehören auch dazu, besonders der von der Frau

Was ich damit sagen will ist das Rumrammeln um die Beziehung zu Retten oder zu Beleben meist ein Schuß ist der nach hinten geht. Der Kerl wird das niemals vergessen.

Nöö, nicht nochmal, ich mach nicht mehr mit. Macht Euren Sch. Alleine

23.01.2019 16:33 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag