132

Sich selbst verzeihen

S
ich bin selbst gläubig. Allerdings glaube ich nicht mehr an die Kirche und ihre verkrusteten Strukturen, die meiner Meinung nach dringend generalüberholt werden sollten. Und religiöse Fanatiker habe ich in den letzten Jahren genügend in meiner Umgebung gehabt. Mein AM war z.B. ein sehr gläubiger und praktizierender Katholik. Ja, das sind dann wohl die schlimmsten!

so gläubig, dass du Affären hattest oder wie?

25.01.2019 15:21 • #91


P
Zitat von Shediagast:
Ist jetzt zwar blöd aber er hat ja die Quittung bekommen. In Form der Affäre.

Zitat von Shediagast:
Erst der AM machte mir mit einem Schlag bewusst, dass was falsch lief. Gründlich falsch!

Insofern war es zwar beschissen und doof und schlimm, eine Affäre zu haben. Aber sehr sehr heilsam!

Zitat von Shediagast:
Du darfst dir selbst vergeben. Schau einfach auf dich und versuche heraus zu finden, was dir in deiner Beziehung fehlte und immer noch fehlt. Und dann fordere es ein, bzw. erfülle es dir selbst.

Zitat von Shediagast:
Deine Reue ist ja schön und gut, aber dadurch machst du dich im Endeffekt nur noch kleiner und das ist total kontraproduktiv. Du darfst und musst sogar die Erfüllung deiner Bedürfnisse einfordern. Ansonsten bleibst du bedürftig und der nächste potentielle Affärenmann hat umso leichteres Spiel mit dir. So wird das nix!


Kann mich über diese ganzen Sprüche nur wundern.

Stelle mir gerade eine Konversation zwischen der TE und ihrem EM vor... nach deinem Muster:
- Du, mit meiner Affäre habe ich festgestellt, wie gut es mir tut wenn wir uns häufig körperlich nah sind...das war echt sehr schön und wichtig für mich. Ich habe mich wieder als Frau gefühlt und so viel Leidenschaft und Begehren gespürt....
- Ja Schatz! Ich möchte auch gerne mehr auf Dich eingehen. Ich kann dich total gut verstehen und deine Affären-Erfahrung ist auch so wertvoll für unsere weitere Beziehung...

Was für ein toller Mann wäre das doch, der soviel Verständnis für seine treusorgende Partnerin zeigt....

25.01.2019 16:06 • x 2 #92


A


Sich selbst verzeihen

x 3


W
Zitat von Purzel1966:
Was für ein toller Mann wäre das doch, der soviel Verständnis für seine treusorgende Partnerin zeigt....

Ich glaube, shediagast geht es hier darum, die Dynamiken aufzuzeigen, wodurch die TE in diese ganze Situation geraten ist. Um hier künftig besser aufpassen zu können. Sie wirkt auf mich nicht so, als hätte sie das getan, weil sie abgrundtief Böse ist und ihren Partner verletzen wollte.
Allerdings ist die Situation so, wie sie nun ist. Die TE hat den Kopf gesenkt und fragt hier, wie sie wieder in einen Alltag mit ihrem Partner findet und mit ihren Schuldgefühlen umgehen kann. Dass das, was passiert ist, noch lange (wenn nicht gar immer) eine mehr oder weniger große Rolle spielen wird -bewusst oder unbewusst- das weiß sie.
Hier geht es also nicht darum, jemanden zur Reue zu bringen - die ist schon da. Oder mit Moral auf sie einzuprügeln. Sondern um eine pragmatische Herangehensweise, um mit der Situation umzugehen.
Verzeihen muss Sunset sich einmal selbst, und auch ihr Partner muss ihr verzeihen- wobei es um ihn hier gar nicht direkt geht. Sondern um Sunsets Umgang mit dem, was sie getan hat. Und dafür muss sie sich nicht ewig kleinmachen. Dass sie jetzt zu ihrem Freund geht, und einen Deiner Beispielsätze aus dem Hut holt halte ich für ausgeschlossen. Sie besitzt Fingerspitzengefühl.
Ich glaube, wenn eine Beziehung soetwas überstehen kann, dann nur wenn beide Partner so reflektiert sind, wie unsere TE hier.

25.01.2019 17:52 • x 5 #93


D
Jeder Mensch hat Werte. Verstößt er selber gegen seine Werte - so sieht es die TE offensichtlich - dann führt das zu einem erheblichen inneren Konflikt. Sie hat zunächst sich selber geschadet, dass muss sie sich zunächst verzeihen. Da ist es auch irrelevant, was der Mann dazu sagt. Es ist eher dieses vor dem Spiegel stehen und sich selber beurteilen. Das ist ätzend. Aber die TE scheint es zu machen und dafür hat sie meinen vollen Respekt.
Der nächste Schritt ist die eigene Bewertung der Auswirkungen auf Dritte, primär dem Ehemann. Es ist heftig sich mit dem erlebten Schmerz einer geliebten Person auseinanderzusetzen. Hat man den Schmerz selber verursacht, dann ist es richtig ätzend.
Aber auch dem scheint sich die TE zu stellen. Und auch hierfür meinen Respekt. Verdrängen, bagatellisieren ist einfacher, aber nicht gut. Es geht auch nicht um Moral, sondern den eigenen Werten und deren Anerkennung. Damit geht es um einen selber, dem klaren Blick auf sich selber. Eine Chance zu wachsen.

26.01.2019 09:55 • x 4 #94


L
Ich denke, sie sind beide auf einem guten Weg

26.01.2019 09:57 • x 1 #95


Konrad
Zitat von Purzel1966:
Kann mich über diese ganzen Sprüche nur wundern.

Stelle mir gerade eine Konversation zwischen der TE und ihrem EM vor... nach deinem Muster:
- Du, mit meiner Affäre habe ich festgestellt, wie gut es mir tut wenn wir uns häufig körperlich nah sind...das war echt sehr schön und wichtig für mich. Ich habe mich wieder als Frau gefühlt und so viel Leidenschaft und Begehren gespürt....
- Ja Schatz! Ich möchte auch gerne mehr auf Dich eingehen. Ich kann dich total gut verstehen und deine Affären-Erfahrung ist auch so wertvoll für unsere weitere Beziehung...

Was für ein toller Mann wäre das doch, der soviel Verständnis für seine treusorgende Partnerin zeigt....

Warum der Freund der TE nix mit Familie am Hut haben will weis man nicht.
Kann sein das er genauso wie ich Bauchgefühl hatte das jetzt bestätigt wurde. Er wollte kein Kind und erst recht nicht die TE Heiraten.
Vielleich war es nur Zukunftangst,- Job nicht sicher, vielleicht war er sich der TE nicht sicher und ob sie Standfest ist auch wenn die Beziehung Fade wird weil der Alltag Zermürbt.
Fakt ist das er nicht Wollte.
Darauf hat die TE unterschwellig reagiert und zwar indem sie sich ohne Verstand wie sie selbst Einräumt das Kind von jemand Anderem Abholen wollte.
Das war keine Entscheidung, sondern die Hormone haben das Verursacht. Die TE ist im Alter indem es Knapp werden kann und die Hormone bis unter die Hutkrempe ,- Kind,- Kind, Hechel Hechel.

Er hat noch Ablöseprobleme, aber das wird schon wenn er zu sich gekommen ist.

Indem sie sich in ihrer Hormonellen Not an den Strassenköter von der (Arbeit?) gewendet hat, hat sie den Freund sozial demontiert, sowas bleibt nicht Verborgen.
Die Frauen in dieser Situation können einem Leid tun , suchen Verzweifelt nach dem Kerl der als Vater in Betracht kommt.

Es geht also hier nicht um die TE und diese ganze Gefühlsduselei der Beiträge, sondern der TE darum den Freund notfalls mittels Familienthera per Gehirnwäsche zu Drehen.
Das geht allerdings über kurz oder lang gründlich daneben. Allerdings könnte es sein das Die TE tatsächlich ihr Kind doch noch bekommt und der Freund die Schose finanziert.

Es bleibt also zu Wünschen das er die Kraft findet sich jetzt entgültig zu Distanzieren.
@lydia, das ist mein Beitrag an die TE, damit hast Du absolut nichts zu tun . Du hast nicht die Beiträge anderer User zu Bewerten, oder diese zu Beleidigen, kümmere dich nur um Deinen Müll. Du gehst mir mit Deiner herablassenden Theratanten art und nach nahezu jedem Beitrag Aufkreuzen mit Bewerten irgendwie auf den Senkel.

26.01.2019 11:31 • x 2 #96


C
Ja, da sagst du was mit den Hormonen und dem Kinderwunsch ist das so eine Sache

26.01.2019 11:36 • x 1 #97


Konrad
Willste ne Unterhose von mir?
Eh aber nicht angeben , sagste aus dem Urlaub

26.01.2019 11:42 • #98


S
@Konrad

Ich merke in deinem Beitrag deutlich deine Wut aber meine Situation ist nicht so wie du es interpretierst. Ich habe niemals gesagt dass mein Freund gesagt hat er will mich nicht heiraten oder keine Kinder mit mir. Er sagte nur er will das erst später. Er wollte nicht gern darüber sprechen weshalb er immer etwas schnippisch reagierte, wenn es mal dazu kam. Daher meine Unsicherheit.
Ehrlich gesagt wollte ich gerade auch kein Kind haben, selbst wenn es nicht zum Betrug gekommen wäre. Ich möchte noch weiter die Welt entdecken gerne zusammen mit meinem Freund, das verbindet uns und verband uns schon immer sehr stark. Ich werde ihn niemals zwingen zu etwas, das ist nicht meine Art. Ich liebe ihn auch so, ohne Kind fühlt es sich trotzdem wie meine Familie und vor allem wie mein Zuhause an.

Mit dem anderen wollte ich in der Zeit auch kein Kind und sofort eine Familie gründen.
Er ist etwas älter als ich und fängt erst jetzt an sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, ist auch schon länger allein. Einmal meinte er immer die die er möchte wollen ihn nicht. Er kann wohl schwer eine Frau an sich binden. Woran das liegt kann ich nicht verstehen, aber irgendetwas wird es wohl sein. Das war also nicht der Grund weshalb ich mich an ihn wandte.

Ich habe weiter vorn schon einmal geschrieben, dass ich mich stark von außen unter Druck setzen habe lassen, was ich tun muss und mein Leben zu führen habe. Mein Verhalten war wie ein Ausbruch daraus. Zwar nicht besonders klug oder überlegt aber es ist passiert. Das versuche ich zu akzeptieren und werde mir hoffentlich irgendwann dafür verzeihen können. Ich kämpfe weiter zum einen für mich und zum anderen für meine Beziehung. Und um diesen Weg besser und einfacher zu gestalten habe ich hier mit diesem Thema um Hilfe gebeten - Wege wie man sich besser selbst verzeihen kann.

26.01.2019 12:01 • x 2 #99


Konrad
Gut, belassen wir es dabei.
Schön das Du keine Horrormone hast

26.01.2019 12:09 • x 1 #100


Löwin45
@Konrad
Zitat von Konrad:
Indem sie sich in ihrer Hormonellen Not an den Strassenköter von der (Arbeit?) gewendet hat, hat sie den Freund sozial demontiert, sowas bleibt nicht Verborgen.
Die Frauen in dieser Situation können einem Leid tun , suchen Verzweifelt nach dem Kerl der als Vater in Betracht kommt.

Woher zum Henker willst du das alles wissen? Du kennst diese Menschen doch gar nicht.
Wir alle auch nicht, versuchen aber mit Ratschlägen, die sicherlich auch auf unser aller Erfahrungen beruhen, zu helfen.
Naja, ob du helfen möchtest, wage ich zu bezweifeln.
Worin siehst du eigentlich den Sinn dieses Forums?

Zitat von Konrad:
@lydia, das ist mein Beitrag an die TE, damit hast Du absolut nichts zu tun . Du hast nicht die Beiträge anderer User zu Bewerten, oder diese zu Beleidigen,

Wer beleidigt hier eigentlich?

26.01.2019 13:09 • x 3 #101


Doing
@Sunset12
Eigentlich bin ich nicht die, die soetwas macht
Aber verzeihen würde ich mir dann doch ganz gerne

Und wie soll man sich verzeihen können, wenn man nichtmal die Verantwortung übernimmt?
Den das ist genau der Missing-Link den du suchst:
- Steh zu deiner Handlung
- Versteh warum du so handelst
Und du wirst dir verzeihen können.
Meine Meinung
Grüße

28.01.2019 16:13 • x 1 #102


B
Liebe Sunset ich mich jetzt auch mal ein. DU BIST EIN MENSCH. Und Menschen machen Fehler und diese Fehler sind im Leben nicht zu verhindern,bei keinem Menschen,Du lernst daraus und wächst daran.Und egal wie perfektionisch Du sonst auch bist,Du bist ein Mensch!Du tust alles um diesen Fehler gut zu machen und mehr kannst Du nicht tun,kann niemand tun.Nochmal weil es wichtig ist:Menschen machen Fehler!

28.01.2019 16:29 • x 4 #103


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag