132

Sich selbst verzeihen

Konrad
Kind mit Erpressen Reinwürgen, Beziehung erzwingen is aber Für Dich vollkommen in Ordnung ne? Dann in Affäre die Trümmer Zurück lassen auch ne? Sie sieht ihre Kinder etwa 3- 4 Mal im Jahr, das ist auch Ok für Dich ne?
Du passt Wunderbahr hier in den Thread, ich nicht jetzt aber schnell weg hier wenn nicht mehr Nachgetreten wird.

24.01.2019 15:55 • #76


L
Zitat von Konrad:
Kind mit Erpressen Reinwürgen, Beziehung erzwingen is aber Für Dich vollkommen in Ordnung ne? Dann in Affäre die Trümmer Zurück lassen auch ne? Sie sieht ihre Kinder etwa 3- 4 Mal im Jahr, das ist auch Ok für Dich ne?
Du passt Wunderbahr hier in den Thread, ich nicht jetzt aber schnell weg hier wenn nicht mehr Nachgetreten wird.


Nein, das habe ich nicht gesagt und das kann ich auch nicht wissen, weil Du hier Teilnehmer bist und weil Du uns Deine SEite der Geschichte hier erzählst.
Ich möchte auch nicht nachtreten und ich unterstelle Dir einfach mal, dass das auch nicht in Deinem Sinne ist.

Es klingt, als hättest Du ebenfalls eine sehr harte Zeit hinter Dir und das tut mir leid.
Dennoch hat natürlich jeder Mensch die Wahl, wie er mit seinen Problemen und mit den Meinungen seiner MItmenschen umgeht.
Letztlich ist das auch nicht der Punkt, um den es hier im Thread der TE geht.
Wir wollen uns gegenseitig nichts Böses, sind nur einfach unterschiedlicher Meinungen.

Konrad, ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und dass Du für Dich einen Weg findest, der sich richtig anfühlt.

24.01.2019 15:59 • x 1 #77


A


Sich selbst verzeihen

x 3


Doing
Was soll man dazu sagen? Du hast deinem Freund einen gefallen getan, du hast ihn entzaubert von seiner Naivität.
Die 100% Vertrauen wirst du nie wieder zurück bekommen. Du sagst es selber wie du von dir überrascht bist, dass du soetwas normal nie machen würdest. So wie du deine Tat nicht vorhersehen konntest, so konnte er es noch weniger.
Und für die Zukunft gillt dies genauso. Er muss damit leben das potentiell immer was im Busch ist.

Natürlich kann er dir vergeben. Aber vergeben heißt:
Ich rechne es dir nicht mehr negativ an das du XY getan hast
Aber was hat das mit Vertrauen zu tun? Nichts, dass ist für immer beschädigt.

24.01.2019 16:11 • x 1 #78


S
Schön, wie hier im Dreck gewühlt wird. Aus diesem Grund bin ich hier nur noch Gast.

Ich habe mich jedenfalls immer um unser Kind gekümmert. Und auch um Haushalt, Schwiegereltern, Schwager und Schwägerinnen sowie Nachbarn und deren Kinder nebst Hund, Katze und Maus. Ich musste ja beweisen, dass ich was wert bin. Dabei ging ich aber leider selbst zugrunde. Erst der AM machte mir mit einem Schlag bewusst, dass was falsch lief. Gründlich falsch!

Insofern war es zwar beschissen und doof und schlimm, eine Affäre zu haben. Aber sehr sehr heilsam!

LG

24.01.2019 16:33 • #79


Wurstmopped
Ich glaube der springende Punkt wird sein, nicht ob Du Dir oder er Dir vergeben wird. Der Knackpunkt wird sein , ob er sich bei einer 2ten Chance und einen ggf. nochmaligen Betrug von Dir oder ein verlassen werden, selbst vergeben könnte.
In die Zukunft schauen kann keiner, aber es ist schon ein Unterschied, ob man versucht ein neues Glück zu finden auf die Fresse fliegt oder sich in etwas hineinkämpft, nochmals vertraut und dann wiederum verletzt wird
Das Invest zu bringen, na da muss die Frau oder der Mensch schon was ganz besonderes sein und das besondere ist gerade ja den Bach runter gegangen. Also was kannst du tun um ihm die Entscheidung schmackhaft zu machen, dich selbst an die Wand stellen ist nicht sehr kreativ.

24.01.2019 16:33 • x 2 #80


S
Nur Gott kann dir vergeben, das kann der Mensch nicht selbst.

25.01.2019 09:05 • #81


S
Ach du Schande! Jetzt werden hier auch noch die Religionsfanatiker auf den Plan gerufen.

Liebe Sunset! Bitte klink dich hier aus! Du darfst dir selbst vergeben. Schau einfach auf dich und versuche heraus zu finden, was dir in deiner Beziehung fehlte und immer noch fehlt. Und dann fordere es ein, bzw. erfülle es dir selbst.

Du brauchst keine Vergebung, einfach ein bisschen mehr Achtsamkeit und Selbstachtung. Dafür brauchst du keinen Kerl und schon gar nicht 2!

Alles Liebe dir
Shedia

25.01.2019 09:22 • x 3 #82


S
@shediagast

Ich lese noch fleißig hier mit hatte aber kaum Zeit zu antworten auf die vielen Beiträge. Lach nicht ich habe mich sogar auch mit der Religionsseite beschäftigt, als ich selbst nach einem Ausweg für meine Selbstvergebung gesucht habe. Fazit: Jesus nimmt die Sünden der Menschen auf sich. Hat mir aber irgendwie nicht so wirklich geholfen mit der Situation umzugehen.

Dein Rat erscheint mir auch sinnvoll, herauszufinden was mir fehlt und es einzufordern. Inzwischen glaube ich sogar dass ein Teil von dem was mir fehlte die Selbstachtung ist. Ich habe nicht mehr auf mich selbst geschaut oder mich mit mir selbst beschäftigt. Nur immer was wollen die anderen, was sind die Erwartungen der Gesellschaft, Familie, Freunde, etc. wie ich mich verhalten soll. Daran arbeite ich gerade, mich davon etwas zu lösen. Gar nicht so einfach.

Der andere Kerl hat mir diese Achtung mehr als es mein Freund tut von sich aus gegeben. Da springt das Ego drauf an. 1000 Fach habe ich das hier im Forum schon gelesen. Ich will mir diese Achtung jedoch wieder mehr selber geben. Weniger von außen. Auch das gar nicht so einfach.

25.01.2019 09:57 • #83


B
Hast du dir schon mal im Kopf ausgemalt wie es anders herum wäre? Wenn dein Freund so etwas mit dir gemacht hätte? Wie würdest du darauf reagieren? Könntest du ihm verzeihen? Was wären die emotionalen Folgen? Wie würdest du eure Zukunft sehen?

25.01.2019 10:13 • x 1 #84


C
Was hat Dir der Andere denn gegeben?
Hat er Dir besser oder mehr zugehört?
War es etwas rein körperliches?
War er offener, hat er Dir Interesse entgegengebracht und Dein Ego hat es aufgesogen, Du mochtest es, umschwärmt zu werden und so hat es sich ergeben, dass ihr Euch näher kamt?
Habt ihr mehr ähnliche Interessen?

Irgendwas wird Dir ja bei Deinem Freund also in Deiner Beziehung gefehlt haben.
Ist es das Familienthema?
Geh dem mal nach, was war der Grund und könnte es wieder passieren (also mall so richtig ehrlich zu Dir selbst sein), fehlt Dir etwas in eurer Beziehung, so dass es sein kann, dass Du irgendwann ggf. doch wieder an dem Punkt stehst, dass Du feststellst, es fehlt Dir etwas essentielles, was er Dir einfach nicht geben kann?

25.01.2019 10:17 • #85


E
Natürlich darfst, musst, sollst du dir verzeihen!
Herrjeh, Menschen machen Fehler! Niemand ist ein Übermensch, auch wenn einige gern so tun.
Wenn du dir nicht verzeihst, wird eure Beziehung früher oder später ins Ungleichgewicht kommen.

Dieses Forum ist vielleicht nicht so das Richtige für dein Anliegen. Hier sind eben viele Menschen, die auf der anderen Seite stehen. Verständlicher Weise sind dort die Wunden ja auch oft noch frisch, sonst wären die Menschen ja nicht hier.

Alles Gute für dich!

25.01.2019 12:10 • x 1 #86


S
Zitat:
Was hat Dir der Andere denn gegeben?
Hat er Dir besser oder mehr zugehört?
War es etwas rein körperliches?
War er offener, hat er Dir Interesse entgegengebracht und Dein Ego hat es aufgesogen, Du mochtest es, umschwärmt zu werden und so hat es sich ergeben, dass ihr Euch näher kamt?
Habt ihr mehr ähnliche Interessen?


Der andere hat mir eigentlich nichts anderes gegeben als ich es aus meiner Beziehung gewöhnt war. Außer etwas mehr Zuneigung die ich mir hier geholt habe. Aber rein an Interessen hatten wir nicht wirklich etwas gemeinsam. Außer vielleicht die Arbeit. Ich habe auch gemerkt uns gehen in der Zeit etwas die Gesprächsthemen aus. Ihm hat glaube ich meine Beziehung gefallen und wollte das auch haben.

Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden aber es war nur freundschaftlich. Der Kontakt wurde immer mehr bis er mir irgendwann seine Gefühle gestand. Damit konnte ich absolut nicht umgehen und habe total falsch reagiert. Von mir aus alleine wäre es niemals mehr als Freundschaft geworden, weil klar war ich habe eine Beziehung. Statt es zu unterbinden habe ich mich geschmeichelt gefühlt aber auch gleichzeitig Angst gehabt ihn zu verlieren. Wir verbrachten dann immer mehr Zeit miteinander was ich sehr genoss. Allerdings wurde ich immer mehr zu einem Mensch der ich nicht sein wollte. Sehr egoistisch und rücksichtslos. Das Verhalten war absolut falsch aber ich war nicht in der Lage das Richtige zu tun weil ich Angst davor hatte.

Irgendwann wurde mir bewusst dass es so nicht weiter ging und ich würde meinen Freund verlieren. Der Druck war inzwischen kaum noch auszuhalten für mich und so entschied ich mich dazu die Affäre meinem Freund zu Beichten. In diesem Moment wurde mir auch bewusst wie falsch ich mich verhalten hatte und was ich angerichtet habe. Ich habe in Kauf genommen den anderen zu verlieren. Ich glaube wir hätten niemals wirklich Freunde sein können. Dass es so weit kommen musste war aber wirklich die schlimmste Option. An mein Verhalten damals zurückzudenken bereitet mir immer noch große Fassungslosigkeit über mich selbst.

Zu dem Thema Familie: wir haben natürlich darüber gesprochen bei der Aufarbeitung. Er möchte Familie in ein paar Jahren und es tut ihm leid, dass er immer so stark negativ reagierte als ich es ansprach. Allerdings habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass es noch viiiiel weiter weggerückt ist durch das was passiert ist und ihm Familie mit mir jetzt noch mehr Angst macht. Das Thema werde ich die nächsten Tage nochmal mit ihm ansprechen. Wrsl auch ein Grund weshalb ich aktuell in der Vergebung nicht voran komme.

25.01.2019 13:41 • #87


S
@shediagast

Ich lese noch fleißig hier mit hatte aber kaum Zeit zu antworten auf die vielen Beiträge. Lach nicht ich habe mich sogar auch mit der Religionsseite beschäftigt, als ich selbst nach einem Ausweg für meine Selbstvergebung gesucht habe. Fazit: Jesus nimmt die Sünden der Menschen auf sich. Hat mir aber irgendwie nicht so wirklich geholfen mit der Situation umzugehen.


....ich bin kein Fanatiker.


Du denkst immer noch selbst etwas tun zu müssen. Merkst aber es geht nicht, den Rucksack der Schuld kannst du dir nicht selber abnehmen.

Das kann nur Gott/Jesus


Vergebung ist ein Geschenk und man muss nichts tun.
Nur annehmen, das ist das Schöne daran und nach vorneSchauen!

25.01.2019 13:52 • #88


S
Religiösität ist nicht das was ich unter Liebe, Beziehung und Vertrauen verstehe.
Wenn ein Kind sch gebaut hat...dann liebt es sein Vater immer noch....

Lies mal das gleichnis vom Verlorenen Sohn. So gross ist die Liebe Gottes zu dem Sünder.
Ich hoffe dann verstehst du, warum du es bis jetzt nicht verstanden hast.
Es muss ins Herz gehen. Diese Liebe die alles vergibt.


Diese Liebe kann dich heilen und deinen Schmerz, der dich nach wie vor verurteilt wegnehmen.



Der andere Kerl hat mir diese Achtung mehr als es mein Freund tut von sich aus gegeben. Da springt das Ego drauf an. 1000 Fach habe ich das hier im Forum schon gelesen. Ich will mir diese Achtung jedoch wieder mehr selber geben. Weniger von außen. Auch das gar nicht so einfach.


Selbst geben kannst du dir das nicht. Vielleicht ein stücktweit, zumindest ist das möglich. In Ordnung!
Solange du aber nicht wirklich weißt wie wertvoll du in Gottes Augen bist, und wie geliebt bist du immer i die Anerkennung und Liebe bei menschen suchen... Wirst enttäuscht...

25.01.2019 14:01 • x 1 #89


S
So, noch ein paar abschließende Worte:

liebe Sunset, ich glaube du bist auf dem richtigen Weg! Du bist da scheinbar wirklich in diese Affäre reingeschlittert. Das kann jedem passieren, besonders eben den sehr lieben und empathischen Frauen, die versuchen immer everybodys darling zu sein. Das geht auf Dauer nicht gut, denn es wird ausgenutzt, wie du ja jetzt am eigenen Leib erfahren hast.

Dein Thema sollte jetzt sein, dich in deiner Beziehung aufzurichten, so dass du mit deinem Freund wieder auf Augenhöhe bist. Deine Reue ist ja schön und gut, aber dadurch machst du dich im Endeffekt nur noch kleiner und das ist total kontraproduktiv. Du darfst und musst sogar die Erfüllung deiner Bedürfnisse einfordern. Ansonsten bleibst du bedürftig und der nächste potentielle Affärenmann hat umso leichteres Spiel mit dir. So wird das nix!

Das Familienthema solltest du gerade jetzt dringend ansprechen. Kommt da weiterhin nichts von deinem Freund, solltest du dir wirklich überlegen, ob er der richtige für dich ist. Hättest du denn noch die Zeit, ein paar Jahre zu warten? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Bei uns war es so, dass die Familienplanung durch die zögerliche Haltung meines Mannes immer weiter nach hinten rückte. Ich war 32, als ich unser erstes und einziges Kind bekam. Danach ging nichts mehr, denn unser beider Fertilität war mit zunehmendem Alter nicht mehr ausreichend. Das war für mich sehr schlimm. Unser erstes Kind war ja nicht ganz gesund und so sehr ich es liebe, hätte ich mir doch nochmal eine unbeschwertere Zeit mit einem zweiten Kind gewünscht. Daraus wurde leider nichts! Auch dafür gab ich meinem Mann die Schuld und das mag ein Faktor gewesen sein, der der Affäre Vorschub geleistet hat.

Du solltest dir also dringend jetzt endlich selbst verzeihen. Du hast niemanden umgebracht, du hast dich nur von einem blöden Typen ins Bett quatschen lassen. Schwamm drüber - Echt jetzt!

Und lieber Stronger, der Gott an den ich glaube, hat schon längst vergeben. Wahrscheinlich sitzt der jetzt mit seinem langen Bart auf seinem goldenen Himmelsthron und rollt ein bisschen mitleidig mit den Augen, weil die liebe Sunset sich das Leben so schwer macht. Gott hat uns so geschaffen, wie wir eben sind. Und wir sind auf dieser Welt um zu lernen. Eine ziemlich heftige Lektion hat Sunset da jetzt gehabt, nun gilt es, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wie du merkst, lache ich nicht über Religiösität. Im Gegenteil, ich bin selbst gläubig. Allerdings glaube ich nicht mehr an die Kirche und ihre verkrusteten Strukturen, die meiner Meinung nach dringend generalüberholt werden sollten. Und religiöse Fanatiker habe ich in den letzten Jahren genügend in meiner Umgebung gehabt. Mein AM war z.B. ein sehr gläubiger und praktizierender Katholik. Ja, das sind dann wohl die schlimmsten!

Ich kann da ein Lied von singen! Aber ich lasse es lieber...

LG Shedia

25.01.2019 15:14 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag